Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2543 – חֲמוֹר – chamowr (kham-ore')

Gebildet aus

H2560   חָמַר – chamar (khaw-mar')

Verwendung

Esel (78x), Eseln (9x), Esels (3x), Eselinnen (1x), Eselskinnbacken (1x), Eselskopf (1x)

Vorkommen – 93 mal

1. Mose (17x) 2. Mose (12x) 4. Mose (6x) 5. Mose (6x) Josua (4x) Richter (9x) 1. Samuel (10x) 2. Samuel (4x) 1. Könige (7x) 2. Könige (3x) 1. Chronik (2x) 2. Chronik (1x) Esra (1x) Nehemia (2x) Hiob (1x) Sprüche (1x) Jesaja (3x) Jeremia (1x) Hesekiel (1x) Sacharja (2x)

  H2542 Übersicht H2544  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 12, 16: Und er tat Abram Gutes um ihretwillen. Und er hatte Schafe, Rinder, Esel[H2543], Knechte und Mägde, Eselinnen und Kamele.

1. Mose 22, 3: Da stand Abraham des Morgens früh auf und gürtete seinen Esel[H2543] und nahm mit sich zwei Knechte und seinen Sohn Isaak und spaltete Holz zum Brandopfer, machte sich auf und ging an den Ort, davon ihm Gott gesagt hatte.

1. Mose 22, 5: und sprach zu seinen Knechten: Bleibet ihr hier mit dem Esel[H2543]! Ich und der Knabe wollen dorthin gehen; und wenn wir angebetet haben, wollen wir wieder zu euch kommen.

1. Mose 24, 35: Und der HErr hat meinen Herrn reichlich gesegnet, dass er groß geworden ist, und hat ihm Schafe und Ochsen, Silber und Gold, Knechte und Mägde, Kamele und Esel[H2543] gegeben.

1. Mose 30, 43: Daher ward der Mann über die Maßen reich, dass er viele Schafe, Mägde und Knechte, Kamele und Esel[H2543] hatte.

1. Mose 32, 6: und habe Rinder und Esel[H2543], Schafe, Knechte und Mägde; und habe ausgesandt, dir, meinem Herrn, anzusagen, dass ich Gnade vor deinen Augen fände.

1. Mose 34, 28: Und nahmen ihre Schafe, Rinder, Esel[H2543] und was in der Stadt und auf dem Felde war

1. Mose 36, 24: Die Kinder von Zibeon waren: Aja und Ana. Das ist der Ana, der in der Wüste die warmen Quellen fand, da er seines Vaters Zibeon Esel[H2543] hütete.

1. Mose 42, 26: Und sie luden ihre Ware auf ihre Esel[H2543] und zogen von dannen.

1. Mose 42, 27: Da aber einer seinen Sack auftat, dass er seinem Esel[H2543] Futter gäbe in der Herberge, ward er gewahr seines Geldes, das oben im Sack lag,

1. Mose 43, 18: Sie fürchteten sich aber, dass sie in Josephs Haus geführt wurden, und sprachen: Wir sind hereingeführt um des Geldes willen, das wir in unseren Säcken das erstemal wiedergefunden haben, dass er's auf uns bringe und fälle ein Urteil über uns, damit er uns nehme zu eigenen Knechten samt unseren Eseln[H2543].

1. Mose 43, 24: und führte sie in Josephs Haus, gab ihnen Wasser, dass sie ihre Füße wuschen, und gab ihren Eseln[H2543] Futter.

1. Mose 44, 3: Des Morgens, da es licht ward, ließen sie die Männer ziehen mit ihren Eseln[H2543].

1. Mose 44, 13: Da zerrissen sie ihre Kleider und belud ein jeglicher seinen Esel[H2543] und zogen wieder in die Stadt.

1. Mose 45, 23: Und seinem Vater sandte er dabei zehn Esel, mit Gut aus Ägypten beladen, und zehn Eselinnen[H2543 H5375] mit Getreide und Brot und Speise seinem Vater auf den Weg.

1. Mose 47, 17: Da brachten sie Joseph ihr Vieh; und er gab ihnen Brot um ihre Pferde, Schafe, Rinder und Esel[H2543]. Also ernährte er sie mit Brot das Jahr um all ihr Vieh.

1. Mose 49, 14: Isaschar wird ein knochiger Esel[H2543] sein und sich lagern zwischen den Hürden.

   2. Mose

2. Mose 4, 20: Also nahm Mose sein Weib und seine Söhne und führte sie auf einem Esel[H2543] und zog wieder nach Ägyptenland und nahm den Stab Gottes in seine Hand.

2. Mose 9, 3: siehe, so wird die Hand des HErrn sein über dein Vieh auf dem Felde, über Pferde, über Esel[H2543], über Kamele, über Ochsen, über Schafe, mit einer sehr schweren Pestilenz.

2. Mose 13, 13: Die Erstgeburt vom Esel[H2543] sollst du lösen mit einem Schaf; wo du es aber nicht lösest, so brich ihm das Genick. Aber alle erste Menschengeburt unter deinen Söhnen sollst du lösen.

2. Mose 20, 17: Lass dich nicht gelüsten deines Nächsten Hauses. Lass dich nicht gelüsten deines Nächsten Weibes, noch seines Knechtes noch seiner Magd, noch seines Ochsen noch seines Esels[H2543], noch alles, was dein Nächster hat.

2. Mose 21, 33: Wenn jemand eine Grube auftut oder gräbt eine Grube und deckt sie nicht zu, und es fällt ein Ochs oder Esel[H2543] hinein,

2. Mose 22, 3: Findet man aber bei ihm den Diebstahl lebendig, es sei Ochse, Esel[H2543] oder Schaf, so soll er's zwiefältig wiedergeben.

2. Mose 22, 8: Wo einer den anderen beschuldigt um irgendein Unrecht, es sei um Ochsen oder Esel[H2543] oder Schaf oder Kleider oder allerlei, das verloren ist, so soll beider Sache vor die „Götter“ kommen. Welchen die „Götter“ verdammen, der soll's zwiefältig seinem Nächsten wiedergeben.

2. Mose 22, 9: Wenn jemand seinem Nächsten einen Esel[H2543] oder Ochsen oder ein Schaf oder irgendein Vieh zu bewahren gibt, und es stirbt ihm oder wird beschädigt oder wird ihm weggetrieben, dass es niemand sieht,

2. Mose 23, 4: Wenn du deines Feindes Ochsen oder Esel[H2543] begegnest, dass er irrt, so sollst du ihm denselben wieder zuführen.

2. Mose 23, 5: Wenn du den Esel[H2543] des, der dich hasst, siehst unter seiner Last liegen, hüte dich, und lass ihn nicht, sondern versäume gern das Deine um seinetwillen.

2. Mose 23, 12: Sechs Tage sollst du deine Arbeit tun; aber des siebenten Tages sollst du feiern, auf dass dein Ochs und Esel[H2543] ruhen und deiner Magd Sohn und der Fremdling sich erquicken.

2. Mose 34, 20: Aber den Erstling des Esels[H2543] sollst du mit einem Schaf lösen. Wo du es aber nicht lösest, so brich ihm das Genick. Alle Erstgeburt unter deinen Söhnen sollst du lösen. Und dass niemand vor mir leer erscheine!

   4. Mose

4. Mose 16, 15: Da ergrimmte Mose sehr und sprach zu dem HErrn: Wende dich nicht zu ihrem Speisopfer! Ich habe nicht einen Esel[H2543] von ihnen genommen und habe ihrer keinem nie ein Leid getan.

4. Mose 31, 28: Du sollst aber dem HErrn heben von den Kriegsleuten, die ins Heer gezogen sind, je von fünf Hunderten eine Seele, an Menschen, Rindern, Eseln[H2543] und Schafen.

4. Mose 31, 30: Aber von der Hälfte der Kinder Israel sollst du je ein Stück von fünfzigen nehmen, an Menschen, Rindern, Eseln[H2543] und Schafen und von allem Vieh, und sollst es den Leviten geben, die des Dienstes warten an der Wohnung des HErrn.

4. Mose 31, 34: 61.000 Esel[H2543]

4. Mose 31, 39: Desgleichen 30.500 Esel[H2543]; davon wurden dem HErrn 61.

4. Mose 31, 45: 30.500 Esel[H2543]

   5. Mose

5. Mose 5, 14: Aber am siebenten Tage ist der Sabbat des HErrn, deines Gottes. Da sollst du keine Arbeit tun noch dein Sohn noch deine Tochter noch dein Knecht noch deine Magd noch dein Ochse noch dein Esel[H2543] noch all dein Vieh noch dein Fremdling, der in deinen Toren ist, auf dass dein Knecht und deine Magd ruhe gleich wie du.

5. Mose 5, 21: Lass dich nicht gelüsten deines Nächsten Weibes. Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus, Acker, Knecht, Magd, Ochsen, Esel[H2543] noch alles, was sein ist.

5. Mose 22, 3: Also sollst du tun mit seinem Esel[H2543], mit seinem Kleid und mit allem Verlorenen, das dein Bruder verliert und du findest; du kannst dich nicht entziehen.

5. Mose 22, 4: Wenn du deines Bruders Esel[H2543] oder Ochsen siehst fallen auf dem Wege, so sollst du dich nicht von ihm entziehen, sondern sollst ihm aufhelfen.

5. Mose 22, 10: Du sollst nicht ackern zugleich mit einem Ochsen und Esel[H2543].

5. Mose 28, 31: Dein Ochse wird vor deinen Augen geschlachtet werden; aber du wirst nicht davon essen. Dein Esel[H2543] wird vor deinem Angesicht mit Gewalt genommen und dir nicht wiedergegeben werden. Dein Schaf wird deinen Feinden gegeben werden, und niemand wird dir helfen.

   Josua

Josua 6, 21: und verbannten alles, was in der Stadt war, mit der Schärfe des Schwerts: Mann und Weib, jung und alt, Ochsen, Schafe und Esel[H2543].

Josua 7, 24: Da nahm Josua und das ganze Israel mit ihm Achan, den Sohn Serahs, samt dem Silber, Mantel und der goldenen Stange, seine Söhne und Töchter, seine Ochsen und Esel[H2543] und Schafe, seine Hütte und alles, was er hatte, und führten sie hinauf ins Tal Achor.

Josua 9, 4: gingen hin und versahen sich mit Speise und nahmen alte Säcke auf ihre Esel[H2543]

Josua 15, 18: Und es begab sich, da sie einzog, beredete sie ihn, einen Acker zu fordern von ihrem Vater. Und sie stieg vom Esel[H2543]; da sprach Kaleb zu ihr: Was ist dir?

   Richter

Richter 1, 14: Und es begab sich, da sie einzog, beredete sie ihn, einen Acker zu fordern von ihrem Vater. Und sie stieg vom Esel[H2543]; da sprach Kaleb zu ihr: Was ist dir?

Richter 6, 4: und lagerten sich wider sie und verderbten das Gewächs auf dem Lande bis hinan gen Gaza und ließen nichts übrig von Nahrung in Israel, weder Schafe noch Ochsen noch Esel[H2543].

Richter 15, 15: Und er fand einen frischen Eselskinnbacken[H2543 H3895]; da reckte er seine Hand aus und nahm ihn und schlug damit 1000 Mann.

Richter 15, 16: Und Simson sprach: Da liegen sie bei Haufen; durch eines Esels[H2543] Kinnbacken habe ich 1000 Mann geschlagen.

Richter 19, 3: Und ihr Mann machte sich auf und zog ihr nach, dass er freundlich mit ihr redete und sie wieder zu sich holte; und hatte einen Knecht und ein Paar Esel[H2543] mit sich. Und sie führte ihn in ihres Vaters Haus. Da ihn aber der Dirne Vater sah, ward er froh und empfing ihn.

Richter 19, 10: Aber der Mann wollte nicht über Nacht bleiben, sondern machte sich auf und zog hin und kam bis vor Jebus, das ist Jerusalem, und sein Paar Esel[H2543] beladen und sein Kebsweib mit ihm.

Richter 19, 19: Wir haben Stroh und Futter für unsere Esel[H2543] und Brot und Wein für mich und deine Magd und für den Knecht, der mit deinem Diener ist, dass uns nichts gebricht.

Richter 19, 21: Und führte ihn in sein Haus und gab den Eseln[H2543] Futter, und sie wuschen ihre Füße und aßen und tranken.

Richter 19, 28: Er aber sprach zu ihr: Stehe auf, lass uns ziehen! Aber sie antwortete nicht. Da nahm er sie auf den Esel[H2543], machte sich auf und zog an seinen Ort.

   1. Samuel

1. Samuel 8, 16: Und eure Knechte und Mägde und eure schönsten Jünglinge und eure Esel[H2543] wird er nehmen und seine Geschäfte damit ausrichten.

1. Samuel 12, 3: Siehe, hier bin ich; antwortet wider mich vor dem HErrn und seinem Gesalbten, ob ich jemandes Ochsen oder Esel[H2543] genommen habe? ob ich jemand habe Gewalt oder Unrecht getan? ob ich von jemandes Hand ein Geschenk genommen habe und mir die Augen blenden lassen? so will ich's euch wiedergeben.

1. Samuel 15, 3: So zieh nun hin und schlage die Amalekiter und verbanne sie mit allem, was sie haben; schone ihrer nicht, sondern töte Mann und Weib, Kinder und Säuglinge, Ochsen und Schafe, Kamele und Esel[H2543]!

1. Samuel 16, 20: Da nahm Isai einen Esel[H2543] mit Brot und einen Schlauch Wein und ein Ziegenböcklein und sandte es Saul durch seinen Sohn David.

1. Samuel 22, 19: Und die Stadt der Priester, Nobe, schlug er mit der Schärfe des Schwerts, Mann und Weib, Kinder und Säuglinge, Ochsen und Esel[H2543] und Schafe.

1. Samuel 25, 18: Da eilte Abigail und nahm 200 Brote und 2 Krüge Wein und 5 gekochte Schafe und 5 Scheffel Mehl und 100 Rosinenkuchen und 200 Feigenkuchen und lud's auf Esel[H2543]

1. Samuel 25, 20: Und als sie auf dem Esel[H2543] ritt und hinabzog im Dunkel des Berges, siehe, da kam David und seine Männer hinab ihr entgegen, dass sie auf sie stieß.

1. Samuel 25, 23: Da nun Abigail David sah, stieg sie eilend vom Esel[H2543] und fiel vor David auf ihr Antlitz und beugte sich nieder zur Erde

1. Samuel 25, 42: Und Abigail eilte und machte sich auf und ritt auf einem Esel[H2543], und fünf Dirnen, die unter ihr waren, und zog den Boten Davids nach und ward sein Weib.

1. Samuel 27, 9: Da aber David das Land schlug, ließ er weder Mann noch Weib leben und nahm Schafe, Rinder, Esel[H2543], Kamele und Kleider und kehrte wieder und kam zu Achis.

   2. Samuel

2. Samuel 16, 1: Und da David ein wenig von der Höhe gegangen war, siehe, da begegnete ihm Ziba, der Diener Mephiboseths, mit einem Paar Esel[H2543], gesattelt, darauf waren 200 Brote und 100 Rosinenkuchen und 100 Feigenkuchen und ein Krug Wein.

2. Samuel 16, 2: Da sprach der König zu Ziba: Was willst du damit machen? Ziba sprach: Die Esel[H2543] sollen für das Haus des Königs sein, darauf zu reiten, und die Brote und Feigenkuchen für die Diener, zu essen, und der Wein, zu trinken, wenn sie müde werden in der Wüste.

2. Samuel 17, 23: Als aber Ahithophel sah, dass sein Rat nicht ausgeführt ward, sattelte er seinen Esel[H2543], machte sich auf und zog heim in seine Stadt und beschickte sein Haus und erhängte sich und starb und ward begraben in seines Vaters Grab.

2. Samuel 19, 27: Und er sprach: Mein Herr König, mein Knecht hat mich betrogen. Denn dein Knecht gedachte, ich will einen Esel[H2543] satteln und darauf reiten und zum König ziehen; denn dein Knecht ist lahm.

   1. Könige

1. Könige 2, 40: Da machte sich Simei auf und sattelte seinen Esel[H2543] und zog hin gen Gath zu Achis, dass er seine Knechte suchte. Und da er hinkam, brachte er seine Knechte von Gath.

1. Könige 13, 13: Er aber sprach zu seinen Söhnen: Sattelt mir den Esel[H2543]! Und da sie ihm den Esel[H2543] sattelten, ritt er darauf

1. Könige 13, 23: Und nachdem er Brot gegessen und getrunken hatte, sattelte man den Esel[H2543] dem Propheten, den er wieder zurückgeführt hatte.

1. Könige 13, 24: Und da er wegzog, fand ihn ein Löwe auf dem Wege und tötete ihn; und sein Leichnam lag geworfen in dem Wege, und der Esel[H2543] stand neben ihm, und der Löwe stand neben dem Leichnam.

1. Könige 13, 27: Und sprach zu seinen Söhnen: Sattelt mir den Esel[H2543]! Und da sie ihn gesattelt hatten,

1. Könige 13, 28: zog er hin und fand seinen Leichnam in den Weg geworfen und den Esel[H2543] und den Löwen neben dem Leichnam stehen. Der Löwe hatte nichts gefressen vom Leichnam und den Esel[H2543] nicht zerrissen.

1. Könige 13, 29: Da hob der Prophet den Leichnam des Mannes Gottes auf und legte ihn auf den Esel[H2543] und führte ihn wieder zurück und kam in die Stadt des alten Propheten, dass sie ihn beklagten und begrüben.

   2. Könige

2. Könige 6, 25: Und es war eine große Teuerung zu Samaria. Sie aber belagerten die Stadt, bis dass ein Eselskopf[H2543 H7218] 80 Silberlinge und ein viertel Kab Taubenmist fünf Silberlinge galt.

2. Könige 7, 7: Und sie machten sich auf und flohen in der Frühe und ließen ihre Hütten, Rosse und Esel[H2543] im Lager, wie es stand, und flohen mit ihrem Leben davon.

2. Könige 7, 10: Und da sie kamen, riefen sie am Tor der Stadt und sagten's ihnen an und sprachen: Wir sind zum Lager der Syrer gekommen, und siehe, es ist niemand da und keine Menschenstimme, sondern Rosse und Esel[H2543] angebunden und die Hütten, wie sie stehen.

   1. Chronik

1. Chronik 5, 21: Und sie führten weg ihr Vieh – 5000 Kamele, 250.000 Schafe, 2000 Esel[H2543] – und 100.000 Menschenseelen.

1. Chronik 12, 41: Auch welche die nächsten um sie waren, bis hin an Isaschar, Sebulon und Naphthali, die brachten Brot auf Eseln[H2543], Kamelen, Maultieren und Rindern, Speise von Mehl, Kuchen von Feigen und Rosinen, Wein, Öl, Rinder, Schafe die Menge; denn es war eine Freude in Israel.

   2. Chronik

2. Chronik 28, 15: Da standen auf die Männer, die jetzt mit Namen genannt sind, und nahmen die Gefangenen; und alle, die bloß unter ihnen waren, zogen sie an von dem Geraubten und kleideten sie und zogen ihnen Schuhe an und gaben ihnen zu essen und zu trinken und salbten sie und führten sie auf Eseln[H2543] alle, die schwach waren, und brachten sie gen Jericho, zur Palmenstadt, zu ihren Brüdern und kamen wieder gen Samaria.

   Esra

Esra 2, 67: 435 Kamele und 6720 Esel[H2543].

   Nehemia

Nehemia 7, 69: 435 Kamele, 6720 Esel[H2543].

Nehemia 13, 15: Zur selben Zeit sah ich in Juda Kelter treten am Sabbat und Garben hereinbringen und Esel[H2543], beladen mit Wein, Trauben, Feigen und allerlei Last, gen Jerusalem bringen am Sabbattag. Und ich zeugte wider sie des Tages, da sie die Nahrung verkauften.

   Hiob

Hiob 24, 3: Sie treiben der Waisen Esel[H2543] weg und nehmen der Witwe Ochsen zum Pfande.

   Sprüche

Sprüche 26, 3: Dem Ross eine Geißel und dem Esel[H2543] einen Zaum und dem Narren eine Rute auf den Rücken!

   Jesaja

Jesaja 1, 3: Ein Ochse kennt seinen Herrn und ein Esel[H2543] die Krippe seines Herrn; aber Israel kennt's nicht, und mein Volk vernimmt's nicht.

Jesaja 21, 7: Er sieht aber Reiter reiten auf Rossen, Eseln[H2543] und Kamelen und hat mit großem Fleiß Achtung darauf.

Jesaja 32, 20: Wohl euch, die ihr säet allenthalben an den Wassern und die Füße der Ochsen und Esel[H2543] frei gehen lasset!

   Jeremia

Jeremia 22, 19: Er soll wie ein Esel[H2543] begraben werden, zerschleift und hinausgeworfen vor die Tore Jerusalems.

   Hesekiel

Hesekiel 23, 20: und entbrannte gegen ihre Buhlen, welcher Brunst war wie der Esel[H2543 H1320] und der Hengste Brunst.

   Sacharja

Sacharja 9, 9: Aber du, Tochter Zion, freue dich sehr, und du, Tochter Jerusalem, jauchze! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer, arm, und reitet auf einem Esel[H2543] und auf einem jungen Füllen der Eselin.

Sacharja 14, 15: Und da wird dann diese Plage gehen über Rosse, Maultiere, Kamele, Esel[H2543] und allerlei Tiere, die in demselben Heer sind, gleichwie jene geplagt sind.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

10Denn Mose hat gesagt: »Ehre deinen Vater und deine Mutter« und: »Wer Vater oder Mutter flucht, der soll des Todes sterben.« 11Ihr aber sagt: Wenn jemand zum Vater oder zur Mutter spricht: »Korban«, das heißt zum Opfer ist vergabt, was dir von mir zugute kommen sollte, 12so muß er für seinen Vater oder seine Mutter nichts mehr tun. 13Also hebet ihr mit eurer Überlieferung, die ihr weitergegeben habt, das Wort Gottes auf; und dergleichen tut ihr viel. 14Und er rief alles Volk zu sich und sprach zu ihnen: Höret mir alle zu und merket! 15Es ist nichts außerhalb des Menschen, das, wenn es in ihn hineingeht, ihn verunreinigen kann; sondern was aus dem Menschen herauskommt, das ist es, was den Menschen verunreinigt. 16Hat jemand Ohren zu hören, der höre! 17Und als er vom Volke weg nach Hause gegangen war, fragten ihn seine Jünger über das Gleichnis.

Mark. 7,10 bis Mark. 7,17 - Schlachter (1951)