Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7195 – קֶשֶׁר – qesher (keh'-sher)

Gebildet aus

H7194   קָשַׁר – qashar (kaw-shar')

Verwendung

Bund (9x), Aufruhr (2x), gerottet (1x), rotten (1x)

  H7194 Übersicht H7196  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Samuel

2. Samuel 15, 12: Absalom aber sandte auch nach Ahithophel, dem Giloniten, Davids Rat, aus seiner Stadt Gilo. Da er nun die Opfer tat, ward der Bund[H7195] stark, und das Volk lief zu und mehrte sich mit Absalom.

   1. Könige

1. Könige 16, 20: Was aber mehr von Simri zu sagen ist und wie er einen Bund[H7195] machte, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Israels.

   2. Könige

2. Könige 11, 14: und sah. Siehe, da stand der König an der Säule, wie es Gewohnheit war, und die Obersten und die Drommeter bei dem König; und alles Volk des Landes war fröhlich, und man blies mit Drommeten. Athalja aber zerriss ihre Kleider und rief: Aufruhr[H7195], Aufruhr[H7195]!

2. Könige 12, 21: Und seine Knechte empörten sich und machten einen Bund[H7195] und schlugen ihn im Haus Millo, da man hinabgeht zu Silla.

2. Könige 14, 19: Und sie machten einen Bund[H7195] wider ihn zu Jerusalem; er aber floh gen Lachis. Und sie sandten hin, ihm nach, gen Lachis und töteten ihn daselbst.

2. Könige 15, 15: Was aber mehr von Sallum zu sagen ist und seinen Bund[H7195], den er anrichtete, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Israels.

2. Könige 15, 30: Und Hosea, der Sohn Elas, machte einen Bund[H7195] wider Pekah, den Sohn Remaljas, und schlug ihn tot und ward König an seiner Statt im zwanzigsten Jahr Jothams, des Sohnes Usias.

2. Könige 17, 4: Da aber der König von Assyrien inneward, dass Hosea einen Bund[H7195] anrichtete und hatte Boten zu So, dem König in Ägypten, gesandt und nicht darreichte Geschenke dem König von Assyrien, wie alle Jahre, griff er ihn und legte ihn ins Gefängnis.

   2. Chronik

2. Chronik 23, 13: Und sie sah, und siehe, der König stand an seiner Stätte im Eingang und die Obersten und die Drommeten um den König; und alles Volk des Landes war fröhlich, und man blies Drommeten, und die Sänger mit allerlei Saitenspiel sangen Lob. Da zerriss sie ihre Kleider und rief: Aufruhr[H7195], Aufruhr[H7195]!

2. Chronik 25, 27: Und von der Zeit an, da Amazja von dem HErrn wich, machten sie einen Bund[H7195] wider ihn zu Jerusalem; er aber floh gen Lachis. Da sandten sie ihm nach gen Lachis und töteten ihn daselbst.

   Jesaja

Jesaja 8, 12: Ihr sollt nicht sagen: Bund[H7195]. dieses Volk redet von nichts denn von Bund[H7195]. Fürchtet ihr euch nicht also, wie sie tun, und lasset euch nicht grauen;

   Jeremia

Jeremia 11, 9: Und der HErr sprach zu mir: Ich weiß wohl, wie sie in Juda und zu Jerusalem sich rotten[H7195 H4672].

   Hesekiel

Hesekiel 22, 25: Die Propheten, die darin sind, haben sich gerottet[H7195], die Seelen zu fressen wie ein brüllender Löwe, wenn er raubt; sie reißen Gut und Geld an sich und machen der Witwen viel darin.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Kuh, Kalb
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Tiere in der Bibel - Spinne
Biblische Orte - Petra (al-Batra)

 

Zufallstext

12Geht doch zu meiner Stätte in Schilo, wo ich früher meinen Namen wohnen ließ, und seht euch an, was ich ihr angetan habe wegen der Bosheit meines Volkes Israel! 13Nun denn, ihr habt genau das Gleiche getan', spricht Jahwe. 'Ich habe zu euch geredet, habe mich beizeiten aufgemacht, geredet und geredet, aber ihr habt einfach nicht gehört. Ich habe euch gerufen, aber ihr habt nicht geantwortet. 14Darum werde ich jetzt mit diesem Haus, das meinen Namen trägt und auf das ihr euch verlasst, genauso verfahren wie mit Schilo. Ich werde diesem Ort, den ich euch und euren Vorfahren gegeben habe, dasselbe Schicksal bereiten. 15Und ich werde euch aus meiner Gegenwart wegschleudern, so wie ich es mit euren Brüdern, den Leuten von Efraïm, getan habe.'" 16"Du aber, hör auf für dieses Volk zu bitten! Kein Gebet mehr, kein Flehen! Hör auf, in mich zu dringen, denn ich werde nicht auf dich hören! 17Siehst du nicht, was sie in den Städten Judas und auf den Straßen Jerusalems treiben? 18Die Kinder lesen das Holz zusammen, die Väter zünden das Feuer an und die Frauen kneten den Teig und backen Kuchen als Opfer für die Himmelskönigin. Und anderen Göttern spendet man Trankopfer, nur um mich zu kränken. 19Doch kränken sie denn mich damit?", spricht Jahwe. "Ist es nicht zu ihrem eigenen Schaden?"

Jer. 7,12 bis Jer. 7,19 - NeÜ bibel.heute (2019)