Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4494 – מָנוֹחַ – manowach (maw-no'-akh)

Gebildet aus

H5117   נוּחַ – nuwach (noo'-akh)

Verwendung

Ruhe (5x), ruhen (1x), war (1x), zufrieden (1x)

  H4493 Übersicht H4495  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 8, 9: Da aber die Taube nicht fand, da ihr Fuß ruhen[H4494] konnte, kam sie wieder zu ihm in den Kasten; denn das Gewässer war noch auf dem ganzen Erdboden. Da tat er die Hand heraus und nahm sie zu sich in den Kasten.

   5. Mose

5. Mose 28, 65: Dazu wirst du unter denselben Völkern kein bleibend Wesen haben, und deine Fußsohlen werden keine Ruhe[H4494] haben. Denn der HErr wird dir daselbst ein bebendes Herz geben und verschmachtete Augen und eine verdorrte Seele,

   Ruth

Ruth 3, 1: Und Naemi, ihre Schwiegermutter, sprach zu ihr: Meine Tochter, ich will dir Ruhe[H4494] schaffen, dass dir's wohl gehe.

   1. Chronik

1. Chronik 6, 16: Dies sind aber, die David bestellte, zu singen im Hause des HErrn, als die Lade zur Ruhe[H4494] gekommen war[H4494];

   Psalm

Psalm 116, 7: Sei nun wieder zufrieden[H4494], meine Seele; denn der HErr tut dir Gutes.

   Jesaja

Jesaja 34, 14: Da werden untereinander laufen Wüstentiere und wilde Hunde, und ein Feldteufel wird dem anderen begegnen; der Kobold wird auch daselbst herbergen und seine Ruhe[H4494] daselbst finden.

   Klagelieder

Klagelieder 1, 3: Juda ist gefangen in Elend und schwerem Dienst; sie wohnt unter den Heiden und findet keine Ruhe[H4494]; alle ihre Verfolger halten sie übel.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Machaerus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas

 

Zufallstext

14Mit Gott werden wir mächtige Taten tun; und er, er wird unsere Bedränger zertreten. 1Dem Vorsänger. Von David, ein Psalm. Gott meines Lobes, schweige nicht! 2Denn der Mund des Gesetzlosen und der Mund des Truges haben sich wider mich geöffnet, mit Lügenzunge haben sie zu mir geredet; 3Und mit Worten des Hasses haben sie mich umgeben und haben wider mich gestritten ohne Ursache. 4Für meine Liebe feindeten sie mich an; ich aber bin stets im Gebet. 5Und sie haben mir Böses für Gutes erwiesen und Haß für meine Liebe. 6Bestelle einen Gesetzlosen über ihn, und ein Widersacher stehe zu seiner Rechten! 7Wenn er gerichtet wird, gehe er schuldig aus, und sein Gebet werde zur Sünde!

Ps. 108,14 bis Ps. 109,7 - Elberfelder (1905)