Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3895 – לְחִי – lchiy (lekh-ee')

Verwendung

Backen (10x), Kinnbacken (3x), Maul (2x), Wangen (2x), Eselskinnbacken (1x), Hals (1x), ins (1x), Lehi (1x)

  H3894 Übersicht H3896  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 18, 3: Das soll aber das Recht der Priester sein an dem Volk, an denen, die da opfern, es sei Ochse oder Schaf, dass man dem Priester gebe den Arm und beide Kinnbacken[H3895] und den Wanst

   Richter

Richter 15, 15: Und er fand einen frischen Eselskinnbacken[H3895 H2543]; da reckte er seine Hand aus und nahm ihn und schlug damit 1000 Mann.

Richter 15, 16: Und Simson sprach: Da liegen sie bei Haufen; durch eines Esels Kinnbacken[H3895] habe ich 1000 Mann geschlagen.

Richter 15, 17: Und da er das ausgeredet hatte, warf er den Kinnbacken[H3895] aus seiner Hand und hieß die Stätte Ramath-Lehi (das ist Kinnbackenhöhe).

Richter 15, 19: Da spaltete Gott die Höhlung in Lehi[H3895 H3896], dass Wasser herausging; und als er trank, kam sein Geist wieder, und er ward erquickt. Darum heißt er noch heutigestages „des Anrufers Brunnen“, der in Lehi[H3895 H3896] ist.

   1. Könige

1. Könige 22, 24: Da trat herzu Zedekia, der Sohn Knaenas, und schlug Micha auf den Backen[H3895] und sprach: Wie? ist der Geist des HErrn von mir gewichen, dass er mit dir redete?

   2. Chronik

2. Chronik 18, 23: Da trat herzu Zedekia, der Sohn Knaenas, und schlug Micha auf den Backen[H3895] und sprach: Welchen Weg ist der Geist des HErrn von mir gegangen, dass er durch dich redete?

   Hiob

Hiob 16, 10: Sie haben ihren Mund aufgesperrt wider mich und haben mich schmählich auf meine Backen[H3895] geschlagen; sie haben ihren Mut miteinander an mir gekühlt.

Hiob 40, 26: Kannst du ihm eine Angel in die Nase legen und mit einem Stachel ihm die Backen[H3895] durchbohren?

   Psalm

Psalm 3, 8: Auf, HErr, und hilf mir, mein Gott! denn du schlägst alle meine Feinde auf den Backen[H3895] und zerschmetterst der Gottlosen Zähne.

   Hoheslied

Hoheslied 1, 10: Deine Backen[H3895] stehen lieblich in den Kettchen und dein Hals in den Schnüren.

Hoheslied 5, 13: Seine Backen[H3895] sind wie Würzgärtlein, da Balsamkräuter wachsen. Seine Lippen sind wie Rosen, die von fließender Myrrhe triefen.

   Jesaja

Jesaja 30, 28: und sein Odem wie eine Wasserflut, die bis an den Hals reicht: zu zerstreuen die Heiden, bis sie zunichte werden, und er wird die Völker mit einem Zaum in ihren Backen[H3895] hin und her treiben.

Jesaja 50, 6: Ich hielt meinen Rücken dar denen, die mich schlugen, und meine Wangen[H3895] denen, die mich rauften; mein Angesicht verbarg ich nicht vor Schmach und Speichel.

   Klagelieder

Klagelieder 1, 2: Sie weint des Nachts, dass ihr die Tränen über die Wangen[H3895] laufen; es ist niemand unter allen ihren Freunden, der sie tröste; alle ihre Nächsten sind ihr untreu und ihre Feinde geworden.

Klagelieder 3, 30: und lasse sich auf die Backen[H3895] schlagen und viel Schmach anlegen.

   Hesekiel

Hesekiel 29, 4: Aber ich will dir ein Gebiss ins[H3895] Maul[H3895] legen und die Fische in deinen Wassern an deine Schuppen hängen und will dich aus deinem Strom herausziehen samt allen Fischen in deinen Wassern, die an deinen Schuppen hangen.

Hesekiel 38, 4: Siehe, ich will dich herumlenken und will dir einen Zaum ins Maul[H3895] legen und will dich herausführen mit allem deinem Heer, Ross und Mann, die alle wohl gekleidet sind; und ist ihrer ein großer Haufe, die alle Tartsche und Schild und Schwert führen.

   Hosea

Hosea 11, 4: Ich ließ sie ein menschlich Joch ziehen und in Seilen der Liebe gehen und half ihnen das Joch an ihrem Hals[H3895] tragen und gab ihnen Futter.

   Micha

Micha 4, 14: Aber nun, du Kriegerin, rüste dich! denn man wird uns belagern und den Richter Israels mit der Rute auf den Backen[H3895] schlagen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel - Jerusalem
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche

 

Zufallstext

51Ihr Halsstarrigen und Unbeschnittenen an Herzen und Ohren! Ihr widerstrebet allezeit dem heiligen Geiste; wie eure Väter, also auch ihr! 52Welchen Propheten haben eure Väter nicht verfolgt? Und sie haben die getötet, welche von dem Kommen des Gerechten vorher verkündigten, dessen Verräter und Mörder ihr nun geworden seid; 53ihr, die ihr das Gesetz auf Anordnung von Engeln empfangen und es nicht gehalten habt! 54Als sie aber das hörten, schnitt es ihnen ins Herz, und sie knirschten mit den Zähnen gegen ihn. 55Er aber, voll heiligen Geistes, blickte zum Himmel empor und sah die Herrlichkeit Gottes und Jesus zur Rechten Gottes stehen; 56und er sprach: Siehe, ich sehe den Himmel offen und des Menschen Sohn zur Rechten Gottes stehen! 57Sie aber schrieen mit lauter Stimme, hielten sich die Ohren zu, stürmten einmütig auf ihn los, stießen ihn zur Stadt hinaus und steinigten ihn. 58Und die Zeugen legten ihre Kleider zu den Füßen eines Jünglings nieder, welcher Saulus hieß.

Apg. 7,51 bis Apg. 7,58 - Schlachter (1951)