Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3563 – כּוֹס – kowc (koce)

Siehe auch

H3599   כִּיס – kiyc (keece)

Verwendung

Kelch (9x), Becher (8x), Käuzlein (3x), Bechers (2x), Glase (1x), Gut (1x), Kelchs (1x), Lohn (1x), Schalen (1x), schenkest (1x), Taumelkelch (1x), Taumelkelchs (1x), Trostbecher (1x)

Vorkommen – 29 mal

1. Mose (3x) 3. Mose (1x) 5. Mose (1x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (1x) 2. Chronik (1x) Psalm (6x) Sprüche (1x) Jesaja (2x) Jeremia (7x) Klagelieder (1x) Hesekiel (3x) Habakuk (1x)

  H3562 Übersicht H3564  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 40, 11: und ich hatte den Becher[H3563 H6547] Pharaos in meiner Hand und nahm die Beeren und zerdrückte sie in den Becher[H3563 H6547] und gab den Becher[H3563 H6547] Pharao in die Hand.

1. Mose 40, 13: Über drei Tage wird Pharao dein Haupt erheben und dich wieder an dein Amt stellen, dass du ihm den Becher[H3563 H6547] in die Hand gebest nach der vorigen Weise, da du sein Schenke warst.

1. Mose 40, 21: und setzte den obersten Schenken wieder in sein Schenkamt, dass er den Becher[H3563] reichte in Pharaos Hand;

   3. Mose

3. Mose 11, 17: das Käuzlein[H3563], den Schwan, den Uhu,

   5. Mose

5. Mose 14, 16: das Käuzlein[H3563], der Uhu, die Fledermaus,

   2. Samuel

2. Samuel 12, 3: aber der Arme hatte nichts denn ein einziges kleines Schäflein, das er gekauft hatte. Und er nährte es, dass es groß ward bei ihm und bei seinen Kindern zugleich: es aß von seinem Bissen und trank von seinem Becher[H3563] und schlief in seinem Schoß, und er hielt es wie eine Tochter.

   1. Könige

1. Könige 7, 26: Seine Dicke aber war eine Hand breit, und sein Rand war wie eines Bechers[H3563] Rand, wie eine aufgegangene Lilie, und gingen darein 2000 Bath.

   2. Chronik

2. Chronik 4, 5: Seine Dicke war eine Hand breit, und sein Rand war wie eines Bechers[H3563] Rand und eine aufgegangene Lilie, und es fasste 3000 Bath.

   Psalm

Psalm 11, 6: Er wird regnen lassen über die Gottlosen Blitze, Feuer und Schwefel und wird ihnen ein Wetter zum Lohn[H3563 H4521] geben.

Psalm 16, 5: Der HErr aber ist mein Gut[H3563 H2506] und mein Teil; du erhältst mein Erbteil.

Psalm 23, 5: Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest[H3563] mir voll ein.

Psalm 75, 9: Denn der HErr hat einen Becher[H3563] in der Hand und mit starkem Wein voll eingeschenkt und schenkt aus demselben; aber die Gottlosen müssen alle trinken und die Hefen aussaufen.

Psalm 102, 7: Ich bin gleich wie eine Rohrdommel in der Wüste; ich bin gleich wie ein Käuzlein[H3563] in den verstörten Stätten.

Psalm 116, 13: Ich will den Kelch[H3563] des Heils nehmen und des HErrn Namen predigen.

   Sprüche

Sprüche 23, 31: Sieh den Wein nicht an, dass er so rot ist und im Glase[H3563 H3599] so schön steht. Er geht glatt ein;

   Jesaja

Jesaja 51, 17: Wache auf, wache auf, stehe auf, Jerusalem, die du von der Hand des HErrn den Kelch[H3563] seines Grimmes getrunken hast! Die Hefen des Taumelkelchs[H3563 H8653] hast du ausgetrunken und die Tropfen geleckt.

Jesaja 51, 22: So spricht dein Herrscher, der HErr, und dein Gott, der sein Volk rächt: Siehe, ich nehme den Taumelkelch[H3563 H8653] von deiner Hand samt den Hefen des Kelchs[H3563] meines Grimmes; du sollst ihn nicht mehr trinken,

   Jeremia

Jeremia 16, 7: Und man wird auch nicht unter sie Brot austeilen bei der Klage, sie zu trösten über die Leiche, und ihnen auch nicht aus dem Trostbecher[H3563 H8575] zu trinken geben über Vater und Mutter.

Jeremia 25, 15: Denn also spricht zu mir der HErr, der Gott Israels: Nimm diesen Becher[H3563] Wein voll Zorns von meiner Hand und schenke daraus allen Völkern, zu denen ich dich sende,

Jeremia 25, 17: Und ich nahm den Becher[H3563] von der Hand des HErrn und schenkte allen Völkern, zu denen mich der HErr sandte,

Jeremia 25, 28: Und wo sie den Becher[H3563] nicht wollen von deiner Hand nehmen und trinken, so sprich zu ihnen: Also spricht der HErr Zebaoth: Nun sollt ihr trinken!

Jeremia 35, 5: Und ich setzte den Kindern von der Rechabiter Hause Becher voll Wein und Schalen[H3563] vor und sprach zu ihnen: Trinkt Wein!

Jeremia 49, 12: Denn so spricht der HErr: Siehe, die, die es nicht verschuldet hatten, den Kelch[H3563] zu trinken, müssen trinken; und du solltest ungestraft bleiben? Du sollst nicht ungestraft bleiben, sondern du musst auch trinken.

Jeremia 51, 7: Ein goldener Kelch[H3563], der alle Welt trunken gemacht hat, war Babel in der Hand des HErrn; alle Heiden haben von ihrem Wein getrunken, darum sind die Heiden so toll geworden.

   Klagelieder

Klagelieder 4, 21: Ja, freue dich und sei fröhlich, du Tochter Edom, die du wohnst im Lande Uz! denn der Kelch[H3563] wird auch über dich kommen; du musst auch trunken und entblößt werden.

   Hesekiel

Hesekiel 23, 31: Du bist auf dem Wege deiner Schwester gegangen; darum gebe ich dir auch deren Kelch[H3563] in deine Hand.

Hesekiel 23, 32: So spricht der Herr HErr: Du musst den Kelch[H3563] deiner Schwester trinken, so tief und weit er ist; du sollst zu so großem Spott und Hohn werden, dass es unerträglich sein wird.

Hesekiel 23, 33: Du musst dich des starken Tranks und Jammers vollsaufen; denn der Kelch[H3563] deiner Schwester Samaria ist ein Kelch[H3563] des Jammers und Trauerns.

   Habakuk

Habakuk 2, 16: Du hast dich gesättigt mit Schande und nicht mit Ehre. So saufe du nun auch, dass du taumelst! denn zu dir wird umgehen der Kelch[H3563] in der Rechten des HErrn, und musst eitel Schande haben für deine Herrlichkeit.

Zufallsbilder

Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Herr Jesus umgibt uns

 

Zufallstext

31Da sprachen seine Knechte zu ihm: Siehe doch, wir haben gehört, daß die Könige des Hauses Israel gnädige Könige sind; laß uns doch Sacktuch um unsere Lenden legen und Stricke um unsere Häupter, und zum König von Israel hinausgehen; vielleicht läßt er deine Seele am Leben. 32Und sie gürteten Sacktuch um ihre Lenden und legten Stricke um ihre Häupter, und kamen zu dem König von Israel und sprachen: Dein Knecht Ben-Hadad spricht: Laß doch meine Seele am Leben! Und er sprach: Lebt er noch? Er ist mein Bruder. 33Und die Männer nahmen es als eine gute Vorbedeutung, und eilten sich zu vergewissern, ob er es wirklich so meinte, und sprachen: Dein Bruder Ben-Hadad. Und er sprach: Gehet, holet ihn. Da ging Ben-Hadad zu ihm hinaus, und er ließ ihn zu sich auf den Wagen steigen. 34Und Ben-Hadad sprach: Die Städte, die mein Vater deinem Vater genommen hat, will ich dir zurückgeben, und du magst dir Straßen in Damaskus anlegen, so wie mein Vater sich solche in Samaria angelegt hat. Und ich, sprach Ahab, will dich mit diesem Bunde ziehen lassen. Und er machte einen Bund mit ihm und ließ ihn ziehen. 35Und ein Mann von den Söhnen der Propheten sprach zu seinem Genossen durch das Wort Jahwes: Schlage mich doch! Aber der Mann weigerte sich, ihn zu schlagen. 36Da sprach er zu ihm: Darum daß du nicht auf die Stimme Jahwes gehört hast, siehe, sobald du von mir weggehst, wird dich ein Löwe töten. Und als er von ihm wegging, da fand ihn ein Löwe und tötete ihn. 37Und er traf einen anderen Mann und sprach: Schlage mich doch! Und der Mann schlug ihn, schlug und verwundete ihn. 38Da ging der Prophet hin und stellte sich auf den Weg des Königs, und machte sich unkenntlich, indem er den Kopfbund über seine Augen zog.

1.Kön. 20,31 bis 1.Kön. 20,38 - Elberfelder (1905)