Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H453 – אֱלִיהוּ – Eliyhuw (el-ee-hoo')

Gebildet aus

H410   אֵל – el (ale)

H1931   הוּא – huw' (hoo)

Verwendung

Elihu (9x), Elihus (1x), er (1x)

  H452 Übersicht H454  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 1, 1: Es war ein Mann von Ramathaim-Zophim, vom Gebirge Ephraim, der hieß Elkana, ein Sohn Jerohams, des Sohnes Elihus[H453], des Sohnes Thohus, des Sohnes Zuphs, ein Ephraimiter.

   1. Chronik

1. Chronik 12, 21: Da er nun gen Ziklag zog, fielen zu ihm von Manasse Adna, Josabad, Jediael, Michael, Josabad, Elihu[H453], Zilthai, Häupter über tausend in Manasse.

1. Chronik 26, 7: So waren nun die Kinder Semajas: Othni, Rephael, Obed und Elsabad, dessen Brüder tüchtige Leute waren, Elihu[H453] und Samachja.

1. Chronik 27, 18: unter Juda war Elihu[H453] aus den Brüdern Davids; unter Isaschar war Omri, der Sohn Michaels;

   Hiob

Hiob 32, 2: Aber Elihu[H453], der Sohn Baracheels von Bus, des Geschlechts Rams, ward zornig über Hiob, dass er seine Seele gerechter hielt denn Gott.

Hiob 32, 4: Denn Elihu[H453] hatte geharrt, bis dass sie mit Hiob geredet hatten, weil sie älter waren als er.

Hiob 32, 5: Darum, da er[H453] sah, dass keine Antwort war im Munde der drei Männer, ward er[H453] zornig.

Hiob 32, 6: Und so antwortete Elihu[H453], der Sohn Baracheels von Bus, und sprach: Ich bin jung, ihr aber seid alt; darum habe ich mich gescheut und gefürchtet, mein Wissen euch kundzutun.

Hiob 34, 1: Und es hob an Elihu[H453] und sprach:

Hiob 35, 1: Und es hob an Elihu[H453] und sprach:

Hiob 36, 1: Elihu[H453] redete weiter und sprach:

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

42Da sollt ihr sieben Tage lang in (Laub-)Hütten wohnen; alle, die zum Volk Israel gehören, sollen in (Laub-)Hütten wohnen, 43damit eure künftigen Geschlechter erfahren, dass ich die Kinder Israel habe in Hütten wohnen lassen, als ich sie aus Ägypten wegführte, ich, der HErr, euer Gott.« 44So belehrte Mose die Israeliten über die Festzeiten des HErrn. 1Weiter gebot der HErr dem Mose Folgendes: 2»Gib den Israeliten die Weisung, dir reines Öl von zerstoßenen Oliven für den Leuchter zu bringen, damit beständig Lampen aufgesetzt werden können. 3Außerhalb des Vorhangs vor der Lade mit dem Gesetz im Offenbarungszelt soll Aaron (den Leuchter) zurichten, damit er vom Abend bis zum Morgen ohne Unterbrechung vor dem HErrn brenne. Diese Verordnung hat ewige Geltung für alle eure künftigen Geschlechter: 4auf dem Leuchter von reinem Gold soll er die Lampen zu beständigem Brennen vor dem HErrn zurichten. 5Sodann sollst du Feinmehl nehmen und daraus zwölf Kuchen backen; zwei Zehntel Epha sollen auf jeden Kuchen kommen.

3.Mose 23,42 bis 3.Mose 24,5 - Menge (1939)