Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7337 – רָחַב – rachab (raw-khab')

Verwendung

weit (6x), Raum (4x), erweitern (3x), tröstest (2x), aufgesperrt (1x), machst (1x), weiten (1x), macht (1x), Gänge (1x), Mache (1x), aufgetan (1x), groß (1x), ganz (1x), ausbreiten (1x), aufsperrt (1x), aufsperren (1x), weiter (1x)

Vorkommen – 25 mal

1. Mose (1x) 2. Mose (1x) 5. Mose (3x) 1. Samuel (1x) 2. Samuel (1x) Psalm (6x) Sprüche (1x) Jesaja (7x) Hesekiel (1x) Amos (1x) Micha (1x) Habakuk (1x)

  H7336 Übersicht H7338  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 26, 22: Da machte er sich von dannen und grub einen anderen Brunnen. Darüber zankten sie sich nicht; darum hieß er ihn Rehoboth und sprach: Nun hat uns der HErr Raum[H7337] gemacht und uns wachsen lassen im Lande.

   2. Mose

2. Mose 34, 24: Wenn ich die Heiden vor dir ausstoßen und deine Grenze erweitern[H7337] werde, soll niemand deines Landes begehren, dieweil du hinaufgehst dreimal im Jahr, zu erscheinen vor dem HErrn, deinem Gott.

   5. Mose

5. Mose 12, 20: Wenn aber der HErr, dein Gott, deine Grenze erweitern[H7337] wird, wie er dir verheißen hat, und du sprichst: Ich will Fleisch essen, weil deine Seele Fleisch zu essen gelüstet, so iss Fleisch nach aller Lust deiner Seele.

5. Mose 19, 8: Und wenn der HErr, dein Gott, deine Grenze erweitern[H7337] wird, wie er deinen Vätern geschworen hat, und gibt dir alles Land, das er geredet hat deinen Vätern zu geben

5. Mose 33, 20: Und zu Gad sprach er: Gelobt sei, der Gad Raum[H7337] macht[H7337]! Er liegt wie ein Löwe und raubt den Arm und den Scheitel,

   1. Samuel

1. Samuel 2, 1: Und Hanna betete und sprach: Mein Herz ist fröhlich in dem HErrn; mein Horn ist erhöht in dem HErrn. Mein Mund hat sich weit aufgetan[H7337] über meine Feinde; denn ich freue mich deines Heils.

   2. Samuel

2. Samuel 22, 37: Du machst unter mir Raum[H7337] zu gehen, dass meine Knöchel nicht wanken.

   Psalm

Psalm 4, 2: Erhöre mich, wenn ich rufe, Gott meiner Gerechtigkeit, der du mich tröstest[H7337] in Angst; sei mir gnädig und erhöre mein Gebet!

Psalm 18, 37: Du machst[H7337] unter mir Raum zu gehen, dass meine Knöchel nicht wanken.

Psalm 25, 17: Die Angst meines Herzens ist groß[H7337]; führe mich aus meinen Nöten!

Psalm 35, 21: und sperren ihr Maul weit[H7337] auf wider mich und sprechen: „Da, da! das sehen wir gerne.“

Psalm 81, 11: Ich bin der HErr, dein Gott, der dich aus Ägyptenland geführt hat: Tue deinen Mund weit[H7337] auf, lass mich ihn füllen!

Psalm 119, 32: Wenn du mein Herz tröstest[H7337], so laufe ich den Weg deiner Gebote.

   Sprüche

Sprüche 18, 16: Das Geschenk des Menschen macht ihm Raum[H7337] und bringt ihn vor die großen Herren.

   Jesaja

Jesaja 5, 14: Daher hat die Hölle den Schlund weit[H7337] aufgesperrt[H7337] und den Rachen aufgetan ohne Maß, dass hinunterfahren beide, ihre Herrlichen und der Pöbel, ihre Reichen und Fröhlichen;

Jesaja 30, 23: So wird er deinem Samen, den du auf den Acker gesät hast, Regen geben und Brot von des Ackers Ertrag, und desselben volle Genüge. Und dein Vieh wird zu der Zeit weiden in einer weiten[H7337] Aue.

Jesaja 30, 33: Denn die Grube ist von gestern her zugerichtet; ja sie ist auch dem König bereitet, tief und weit[H7337] genug; der Scheiterhaufen darin hat Feuer und Holz die Menge. Der Odem des HErrn wird ihn anzünden wie ein Schwefelstrom.

Jesaja 54, 2: Mache[H7337] den Raum deiner Hütte weit[H7337], und breite aus die Teppiche deiner Wohnung; spare nicht! Dehne deine Seile lang und stecke deine Nägel fest!

Jesaja 57, 4: An wem wollt ihr nun eure Lust haben? Über wen wollt ihr nun das Maul aufsperren[H7337] und die Zunge herausrecken? Seid ihr nicht die Kinder der Übertretung und ein falscher Same,

Jesaja 57, 8: Und hinter die Tür und den Pfosten setzest du dein Denkmal. Denn du wendest dich von mir und gehst hinauf und machst dein Lager weit[H7337] und verbindest dich mit ihnen; du liebst ihr Lager, wo du sie ersiehst.

Jesaja 60, 5: Dann wirst du deine Lust sehen und ausbrechen, und dein Herz wird sich wundern und ausbreiten[H7337], wenn sich die Menge am Meer zu dir bekehrt und die Macht der Heiden zu dir kommt.

   Hesekiel

Hesekiel 41, 7: Und die Gänge[H7337 H5437] rings um das Haus her mit ihren Gemächern waren umso weiter, je höher sie lagen; und aus dem unteren ging man in den mittleren und aus dem mittleren in den obersten.

   Amos

Amos 1, 13: So spricht der HErr: Um drei und vier Frevel willen der Kinder Ammon will ich ihrer nicht schonen, darum dass sie die Schwangeren in Gilead zerrissen haben, damit sie ihre Grenze weiter[H7337] machten;

   Micha

Micha 1, 16: Lass die Haare abscheren und gehe kahl um deiner zarten Kinder willen; mache dich ganz[H7337] kahl wie ein Adler, denn sie sind von dir gefangen weggeführt.

   Habakuk

Habakuk 2, 5: Aber der Wein betrügt den stolzen Mann, dass er nicht rasten kann, welcher seine Seele aufsperrt[H7337] wie die Hölle und ist gerade wie der Tod, der nicht zu sättigen ist, sondern rafft zu sich alle Heiden und sammelt zu sich alle Völker.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Bach Jabbok
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

12Und Jojakin, der König von Juda, ging zu dem König von Babel hinaus, er und seine Mutter und seine Knechte und seine Obersten und seine Kämmerer; und der König von Babel nahm ihn gefangen im achten Jahre seiner Regierung. 13Und er brachte von dannen heraus alle Schätze des Hauses Jahwes und die Schätze des Königshauses, und er zerschlug alle goldenen Geräte, die Salomo, der König von Israel, im Tempel Jahwes gemacht hatte: so wie Jahwe geredet hatte. 14Und er führte ganz Jerusalem hinweg, und alle Obersten und alle streitbaren Männer, zehntausend Gefangene, und alle Werkleute und Schlosser; nichts blieb übrig als nur das geringe Volk des Landes. 15Und er führte Jojakin hinweg nach Babel; und die Mutter des Königs und die Weiber des Königs und seine Kämmerer und die Mächtigen des Landes führte er als Gefangene von Jerusalem hinweg nach Babel; 16und alle Kriegsmänner, siebentausend, und die Werkleute und die Schlosser, tausend, alles streitbare Männer, Kriegsleute, die brachte der König von Babel als Gefangene nach Babel. 17Und der König von Babel machte Mattanja, Jojakins Oheim, zum König an seiner Statt und verwandelte seinen Namen in Zedekia. 18Einundzwanzig Jahre war Zedekia alt, als er König wurde, und er regierte elf Jahre zu Jerusalem; und der Name seiner Mutter war Hamutal, die Tochter Jeremias, von Libna. 19Und er tat, was böse war in den Augen Jahwes, nach allem was Jojakim getan hatte.

2.Kön. 24,12 bis 2.Kön. 24,19 - Elberfelder (1905)