Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4495 – מָנוֹחַ – Manowach (maw-no'-akh)

Gebildet aus

H4494   מָנוֹחַ – manowach (maw-no'-akh)

Verwendung

Manoah (13x), Manoahs (1x), und (1x)

  H4494 Übersicht H4496  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Richter

Richter 13, 2: Es war aber ein Mann zu Zora von einem Geschlecht der Daniter, mit Namen Manoah[H4495]; und sein Weib war unfruchtbar und gebar nicht.

Richter 13, 8: Da bat Manoah[H4495] den HErrn und sprach: Ach HErr, lass den Mann Gottes wieder zu uns kommen, den du gesandt hast, dass er uns lehre, was wir mit dem Knaben tun sollen, der geboren soll werden.

Richter 13, 9: Und Gott erhörte die Stimme Manoahs[H4495]; und der Engel Gottes kam wieder zum Weibe. Sie saß aber auf dem Felde, und ihr Mann Manoah[H4495] war nicht bei ihr.

Richter 13, 11: Manoah[H4495] machte sich auf und ging seinem Weibe nach und kam zu dem Mann und sprach zu ihm: Bist du der Mann, der mit dem Weibe geredet hat? Er sprach: Ja.

Richter 13, 12: Und Manoah[H4495] sprach: Wenn nun kommen wird, was du geredet hast, welches soll des Knaben Weise und Werk sein?

Richter 13, 13: Der Engel des HErrn sprach zu Manoah[H4495]: Vor allem, was ich dem Weibe gesagt habe, soll sie sich hüten.

Richter 13, 15: Manoah[H4495] sprach zu dem Engel des HErrn: Lass dich doch halten; wir wollen dir ein Ziegenböcklein zurichten.

Richter 13, 16: Aber der Engel des HErrn antwortete Manoah[H4495]: Wenn du gleich mich hier hältst, so esse ich doch von deiner Speise nicht. Willst du aber dem HErrn ein Brandopfer tun, so magst du es opfern. Denn Manoah[H4495] wusste nicht, dass es der Engel des HErrn war.

Richter 13, 17: Und Manoah[H4495] sprach zum Engel des HErrn: Wie heißest du? dass wir dich preisen, wenn nun kommt, was du geredet hast.

Richter 13, 19: Da nahm Manoah[H4495] ein Ziegenböcklein und Speisopfer und opferte es auf einem Fels dem HErrn. Und Er tat Wunderbares – Manoah[H4495] aber und sein Weib sahen zu –;

Richter 13, 20: denn da die Lohe auffuhr vom Altar gen Himmel, fuhr der Engel des HErrn in der Lohe des Altars hinauf. Da das Manoah[H4495] und sein Weib sahen, fielen sie zur Erde auf ihr Angesicht.

Richter 13, 21: Und der Engel des HErrn erschien nicht mehr Manoah[H4495] und seinem Weibe. Da erkannte Manoah[H4495], dass es der Engel des HErrn war,

Richter 13, 22: und[H4495] sprach zu seinem Weibe: Wir müssen des Todes sterben, dass wir Gott gesehen haben.

Richter 16, 31: Da kamen sein Brüder hernieder und seines Vaters ganzes Haus und hoben ihn auf und trugen ihn hinauf und begruben ihn in seines Vaters Manoah[H4495] Grab, zwischen Zora und Esthaol. Er richtete aber Israel 20 Jahre.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Kir-Heres

 

Zufallstext

19Die Handelszüge (= Karawanen) von Thema schauen nach ihnen aus, die Wanderzüge der Sabäer setzen ihre Hoffnung auf sie, 20werden jedoch in ihrem Vertrauen betrogen: sie kommen hin und sehen sich getäuscht. 21So seid auch ihr jetzt ein Nichts für mich geworden: ihr seht das Schreckliche und seid fassungslos! 22Habe ich etwa gebeten: „Gebt mir etwas und macht mir ein Geschenk von eurem Vermögen; 23rettet mich aus der Hand meines Bedrängers und kauft mich los aus der Gewalt unbarmherziger Gläubiger“?« 24»Belehrt mich, so will ich schweigen, und macht mir klar, worin ich mich verfehlt habe! 25Wie eindringlich sind Worte der Wahrheit! Aber was beweist der Tadel, den ihr aussprecht? 26Beabsichtigt ihr, Worte von mir richtigzustellen? Für den Wind sind ja doch die Worte eines Verzweifelnden!

Hiob 6,19 bis Hiob 6,26 - Menge (1939)