Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6913 – קֶבֶר – qeber, (keh'-ber)

Gebildet aus

H6912   קָבַר – qabar (kaw-bar')

Verwendung

Grab (21x), Grabe (12x), Gräbern (10x), Gräber (9x), Erbbegräbnis (5x), begraben (3x), Begräbnis (2x), denselben (2x), Begräbnisses (1x), Pöbel (1x)

Vorkommen – 62 mal

1. Mose (7x) 2. Mose (1x) 4. Mose (2x) Richter (2x) 2. Samuel (6x) 1. Könige (4x) 2. Könige (5x) 2. Chronik (8x) Nehemia (3x) Hiob (5x) Psalm (3x) Jesaja (4x) Jeremia (4x) Hesekiel (7x) Nahum (1x)

  H6912 Übersicht H6914  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 23, 4: Ich bin ein Fremder und Einwohner bei euch; gebt mir ein Erbbegräbnis[H6913 H272] bei euch, dass ich meinen Toten begrabe, der vor mir liegt.

1. Mose 23, 6: Höre uns, lieber Herr! Du bist ein Fürst Gottes unter uns, begrabe deinen Toten in unseren vornehmsten Gräbern[H6913]; kein Mensch soll dir unter uns wehren, dass du in seinem Grabe[H6913] begrabest deinen Toten.

1. Mose 23, 9: dass er mir gebe seine zwiefache Höhle, die er hat am Ende seines Ackers; er gebe sie mir um Geld, soviel sie wert ist, unter euch zum Erbbegräbnis[H6913 H272].

1. Mose 23, 20: Also ward bestätigt der Acker und die Höhle darin Abraham zum Erbbegräbnis[H6913 H272] von den Kindern Heth.

1. Mose 49, 30: in der zwiefachen Höhle, die gegenüber Mamre liegt, im Lande Kanaan, die Abraham kaufte samt dem Acker von Ephron, dem Hethiter, zum Erbbegräbnis[H6913 H272].

1. Mose 50, 5: Mein Vater hat einen Eid von mir genommen und gesagt: Siehe, ich sterbe; begrabe mich in meinem Grabe[H6913], das ich mir im Lande Kanaan gegraben habe. So will ich nun hinaufziehen und meinen Vater begraben und wiederkommen.

1. Mose 50, 13: und führten ihn ins Land Kanaan und begruben ihn in der zwiefachen Höhle des Ackers, die Abraham erkauft hatte mit dem Acker zum Erbbegräbnis[H6913 H272] von Ephron, dem Hethiter, gegenüber Mamre.

   2. Mose

2. Mose 14, 11: und sprachen zu Mose: Waren nicht Gräber[H6913] in Ägypten, dass du uns musstest wegführen, dass wir in der Wüste sterben? Warum hast du uns das getan, dass du uns aus Ägypten geführt hast?

   4. Mose

4. Mose 19, 16: Auch wer anrührt auf dem Felde einen, der erschlagen ist mit dem Schwert, oder einen Toten oder eines Menschen Gebein oder ein Grab[H6913], der ist unrein sieben Tage.

4. Mose 19, 18: Und ein reiner Mann soll Isop nehmen und ins Wasser tauchen und die Hütte besprengen und alle Geräte und alle Seelen, die darin sind; also auch den, der eines Toten Gebein oder einen Erschlagenen oder Toten oder ein Grab[H6913] angerührt hat.

   Richter

Richter 8, 32: Und Gideon, der Sohn des Joas, starb in gutem Alter und ward begraben in seines Vaters Joas Grab[H6913] zu Ophra, der Stadt der Abiesriter.

Richter 16, 31: Da kamen sein Brüder hernieder und seines Vaters ganzes Haus und hoben ihn auf und trugen ihn hinauf und begruben ihn in seines Vaters Manoah Grab[H6913], zwischen Zora und Esthaol. Er richtete aber Israel 20 Jahre.

   2. Samuel

2. Samuel 2, 32: Und sie hoben Asahel auf und begruben ihn in seines Vaters Grab[H6913] zu Bethlehem. Und Joab mit seinen Männern gingen die ganze Nacht, dass ihnen das Licht anbrach zu Hebron.

2. Samuel 3, 32: Und da sie Abner begruben zu Hebron, hob der König seine Stimme auf und weinte bei dem Grabe[H6913] Abners, und weinte auch alles Volk.

2. Samuel 4, 12: Und David gebot seinen Jünglingen; die erwürgten sie und hieben ihre Hände und Füße ab und hingen sie auf am Teich zu Hebron. Aber das Haupt Is-Boseths nahmen sie und begruben's in Abners Grab[H6913] zu Hebron.

2. Samuel 17, 23: Als aber Ahithophel sah, dass sein Rat nicht ausgeführt ward, sattelte er seinen Esel, machte sich auf und zog heim in seine Stadt und beschickte sein Haus und erhängte sich und starb und ward begraben in seines Vaters Grab[H6913].

2. Samuel 19, 38: Lass deinen Knecht umkehren, dass ich sterbe in meiner Stadt bei meines Vaters und meiner Mutter Grab[H6913]. Siehe, da ist dein Knecht Chimham; den lass mit meinem Herrn König hinüberziehen, und tue ihm, was dir wohl gefällt.

2. Samuel 21, 14: und begruben die Gebeine Sauls und seines Sohnes Jonathan im Lande Benjamin zu Zela im Grabe[H6913] seines Vaters Kis und taten alles, wie der König geboten hatte. Also ward Gott nach diesem dem Lande wieder versöhnt.

   1. Könige

1. Könige 13, 22: und bist umgekehrt, hast Brot gegessen und Wasser getrunken an dem Ort, davon ich dir sagte: Du sollst weder Brot essen noch Wasser trinken, – so soll dein Leichnam nicht in deiner Väter Grab[H6913] kommen.

1. Könige 13, 30: Und er legte den Leichnam in sein Grab[H6913]; und sie beklagten ihn: Ach, Bruder!

1. Könige 13, 31: Und da sie ihn begraben hatten, sprach er zu seinen Söhnen: Wenn ich sterbe, so begrabt mich in dem Grabe[H6913], darin der Mann Gottes begraben ist, und legt mein Gebein neben sein Gebein.

1. Könige 14, 13: Und es wird ihn das ganze Israel beklagen, und werden ihn begraben; denn dieser allein von Jerobeam wird zu Grabe[H6913] kommen, darum dass etwas Gutes an ihm erfunden ist vor dem HErrn, dem Gott Israels, im Hause Jerobeams.

   2. Könige

2. Könige 13, 21: Und es begab sich, dass man einen Mann begrub; da sie aber die Kriegsleute sahen, warfen sie den Mann in Elisas Grab[H6913]. Und da er hinabkam und die Gebeine Elisas berührte, ward er lebendig und trat auf seine Füße.

2. Könige 22, 20: Darum will ich dich zu deinen Vätern sammeln, dass du mit Frieden in dein Grab[H6913] versammelt werdest und deine Augen nicht sehen all das Unglück, das ich über diese Stätte bringen will. Und sie sagten es dem König wieder.

2. Könige 23, 6: Und ließ das Ascherabild aus dem Hause des HErrn führen hinaus vor Jerusalem an den Bach Kidron und verbrannte es am Bach Kidron und machte es zu Staub und warf den Staub auf die Gräber[H6913] der gemeinen Leute.

2. Könige 23, 16: Und Josia wandte sich und sah die Gräber[H6913], die da waren auf dem Berge, und sandte hin und ließ die Knochen aus den Gräbern[H6913] holen und verbrannte sie auf dem Altar und verunreinigte ihn nach dem Wort des HErrn, das der Mann Gottes ausgerufen hatte, der solches ausrief.

2. Könige 23, 17: Und er sprach: Was ist das für ein Grabmal, das ich sehe? Und die Leute in der Stadt sprachen zu ihm: Es ist das Grab[H6913] des Mannes Gottes, der von Juda kam und rief solches aus, das du getan hast wider den Altar zu Beth-El.

   2. Chronik

2. Chronik 16, 14: Und man begrub ihn in seinem Grabe[H6913], das er hatte lassen graben in der Stadt Davids. Und sie legten ihn auf sein Lager, welches man gefüllt hatte mit gutem Räuchwerk und allerlei Spezerei, nach der Kunst des Salbenbereiters gemacht, und machten ihm einen sehr großen Brand.

2. Chronik 21, 20: Zweiunddreißig Jahre alt war er, da er König ward, und regierte acht Jahre zu Jerusalem und wandelte, dass es nicht fein war. Und sie begruben ihn in der Stadt Davids, aber nicht in der Könige Gräbern[H6913].

2. Chronik 24, 25: Und da sie von ihm zogen, ließen sie ihn in großer Krankheit zurück. Es machten aber seine Knechte einen Bund wider ihn um des Blutes willen der Kinder Jojadas, des Priesters, und erwürgten ihn auf seinem Bette, und er starb. Und man begrub ihn in der Stadt Davids, aber nicht in der Könige Gräbern[H6913].

2. Chronik 28, 27: Und Ahas entschlief mit seinen Vätern, und sie begruben ihn in der Stadt zu Jerusalem; denn sie brachten ihn nicht in die Gräber[H6913] der Könige Israels. Und sein Sohn Hiskia ward König an seiner Statt.

2. Chronik 32, 33: Und Hiskia entschlief mit seinen Vätern, und sie begruben ihn, wo man hinangeht zu den Gräbern[H6913] der Kinder Davids. Und ganz Juda und die zu Jerusalem taten ihm Ehre in seinem Tod. Und sein Sohn Manasse ward König an seiner Statt.

2. Chronik 34, 4: und ließ vor sich abbrechen die Altäre der Baalim, und die Sonnensäulen obendrauf hieb er ab, und die Ascherabilder und Götzen und gegossenen Bilder zerbrach er und machte sie zu Staub und streute sie auf die Gräber[H6913] derer, die ihnen geopfert hatten,

2. Chronik 34, 28: Siehe, ich will dich sammeln zu deinen Vätern, dass du in dein Grab[H6913] mit Frieden gesammelt werdest, dass deine Augen nicht sehen all das Unglück, das ich über diesen Ort und die Einwohner bringen will. Und sie sagten's dem König wieder.

2. Chronik 35, 24: Und seine Knechte taten ihn von dem Wagen und führten ihn auf seinem anderen Wagen und brachten ihn gen Jerusalem; und er starb und ward begraben in den Gräbern[H6913] seiner Väter. Und ganz Juda und Jerusalem trugen Leid um Josia.

   Nehemia

Nehemia 2, 3: und sprach zum König: Der König lebe ewiglich! Sollte ich nicht übel sehen? Die Stadt, da das Begräbnis[H6913] meiner Väter ist, liegt wüste, und ihre Tore sind mit Feuer verzehrt.

Nehemia 2, 5: und sprach zum König: Gefällt es dem König und ist dein Knecht angenehm vor dir, so wollest du mich senden nach Juda zu der Stadt des Begräbnisses[H6913] meiner Väter, dass ich sie baue.

Nehemia 3, 16: Nach ihm baute Nehemia, der Sohn Asbuks, der Oberste des halben Kreises von Beth-Zur, bis gegenüber den Gräbern[H6913] Davids und bis an den Teich, den man gemacht hatte, und bis an das Haus der Helden.

   Hiob

Hiob 3, 22: die sich sehr freuten und fröhlich wären, wenn sie ein Grab[H6913] bekämen),

Hiob 5, 26: und wirst im Alter zu Grabe[H6913] kommen, wie Garben eingeführt werden zu ihrer Zeit.

Hiob 10, 19: So wäre ich, als die nie gewesen sind, von Mutterleibe zum Grabe[H6913] gebracht.

Hiob 17, 1: Mein Odem ist schwach, und meine Tage sind abgekürzt; das Grab[H6913] ist da.

Hiob 21, 32: Und er wird zu Grabe[H6913] geleitet und hält Wache auf seinem Hügel.

   Psalm

Psalm 5, 10: Denn in ihrem Munde ist nichts Gewisses; ihr Inwendiges ist Herzeleid. Ihr Rachen ist ein offenes Grab[H6913]; mit ihren Zungen heucheln sie.

Psalm 88, 6: Ich liege unter den Toten verlassen wie die Erschlagenen, die im Grabe[H6913] liegen, deren du nicht mehr gedenkst und die von deiner Hand abgesondert sind.

Psalm 88, 12: Wird man in Gräbern[H6913] erzählen deine Güte, und deine Treue im Verderben?

   Jesaja

Jesaja 14, 19: du aber bist verworfen fern von deinem Grabe[H6913] wie ein verachteter Zweig, bedeckt von Erschlagenen, die mit dem Schwert erstochen sind, die hinunterfahren zu den Steinen der Grube, wie eine zertretene Leiche.

Jesaja 22, 16: Was hast du hier? wem gehörst du an, dass du dir ein Grab[H6913] hier hauen lässest, als der sein Grab[H6913] in der Höhe hauen lässt und als der seine Wohnung in den Felsen machen lässt?

Jesaja 53, 9: Und man gab ihm bei Gottlosen sein Grab[H6913] und bei Reichen, da er gestorben war, wiewohl er niemand Unrecht getan hat noch Betrug in seinem Munde gewesen ist.

Jesaja 65, 4: sitzt unter den Gräbern[H6913] und bleibt über Nacht in den Höhlen, fressen Schweinefleisch und haben Gräuelsuppen in ihren Töpfen

   Jeremia

Jeremia 5, 16: Seine Köcher sind offene Gräber[H6913]; es sind eitel Helden.

Jeremia 8, 1: Zu derselben Zeit, spricht der HErr, wird man die Gebeine der Könige Judas, die Gebeine ihrer Fürsten, die Gebeine der Priester, die Gebeine der Propheten, die Gebeine der Bürger zu Jerusalem aus ihren Gräbern[H6913] werfen;

Jeremia 20, 17: Dass du mich doch nicht getötet hast im Mutterleibe, dass meine Mutter mein Grab[H6913] gewesen und ihr Leib ewig schwanger geblieben wäre!

Jeremia 26, 23: die führten ihn aus Ägypten und brachten ihn zum König Jojakim; der ließ ihn mit dem Schwert töten und ließ seinen Leichnam unter dem gemeinen Pöbel[H6913 H5971] begraben.

   Hesekiel

Hesekiel 32, 22: Daselbst liegt Assur mit allem seinem Volk umher begraben[H6913], die alle erschlagen und durchs Schwert gefallen sind;

Hesekiel 32, 23: ihre Gräber[H6913] sind tief in der Grube, und sein Volk liegt allenthalben umher begraben, die alle erschlagen und durchs Schwert gefallen sind, vor denen sich die ganze Welt fürchtete.

Hesekiel 32, 25: Man hat sie unter die Erschlagenen gelegt samt allem ihrem Haufen, und liegen umher begraben[H6913]; und sind alle, wie die Unbeschnittenen und mit dem Schwert Erschlagenen, vor denen sich auch alle Welt fürchten musste; und müssen ihre Schande tragen mit denen, die in die Grube gefahren sind, und unter den Erschlagenen bleiben.

Hesekiel 32, 26: Da liegt Mesech und Thubal mit allem ihrem Haufen umher begraben[H6913], die alle unbeschnitten und mit dem Schwert erschlagen sind, vor denen sich auch die ganze Welt fürchten musste;

Hesekiel 37, 12: Darum weissage und sprich zu ihnen: So spricht der Herr HErr: Siehe, ich will eure Gräber[H6913] auftun und will euch, mein Volk, aus denselben[H6913] herausholen und euch ins Land Israel bringen;

Hesekiel 37, 13: und ihr sollt erfahren, dass ich der HErr bin, wenn ich eure Gräber[H6913] geöffnet und euch, mein Volk, aus denselben[H6913] gebracht habe.

Hesekiel 39, 11: Und soll zu der Zeit geschehen, da will ich Gog einen Ort geben zum Begräbnis[H6913] in Israel, nämlich das Tal, da man geht am Meer gegen Morgen, also dass die, die vorübergehen, sich davor scheuen werden, weil man daselbst Gog mit seiner Menge begraben hat; und soll heißen „Gogs Haufental“.

   Nahum

Nahum 1, 14: Aber wider dich hat der HErr geboten, dass deines Namens kein Same mehr soll bleiben. Vom Hause deines Gottes will ich dich ausrotten, die Götzen und Bilder will ich dir zum Grab[H6913] machen; denn du bist zunichte geworden.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Orte in der Bibel - Weitere
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

29Gottes Gaben und Berufung können ihn nicht gereuen. 30Denn gleicherweise wie auch ihr vordem nicht habt geglaubt an Gott, nun aber Barmherzigkeit überkommen habt durch ihren Unglauben, 31also haben auch jene jetzt nicht wollen glauben an die Barmherzigkeit, die euch widerfahren ist, auf dass sie auch Barmherzigkeit überkommen. 32Denn Gott hat alle beschlossen unter den Unglauben, auf dass er sich aller erbarme. 33O welch eine Tiefe des Reichtums, beides, der Weisheit und Erkenntnis Gottes! Wie gar unbegreiflich sind seine Gerichte und unerforschlich seine Wege! 34Denn wer hat des Herrn Sinn erkannt, oder wer ist sein Ratgeber gewesen? 35Oder wer hat ihm etwas zuvor gegeben, dass ihm werde wiedervergolten? 36Denn von ihm und durch ihn und zu ihm sind alle Dinge. Ihm sei Ehre in Ewigkeit! Amen.

Röm. 11,29 bis Röm. 11,36 - Luther (1912)