Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H452 – אֵלִיָּה – Eliyah (ay-lee-yaw')

Gebildet aus

H410   אֵל – el (ale)

H3050   יָהּ – Yahh (yaw)

Verwendung

Elia (60x), Elias (4x)

Vorkommen – 64 mal

1. Könige (37x) 2. Könige (22x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (1x) Esra (2x) Maleachi (1x)

  H451 Übersicht H453  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Könige

1. Könige 17, 1: Und es sprach Elia[H452], der Thisbiter, aus den Bürgern Gileads, zu Ahab: So wahr der HErr, der Gott Israels, lebt, vor dem ich stehe, es soll diese Jahre weder Tau noch Regen kommen, ich sage es denn.

1. Könige 17, 13: Elia[H452] sprach zu ihr: Fürchte dich nicht! Gehe hin und mach's, wie du gesagt hast. Doch mache mir am ersten ein kleines Gebackenes davon und bringe mir's heraus; dir aber und deinem Sohn sollst du darnach auch machen.

1. Könige 17, 15: Sie ging hin und machte, wie Elia[H452] gesagt hatte. Und er aß und sie auch und ihr Haus eine Zeitlang.

1. Könige 17, 16: Das Mehl im Kad ward nicht verzehrt, und dem Ölkrug mangelte nichts nach dem Wort des HErrn, dass er geredet hatte durch Elia[H452].

1. Könige 17, 18: Und sie sprach zu Elia[H452]: Was habe ich mit dir zu schaffen, du Mann Gottes? Du bist zu mir hereingekommen, dass meiner Missetat gedacht und mein Sohn getötet würde.

1. Könige 17, 22: Und der HErr erhörte die Stimme Elias[H452]; und die Seele des Kindes kam wieder zu ihm, und es ward lebendig.

1. Könige 17, 23: Und Elia[H452] nahm das Kind und brachte es hinab vom Söller ins Haus und gab's seiner Mutter und sprach: Siehe da, dein Sohn lebt!

1. Könige 17, 24: Und das Weib sprach zu Elia[H452]: Nun erkenne ich, dass du ein Mann Gottes bist, und des HErrn Wort in deinem Munde ist Wahrheit.

1. Könige 18, 1: Und über eine lange Zeit kam das Wort des HErrn zu Elia[H452], im dritten Jahr, und sprach: Gehe hin und zeige dich Ahab, dass ich regnen lasse auf Erden.

1. Könige 18, 2: Und Elia[H452] ging hin, dass er sich Ahab zeigte. Es war aber eine große Teuerung zu Samaria.

1. Könige 18, 7: Da nun Obadja auf dem Wege war, siehe, da begegnete ihm Elia[H452]; und da er ihn erkannte, fiel er auf sein Antlitz und sprach: Bist du nicht mein Herr Elia[H452]?

1. Könige 18, 8: Er sprach: Ja. Gehe hin und sage deinem Herrn: Siehe, Elia[H452] ist hier!

1. Könige 18, 11: Und du sprichst nun: Gehe hin, sage deinem Herrn: Siehe, Elia[H452] ist hier!

1. Könige 18, 14: Und du sprichst nun: Gehe hin, sage deinem Herrn: Elia[H452] ist hier! dass er mich erwürge.

1. Könige 18, 15: Elia[H452] sprach: So wahr der HErr Zebaoth lebt, vor dem ich stehe, ich will mich ihm heute zeigen.

1. Könige 18, 16: Da ging Obadja hin Ahab entgegen und sagte es ihm an. Und Ahab ging hin Elia[H452] entgegen.

1. Könige 18, 17: Und da Ahab Elia[H452] sah, sprach Ahab zu ihm: Bist du, der Israel verwirrt?

1. Könige 18, 21: Da trat Elia[H452] zu allem Volk und sprach: Wie lange hinket ihr auf beiden Seiten? Ist der HErr Gott, so wandelt ihm nach; ist's aber Baal, so wandelt ihm nach. Und das Volk antwortete ihm nichts.

1. Könige 18, 22: Da sprach Elia[H452] zum Volk: Ich bin allein übriggeblieben als Prophet des HErrn; aber der Propheten Baals sind 450 Mann.

1. Könige 18, 25: Und Elia[H452] sprach zu den Propheten Baals: Erwählet ihr einen Farren und richtet zu am ersten, denn euer ist viel; und rufet eures Gottes Namen an und leget kein Feuer daran.

1. Könige 18, 27: Da es nun Mittag ward, spottete ihrer Elia[H452] und sprach: Rufet laut! denn er ist ein Gott; er dichtet oder hat zu schaffen oder ist über Feld oder schläft vielleicht, dass er aufwache.

1. Könige 18, 30: Da sprach Elia[H452] zu allem Volk: Kommt her, alles Volk, zu mir! Und da alles Volk zu ihm trat, baute er den Altar des HErrn wieder auf, der zerbrochen war,

1. Könige 18, 36: Und da die Zeit war, Speisopfer zu opfern, trat Elia[H452], der Prophet, herzu und sprach: HErr, Gott Abrahams, Isaaks und Israels, lass heute kund werden, dass du Gott in Israel bist und ich dein Knecht, und dass ich solches alles nach deinem Wort getan habe!

1. Könige 18, 40: Elia[H452] aber sprach zu ihnen: Greift die Propheten Baals, dass ihrer keiner entrinne! Und sie griffen sie. Und Elia[H452] führte sie hinab an den Bach Kison und schlachtete sie daselbst.

1. Könige 18, 41: Und Elia[H452] sprach zu Ahab: Zieh hinauf, iss und trink; denn es rauscht, als wollte es sehr regnen.

1. Könige 18, 42: Und da Ahab hinaufzog, zu essen und zu trinken, ging Elia[H452] auf des Karmels Spitze und bückte sich zur Erde und tat sein Haupt zwischen seine Knie

1. Könige 18, 46: Und die Hand des HErrn kam über Elia[H452], und er gürtete seine Lenden und lief vor Ahab hin, bis er kam gen Jesreel.

1. Könige 19, 1: Und Ahab sagte Isebel an alles, was Elia[H452] getan hatte und wie er hatte alle Propheten Baals mit dem Schwert erwürgt.

1. Könige 19, 2: Da sandte Isebel einen Boten zu Elia[H452] und ließ ihm sagen: Die Götter tun mir dies und das, wo ich nicht morgen um diese Zeit deiner Seele tue wie dieser Seelen einer.

1. Könige 19, 9: Und kam daselbst in eine Höhle und blieb daselbst über Nacht. Und siehe, das Wort des HErrn kam zu ihm und sprach zu ihm: Was machst du hier, Elia[H452]?

1. Könige 19, 13: Da das Elia[H452] hörte, verhüllte er sein Antlitz mit seinem Mantel und ging heraus und trat in die Tür der Höhle. Und siehe, da kam eine Stimme zu ihm und sprach: Was hast du hier zu tun, Elia[H452]?

1. Könige 19, 19: Und er ging von dannen und fand Elisa, den Sohn Saphats, dass er pflügte mit zwölf Jochen vor sich hin; und er war selbst bei dem zwölften. Und Elia[H452] ging zu ihm und warf seinen Mantel auf ihn.

1. Könige 19, 20: Er aber ließ die Rinder und lief Elia[H452] nach und sprach: Lass mich meinen Vater und meine Mutter küssen, so will ich dir nachfolgen. Er sprach zu ihm: Gehe hin und komme wieder; bedenke, was ich dir getan habe!

1. Könige 19, 21: Und er lief wieder von ihm und nahm ein Joch Rinder und opferte es und kochte das Fleisch mit dem Holzwerk an den Rindern und gab's dem Volk, dass sie aßen. Und machte sich auf und folgte Elia[H452] nach und diente ihm.

1. Könige 21, 17: Aber das Wort des HErrn kam zu Elia[H452], dem Thisbiter, und sprach:

1. Könige 21, 20: Und Ahab sprach zu Elia[H452]: Hast du mich gefunden, mein Feind? Er aber sprach: Ja, ich habe dich gefunden, darum dass du dich verkauft hast, nur Übles zu tun vor dem HErrn.

1. Könige 21, 28: Und das Wort des HErrn kam zu Elia[H452], dem Thisbiter, und sprach:

   2. Könige

2. Könige 1, 3: Aber der Engel des HErrn redete mit Elia[H452], dem Thisbiter: Auf! und begegne den Boten des Königs zu Samaria und sprich zu ihnen: Ist denn nun kein Gott in Israel, dass ihr hingehet, zu fragen Baal-Sebub, den Gott Ekrons?

2. Könige 1, 4: Darum so spricht der HErr: Du sollst nicht von dem Bette kommen, darauf du dich gelegt hast, sondern sollst des Todes sterben. Und Elia[H452] ging weg.

2. Könige 1, 8: Sie sprachen zu ihm: Er hatte eine rauhe Haut an und einen ledernen Gürtel um seine Lenden. Er aber sprach: Es ist Elia[H452], der Thisbiter.

2. Könige 1, 10: Elia[H452] antwortete dem Hauptmann über fünfzig und sprach zu ihm: Bin ich ein Mann Gottes, so falle Feuer vom Himmel und fresse dich und deine fünfzig. Da fiel Feuer vom Himmel und fraß ihn und seine fünfzig.

2. Könige 1, 12: Elia[H452] antwortete und sprach: Bin ich ein Mann Gottes, so falle Feuer vom Himmel und fresse dich und deine fünfzig. Da fiel das Feuer Gottes vom Himmel und fraß ihn und seine fünfzig.

2. Könige 1, 13: Da sandte er wiederum den dritten Hauptmann über fünfzig samt seinen fünfzigen. Da der zu ihm hinaufkam, beugte er seine Knie gegen Elia[H452] und flehte ihn an und sprach zu ihm: Du Mann Gottes, lass meine Seele und die Seele deiner Knechte, dieser fünfzig, vor dir etwas gelten.

2. Könige 1, 15: Da sprach der Engel des HErrn zu Elia[H452]: Gehe mit ihm hinab und fürchte dich nicht vor ihm! Und er machte sich auf und ging mit ihm hinab zum König.

2. Könige 1, 17: Also starb er nach dem Wort des HErrn, das Elia[H452] geredet hatte. Und Joram ward König an seiner Statt im zweiten Jahr Jorams, des Sohnes Josaphats, des Königs Judas denn er hatte keinen Sohn.

2. Könige 2, 1: Da aber der HErr wollte Elia[H452] im Wetter gen Himmel holen, gingen Elia[H452] und Elisa von Gilgal.

2. Könige 2, 2: Und Elia[H452] sprach zu Elisa: Bleib doch hier; denn der HErr hat mich gen Beth-El gesandt. Elisa aber sprach: So wahr der HErr lebt und deine Seele, ich verlasse dich nicht. Und da sie hinab gen Beth-El kamen,

2. Könige 2, 4: Und Elia[H452] sprach zu ihm: Elisa, bleib doch hier; denn der HErr hat mich gen Jericho gesandt. Er aber sprach: So wahr der HErr lebt und deine Seele, ich verlasse dich nicht. Und da sie gen Jericho kamen,

2. Könige 2, 6: Und Elia[H452] sprach zu ihm: Bleib doch hier; denn der HErr hat mich gesandt an den Jordan. Er aber sprach: So wahr der HErr lebt und deine Seele, ich verlasse dich nicht. Und gingen die beiden miteinander.

2. Könige 2, 8: Da nahm Elia[H452] seinen Mantel und wickelte ihn zusammen und schlug ins Wasser; das teilte sich auf beiden Seiten, dass die beiden trocken hindurchgingen.

2. Könige 2, 9: Und da sie hinüberkamen, sprach Elia[H452] zu Elisa: Bitte, was ich dir tun soll, ehe ich von dir genommen werde. Elisa sprach: dass mir werde ein zwiefältig Teil von deinem Geiste.

2. Könige 2, 11: Und da sie miteinander gingen und redeten, siehe, da kam ein feuriger Wagen mit feurigen Rossen, die schieden die beiden voneinander; und Elia[H452] fuhr also im Wetter gen Himmel.

2. Könige 2, 13: und hob auf den Mantel Elias[H452], der ihm entfallen war, und kehrte um und trat an das Ufer des Jordans

2. Könige 2, 14: und nahm den Mantel Elias[H452], der ihm entfallen war, und schlug ins Wasser und sprach: Wo ist nun der HErr, der Gott Elias[H452]? und schlug ins Wasser; da teilte sich's auf beide Seiten, und Elisa ging hindurch.

2. Könige 2, 15: Und da ihn sahen der Propheten Kinder, die gegenüber zu Jericho waren, sprachen sie: Der Geist Elias[H452] ruht auf Elisa; und gingen ihm entgegen und fielen vor ihm nieder zur Erde

2. Könige 3, 11: Josaphat aber sprach: Ist kein Prophet des HErrn hier, dass wir den HErrn durch ihn ratfragen? Da antwortete einer unter den Knechten des Königs Israels und sprach: Hier ist Elisa, der Sohn Saphats, der Elia[H452] Wasser auf die Hände goss.

2. Könige 9, 36: Und sie kamen wieder und sagten's ihm an. Er aber sprach: Es ist, was der HErr geredet hat durch seinen Knecht Elia[H452], den Thisbiter, und gesagt: Auf dem Acker Jesreel sollen die Hunde der Isebel Fleisch fressen;

2. Könige 10, 10: So erkennet ihr ja, dass kein Wort des HErrn ist auf die Erde gefallen, das der HErr geredet hat wider das Haus Ahab; und der HErr hat getan, wie er geredet hat durch seinen Knecht Elia[H452].

2. Könige 10, 17: Und da er gen Samaria kam, schlug er alles, was übrig war von Ahab zu Samaria, bis dass er ihn vertilgte nach dem Wort des HErrn, das er zu Elia[H452] geredet hatte.

   1. Chronik

1. Chronik 8, 27: Jaeresja, Elia[H452] und Sichri, das sind Kinder Jerohams.

   2. Chronik

2. Chronik 21, 12: Es kam aber Schrift zu ihm von dem Propheten Elia[H452], die lautete also: So spricht der HErr, der Gott deines Vaters David: Darum dass du nicht gewandelt hast in den Wegen deines Vaters Josaphat noch in den Wegen Asas, des Königs in Juda,

   Esra

Esra 10, 21: unter den Kindern Harim: Maaseja, Elia[H452], Semaja Jehiel und Usia;

Esra 10, 26: unter den Kindern Elam: Matthanja, Sacharja, Jehiel, Abdi, Jeremoth und Elia[H452];

   Maleachi

Maleachi 3, 23: Siehe, ich will euch senden den Propheten Elia[H452], ehe denn da komme der große und schreckliche Tag des HErrn.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Heshbon
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

20Er aber ließ die Rinder und lief Elia nach und sprach: Lass mich meinen Vater und meine Mutter küssen, so will ich dir nachfolgen. Er sprach zu ihm: Gehe hin und komme wieder; bedenke, was ich dir getan habe! 21Und er lief wieder von ihm und nahm ein Joch Rinder und opferte es und kochte das Fleisch mit dem Holzwerk an den Rindern und gab's dem Volk, dass sie aßen. Und machte sich auf und folgte Elia nach und diente ihm. 1Und Benhadad, der König von Syrien, versammelte alle seine Macht, und waren 32 Könige mit ihm und Ross und Wagen, und zog herauf und belagerte Samaria und stritt dawider 2und sandte Boten zu Ahab, dem König Israels, in die Stadt 3und ließ ihm sagen: So spricht Benhadad: Dein Silber und dein Gold ist mein, und deine Weiber und deine besten Kinder sind auch mein. 4Der König Israels antwortete und sprach: Mein Herr König, wie du geredet hast! Ich bin dein und alles, was ich habe. 5Und die Boten kamen wieder und sprachen: So spricht Benhadad: Weil ich zu dir gesandt habe und lassen sagen: Dein Silber und dein Gold, deine Weiber und deine Kinder sollst du mir geben, 6so will ich morgen um diese Zeit meine Knechte zu dir senden, dass sie dein Haus und deiner Untertanen Häuser durchsuchen; und was dir lieblich ist, sollen sie in ihre Hände nehmen und wegtragen.

1.Kön. 19,20 bis 1.Kön. 20,6 - Luther (1912)