Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3836 – לָבָן – laban (law-bawn')

Gebildet aus

H3835   לָבַן – laban (law-ban')

Verwendung

Weiß (9x), weiß (5x), weiße (3x), Weißes (3x), eiterweiß (2x), weißes (2x), Eiterweiß (1x), weißen (1x), weißer (1x), weißrötlich (1x)

Vorkommen – 24 mal

1. Mose (3x) 2. Mose (1x) 3. Mose (16x) Prediger (1x) Sacharja (3x)

  H3835 Übersicht H3837  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 30, 35: Und sonderte des Tages die sprenkligen und bunten Böcke und alle gefleckten und bunten Ziegen, wo nur was Weißes[H3836] daran war, und alles, was schwarz war unter den Lämmern, und tat's unter die Hand seiner Kinder

1. Mose 30, 37: Jakob aber nahm Stäbe von grünen Pappelbäumen, Haseln und Kastanien und schälte weiße[H3836] Streifen daran, dass an den Stäben das Weiß bloß ward,

1. Mose 49, 12: Seine Augen sind trübe vom Wein und seine Zähne weiß[H3836] von Milch.

   2. Mose

2. Mose 16, 31: Und das Haus Israel hieß es Man. Und es war wie Koriandersamen und weiß[H3836] und hatte einen Geschmack wie Semmel mit Honig.

   3. Mose

3. Mose 13, 3: Und wenn der Priester das Mal an der Haut des Fleisches sieht, dass die Haare in Weiß[H3836] verwandelt sind und das Ansehen an dem Ort tiefer ist denn die andere Haut seines Fleisches, so ist's gewiss der Aussatz. Darum soll ihn der Priester besehen und für unrein urteilen.

3. Mose 13, 4: Wenn aber etwas eiterweiß[H3836 H934] ist an der Haut des Fleisches, und doch das Ansehen der Haut nicht tiefer denn die andere Haut des Fleisches und die Haare nicht in Weiß[H3836] verwandelt sind, so soll der Priester ihn verschließen sieben Tage

3. Mose 13, 10: Wenn derselbe sieht und findet, dass Weißes[H3836] aufgefahren ist an der Haut und die Haare in Weiß[H3836] verwandelt und rohes Fleisch im Geschwür ist,

3. Mose 13, 13: wenn dann der Priester besieht und findet, dass der Aussatz das ganze Fleisch bedeckt hat, so soll er denselben rein urteilen, dieweil es alles an ihm in Weiß[H3836 H5061] verwandelt ist; denn er ist rein.

3. Mose 13, 16: Verkehrt sich aber das rohe Fleisch wieder und verwandelt sich in Weiß[H3836], so soll er zum Priester kommen.

3. Mose 13, 17: Und wenn der Priester besieht und findet, dass das Mal ist in Weiß[H3836] verwandelt, soll er ihn rein urteilen; denn er ist rein.

3. Mose 13, 19: darnach an demselben Ort etwas Weißes[H3836] auffährt oder rötliches Eiterweiß[H3836 H934] wird, soll er vom Priester besehen werden.

3. Mose 13, 20: Wenn dann der Priester sieht, dass das Ansehen tiefer ist denn die andere Haut und das Haar in Weiß[H3836] verwandelt, so soll er ihn unrein urteilen; denn es ist gewiss ein Aussatzmal aus der Drüse geworden.

3. Mose 13, 21: Sieht aber der Priester und findet, dass die Haare nicht weiß[H3836] sind und es ist nicht tiefer denn die andere Haut und ist verschwunden, so soll er ihn sieben Tage verschließen.

3. Mose 13, 24: Wenn sich jemand an der Haut am Feuer brennt und das Brandmal weißrötlich[H3836 H125 H934] oder weiß[H3836] ist

3. Mose 13, 25: und der Priester ihn besieht und findet das Haar in Weiß[H3836] verwandelt an dem Brandmal und das Ansehen tiefer denn die andere Haut, so ist's gewiss Aussatz, aus dem Brandmal geworden. Darum soll ihn der Priester unrein urteilen; denn es ist ein Aussatzmal.

3. Mose 13, 26: Sieht aber der Priester und findet, dass die Haare am Brandmal nicht in Weiß[H3836] verwandelt und es nicht tiefer ist denn die andere Haut und ist dazu verschwunden, soll er ihn sieben Tage verschließen;

3. Mose 13, 38: Wenn einem Mann oder Weib an der Haut ihres Fleisches etwas eiterweiß[H3836 H934] ist

3. Mose 13, 39: und der Priester sieht daselbst, dass das Eiterweiß schwindet, das ist ein weißer[H3836] Grind, in der Haut aufgegangen, und er ist rein.

3. Mose 13, 42: Wird aber an der Glatze oder wo er kahl ist, ein weißes[H3836] oder rötliches Mal, so ist ihm Aussatz an der Glatze oder am Kahlkopf aufgegangen.

3. Mose 13, 43: Darum soll ihn der Priester besehen. Und wenn er findet, dass ein weißes[H3836] oder rötliches Mal aufgelaufen an seiner Glatze oder am Kahlkopf, dass es sieht, wie sonst der Aussatz an der Haut,

   Prediger

Prediger 9, 8: Lass deine Kleider immer weiß[H3836] sein und lass deinem Haupt Salbe nicht mangeln.

   Sacharja

Sacharja 1, 8: Ich sah bei der Nacht, und siehe, ein Mann saß auf einem roten Pferde, und er hielt unter den Myrten in der Aue, und hinter ihm waren rote, braune und weiße[H3836] Pferde.

Sacharja 6, 3: am dritten Wagen waren weiße[H3836] Rosse, am vierten Wagen waren scheckige, starke Rosse.

Sacharja 6, 6: An dem die schwarzen Rosse waren, die gingen gegen Mitternacht, und die weißen[H3836] gingen ihnen nach; aber die scheckigen gingen gegen Mittag.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

51Rebekka steht dir zur Verfügung: nimm sie und ziehe hin, damit sie die Frau des Sohnes deines Herrn wird, wie Gott der HErr es bestimmt hat!« 52Sobald der Knecht Abrahams diese ihre Worte gehört hatte, verbeugte er sich vor Gott dem HErrn bis auf die Erde; 53dann holte er silberne und goldene Geräte (oder: Geschmeide) und Gewänder hervor und schenkte sie der Rebekka; auch ihrem Bruder und ihrer Mutter schenkte er Kostbarkeiten. 54Dann aßen und tranken sie, er und die Leute, die bei ihm waren, und blieben über Nacht da. Am andern Morgen aber, als sie aufgestanden waren, sagte er: »Lasst mich nun zu meinem Herrn ziehen!« 55Da erwiderten ihm ihr Bruder und ihre Mutter: »Lass doch das Mädchen noch einige Zeit oder (wenigstens) zehn Tage bei uns bleiben, dann magst du aufbrechen.« 56Doch er entgegnete ihnen: »Haltet mich nicht auf! Da Gott der HErr Glück zu meiner Reise gegeben hat, so lasst mich nun ziehen, damit ich zu meinem Herrn zurückkehre.« 57Da sagten sie: »Wir wollen das Mädchen rufen und sie selbst entscheiden lassen.« 58So riefen sie denn Rebekka und fragten sie: »Willst du mit diesem Manne ziehen?« Sie antwortete: »Ja, ich will mit ihm ziehen.«

1.Mose 24,51 bis 1.Mose 24,58 - Menge (1939)