Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4784 – מָרָה – marah (maw-raw')

Verwendung

ungehorsam (26x), erzürnten (4x), abtrünnige (1x), widerspenstig (1x), verwandelt (1x), ungehorsames (1x), ungehorsamen (1x), Ungehorsamen (1x), Ungehorsam (1x), Hadern (1x), betrübten (1x), haben (1x), gar (1x), erzürnt (1x), erbitterten (1x), elenden (1x), widerstreben (1x)

Vorkommen – 43 mal

4. Mose (3x) 5. Mose (8x) Josua (1x) 1. Samuel (2x) 1. Könige (2x) 2. Könige (1x) Nehemia (1x) Hiob (1x) Psalm (10x) Jesaja (4x) Jeremia (2x) Klagelieder (3x) Hesekiel (4x) Hosea (1x)

  H4783 Übersicht H4785  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 20, 10: Und Mose und Aaron versammelten die Gemeinde vor den Fels, und er sprach zu ihnen: Höret, ihr Ungehorsamen[H4784], werden wir euch auch Wasser bringen aus diesem Fels?

4. Mose 20, 24: Lass sich Aaron sammeln zu seinem Volk; denn er soll nicht in das Land kommen, das ich den Kindern Israel gegeben habe, darum dass ihr meinem Munde ungehorsam[H4784] gewesen seid bei dem Haderwasser.

4. Mose 27, 14: dieweil ihr meinem Wort ungehorsam[H4784] gewesen seid in der Wüste Zin bei dem Hader der Gemeinde, da ihr mich heiligen solltet durch das Wasser vor ihnen. Das ist das Haderwasser zu Kades in der Wüste Zin.

   5. Mose

5. Mose 1, 26: Aber ihr wolltet nicht hinaufziehen und wurdet ungehorsam[H4784] dem Munde des HErrn, eures Gottes,

5. Mose 1, 43: Da ich euch das sagte, gehorchtet ihr nicht und wurdet ungehorsam[H4784] dem Munde des HErrn und waret vermessen und zoget hinauf aufs Gebirge.

5. Mose 9, 7: Gedenke, und vergiss nicht, wie du den HErrn, deinen Gott, erzürntest in der Wüste. Von dem Tage an, da du aus Ägyptenland zogst, bis ihr gekommen seid an diesen Ort, seid ihr ungehorsam[H4784] gewesen dem HErrn.

5. Mose 9, 23: Und da er euch aus Kades-Barnea sandte und sprach: Gehet hinauf und nehmet das Land ein, das ich euch gegeben habe! waret ihr ungehorsam[H4784] dem Mund des HErrn, eures Gottes, und glaubtet an ihn nicht und gehorchtet seiner Stimme nicht.

5. Mose 9, 24: Denn ihr seid ungehorsam[H4784] dem HErrn gewesen, solange ich euch gekannt habe.

5. Mose 21, 18: Wenn jemand einen eigenwilligen und ungehorsamen[H4784] Sohn hat, der seines Vaters und seiner Mutter Stimme nicht gehorcht und, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will,

5. Mose 21, 20: und zu den Ältesten der Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist eigenwillig und ungehorsam[H4784] und gehorcht unserer Stimme nicht und ist ein Schlemmer und Trunkenbold.

5. Mose 31, 27: Denn ich kenne deinen Ungehorsam[H4784 H4805] und deine Halsstarrigkeit. Siehe, wo ich noch heute mit euch lebe, seid ihr ungehorsam[H4784] gewesen wider den HErrn; wie viel mehr nach meinem Tode!

   Josua

Josua 1, 18: Wer deinem Mund ungehorsam[H4784] ist und nicht gehorcht deinen Worten in allem, was du uns gebietest, der soll sterben. Sei nur getrost und unverzagt!

   1. Samuel

1. Samuel 12, 14: Werdet ihr nun den HErrn fürchten und ihm dienen und seiner Stimme gehorchen und dem Munde des HErrn nicht ungehorsam[H4784] sein, so werdet ihr und euer König, der über euch herrscht, dem HErrn, eurem Gott, folgen.

1. Samuel 12, 15: Werdet ihr aber des HErrn Stimme nicht gehorchen, sondern seinem Munde ungehorsam[H4784] sein, so wird die Hand des HErrn wider euch sein wie wider eure Väter. –

   1. Könige

1. Könige 13, 21: und er rief dem Mann Gottes zu, der von Juda gekommen war, und sprach: So spricht der HErr: Darum dass du dem Munde des HErrn bist ungehorsam[H4784] gewesen und hast nicht gehalten das Gebot, das dir der HErr, dein Gott, geboten hat,

1. Könige 13, 26: Da das der Prophet hörte, der ihn wieder zurückgeführt hatte, sprach er: Es ist der Mann Gottes, der dem Munde des HErrn ist ungehorsam[H4784] gewesen. Darum hat ihn der HErr dem Löwen gegeben; der hat ihn zerrissen und getötet nach dem Wort, das ihm der HErr gesagt hat.

   2. Könige

2. Könige 14, 26: Denn der HErr sah an den elenden[H4784 H3966] Jammer Israels, dass auch die Verschlossenen und Verlassenen dahin waren und kein Helfer war in Israel.

   Nehemia

Nehemia 9, 26: Aber sie wurden ungehorsam[H4784] und widerstrebten dir und warfen dein Gesetz hinter sich zurück und erwürgten deine Propheten, die ihnen zeugten, dass sie sollten sich zu dir bekehren, und taten große Lästerungen.

   Hiob

Hiob 17, 2: Fürwahr, Gespött umgibt mich, und auf ihrem Hadern[H4784] muss mein Auge weilen.

   Psalm

Psalm 5, 11: Sprich sie schuldig, Gott, dass sie fallen von ihrem Vornehmen. Stoße sie aus um ihrer großen Übertretungen willen; denn sie sind dir widerspenstig[H4784].

Psalm 78, 8: und nicht würden wie ihre Väter, eine abtrünnige[H4784] und ungehorsame Art, welchen ihr Herz nicht fest war und ihr Geist nicht treulich hielt an Gott,

Psalm 78, 17: Dennoch sündigten sie weiter wider ihn und erzürnten[H4784] den Höchsten in der Wüste

Psalm 78, 40: Wie oft erzürnten[H4784] sie ihn in der Wüste und entrüsteten ihn in der Einöde!

Psalm 78, 56: Aber sie versuchten und erzürnten[H4784] Gott den Höchsten und hielten seine Zeugnisse nicht

Psalm 105, 28: Er ließ Finsternis kommen und machte es finster; und sie waren nicht ungehorsam[H4784] seinen Worten.

Psalm 106, 7: Unsere Väter in Ägypten wollten deine Wunder nicht verstehen; sie gedachten nicht an deine große Güte und waren ungehorsam[H4784] am Meer, am Schilfmeer.

Psalm 106, 33: Denn sie betrübten[H4784] ihm sein Herz, dass ihm etliche Worte entfuhren.

Psalm 106, 43: Er errettete sie oftmals; aber sie erzürnten[H4784] ihn mit ihrem Vornehmen und wurden wenig um ihrer Missetat willen.

Psalm 107, 11: darum dass sie Gottes Geboten ungehorsam[H4784] gewesen waren und das Gesetz des Höchsten geschändet hatten,

   Jesaja

Jesaja 1, 20: Weigert ihr euch aber und seid ungehorsam[H4784], so sollt ihr vom Schwert gefressen werden; denn der Mund des HErrn sagt es.

Jesaja 3, 8: Denn Jerusalem fällt dahin, und Juda liegt da, weil ihre Zunge und ihr Tun wider den HErrn ist, dass sie den Augen seiner Majestät widerstreben[H4784].

Jesaja 50, 5: Der Herr HErr hat mir das Ohr geöffnet; und ich bin nicht ungehorsam[H4784] und gehe nicht zurück.

Jesaja 63, 10: Aber sie erbitterten[H4784] und entrüsteten seinen heiligen Geist; darum ward er ihr Feind und stritt wider sie.

   Jeremia

Jeremia 4, 17: Sie werden sich um sie her lagern wie die Hüter auf dem Felde; denn sie haben[H4784] mich erzürnt[H4784], spricht der HErr.

Jeremia 5, 23: Aber dieses Volk hat ein abtrünniges, ungehorsames[H4784] Herz; sie bleiben abtrünnig und gehen immerfort weg

   Klagelieder

Klagelieder 1, 18: Der HErr ist gerecht; denn ich bin seinem Munde ungehorsam[H4784] gewesen. Höret, alle Völker, und schauet meinen Schmerz! meine Jungfrauen und Jünglinge sind ins Gefängnis gegangen.

Klagelieder 1, 20: Ach HErr, siehe doch, wie bange ist mir, dass mir's im Leibe davon weh tut! Mein Herz wallt mir in meinem Leibe, weil ich so gar[H4784] ungehorsam[H4784] gewesen bin. Draußen hat mich das Schwert und im Hause hat mich der Tod zur Witwe gemacht.

Klagelieder 3, 42: Wir, wir haben gesündigt und sind ungehorsam[H4784] gewesen; darum hast du billig nicht verschont;

   Hesekiel

Hesekiel 5, 6: Aber es hat mein Gesetz verwandelt[H4784] in gottlose Lehre mehr denn die Heiden, und meine Rechte mehr denn die Länder, die ringsumher liegen. Denn sie verwerfen mein Gesetz und wollen nicht nach meinen Rechten leben.

Hesekiel 20, 8: Sie aber waren mir ungehorsam[H4784] und wollten nicht gehorchen und warf ihrer keiner weg die Gräuel vor seinen Augen und verließen die Götzen Ägyptens nicht. Da dachte ich meinen Grimm über sie auszuschütten und all meinen Zorn über sie gehen zu lassen noch in Ägyptenland.

Hesekiel 20, 13: Aber das Haus Israel war mir ungehorsam[H4784] auch in der Wüste und lebten nicht nach meinen Geboten und verachteten meine Rechte, durch welche der Mensch lebt, der sie hält, und entheiligten meine Sabbate sehr. Da gedachte ich meinem Grimm über sie auszuschütten in der Wüste und sie ganz umzubringen.

Hesekiel 20, 21: Aber die Kinder waren mir auch ungehorsam[H4784], lebten nach meinen Geboten nicht, hielten auch meine Rechte nicht, dass sie darnach täten, durch welche der Mensch lebt, der sie hält, und entheiligten meine Sabbate. Da gedachte ich, meinen Grimm über sie auszuschütten und allen meinen Zorn über sie gehen zu lassen in der Wüste.

   Hosea

Hosea 14, 1: Samaria wird wüst werden, denn sie sind ihrem Gott ungehorsam[H4784]; sie sollen durchs Schwert fallen, und ihre jungen Kinder zerschmettert und ihre schwangeren Weiber zerrissen werden.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Machaerus
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche

 

Zufallstext

2Von Zion breitet Jahwe deine Königsmacht in alle Richtungen aus. / Inmitten deiner Feinde herrsche du! 3Dein Volk kommt willig, wenn deine Macht erscheint. / Geschmückt wie der Tau in heiliger Pracht / kommt deine junge Mannschaft zu dir." 4Jahwe hat geschworen und bereut es nicht: / "Du bist mein Priester für ewige Zeit, / so wie Melchisedek es seinerzeit war." 5Der Herr wird dir zur Seite stehen, / der am Tag seines Zorns Könige zermalmt, 6der Gericht hält über die Völker der Welt und Täler mit Leichen füllt. / Er zerschmettert das Haupt, das sich über die Lande erhebt. 7Er trinkt aus dem Bach neben dem Weg. / Er hebt sein Haupt und erringt den Sieg. 1 Halleluja! Von ganzem Herzen danke ich Jahwe / mit allen, die aufrichtig sind, und mit der Gemeinde! 2Gewaltig sind die Taten Jahwes, / wer sie erforscht, hat Freude daran.

Ps. 110,2 bis Ps. 111,2 - NeÜ bibel.heute (2019)