Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3564 – כּוּר – kuwr (koor)

Siehe auch

H3600   כִּיר – kiyr (keer)

Verwendung

Ofen (9x)

  H3563 Übersicht H3565  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 4, 20: Euch aber hat der HErr angenommen und aus dem eisernen Ofen[H3564], nämlich aus Ägypten, geführt, dass ihr sein Erbvolk sollt sein, wie es ist an diesem Tag.

   1. Könige

1. Könige 8, 51: denn sie sind dein Volk und dein Erbe, die du aus Ägypten, aus dem eisernen Ofen[H3564], geführt hast.

   Sprüche

Sprüche 17, 3: Wie das Feuer Silber und der Ofen[H3564] Gold, also prüft der HErr die Herzen.

Sprüche 27, 21: Ein Mann wird durch den Mund des, der ihn lobt, bewährt wie Silber im Tiegel und das Gold im Ofen[H3564].

   Jesaja

Jesaja 48, 10: Siehe, ich will dich läutern, aber nicht wie Silber; sondern ich will dich auserwählt machen im Ofen[H3564] des Elends.

   Jeremia

Jeremia 11, 4: den ich euren Vätern gebot des Tages, da ich sie aus Ägyptenland führte, aus dem eisernen Ofen[H3564], und sprach: Gehorchet meiner Stimme und tut, wie ich euch geboten habe, so sollt ihr mein Volk sein, und ich will euer Gott sein,

   Hesekiel

Hesekiel 22, 18: Du Menschenkind, das Haus Israel ist mir zu Schlacken geworden und sind alle Erz, Zinn, Eisen und Blei im Ofen[H3564]; ja, zu Silberschlacken sind sie geworden.

Hesekiel 22, 20: Wie man Silber, Erz, Eisen, Blei und Zinn zusammentut im Ofen[H3564], dass man ein Feuer darunter aufblase und zerschmelze es, also will ich euch auch in meinem Zorn und Grimm zusammentun, einlegen und schmelzen.

Hesekiel 22, 22: Wie das Silber zerschmilzt im Ofen[H3564], so sollt ihr auch darin zerschmelzen und erfahren, dass ich, der HErr, meinen Grimm über euch ausgeschüttet habe.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Jerusalem
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Tiere in der Bibel - Sperling
Vom Schätze sammeln

 

Zufallstext

12so weit der Osten ist vom Westen, hat er von uns entfernt unsere Übertretungen. 13Wie ein Vater sich über die Kinder erbarmt, so erbarmt sich Jahwe über die, welche ihn fürchten. 14Denn er kennt unser Gebilde, ist eingedenk, daß wir Staub sind. 15Der Mensch, wie Gras sind seine Tage; wie die Blume des Feldes, also blüht er. 16Denn ein Wind fährt darüber, und sie ist nicht mehr, und ihre Stätte kennt sie nicht mehr. 17Die Güte Jahwes aber ist von Ewigkeit zu Ewigkeit über die, welche ihn fürchten, und seine Gerechtigkeit auf Kindeskinder hin; 18für die, welche seinen Bund halten, und seiner Vorschriften gedenken, um sie zu tun. 19Jahwe hat in den Himmeln festgestellt seinen Thron, und sein Reich herrscht über alles.

Ps. 103,12 bis Ps. 103,19 - Elberfelder (1905)