Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4805 – מְרִי – mriy (mer-ee')

Gebildet aus

H4784   מָרָה – marah (maw-raw')

Verwendung

ungehorsames (10x), ungehorsamen (5x), Ungehorsam (2x), betrübt (1x), Schaden (1x), Ungeduld (1x), ungehorsam (1x), ungehorsame (1x)

Vorkommen – 21 mal

4. Mose (1x) 5. Mose (1x) 1. Samuel (1x) Nehemia (1x) Hiob (1x) Sprüche (1x) Jesaja (1x) Hesekiel (14x)

  H4804 Übersicht H4806  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 17, 25: Der HErr sprach aber zu Mose: Trage den Stecken Aarons wieder vor das Zeugnis, dass er verwahrt werde zum Zeichen den ungehorsamen[H4805] Kindern, dass ihr Murren von mir aufhöre, dass sie nicht sterben.

   5. Mose

5. Mose 31, 27: Denn ich kenne deinen Ungehorsam[H4805 H4784] und deine Halsstarrigkeit. Siehe, wo ich noch heute mit euch lebe, seid ihr ungehorsam[H4805] gewesen wider den HErrn; wie viel mehr nach meinem Tode!

   1. Samuel

1. Samuel 15, 23: denn Ungehorsam[H4805] ist eine Zaubereisünde, und Widerstreben ist Abgötterei und Götzendienst. Weil du nun des HErrn Wort verworfen hast, hat er dich auch verworfen, dass du nicht König seist.

   Nehemia

Nehemia 9, 17: und weigerten sich zu hören und gedachten auch nicht an deine Wunder, die du an ihnen tatest; sondern sie wurden halsstarrig und warfen ein Haupt auf, dass sie sich zurückwendeten zu ihrer Dienstbarkeit in ihrer Ungeduld[H4805]. Aber du, mein Gott, vergabst und warst gnädig, barmherzig, geduldig und von großer Barmherzigkeit und verließest sie nicht.

   Hiob

Hiob 23, 2: Meine Rede bleibt noch betrübt[H4805]; meine Macht ist schwach über meinem Seufzen.

   Sprüche

Sprüche 17, 11: Ein bitterer Mensch trachtet, eitel Schaden[H4805] zu tun; aber es wird ein grimmiger Engel über ihn kommen.

   Jesaja

Jesaja 30, 9: Denn es ist ein ungehorsames[H4805] Volk und verlogene Kinder, die nicht hören wollen des HErrn Gesetz,

   Hesekiel

Hesekiel 2, 5: Sie gehorchen oder lassen's. Es ist wohl ein ungehorsames[H4805] Haus; dennoch sollen sie wissen, dass ein Prophet unter ihnen ist.

Hesekiel 2, 6: Und du Menschenkind, sollst dich vor ihnen nicht fürchten noch vor ihren Worten fürchten. Es sind wohl widerspenstige und stachlige Dornen bei dir, und du wohnst unter Skorpionen; aber du sollst dich nicht fürchten vor ihren Worten noch vor ihrem Angesicht dich entsetzen, ob sie wohl ein ungehorsames[H4805] Haus sind,

Hesekiel 2, 7: sondern du sollst ihnen meine Worte sagen, sie gehorchen oder lassen's; denn es ist ein ungehorsames[H4805] Volk.

Hesekiel 2, 8: Aber du, Menschenkind, höre du, was ich dir sage, und sei nicht ungehorsam[H4805], wie das ungehorsame Haus ist. Tue deinen Mund auf und iss, was ich dir geben werde.

Hesekiel 3, 9: Ja, ich habe deine Stirn so hart wie einen Demant, der härter ist denn ein Fels, gemacht. Darum fürchte dich nicht, entsetze dich auch nicht vor ihnen, dass sie so ein ungehorsames[H4805] Haus sind.

Hesekiel 3, 26: Und ich will dir die Zunge an deinem Gaumen kleben lassen, dass du verstummen sollst und nicht mehr sie strafen könnest; denn es ist ein ungehorsames[H4805] Haus.

Hesekiel 3, 27: Wenn ich aber mit dir reden werde, will ich dir den Mund auftun, dass du zu ihnen sagen sollst: So spricht der Herr HErr! Wer's hört, der höre es; wer's lässt, der lasse es; denn es ist ein ungehorsames[H4805] Haus.

Hesekiel 12, 2: Du Menschenkind, du wohnst unter einem ungehorsamen[H4805] Haus, welches hat wohl Augen, dass sie sehen könnten, und wollen nicht sehen, Ohren, dass sie hören könnten, und wollen nicht hören, sondern es ist ein ungehorsames[H4805] Haus.

Hesekiel 12, 3: Darum, du Menschenkind, nimm dein Wandergerät und zieh am lichten Tage davon vor ihren Augen. Von deinem Ort sollst du ziehen an einen anderen Ort vor ihren Augen, ob sie vielleicht merken wollten, dass sie ein ungehorsames[H4805] Haus sind.

Hesekiel 12, 9: Menschenkind, hat das Haus Israel, das ungehorsame[H4805] Haus, nicht zu dir gesagt: Was machst du?

Hesekiel 12, 25: Denn ich bin der HErr; was ich rede, das soll geschehen und nicht länger verzogen werden; sondern bei eurer Zeit, ihr ungehorsames[H4805] Haus, will ich tun, was ich rede, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 17, 12: Sprich doch zu dem ungehorsamen[H4805] Haus: Wisset ihr nicht, was das ist? Und sprich: Siehe, es kam der König zu Babel gen Jerusalem und nahm ihren König und ihre Fürsten und führte sie weg zu sich gen Babel.

Hesekiel 24, 3: Und gib dem ungehorsamen[H4805] Volk ein Gleichnis und sprich zu ihnen: So spricht der Herr HErr: Setze einen Topf zu, setze zu und gieß Wasser hinein;

Hesekiel 44, 6: Und sage dem ungehorsamen[H4805] Hause Israel: So spricht der Herr HErr: Ihr macht es zuviel, ihr vom Hause Israel, mit allen euren Gräueln,

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Timna-Park - Hathor Tempel
Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Menora (Der Lampenständer)

 

Zufallstext

8Ob seine Wurzel in der Erde veraltet und sein Stamm in dem Staub erstirbt, 9so grünt er doch wieder vom Geruch des Wassers und wächst daher, als wäre er erst gepflanzt. 10Aber der Mensch stirbt und ist dahin; er verscheidet, und wo ist er? 11Wie ein Wasser ausläuft aus dem See, und wie ein Strom versiegt und vertrocknet, 12so ist ein Mensch, wenn er sich legt, und wird nicht aufstehen und wird nicht aufwachen, solange der Himmel bleibt, noch von seinem Schlaf erweckt werden. 13Ach, dass du mich in der Hölle verdecktest und verbärgest, bis dein Zorn sich lege, und setztest mir ein Ziel, dass du an mich dächtest. 14Wird ein toter Mensch wieder leben? Alle Tage meines Streites wollte ich harren, bis dass meine Veränderung komme! 15Du würdest rufen und ich dir antworten; es würde dich verlangen nach dem Werk deiner Hände.

Hiob 14,8 bis Hiob 14,15 - Luther (1912)