Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6960 – קָוָה – qavah (kaw-vaw')

Verwendung

harren (11x), harre (5x), wartete (4x), Harre (3x), hofften (3x), harret (2x), harrt (2x), hoffe (2x), warte (2x), trösten (1x), wartet (1x), warten (1x), versieht (1x), aus (1x), sammle (1x), sammeln (1x), lauern (1x), begehrt (1x), harrte (1x), erhaschen (1x), hoffen (1x)

Vorkommen – 45 mal

1. Mose (2x) Hiob (5x) Psalm (14x) Sprüche (1x) Jesaja (14x) Jeremia (5x) Klagelieder (2x) Hosea (1x) Micha (1x)

  H6959 Übersicht H6961  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 1, 9: Und Gott sprach: Es sammle[H6960] sich das Wasser unter dem Himmel an besondere Örter, dass man das Trockene sehe. Und es geschah also.

1. Mose 49, 18: HErr, ich warte[H6960] auf dein Heil!

   Hiob

Hiob 3, 9: Ihre Sterne müssen finster sein in ihrer Dämmerung; sie hoffe[H6960] aufs Licht, und es komme nicht, und müsse nicht sehen die Wimpern der Morgenröte,

Hiob 6, 19: die Reisezüge von Thema blickten nach ihnen, die Karawanen von Saba hofften[H6960] auf sie:

Hiob 7, 2: Wie ein Knecht sich sehnet nach dem Schatten und ein Tagelöhner, dass seine Arbeit aus[H6960] sei,

Hiob 17, 13: Wenn ich gleich lange harre[H6960], so ist doch bei den Toten mein Haus, und in der Finsternis ist mein Bett gemacht;

Hiob 30, 26: Ich wartete[H6960] des Guten, und es kommt das Böse; ich hoffte aufs Licht, und es kommt Finsternis.

   Psalm

Psalm 25, 3: Denn keiner wird zu Schanden, der dein harret[H6960]; aber zu Schanden müssen sie werden, die leichtfertigen Verächter.

Psalm 25, 5: leite mich in deiner Wahrheit und lehre mich! Denn du bist der Gott, der mir hilft; täglich harre[H6960] ich dein.

Psalm 25, 21: Schlecht und Recht, das behüte mich; denn ich harre[H6960] dein.

Psalm 27, 14: Harre[H6960] des HErrn! Sei getrost und unverzagt und harre[H6960] des HErrn!

Psalm 37, 9: Denn die Bösen werden ausgerottet; die aber des HErrn harren[H6960], werden das Land erben.

Psalm 37, 34: Harre[H6960] auf den HErrn und halte seinen Weg, so wird er dich erhöhen, dass du das Land erbest; du wirst es sehen, dass die Gottlosen ausgerottet werden.

Psalm 39, 8: Nun, HErr, wes soll ich mich trösten[H6960]? Ich hoffe auf dich.

Psalm 40, 2: Ich harrte[H6960] des HErrn; und er neigte sich zu mir und hörte mein Schreien

Psalm 52, 11: Ich danke dir ewiglich, denn du kannst's wohl machen; ich will harren[H6960] auf deinen Namen, denn deine Heiligen haben Freude daran.

Psalm 56, 7: Sie halten zuhauf und lauern und haben Acht auf meine Fersen, wie sie meine Seele erhaschen[H6960].

Psalm 69, 7: Lass nicht zu Schanden werden an mir, die dein harren[H6960], Herr HErr Zebaoth! Lass nicht schamrot werden an mir, die dich suchen, Gott Israels!

Psalm 69, 21: Die Schmach bricht mir mein Herz und kränkt mich. Ich warte[H6960], ob's jemand jammere – aber da ist niemand –, und auf Tröster – aber ich finde keine.

Psalm 119, 95: Die Gottlosen lauern[H6960] auf mich, dass sie mich umbringen; ich aber merke auf deine Zeugnisse.

Psalm 130, 5: Ich harre[H6960] des HErrn; meine Seele harret[H6960] und ich hoffe auf sein Wort.

   Sprüche

Sprüche 20, 22: Sprich nicht: Ich will Böses vergelten! Harre[H6960] des HErrn, der wird dir helfen.

   Jesaja

Jesaja 5, 2: Und er hat ihn verzäunt und mit Steinhaufen verwahrt und edle Reben darein gesenkt. Er baute auch einen Turm darin und grub eine Kelter darein und wartete[H6960], dass er Trauben brächte; aber er brachte Herlinge.

Jesaja 5, 4: Was sollte man doch mehr tun an meinem Weinberge, das ich nicht getan habe an ihm? Warum hat er denn Herlinge gebracht, da ich wartete[H6960], dass er Trauben brächte?

Jesaja 5, 7: Des HErrn Zebaoth Weinberg aber ist das Haus Israel, und die Männer Judas seine Pflanzung, daran er Lust hatte. Er wartete[H6960] auf Recht – siehe, so ist's Schinderei –, auf Gerechtigkeit – siehe, so ist's Klage.

Jesaja 8, 17: Denn ich hoffe auf den HErrn, der sein Antlitz verborgen hat vor dem Hause Jakob; ich aber harre[H6960] sein.

Jesaja 25, 9: Zu der Zeit wird man sagen: Siehe, das ist unser Gott, auf den wir harren[H6960], und er wird uns helfen; das ist der HErr auf den wir harren[H6960], dass wir uns freuen und fröhlich seien in seinem Heil.

Jesaja 26, 8: Denn wir warten[H6960] auf dich, HErr, im Wege deiner Rechte; des Herzens Lust steht zu deinem Namen und deinem Gedächtnis.

Jesaja 33, 2: HErr, sei uns gnädig, denn auf dich harren[H6960] wir; sei ihr Arm alle Morgen, dazu unser Heil zur Zeit der Trübsal!

Jesaja 40, 31: aber die auf den HErrn harren[H6960], kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.

Jesaja 49, 23: Und Könige sollen deine Pfleger, und ihre Fürstinnen deine Säugammen sein; sie werden vor dir niederfallen zur Erde aufs Angesicht und deiner Füße Staub lecken. Da wirst du erfahren, dass ich der HErr bin, an welchem nicht zu Schanden werden, die auf mich harren[H6960].

Jesaja 51, 5: Denn meine Gerechtigkeit ist nahe, mein Heil zieht aus, und meine Arme werden die Völker richten. Die Inseln harren[H6960] auf mich und warten auf meinen Arm.

Jesaja 59, 9: Darum ist das Recht fern von uns, und wir erlangen die Gerechtigkeit nicht. Wir harren[H6960] aufs Licht, siehe, so wird's finster, – auf den Schein, siehe, so wandeln wir im Dunkeln.

Jesaja 59, 11: Wir brummen alle wie die Bären und ächzen wie die Tauben; denn wir harren[H6960] aufs Recht, so ist's nicht da, – aufs Heil, so ist's ferne von uns.

Jesaja 60, 9: Die Inseln harren[H6960] auf mich und die Schiffe im Meer von längsther, dass sie deine Kinder von ferne herzubringen samt ihrem Silber und Gold, dem Namen des HErrn, deines Gottes, und dem Heiligen in Israel, der dich herrlich gemacht hat.

Jesaja 64, 2: durch die Wunder, die du tust, deren man sich nicht versieht[H6960], dass du herabführest und die Berge vor dir zerflössen!

   Jeremia

Jeremia 3, 17: sondern zur selben Zeit wird man Jerusalem heißen „des HErrn Thron“, und werden sich dahin sammeln[H6960] alle Heiden um des Namens des HErrn willen zu Jerusalem und werden nicht mehr wandeln nach den Gedanken ihres bösen Herzens.

Jeremia 8, 15: Wir hofften[H6960], es sollte Friede werden, so kommt nichts Gutes; wir hofften[H6960], wir sollten heil werden, aber siehe, so ist mehr Schaden da.

Jeremia 13, 16: Gebet dem HErrn, eurem Gott, die Ehre, ehe denn es finster werde, und ehe eure Füße sich an den dunklen Bergen stoßen, dass ihr des Lichts wartet[H6960], wenn er's doch gar finster und dunkel machen wird.

Jeremia 14, 19: Hast du denn Juda verworfen, oder hat deine Seele einen Ekel an Zion? Warum hast du uns denn so geschlagen, dass uns niemand heilen kann? Wir hofften[H6960], es sollte Friede werden; so kommt nichts Gutes. Wir hofften[H6960], wir sollten heil werden; aber siehe, so ist mehr Schaden da.

Jeremia 14, 22: Es ist doch ja unter der Heiden Götzen keiner, der Regen könnte geben; auch der Himmel kann nicht regnen. Du bist doch ja der HErr, unser Gott, auf den wir hoffen[H6960]; denn du kannst solches alles tun.

   Klagelieder

Klagelieder 2, 16: Alle deine Feinde sperren ihr Maul auf wider dich, pfeifen dich an, blecken die Zähne und sprechen: He! wir haben sie vertilgt; das ist der Tag, den wir begehrt[H6960] haben; wir haben's erlangt, wir haben's erlebt.

Klagelieder 3, 25: Denn der HErr ist freundlich dem, der auf ihn harrt[H6960], und der Seele, die nach ihm fragt.

   Hosea

Hosea 12, 7: So bekehre dich nun zu deinem Gott, halte Barmherzigkeit und Recht und hoffe[H6960] stets auf deinen Gott.

   Micha

Micha 5, 6: Und es werden die Übrigen aus Jakob unter vielen Völkern sein, wie ein Tau vom HErrn und wie die Tröpflein aufs Gras, das auf niemand harrt[H6960] noch auf Menschen wartet.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Orte in der Bibel - Weitere
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung

 

Zufallstext

2Daran erkennen wir, dass wir die Kinder Gottes lieben, wenn wir Gott lieben und seine Gebote erfüllen. 3Denn das ist (oder: darin besteht) die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer (= nicht drückend, oder: belastend); 4denn alles, was aus Gott erzeugt (oder: geboren) ist, überwindet die Welt; und dies ist die Siegesmacht, welche die Welt überwunden hat: unser Glaube. 5Wer anders aber ist es, der die Welt überwindet, außer dem, welcher glaubt, dass Jesus der Sohn Gottes ist? 6Dieser ist es, der durch Wasser und Blut gekommen ist (d.h. der die Taufe gebracht hat und sich hat kreuzigen lassen), Jesus Christus; nicht im (oder: mit dem) Wasser allein, sondern im Wasser und im Blut; und der Geist ist es, der Zeugnis (für ihn) ablegt, weil der Geist die Wahrheit ist. 7Drei sind es nämlich, die Zeugnis ablegen: 8der Geist, das Wasser und das Blut; und diese drei sind vereint (oder: stimmen in ihrem Zeugnis überein). 9Wenn wir schon das Zeugnis der Menschen annehmen, so hat das Zeugnis Gottes doch noch größere Kraft (oder: höheren Wert); denn darin besteht das Zeugnis Gottes, dass er Zeugnis über (oder: für) seinen Sohn abgelegt hat.

1.Joh. 5,2 bis 1.Joh. 5,9 - Menge (1939)