Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7194 – קָשַׁר – qashar (kaw-shar')

Verwendung

Bund (15x), machten (8x), machte (6x), gemacht (3x), Binde (2x), anbinden (1x), verbunden (1x), verband (1x), steckt (1x), legen (1x), knüpfte (1x), knüpfst (1x), Hänge (1x), hanget (1x), fügten (1x), aneinander (1x), Frühling-Herde (1x), Frühlinge (1x), bindet (1x), binden (1x), ...

binde (1x), band (1x), Aufruhr (1x), anrichtete (1x), anknüpfen (1x), zusammenbinden (1x)

Vorkommen – 44 mal

1. Mose (4x) 5. Mose (2x) Josua (2x) 1. Samuel (3x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (4x) 2. Könige (10x) 2. Chronik (6x) Nehemia (2x) Hiob (3x) Sprüche (4x) Jesaja (1x) Jeremia (1x) Amos (1x)

  H7193 Übersicht H7195  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 30, 41: Wenn aber der Lauf der Frühling-Herde[H7194 H6629] war, legte er die Stäbe in die Rinnen vor die Augen der Herde, dass sie über den Stäben empfingen;

1. Mose 30, 42: aber in der Spätlinge Lauf legte er sie nicht hinein. Also wurden die Spätlinge des Laban, aber die Frühlinge[H7194] des Jakob.

1. Mose 38, 28: Und als sie jetzt gebar, tat sich eine Hand heraus. Da nahm die Wehmutter einen roten Faden und band[H7194] ihn darum und sprach: Der wird zuerst herauskommen.

1. Mose 44, 30: Nun, wenn ich heimkäme zu deinem Knecht, meinem Vater, und der Knabe wäre nicht mit uns, an des Seele seine Seele hanget[H7194],

   5. Mose

5. Mose 6, 8: und sollst sie binden[H7194] zum Zeichen auf deine Hand, und sollen dir ein Denkmal vor deinen Augen sein,

5. Mose 11, 18: So fasset nun diese Worte zu Herzen und in eure Seele und bindet[H7194] sie zum Zeichen auf eure Hand, dass sie ein Denkmal vor euren Augen seien.

   Josua

Josua 2, 18: wenn wir kommen ins Land und du nicht dies rote Seil in das Fenster knüpfst[H7194], womit du uns herniedergelassen hast, und zu dir ins Haus versammelst deinen Vater, deine Mutter, deine Brüder und deines Vaters ganzes Haus.

Josua 2, 21: Sie sprach: Es sei, wie ihr sagt, – und ließ sie gehen. Und sie gingen hin. Und sie knüpfte[H7194] das rote Seil ins Fenster.

   1. Samuel

1. Samuel 18, 1: Und da er hatte ausgeredet mit Saul, verband[H7194] sich das Herz Jonathans mit dem Herzen Davids, und Jonathan gewann ihn lieb wie sein eigen Herz.

1. Samuel 22, 8: dass ihr euch alle verbunden[H7194] habt wider mich und ist niemand, der es meinen Ohren offenbarte, weil auch mein Sohn einen Bund gemacht hat mit dem Sohn Isais? Ist niemand unter euch, den es kränke meinethalben und der es meinen Ohren offenbare? Denn mein Sohn hat meinen Knecht wider mich auferweckt, dass er mir nachstellt, wie es am Tage ist.

1. Samuel 22, 13: Und Saul sprach zu ihm: Warum habt ihr einen Bund wider mich gemacht[H7194], du und der Sohn Isais, dass du ihm Brot und Schwert gegeben und Gott für ihn gefragt hast, dass du ihn erweckest, dass er mir nachstelle, wie es am Tage ist?

   2. Samuel

2. Samuel 15, 31: Und da es David angesagt ward, dass Ahithophel im Bund[H7194] mit Absalom war, sprach er: HErr, mache den Ratschlag Ahithophels zur Narrheit!

   1. Könige

1. Könige 15, 27: Aber Baesa, der Sohn Ahias, aus dem Hause Isaschar, machte[H7194] einen Bund[H7194] wider ihn und erschlug ihn zu Gibbethon, welches den Philistern gehört. Denn Nadab und das ganze Israel belagerten Gibbethon.

1. Könige 16, 9: Aber sein Knecht Simri, der Oberste über die Hälfte der Wagen, machte einen Bund[H7194] wider ihn. Er war aber zu Thirza, trank und war trunken im Hause Arzas, des Vogts zu Thirza.

1. Könige 16, 16: Da aber das Volk im Lager hörte sagen, dass Simri einen Bund[H7194] gemacht und auch den König erschlagen hätte, da machte ganz Israel desselben Tages Omri, den Feldhauptmann, zum König über Israel im Lager.

1. Könige 16, 20: Was aber mehr von Simri zu sagen ist und wie er einen Bund machte[H7194], siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Israels.

   2. Könige

2. Könige 9, 14: Also machte[H7194] Jehu, der Sohn Josaphats, des Sohnes Nimsis, einen Bund[H7194] wider Joram. Joram aber hatte mit ganz Israel vor Ramoth in Gilead gelegen wider Hasael, den König von Syrien.

2. Könige 10, 9: Und des Morgens, da er ausging, trat er dahin und sprach zu allem Volk: Ihr seid ja gerecht. Siehe, habe ich wider meinen Herrn einen Bund gemacht[H7194] und ihn erwürgt, wer hat denn diese alle geschlagen?

2. Könige 12, 21: Und seine Knechte empörten sich und machten[H7194] einen Bund und schlugen ihn im Haus Millo, da man hinabgeht zu Silla.

2. Könige 14, 19: Und sie machten[H7194] einen Bund wider ihn zu Jerusalem; er aber floh gen Lachis. Und sie sandten hin, ihm nach, gen Lachis und töteten ihn daselbst.

2. Könige 15, 10: Und Sallum, der Sohn des Jabes, machte[H7194] einen Bund[H7194] wider ihn und schlug ihn vor dem Volk und tötete ihn und ward König an seiner Statt.

2. Könige 15, 15: Was aber mehr von Sallum zu sagen ist und seinen Bund, den er anrichtete[H7194], siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Israels.

2. Könige 15, 25: Und es machte[H7194] Pekah, der Sohn Remaljas, sein Ritter, einen Bund[H7194] wider ihn und schlug ihn zu Samaria im Palast des Königshauses samt Argob und Arje – und mit ihm waren 50 Mann von den Kindern Gileads – und tötete ihn und ward König an seiner Statt.

2. Könige 15, 30: Und Hosea, der Sohn Elas, machte[H7194] einen Bund wider Pekah, den Sohn Remaljas, und schlug ihn tot und ward König an seiner Statt im zwanzigsten Jahr Jothams, des Sohnes Usias.

2. Könige 21, 23: Und seine Knechte machten[H7194] einen Bund[H7194] wider Amon und töteten den König in seinem Hause.

2. Könige 21, 24: Aber das Volk im Land schlug alle, die den Bund[H7194] gemacht hatten wider den König Amon. Und das Volk im Lande machte Josia, seinen Sohn, zum König an seiner Statt.

   2. Chronik

2. Chronik 24, 21: Aber sie machten[H7194] einen Bund[H7194] wider ihn und steinigten ihn, nach dem Gebot des Königs, im Hofe am Hause des HErrn.

2. Chronik 24, 25: Und da sie von ihm zogen, ließen sie ihn in großer Krankheit zurück. Es machten[H7194] aber seine Knechte einen Bund[H7194] wider ihn um des Blutes willen der Kinder Jojadas, des Priesters, und erwürgten ihn auf seinem Bette, und er starb. Und man begrub ihn in der Stadt Davids, aber nicht in der Könige Gräbern.

2. Chronik 24, 26: Die aber den Bund[H7194] wider ihn machten[H7194], waren diese: Sabad, der Sohn Simeaths, der Ammonitin, und Josabad, der Sohn Simriths, der Moabitin.

2. Chronik 25, 27: Und von der Zeit an, da Amazja von dem HErrn wich, machten[H7194] sie einen Bund wider ihn zu Jerusalem; er aber floh gen Lachis. Da sandten sie ihm nach gen Lachis und töteten ihn daselbst.

2. Chronik 33, 24: Und seine Knechte machten[H7194] einen Bund[H7194] wider ihn und töteten ihn in seinem Hause.

2. Chronik 33, 25: Da schlug das Volk im Lande alle, die den Bund[H7194] wider den König Amon gemacht[H7194] hatten. Und das Volk im Lande macht Josia, seinen Sohn, zum König an seiner Statt.

   Nehemia

Nehemia 3, 38: Aber wir bauten die Mauer und fügten[H7194] sie ganz aneinander[H7194] bis an die halbe Höhe. Und das Volk gewann ein Herz zu arbeiten.

Nehemia 4, 2: und machten allesamt einen Bund[H7194] zuhaufen, dass sie kämen und stritten wider Jerusalem und richteten darin Verwirrung an.

   Hiob

Hiob 38, 31: Kannst du die Bande der Sieben Sterne zusammenbinden[H7194] oder das Band des Orion auflösen?

Hiob 39, 10: Kannst du ihm dein Seil anknüpfen[H7194], die Furchen zu machen, dass es hinter dir brache in Tälern?

Hiob 40, 29: Kannst du mit ihm spielen wie mit einem Vogel oder ihn für deine Dirnen anbinden[H7194]?

   Sprüche

Sprüche 3, 3: Gnade und Treue werden dich nicht lassen. Hänge[H7194] sie an deinen Hals und schreibe sie auf die Tafel deines Herzens,

Sprüche 6, 21: Binde[H7194] sie zusammen auf dein Herz allewege und hänge sie an deinen Hals,

Sprüche 7, 3: Binde[H7194] sie an deine Finger; schreibe sie auf die Tafel deines Herzens.

Sprüche 22, 15: Torheit steckt[H7194] dem Knaben im Herzen; aber die Rute der Zucht wird sie fern von ihm treiben.

   Jesaja

Jesaja 49, 18: Hebe deine Augen auf umher und siehe: alle diese kommen versammelt zu dir. So wahr ich lebe, spricht der HErr, du sollst mit diesen allen wie mit einem Schmuck angetan werden und wirst sie um dich legen[H7194] wie eine Braut.

   Jeremia

Jeremia 51, 63: Und wenn du das Buch hast ausgelesen, so binde[H7194] einen Stein daran und wirf's in den Euphrat

   Amos

Amos 7, 10: Da sandte Amazja, der Priester zu Beth-El, zu Jerobeam, dem König Israels, und ließ ihm sagen: Der Amos macht einen Aufruhr[H7194] wider dich im Hause Israel; das Land kann seine Worte nicht ertragen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Orte in der Bibel - Jerusalem
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Tiere in der Bibel - Frosch
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

7Nach einer langen Diskussion stand Petrus auf und sagte: "Liebe Brüder! Gott hat euch schon vor langer Zeit seine Entscheidung klargemacht. Ihr wisst, dass die nichtjüdischen Völker durch meinen Mund die Heilsbotschaft hören und zum Glauben kommen sollten. 8Und Gott, der die Herzen aller Menschen kennt, hat es bestätigt, indem er ihnen genauso wie uns den Heiligen Geist gegeben hat. 9Gott machte zwischen ihnen und uns keinen Unterschied. Und durch den Glauben hat er auch ihre Herzen gereinigt. 10Warum wollt ihr Gott jetzt herausfordern und ein Joch auf den Hals dieser Jünger legen, ein Joch, das weder unsere Vorfahren noch wir selbst tragen konnten? 11Im Gegenteil: Wir sind davon überzeugt, dass wir – genauso wie sie – allein durch die Gnade des Herrn gerettet werden." 12Da beruhigte sich die ganze Versammlung, und alle hörten Barnabas und Paulus zu, die von all den Zeichen und Wundern erzählten, die Gott durch sie unter den Nichtjuden getan hatte. 13Als sie dann schwiegen, ergriff Jakobus das Wort: "Liebe Brüder, hört mir zu! 14Simon hat gerade berichtet, wie Gott selbst die Initiative ergriffen hat, um aus den Nichtjuden ein Volk zu gewinnen, das ihm gehört.

Apg. 15,7 bis Apg. 15,14 - NeÜ bibel.heute (2019)