Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5117 – נוּחַ – nuwach (noo'-akh)

Siehe auch

H3241   יָנִים – Yaniym (yaw-neem')

Verwendung

Ruhe (25x), ruhen (7x), ruht (5x), ruhte (4x), nieder (2x), bleiben (2x), stellte (2x), ruhe (2x), lassen (2x), ausgerichtet (1x), ruhig (1x), niederließ (1x), leiten (1x), ließ (1x), bleibe (1x), legen (1x), kühlen (1x), hörten (1x), gelagert (1x), gekühlt (1x), gehen (1x), führen (1x), ergötzen (1x), still (1x)

Vorkommen – 64 mal

1. Mose (1x) 2. Mose (5x) 4. Mose (3x) 5. Mose (4x) Josua (6x) 1. Samuel (1x) 2. Samuel (3x) 1. Könige (1x) 2. Könige (1x) 1. Chronik (3x) 2. Chronik (4x) Nehemia (1x) Ester (1x) Hiob (3x) Psalm (1x) Sprüche (3x) Prediger (1x) Jesaja (11x) Klagelieder (1x) Hesekiel (7x) Daniel (1x) Habakuk (1x) Sacharja (1x)

  H5116 Übersicht H5118  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 8, 4: Am 17. Tage des siebenten Monats ließ[H5117] sich der Kasten nieder[H5117] auf das Gebirge Ararat.

   2. Mose

2. Mose 10, 14: Und sie kamen über ganz Ägyptenland und ließen sich nieder[H5117] an allen Orten in Ägypten, so sehr viel, dass zuvor desgleichen nie gewesen ist noch hinfort sein wird.

2. Mose 17, 11: Und wenn Mose seine Hand emporhielt, siegte Israel; wenn er aber seine Hand niederließ[H5117], siegte Amalek.

2. Mose 20, 11: Denn in sechs Tagen hat der HErr Himmel und Erde gemacht und das Meer und alles, was darinnen ist, und ruhte[H5117] am siebenten Tage. Darum segnete der HErr den Sabbattag und heiligte ihn.

2. Mose 23, 12: Sechs Tage sollst du deine Arbeit tun; aber des siebenten Tages sollst du feiern, auf dass dein Ochs und Esel ruhen[H5117] und deiner Magd Sohn und der Fremdling sich erquicken.

2. Mose 33, 14: Er sprach: Mein Angesicht soll vorangehen; damit will ich dich leiten[H5117].

   4. Mose

4. Mose 10, 36: Und wenn sie ruhte[H5117], so sprach er: Komm wieder, HErr, zu der Menge der Tausende Israels!

4. Mose 11, 25: Da kam der HErr hernieder in der Wolke und redete mit ihm und nahm von dem Geist, der auf ihm war, und legte ihn auf die 70 ältesten Männer. Und da der Geist auf ihnen ruhte[H5117], weissagten sie und hörten nicht auf.

4. Mose 11, 26: Es waren aber noch zwei Männer im Lager geblieben; der eine hieß Eldad, der andere Medad, und der Geist ruhte[H5117] auf ihnen; denn sie waren auch angeschrieben und doch nicht hinausgegangen zu der Hütte, und sie weissagten im Lager.

   5. Mose

5. Mose 3, 20: bis dass der HErr eure Brüder auch zu Ruhe[H5117] bringe wie euch, dass sie auch das Land einnehmen, das ihnen der HErr, euer Gott, geben wird jenseits des Jordans; so sollt ihr dann wiederkehren zu eurer Besitzung, die ich euch gegeben habe.

5. Mose 5, 14: Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des HErrn, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun noch dein Sohn noch deine Tochter noch dein Knecht noch deine Magd noch dein Ochse noch dein Esel noch all dein Vieh noch dein Fremdling, der in deinen Toren ist, auf dass dein Knecht und deine Magd ruhe[H5117] gleich wie du.

5. Mose 12, 10: Ihr werdet aber über den Jordan gehen und in dem Lande wohnen, das euch der HErr, euer Gott, wird zum Erbe austeilen, und er wird euch Ruhe[H5117] geben von allen euren Feinden um euch her, und ihr werdet sicher wohnen.

5. Mose 25, 19: Wenn nun der HErr, dein Gott, dich zur Ruhe[H5117] bringt von allen deinen Feinden umher im Lande, das dir der HErr, dein Gott, gibt zum Erbe einzunehmen, so sollst du das Gedächtnis der Amalekiter austilgen unter dem Himmel. Das vergiss nicht!

   Josua

Josua 1, 13: Gedenket an das Wort, das euch Mose, der Knecht des HErrn, sagte und sprach: Der HErr, euer Gott, hat euch zur Ruhe[H5117] gebracht und dieses Land gegeben.

Josua 1, 15: bis dass der HErr eure Brüder auch zur Ruhe[H5117] bringt wie euch, dass sie auch einnehmen das Land, das ihnen der HErr, euer Gott, geben wird. Alsdann sollt ihr wieder umkehren in euer Land, das euch Mose, der Knecht des HErrn, gegeben hat zu besitzen diesseits des Jordans, gegen der Sonne Aufgang.

Josua 3, 13: Wenn dann die Fußsohlen der Priester, die des HErrn Lade, des Herrschers über alle Welt, tragen, in des Jordans Wasser sich lassen[H5117], so wird sich das Wasser, das von oben herabfließt im Jordan, abreißen, dass es auf einem Haufen stehen bleibe.

Josua 21, 44: Und der HErr gab ihnen Ruhe[H5117] von allen umher, wie er ihren Vätern geschworen hatte, und stand ihrer Feinde keiner wider sie, sondern alle ihre Feinde gab er in ihre Hände.

Josua 22, 4: Weil nun der HErr, euer Gott, hat eure Brüder zur Ruhe[H5117] gebracht, wie er ihnen geredet hat, so wendet euch nun und ziehet hin in eure Hütten im Lande eures Erbes, das euch Mose, der Knecht des HErrn, gegeben hat jenseits des Jordans.

Josua 23, 1: Und nach langer Zeit, da der HErr hatte Israel zur Ruhe[H5117] gebracht vor allen ihren Feinden umher und Josua nun alt und wohl betagt war,

   1. Samuel

1. Samuel 25, 9: Und da die Jünglinge Davids hinkamen und in Davids Namen alle diese Worte mit Nabal geredet hatten, hörten[H5117] sie auf.

   2. Samuel

2. Samuel 7, 1: Da nun der König in seinem Hause saß und der HErr ihm Ruhe[H5117] gegeben hatte von allen seinen Feinden umher,

2. Samuel 7, 11: und will dir Ruhe[H5117] geben von allen deinen Feinden. Und der HErr verkündigt dir, dass der HErr dir ein Haus machen will.

2. Samuel 21, 10: Da nahm Rizpa, die Tochter Ajas, einen Sack und breitete ihn auf den Fels am Anfang der Ernte, bis dass Wasser vom Himmel über sie troff, und ließ des Tages die Vögel des Himmels nicht auf ihnen ruhen[H5117] noch des Nachts die Tiere des Feldes.

   1. Könige

1. Könige 5, 18: Nun aber hat mir der HErr, mein Gott, Ruhe[H5117] gegeben umher, dass kein Widersacher noch böses Hindernis mehr ist.

   2. Könige

2. Könige 2, 15: Und da ihn sahen der Propheten Kinder, die gegenüber zu Jericho waren, sprachen sie: Der Geist Elias ruht[H5117] auf Elisa; und gingen ihm entgegen und fielen vor ihm nieder zur Erde

   1. Chronik

1. Chronik 22, 9: Siehe, der Sohn, der dir geboren soll werden, der wird ein Mann der Ruhe sein; denn ich will ihn ruhen[H5117] lassen von all seinen Feinden umher; denn er soll Salomo heißen; denn ich will Frieden und Ruhe geben über Israel sein Leben lang.

1. Chronik 22, 18: „Ist nicht der HErr, euer Gott, mit euch und hat euch Ruhe[H5117] gegeben umher? Denn er hat die Einwohner des Landes in meine Hand gegeben, und das Land ist unterworfen dem HErrn und seinem Volk.

1. Chronik 23, 25: Denn David sprach: Der HErr, der Gott Israels, hat seinem Volk Ruhe[H5117] gegeben und wird zu Jerusalem wohnen ewiglich.

   2. Chronik

2. Chronik 14, 5: Und er baute feste Städte in Juda, weil das Land still und kein Streit wider ihn war in denselben Jahren; denn der HErr gab ihm Ruhe[H5117].

2. Chronik 14, 6: Und er sprach zu Juda: Lasst uns diese Städte bauen und Mauern darumher führen und Türme, Türen und Riegel, weil das Land noch offen vor uns ist; denn wir haben den HErrn, unseren Gott, gesucht, und er hat uns Ruhe[H5117] gegeben umher. Also bauten sie, und es ging glücklich vonstatten.

2. Chronik 15, 15: Und das ganze Juda war fröhlich über dem Eide; denn sie hatten geschworen von ganzem Herzen, und sie suchten ihn mit ganzem Willen. Und er ließ sich von ihnen finden, und der HErr gab ihnen Ruhe[H5117] umher.

2. Chronik 20, 30: Also war das Königreich Josaphats still, und Gott gab ihm Ruhe[H5117] umher.

   Nehemia

Nehemia 9, 28: Wenn sie aber zur Ruhe[H5117] kamen, taten sie wieder übel vor dir. So verließest du sie in ihrer Feinde Hand, dass sie über sie herrschten. So schrien sie dann wieder zu dir; und du erhörtest sie vom Himmel und errettetest sie nach deiner großen Barmherzigkeit vielmal.

   Ester

Ester 9, 22: nach den Tagen, darin die Juden zur Ruhe[H5117] gekommen waren von ihren Feinden, und nach dem Monat, darin ihre Schmerzen in Freude und ihr Leid in gute Tage verkehrt war; dass sie dieselben halten sollten als Tage des Wohllebens und der Freude und einer dem anderen Geschenke schicken und den Armen mitteilen.

   Hiob

Hiob 3, 13: So läge ich doch nun und wäre stille, schliefe und hätte Ruhe[H5117]

Hiob 3, 17: Daselbst müssen doch aufhören die Gottlosen mit Toben; daselbst ruhen[H5117] doch, die viel Mühe gehabt haben.

Hiob 3, 26: War ich nicht glückselig? War ich nicht fein stille? Hatte ich nicht gute Ruhe[H5117]? Und es kommt solche Unruhe!

   Psalm

Psalm 125, 3: Denn der Gottlosen Zepter wird nicht bleiben[H5117] über dem Häuflein der Gerechten, auf dass die Gerechten ihre Hand nicht ausstrecken zur Ungerechtigkeit.

   Sprüche

Sprüche 14, 33: Im Herzen des Verständigen ruht[H5117] Weisheit, und wird offenbar unter den Narren.

Sprüche 21, 16: Ein Mensch, der vom Wege der Klugheit irrt, der wird bleiben[H5117] in der Toten Gemeinde.

Sprüche 29, 17: Züchtige deinen Sohn, so wird er dich ergötzen[H5117] und wird deiner Seele sanft tun.

   Prediger

Prediger 7, 9: Sei nicht schnelles Gemüts, zu zürnen; denn Zorn ruht[H5117] im Herzen eines Narren.

   Jesaja

Jesaja 7, 2: Da ward dem Hause David angesagt: Die Syrer haben sich gelagert[H5117] in Ephraim. Da bebte ihm das Herz und das Herz seines Volkes, wie die Bäume im Walde beben vom Winde.

Jesaja 7, 19: dass sie kommen und alle sich legen[H5117] an die trockenen Bäche und in die Steinklüfte und in alle Hecken und in alle Büsche.

Jesaja 11, 2: auf welchem wird ruhen[H5117] der Geist des HErrn, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HErrn.

Jesaja 14, 3: Und zu der Zeit, wenn dir der HErr Ruhe[H5117] geben wird von deinem Jammer und Leid und von dem harten Dienst, darin du gewesen bist,

Jesaja 14, 7: Nun ruht[H5117] doch alle Welt und ist still und jauchzt fröhlich.

Jesaja 23, 12: und spricht: Du sollst nicht mehr fröhlich sein, du geschändete Jungfrau, du Tochter Sidon! Nach Chittim mache dich auf und zieh fort; doch wirst du daselbst auch nicht Ruhe[H5117] haben.

Jesaja 25, 10: Denn die Hand des HErrn ruht[H5117] auf diesem Berge. Moab aber wird unter ihm zertreten werden, wie Stroh zertreten wird und wie Kot.

Jesaja 28, 12: „So hat man Ruhe, so erquickt man die Müden, so wird man still[H5117]“; und sie wollen doch solche Predigt nicht.

Jesaja 30, 32: Und es wird die Rute ganz durchdringen und wohl treffen, wenn sie der HErr über ihn führen[H5117] wird mit Pauken und Harfen, und allenthalben wider sie streiten.

Jesaja 57, 2: und die richtig vor sich gewandelt haben, kommen zum Frieden und ruhen[H5117] in ihren Kammern.

Jesaja 63, 14: Wie das Vieh ins Feld hinabgeht, brachte der Geist des HErrn sie zur Ruhe[H5117]; also hast du dein Volk geführt, auf dass du dir einen herrlichen Namen machtest.“

   Klagelieder

Klagelieder 5, 5: Man treibt uns über Hals; und wenn wir schon müde sind, lässt man uns doch keine Ruhe[H5117].

   Hesekiel

Hesekiel 5, 13: Also soll mein Zorn vollendet und mein Grimm an ihnen ausgerichtet[H5117 H3615] werden, dass ich meinen Mut kühle; und sie sollen erfahren, dass ich, der HErr, in meinem Eifer geredet habe, wenn ich meinen Grimm an ihnen ausgerichtet[H5117 H3615] habe.

Hesekiel 16, 42: und will meinen Mut an dir kühlen[H5117] und meinen Eifer an dir sättigen, dass ich ruhe und nicht mehr zürnen müsse.

Hesekiel 21, 22: Da will ich dann mit meinen Händen darob frohlocken und meinen Zorn gehen[H5117] lassen[H5117]. Ich, der HErr, habe es gesagt.

Hesekiel 24, 13: Deine Unreinigkeit ist so verhärtet, dass, ob ich dich gleich gern reinigen wollte, dennoch du nicht willst dich reinigen lassen von deiner Unreinigkeit. Darum kannst du hinfort nicht wieder rein werden, bis mein Grimm sich an dir gekühlt[H5117] habe.

Hesekiel 37, 1: Und des HErrn Hand kam über mich, und er führte mich hinaus im Geist des HErrn und stellte[H5117] mich auf ein weites Feld, das voller Totengebeine lag.

Hesekiel 40, 2: Durch göttliche Gesichte führte er mich ins Land Israel und stellte[H5117] mich auf einen sehr hohen Berg, darauf war's wie eine gebaute Stadt gegen Mittag.

Hesekiel 44, 30: Und alle ersten Früchte und alle Hebopfer von allem, davon ihr Hebopfer bringt, sollen den Priestern gehören. Ihr sollt auch den Priestern die Erstlinge eures Teiges geben, damit der Segen in deinem Hause bleibe[H5117].

   Daniel

Daniel 12, 13: Du aber, Daniel, gehe hin, bis das Ende komme; und ruhe[H5117], dass du aufstehest zu deinem Erbteil am Ende der Tage!

   Habakuk

Habakuk 3, 16: Weil ich solches höre, bebt mein Leib, meine Lippen zittern von dem Geschrei; Eiter geht in meine Gebeine, und meine Knie beben, dieweil ich ruhig[H5117] harren muss bis auf die Zeit der Trübsal, da wir hinaufziehen zum Volk, das uns bestreitet.

   Sacharja

Sacharja 6, 8: Und er rief mich und redete mit mir und sprach: Siehe, die gegen Mitternacht ziehen, machen meinen Geist ruhen[H5117] im Lande gegen Mitternacht.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Timna-Park - Timna-Berg
Vom Schätze sammeln
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Machaerus
Tiere in der Bibel - Pfau
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm

 

Zufallstext

13Da sprach David zu seinen Männern: Gürtet ein jeder sein Schwert um! Und sie gürteten ein jeder sein Schwert um, und auch David gürtete sein Schwert um; und sie zogen hinauf, hinter David her, bei vierhundert Mann, und zweihundert blieben bei dem Geräte. 14Und ein Knabe von den Knaben berichtete der Abigail, dem Weibe Nabals, und sprach: Siehe, David hat Boten aus der Wüste gesandt, um unseren Herrn zu segnen; aber er hat sie angefahren. 15Und doch sind die Männer sehr gut gegen uns gewesen; und es ist uns nichts zuleide geschehen, und wir haben nicht das Geringste vermißt alle die Tage, die wir mit ihnen umhergezogen sind, als wir auf dem Felde waren. 16Sie sind eine Mauer um uns gewesen bei Nacht wie bei Tage, alle die Tage, die wir bei ihnen waren und das Kleinvieh weideten. 17Und nun wisse und sieh zu, was du tun willst; denn das Unglück ist beschlossen gegen unseren Herrn und über sein ganzes Haus; und er ist ein solcher Sohn Belials, daß man nicht zu ihm reden kann. 18Da eilte Abigail und nahm zweihundert Brote und zwei Schläuche Wein und fünf zubereitete Schafe und fünf Maß geröstete Körner und hundert Rosinenkuchen und zweihundert Feigenkuchen, und lud sie auf Esel; 19und sie sprach zu ihren Knaben: Ziehet vor mir hin; siehe, ich komme hinter euch her. Aber ihrem Manne Nabal sagte sie nichts davon. 20Und es geschah, als sie auf dem Esel ritt und an einer durch den Berg verdeckten Stelle herabkam, siehe, da kamen David und seine Männer herab, ihr entgegen; und sie stieß auf sie.

1.Sam. 25,13 bis 1.Sam. 25,20 - Elberfelder (1905)