Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H49 – אֲבִישַׁג – Abiyshag (ab-ee-shag')

Gebildet aus

H1   אָב – ab (awb)

H7686   שָׁגָה – shagah (shaw-gaw')

Verwendung

Abisag (5x)

  H48 Übersicht H50  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Könige

1. Könige 1, 3: Und sie suchten eine schöne Dirne im ganzen Gebiet Israels und fanden Abisag[H49] von Sunem und brachten sie dem König.

1. Könige 1, 15: Und Bath-Seba ging hinein zum König in die Kammer. Und der König war sehr alt, und Abisag[H49] von Sunem diente dem König.

1. Könige 2, 17: Er sprach: Rede mit dem König Salomo, denn er wird dein Angesicht nicht beschämen, dass er mir gebe Abisag[H49] von Sunem zum Weibe.

1. Könige 2, 21: Sie sprach: Lass Abisag[H49] von Sunem deinem Bruder Adonia zum Weibe geben.

1. Könige 2, 22: Da antwortete der König Salomo und sprach zu seiner Mutter: Warum bittest du um Abisag[H49] von Sunem für Adonia? Bitte ihm das Königreich auch; denn er ist mein älterer Bruder und hat den Priester Abjathar und Joab, den Sohn der Zeruja.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Amra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Kurioses und Gemischtes
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche

 

Zufallstext

8Die andere Hälfte des Stammes Manasse hatte zusammen mit den Rubeniten und Gaditen ihren Erbbesitz schon im Ostjordanland angenommen, so wie Mose, der Diener Jahwes, es ihnen ausgeteilt hat: 9von Aroër am Rand des Arnontals an und der Stadt, die direkt am Fluss liegt; die ganze Hochebene zwischen Medeba und Dibon 10und alle Städte des Amoriterkönigs Sihon, der von Heschbon aus geherrscht hatte, bis zur ammonitischen Grenze; 11die Landschaft Gilead und das Land der Geschuriter, das Land der Maachatiter und das ganze Hermongebirge, ganz Baschan bis nach Salcha; 12das ganze Reich von König Og, der in Aschtarot und Edreï regierte, der Letzte aus dem Geschlecht der Refaïter, die von Mose geschlagen und vertrieben worden waren. 13Aber die Geschuriter und Maachatiter vertrieben die Israeliten nicht. Sie leben bis heute mitten in Israel. 14Nur dem Stamm Levi gab Mose keinen Erbbesitz. Ihm wurden die Opfergaben für Jahwe, den Gott Israels, als Anteil zugesichert. 15Den Sippen des Stammes Ruben hatte Mose folgendes Gebiet zugeteilt:

Jos. 13,8 bis Jos. 13,15 - NeÜ bibel.heute (2019)