Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1931 – הוּא – huw' (hoo)

Verwendung

das (3x), er (3x), heißt (3x), Das (2x), dem (2x), die (2x), auch (2x), dieses (1x), mehr (1x), wo (1x), unreinen (1x), Stätte (1x), so (1x), sie (1x), Sie (1x), selben (1x), Ham (1x), Leute (1x), ist (1x), hast (1x), ...

Es (1x), dieser (1x), dies (1x), des (1x), derselbe (1x), darin (1x), währen (1x)

Vorkommen – 36 mal

1. Mose (19x) 2. Mose (2x) 4. Mose (3x) 5. Mose (1x) Josua (1x) 1. Samuel (2x) 1. Könige (2x) 2. Könige (1x) Hiob (1x) Prediger (1x) Jesaja (1x) Jeremia (1x) Hesekiel (1x)

  H1930 Übersicht H1932  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 2, 11: Das[H1931] erste heißt Pison, das[H1931] fließt um das[H1931] ganze Land Hevila; und daselbst findet man Gold.

1. Mose 2, 12: Und das Gold des[H1931] Landes ist köstlich; und da findet man Bedellion und den Edelstein Onyx.

1. Mose 2, 19: Denn als Gott der HErr gemacht hatte von der Erde allerlei Tiere auf dem Felde und allerlei Vögel unter dem Himmel, brachte er sie zu dem Menschen, dass er sähe, wie er sie nennte; denn wie der Mensch allerlei lebendige Tiere nennen würde, so[H1931] sollten sie heißen.

1. Mose 3, 6: Und das Weib schaute an, dass von dem Baum gut zu essen wäre und dass er[H1931] lieblich anzusehen und ein lustiger Baum wäre, weil er[H1931] klug machte; und sie nahm von der Frucht und aß und gab ihrem Mann auch davon, und er[H1931] aß.

1. Mose 3, 12: Da sprach Adam: Das Weib, das du mir zugesellt hast[H1931], gab mir von dem Baum, und ich aß.

1. Mose 4, 4: und Abel brachte auch[H1931] von den Erstlingen seiner Herde und von ihrem Fett. Und der HErr sah gnädig an Abel und sein Opfer;

1. Mose 4, 26: Und Seth zeugte auch[H1931] einen Sohn und hieß ihn Enos. Zu der Zeit fing man an, zu predigen von des HErrn Namen.

1. Mose 7, 2: Aus allerlei reinem Vieh nimm zu dir je sieben und sieben, das Männlein und sein Weiblein; von dem unreinen[H1931 H2889] Vieh aber je ein Paar, das Männlein und sein Weiblein.

1. Mose 9, 18: Die Söhne Noahs, die aus dem Kasten gingen, sind diese: Sem, Ham[H1931 H2526] und Japheth. Ham[H1931 H2526] aber ist der Vater Kanaans.

1. Mose 14, 2: dass sie kriegten mit Bera, dem König von Sodom, und mit Birsa, dem König von Gomorra, und mit Sineab, dem König von Adama, und mit Semeber, dem König von Zeboim, und mit dem König von Bela, das Zoar heißt[H1931].

1. Mose 14, 3: Diese kamen alle zusammen in das Tal Siddim, wo[H1931] nun das Salzmeer ist.

1. Mose 14, 8: Da zogen aus der König von Sodom, der König von Gomorra, der König von Adama, der König von Zeboim und der König von Bela, das Zoar heißt[H1931], und rüsteten sich, zu streiten im Tal Siddim

1. Mose 14, 17: Als er nun wiederkam von der Schlacht des Kedor-Laomor und der Könige mit ihm, ging ihm entgegen der König von Sodom in das Feld, das Königstal heißt[H1931].

1. Mose 15, 2: Abram sprach aber: Herr HErr, was willst du mir geben? Ich gehe dahin ohne Kinder; und dieser[H1931] Elieser von Damaskus wird mein Haus besitzen.

1. Mose 15, 18: An dem[H1931] Tage machte der HErr einen Bund mit Abram und sprach: Deinem Samen will ich dieses Land geben, von dem[H1931] Wasser Ägyptens an bis an das große Wasser Euphrat:

1. Mose 19, 20: Siehe, da ist[H1931] eine Stadt nahe, darein ich fliehen kann, und sie ist[H1931] klein; dahin will ich mich retten (ist[H1931] sie doch klein), dass meine Seele lebendig bleibe.

1. Mose 19, 35: Also gaben sie ihrem Vater die[H1931] Nacht auch Wein zu trinken. Und die[H1931] jüngere machte sich auf und legte sich zu ihm; und er ward's nicht gewahr, da sie sich legte noch da sie aufstand.

1. Mose 19, 37: Und die ältere gebar einen Sohn, den nannte sie Moab. Von dem[H1931 H1] kommen her die Moabiter bis auf den heutigen Tag.

1. Mose 20, 5: Hat er nicht zu mir gesagt: Sie[H1931] ist meine Schwester? Und sie[H1931] hat auch gesagt: Er ist mein Bruder. Habe ich doch das getan mit einfältigem Herzen und unschuldigen Händen.

   2. Mose

2. Mose 1, 10: Wohlan, wir wollen sie[H1931] mit List dämpfen, dass ihrer nicht so viel werden. Denn wo sich ein Krieg erhöbe, möchten sie[H1931] sich auch zu unseren Feinden schlagen und wider uns streiten und zum Lande ausziehen.

2. Mose 6, 26: Das[H1931] ist der Aaron und Mose, zu denen der HErr sprach: Führet die Kinder Israel aus Ägyptenland mit ihrem Heer.

   4. Mose

4. Mose 5, 31: Und der Mann soll unschuldig sein an der Missetat; aber das[H1931] Weib soll ihre Missetat tragen.

4. Mose 11, 3: Und man hieß die Stätte[H1931 H4725] Thabeera, darum dass sich unter ihnen des HErrn Feuer angezündet hatte.

4. Mose 35, 19: Der Rächer des Bluts soll den Totschläger zum Tode bringen; wo er[H1931] ihm begegnet, soll er[H1931] ihn töten.

   5. Mose

5. Mose 3, 13: Aber das übrige Gilead und das ganze Basan, das Königreich Ogs, gab ich dem halben Stamm Manasse, die ganze Gegend Argob (dieses[H1931] ganze Basan heißt der Riesen Land).

   Josua

Josua 10, 13: Da stand die Sonne und der Mond still, bis dass sich das Volk an ihren Feinden rächte. Ist dies[H1931] nicht geschrieben im Buch des Frommen? Also stand die Sonne mitten am Himmel und verzog unterzugehen beinahe einen ganzen Tag.

   1. Samuel

1. Samuel 1, 3: Und derselbe[H1931] Mann ging jährlich hinauf von seiner Stadt, dass er anbetete und opferte dem HErrn Zebaoth zu Silo. Daselbst waren aber Priester des HErrn Hophni und Pinehas, die zwei Söhne Elis.

1. Samuel 30, 20: Und David nahm die Schafe und Rinder und trieb das[H1931] Vieh vor sich her, und sie sprachen: Das[H1931] ist Davids Raub.

   1. Könige

1. Könige 3, 4: Und der König ging hin gen Gibeon, daselbst zu opfern; denn das[H1931] war die vornehmste Höhe. Und Salomo opferte 1000 Brandopfer auf demselben Altar.

1. Könige 10, 10: Und sie gab dem König 120 Zentner Gold und sehr viel Spezerei und Edelgestein. Es kam nicht mehr[H1931] so viel Spezerei, als die Königin von Reicharabien dem König Salomo gab.

   2. Könige

2. Könige 8, 22: Doch blieben die Edomiter abtrünnig von Juda bis auf diesen Tag. Auch fiel zur selben[H1931] Zeit ab Libna.

   Hiob

Hiob 39, 30: Seine Jungen saufen Blut, und wo Erschlagene liegen, da ist er[H1931].

   Prediger

Prediger 2, 22: Denn was kriegt der Mensch von aller seiner Arbeit und Mühe seines Herzens, die[H1931] er hat unter der Sonne?

   Jesaja

Jesaja 9, 14: Die alten und vornehmen Leute[H1931] sind der Kopf; die Propheten aber, so falsch lehren, sind der Schwanz.

   Jeremia

Jeremia 29, 28: darum dass er zu uns gen Babel geschickt hat und lassen sagen: Es[H1931] wird noch lange währen[H1931]; bauet Häuser, darin ihr wohnet, und pflanzet Gärten, dass ihr die Früchte davon esset.

   Hesekiel

Hesekiel 30, 18: Thachpanhes wird einen finsteren Tag haben, wenn ich das Joch Ägyptens daselbst zerbrechen werde, dass die Hoffart seiner Macht darin[H1931] ein Ende habe; sie wird mit Wolken bedeckt werden, und ihre Töchter werden gefangen weggeführt werden.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Timna-Park - Säulen Salomos

 

Zufallstext

34Denselben musst du rein austrinken, darnach die Scherben zerwerfen und deine Brüste zerreißen; denn ich habe es geredet, spricht der Herr HErr. 35Darum so spricht der Herr HErr: Darum, dass du mein vergessen und mich hinter deinen Rücken geworfen hast, so trage auch nun deine Unzucht und deine Hurerei. 36Und der HErr sprach zu mir: Du Menschenkind, willst du nicht Ohola und Oholiba strafen und ihnen zeigen ihre Gräuel? 37Wie sie Ehebrecherei getrieben und Blut vergossen und die Ehe gebrochen haben mit den Götzen; dazu ihre Kinder, die sie mir geboren hatten, verbrannten sie denselben zum Opfer. 38Überdas haben sie mir das getan: sie haben meine Heiligtümer verunreinigt dazumal und meine Sabbate entheiligt. 39Denn da sie ihre Kinder den Götzen geschlachtet hatten, gingen sie desselben Tages in mein Heiligtum, es zu entheiligen. Siehe, solches haben sie in meinem Hause begangen. 40Sie haben auch Boten geschickt nach Leuten, die aus fernen Landen kommen sollten; und siehe, da sie kamen, badetest du dich und schminktest dich und schmücktest dich mit Geschmeide ihnen zu Ehren 41und saßest auf einem herrlichen Polster, vor welchem stand ein Tisch zugerichtet; darauf legtest du mein Räuchwerk und mein Öl.

Hesek. 23,34 bis Hesek. 23,41 - Luther (1912)