Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3828 – לְבוֹנָה – lbownah (leb-o-naw')

Gebildet aus

H3836   לָבָן – laban (law-bawn')

Verwendung

Weihrauch (19x), Weihrauchhügel (1x), Weihrauchs (1x)

Vorkommen – 21 mal

2. Mose (1x) 3. Mose (7x) 4. Mose (1x) 1. Chronik (1x) Nehemia (2x) Hoheslied (3x) Jesaja (3x) Jeremia (3x)

  H3827 Übersicht H3829  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 30, 34: Und der HErr sprach zu Mose: Nimm zu dir Spezerei; Balsam, Stakte, Galban und reinen Weihrauch[H3828], von einem so viel als vom anderen,

   3. Mose

3. Mose 2, 1: Wenn eine Seele dem HErrn ein Speisopfer tun will, so soll es von Semmelmehl sein, und sie sollen Öl darauf gießen und Weihrauch[H3828] darauf legen

3. Mose 2, 2: und es also bringen zu den Priestern, Aarons Söhnen. Da soll der Priester seine Hand voll nehmen von dem Semmelmehl und Öl samt dem ganzen Weihrauch[H3828] und es anzünden zum Gedächtnis auf dem Altar. Das ist ein Feuer zum süßen Geruch dem HErrn.

3. Mose 2, 15: und sollst Öl darauf tun und Weihrauch[H3828] darauf legen, so ist's ein Speisopfer.

3. Mose 2, 16: Und der Priester soll einen Teil von dem Zerstoßenen und vom Öl mit dem ganzen Weihrauch[H3828] anzünden zum Gedächtnis. Das ist ein Feuer dem HErrn.

3. Mose 5, 11: Vermag er aber nicht zwei Turteltauben oder zwei junge Tauben, so bringe er für seine Sünde als ein Opfer ein zehntel Epha Semmelmehl zum Sündopfer. Er soll aber kein Öl darauf legen noch Weihrauch[H3828] darauf tun; denn es ist ein Sündopfer.

3. Mose 6, 8: Es soll einer abheben eine Handvoll Semmelmehl vom Speisopfer und vom Öl und den ganzen Weihrauch[H3828], der auf dem Speisopfer liegt, und soll's anzünden auf dem Altar zum süßen Geruch, ein Gedächtnis dem HErrn.

3. Mose 24, 7: Und sollst auf dieselben legen reinen Weihrauch[H3828], dass er sei bei den Broten zum Gedächtnis, ein Feuer dem HErrn.

   4. Mose

4. Mose 5, 15: so soll er sie zum Priester bringen und ein Opfer über sie bringen, ein zehntel Epha Gerstenmehl, und soll kein Öl darauf gießen noch Weihrauch[H3828] darauf tun. Denn es ist ein Eiferopfer und Rügeopfer, das Missetat rügt.

   1. Chronik

1. Chronik 9, 29: Und ihrer etliche waren bestellt über die Gefäße und über alles heilige Gerät, über Semmelmehl, über Wein, über Öl, über Weihrauch[H3828], über Spezereien.

   Nehemia

Nehemia 13, 5: und dahin hatten sie zuvor gelegt Speisopfer, Weihrauch[H3828], Geräte und die Zehnten vom Getreide, Most und Öl, die Gebühr der Leviten, Sänger und Torhüter, dazu die Hebe der Priester.

Nehemia 13, 9: und hieß, dass sie die Kammern reinigten; und ich brachte wieder dahin das Gerät des Hauses Gottes, das Speisopfer und den Weihrauch[H3828].

   Hoheslied

Hoheslied 3, 6: Wer ist die, die heraufgeht aus der Wüste wie ein gerader Rauch, wie ein Geräuch von Myrrhe, Weihrauch[H3828] und allerlei Gewürzstaub des Krämers?

Hoheslied 4, 6: Bis der Tag kühl wird und die Schatten weichen, will ich zum Myrrhenberge gehen und zum Weihrauchhügel[H3828 H1389].

Hoheslied 4, 14: Narde und Safran, Kalmus und Zimt, mit allerlei Bäumen des Weihrauchs[H3828], Myrrhen und Aloe mit allen besten Würzen.

   Jesaja

Jesaja 43, 23: Mir hast du nicht gebracht Schafe deines Brandopfers noch mich geehrt mit deinen Opfern; mich hat deines Dienstes nicht gelüstet im Speisopfer, habe auch nicht Lust an deiner Arbeit im Weihrauch[H3828];

Jesaja 60, 6: Denn die Menge der Kamele wird dich bedecken, die jungen Kamele aus Midian und Epha. Sie werden aus Saba alle kommen, Gold und Weihrauch[H3828] bringen und des HErrn Lob verkündigen.

Jesaja 66, 3: Wer einen Ochsen schlachtet, ist eben als der einen Mann erschlüge; wer ein Schaf opfert, ist als der einem Hund den Hals bräche; wer Speisopfer bringt, ist als der Saublut opfert; wer Weihrauch[H3828] anzündet, ist als der das Unrecht lobt. Solches erwählen sie in ihren Wegen, und ihre Seele hat Gefallen an ihren Gräueln.

   Jeremia

Jeremia 6, 20: Was frage ich nach dem Weihrauch[H3828] aus Reicharabien und nach den guten Zimtrinden, die aus fernen Landen kommen? Eure Brandopfer sind mir nicht angenehm, und eure Opfer gefallen mir nicht.

Jeremia 17, 26: und sollen kommen aus den Städten Judas, und die um Jerusalem her liegen, und aus dem Lande Benjamin, aus den Gründen und von den Gebirgen und vom Mittag, die da bringen Brandopfer, Schlachtopfer, Speisopfer und Weihrauch[H3828 H935 H8426] zum Hause des HErrn.

Jeremia 41, 5: kamen achtzig Männer von Sichem, von Silo und von Samaria und hatten die Bärte abgeschoren und ihre Kleider zerrissen und sich zerritzt und trugen Speisopfer und Weihrauch[H3828 H3027] mit sich, dass sie es brächten zum Hause des HErrn.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

35Sehet, euer Haus soll euch wüst gelassen werden. Denn ich sage euch: Ihr werdet mich nicht sehen, bis dass es komme, dass ihr sagen werdet: Gelobt ist, der da kommt im Namen des Herrn! 1Und es begab sich, dass er kam in ein Haus eines Obersten der Pharisäer an einem Sabbat, das Brot zu essen; und sie hatten Acht auf ihn. 2Und siehe, da war ein Mensch vor ihm, der war wassersüchtig. 3Und Jesus antwortete und sagte zu den Schriftgelehrten und Pharisäern und sprach: Ist's auch recht, am Sabbat heilen? 4Sie aber schwiegen still. Und er griff ihn an und heilte ihn und ließ ihn gehen. 5Und antwortete und sprach zu ihnen: Welcher ist unter euch, dem sein Ochse oder Esel in den Brunnen fällt, und der nicht alsbald ihn herauszieht am Sabbattage? 6Und sie konnten ihm darauf nicht wieder Antwort geben. 7Er sagte aber ein Gleichnis zu den Gästen, da er merkte, wie sie erwählten obenan zu sitzen, und sprach zu ihnen:

Luk. 13,35 bis Luk. 14,7 - Luther (1912)