Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7339 – רְחֹב – rchob (rekh-obe')

Gebildet aus

H7337   רָחַב – rachab (raw-khab')

Siehe auch

H1050   בֵּית רְחוֹב – Beyth Rchowb (bayth re-khobe')

Verwendung

Gassen (18x), Gasse (16x), Straße (3x), Straßen (3x), Platz (1x)

Vorkommen – 41 mal

1. Mose (1x) 5. Mose (1x) Richter (3x) 2. Samuel (1x) 2. Chronik (2x) Esra (1x) Nehemia (3x) Ester (3x) Hiob (1x) Psalm (2x) Sprüche (5x) Hoheslied (1x) Jesaja (2x) Jeremia (5x) Klagelieder (3x) Hesekiel (2x) Daniel (1x) Amos (1x) Nahum (1x) Sacharja (2x)

  H7338 Übersicht H7340  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 19, 2: und sprach: Siehe, liebe Herren, kehret doch ein zum Hause eures Knechtes und bleibet über Nacht; lasset eure Füße waschen, so stehet ihr morgens früh auf und ziehet eure Straße. Aber sie sprachen: Nein, sondern wir wollen über Nacht auf der Gasse[H7339] bleiben.

   5. Mose

5. Mose 13, 17: Und allen ihren Raub sollst du sammeln mitten auf die Gasse[H7339] und mit Feuer verbrennen die Stadt und allen ihren Raub miteinander, dem HErrn, deinem Gott, dass sie auf einem Haufen liege ewiglich und nie wieder gebaut werde.

   Richter

Richter 19, 15: Und sie kehrten daselbst ein, dass sie hineinkämen und über Nacht zu Gibea blieben. Da er aber hineinkam, setzte er sich in der Stadt Gasse[H7339]; denn es war niemand, der sie die Nacht im Hause herbergen wollte.

Richter 19, 17: Und da er seine Augen aufhob und sah den Gast auf der Gasse[H7339 H5892], sprach er zu ihm: Wo willst du hin? und wo kommst du her?

Richter 19, 20: Der alte Mann sprach: Friede sei mit dir! Alles was dir mangelt, findest du bei mir; bleibe nur nicht über Nacht auf der Gasse[H7339].

   2. Samuel

2. Samuel 21, 12: Und David ging hin und nahm die Gebeine Sauls und die Gebeine Jonathans, seines Sohnes, von den Bürgern zu Jabes in Gilead (die sie vom Platz[H7339] am Tor Beth-Seans gestohlen hatten, dahin sie die Philister gehängt hatten zu der Zeit, da die Philister Saul schlugen auf dem Berge Gilboa),

   2. Chronik

2. Chronik 29, 4: und brachte hinein die Priester und Leviten und versammelte sie auf der breiten Gasse[H7339] gegen Morgen

2. Chronik 32, 6: und setzte Hauptleute zum Streit über das Volk und sammelte sie zu sich auf die breite Gasse[H7339] am Tor der Stadt und redete herzlich mit ihnen und sprach:

   Esra

Esra 10, 9: Da versammelten sich alle Männer Judas und Benjamins gen Jerusalem in drei Tagen, das ist am zwanzigsten Tage des neunten Monats. Und alles Volk saß auf der Straße[H7339] vor dem Hause Gottes und zitterte um der Sache willen und vom Regen.

   Nehemia

Nehemia 8, 1: Da nun herzukam der siebente Monat und die Kinder Israel in ihren Städten waren, versammelte sich das ganze Volk wie ein Mann auf die breite Gasse[H7339] vor dem Wassertor und sprachen zu Esra, dem Schriftgelehrten, dass er das Buch des Gesetzes Moses holte, das der HErr Israel geboten hat.

Nehemia 8, 3: und las daraus auf der breiten Gasse[H7339], die vor dem Wassertor ist, vom lichten Morgen an bis auf den Mittag, vor Mann und Weib und wer's vernehmen konnte. Und des ganzen Volks Ohren waren zu dem Gesetzbuch gekehrt.

Nehemia 8, 16: Und das Volk ging hinaus und holten und machten sich Laubhütten, ein jeglicher auf seinem Dach und in ihren Höfen und in den Höfen am Hause Gottes und auf der breiten Gasse[H7339] am Wassertor und auf der breiten Gasse[H7339] am Tor Ephraim.

   Ester

Ester 4, 6: Da ging Hathach hinaus zu Mardochai in die Gasse[H7339] der Stadt, die vor dem Tor des Königs war.

Ester 6, 9: und man soll solch Kleid und Ross geben in die Hand eines Fürsten des Königs, dass derselbe den Mann anziehe, den der König gern ehren wollte, und führe ihn auf dem Ross in der Stadt Gassen[H7339] und lasse rufen vor ihm her: So wird man tun dem Mann, den der König gerne ehren will.

Ester 6, 11: Da nahm Haman das Kleid und Ross und zog Mardochai an und führte ihn auf der Stadt Gassen[H7339] und rief vor ihm her: So wird man tun dem Mann, den der König gerne ehren will.

   Hiob

Hiob 29, 7: da ich ausging zum Tor in der Stadt und mir ließ meinen Stuhl auf der Gasse[H7339] bereiten;

   Psalm

Psalm 55, 12: Schadentun regieret drinnen; Lügen und Trügen lässt nicht von ihrer Gasse[H7339].

Psalm 144, 14: dass unsere Ochsen viel erarbeiten; dass kein Schade, kein Verlust noch Klage auf unseren Gassen[H7339] sei.

   Sprüche

Sprüche 1, 20: Die Weisheit klagt draußen und lässt sich hören auf den Gassen[H7339];

Sprüche 5, 16: Lass deine Brunnen herausfließen und die Wasserbäche auf die Gassen[H7339].

Sprüche 7, 12: Jetzt ist sie draußen, jetzt auf der Gasse[H7339], und lauert an allen Ecken.

Sprüche 22, 13: Der Faule spricht: Es ist ein Löwe draußen, ich möchte erwürgt werden auf der Gasse[H7339].

Sprüche 26, 13: Der Faule spricht: Es ist ein junger Löwe auf dem Wege und ein Löwe auf den Gassen[H7339].

   Hoheslied

Hoheslied 3, 2: Ich will aufstehen und in der Stadt umgehen auf den Gassen und Straßen[H7339] und suchen, den meine Seele liebt. Ich suchte; aber ich fand ihn nicht.

   Jesaja

Jesaja 15, 3: Auf ihren Gassen gehen sie mit Säcken umgürtet; auf ihren Dächern und Straßen[H7339] heulen sie alle und gehen weinend herab.

Jesaja 59, 14: Und das Recht ist zurückgewichen und Gerechtigkeit fern getreten; denn die Wahrheit fällt auf der Gasse[H7339], und Recht kann nicht einhergehen,

   Jeremia

Jeremia 5, 1: Gehet durch die Gassen zu Jerusalem und schauet und erfahret und suchet auf ihrer Straße[H7339], ob ihr jemand findet, der recht tue und nach dem Glauben frage, so will ich dir gnädig sein.

Jeremia 9, 20: Der Tod ist zu unseren Fenstern eingefallen und in unsere Paläste gekommen, die Kinder zu würgen auf der Gasse und die Jünglinge auf der Straße[H7339].

Jeremia 48, 38: Auf allen Dächern und Gassen[H7339], allenthalben in Moab, wird man klagen; denn ich habe Moab zerbrochen wie ein unwertes Gefäß, spricht der HErr.

Jeremia 49, 26: Darum werden ihre junge Mannschaft auf ihren Gassen[H7339] darniederliegen und alle ihre Kriegsleute untergehen zur selben Zeit, spricht der HErr Zebaoth.

Jeremia 50, 30: Darum soll ihre junge Mannschaft fallen auf ihren Gassen[H7339], und alle Kriegsleute sollen untergehen zur selben Zeit, spricht der HErr.

   Klagelieder

Klagelieder 2, 11: Ich habe schier meine Augen ausgeweint, dass mir mein Leib davon wehe tut; meine Leber ist auf die Erde ausgeschüttet über den Jammer der Tochter meines Volks, da die Säuglinge und Unmündigen auf den Gassen[H7339] in der Stadt verschmachteten,

Klagelieder 2, 12: da sie so zu ihren Müttern sprachen: Wo ist Brot und Wein? da sie auf den Gassen[H7339] in der Stadt verschmachteten wie die tödlich Verwundeten und in den Armen ihrer Mütter den Geist aufgaben.

Klagelieder 4, 18: Man jagte uns, dass wir auf unseren Gassen[H7339] nicht gehen durften. Da kam auch unser Ende; unsere Tage sind aus, unser Ende ist gekommen.

   Hesekiel

Hesekiel 16, 24: bautest du dir Götzenkapellen und machtest dir Altäre auf allen Gassen[H7339];

Hesekiel 16, 31: damit dass du deine Götzenkapellen bautest vornan auf allen Straßen und deine Altäre machtest auf allen Gassen[H7339]? Dazu warst du nicht wie eine andere Hure, die man muss mit Geld kaufen.

   Daniel

Daniel 9, 25: So wisse nun und merke: von der Zeit an, da ausgeht der Befehl, dass Jerusalem soll wiederum gebaut werden, bis auf den Gesalbten, den Fürsten, sind sieben Wochen; und zweiundsechzig Wochen, so werden die Gassen[H7339] und Mauern wieder gebaut werden, wiewohl in kümmerlicher Zeit.

   Amos

Amos 5, 16: Darum, so spricht der HErr, der Gott Zebaoth, der Herr: Es wird in allen Gassen[H7339] Wehklagen sein, und auf allen Straßen wird man sagen: „Weh! weh!“, und man wird den Ackermann zum Trauern rufen, und zum Wehklagen, wer da weinen kann.

   Nahum

Nahum 2, 5: Die Wagen rollen auf den Gassen und rasseln auf den Straßen[H7339]; sie glänzen wie Fackeln und fahren einher wie die Blitze.

   Sacharja

Sacharja 8, 4: So spricht der HErr Zebaoth: Es sollen noch fürder wohnen in den Gassen[H7339] zu Jerusalem alte Männer und Weiber und die an Stecken gehen vor großem Alter;

Sacharja 8, 5: und der Stadt Gassen[H7339] sollen sein voll Knaben und Mädchen, die auf ihren Gassen[H7339] spielen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Berg Nebo
Tiere in der Bibel - Spinne
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus

 

Zufallstext

109Mein Leben ist stets in meiner Hand, aber dein Gesetz habe ich nicht vergessen. 110Die Gesetzlosen haben mir eine Schlinge gelegt, aber von deinen Vorschriften bin ich nicht abgeirrt. 111Deine Zeugnisse habe ich mir als Erbteil genommen auf ewig, denn meines Herzens Freude sind sie. 112Ich habe mein Herz geneigt, deine Satzungen zu tun ewiglich bis ans Ende. 113Die Doppelherzigen hasse ich, und ich liebe dein Gesetz. 114Mein Bergungsort und mein Schild bist du; auf dein Wort harre ich. 115Weichet von mir, ihr Übeltäter: ich will die Gebote meines Gottes bewahren. 116Unterstütze mich nach deiner Zusage, so werde ich leben; und laß mich nicht beschämt werden in meiner Hoffnung!

Ps. 119,109 bis Ps. 119,116 - Elberfelder (1905)