Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2506 – חֵלֶק – cheleq (khay'lek)

Gebildet aus

H2505   חָלַק – chalaq (khaw-lak')

Verwendung

Teil (36x), Teile (4x), Acker (3x), Erbteil (3x), Lohn (3x), Schatz (2x), Land (1x), Wesen (1x), Teilen (1x), Gut (1x), Ackerland (1x), glatten (1x), Gemeinschaft (1x), gehörte (1x), Erbe (1x), Ausbeute (1x), aus (1x), Äckern (1x)

Vorkommen – 63 mal

1. Mose (2x) 3. Mose (1x) 4. Mose (2x) 5. Mose (7x) Josua (9x) 1. Samuel (1x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (1x) 2. Könige (3x) 2. Chronik (1x) Nehemia (1x) Hiob (5x) Psalm (6x) Sprüche (1x) Prediger (8x) Jesaja (3x) Jeremia (2x) Klagelieder (1x) Hesekiel (3x) Hosea (1x) Amos (1x) Micha (1x) Habakuk (1x) Sacharja (1x)

  H2505 Übersicht H2507  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 14, 24: ausgenommen, was die Jünglinge verzehrt haben; und die Männer Aner, Eskol und Mamre, die mit mir gezogen sind, die lass ihr Teil[H2506] nehmen.

1. Mose 31, 14: Da antworteten Rahel und Lea und sprachen zu ihm: Wir haben doch kein Teil[H2506] noch Erbe mehr in unseres Vaters Hause.

   3. Mose

3. Mose 6, 10: Sie sollen's nicht mit Sauerteig backen; denn es ist ihr Teil[H2506], den ich ihnen gegeben habe von meinem Opfer. Es soll ihnen ein Hochheiliges sein gleichwie das Sündopfer und Schuldopfer.

   4. Mose

4. Mose 18, 20: Und der HErr sprach zu Aaron: Du sollst in ihrem Lande nichts besitzen, auch kein Teil[H2506] unter ihnen haben; denn ich bin dein Teil[H2506] und dein Erbgut unter den Kindern Israel.

4. Mose 31, 36: Und die Hälfte, die denen, welche ins Heer gezogen waren, gehörte[H2506], war an der Zahl 337.500 Schafe;

   5. Mose

5. Mose 10, 9: Darum sollen die Leviten kein Teil[H2506] noch Erbe haben mit ihren Brüdern; denn der HErr ist ihr Erbe, wie der HErr, dein Gott, ihnen geredet hat.

5. Mose 12, 12: Und sollt fröhlich sein vor dem HErrn, eurem Gott, ihr und eure Söhne und eure Töchter und eure Knechte und eure Mägde und die Leviten, die in euren Toren sind; denn sie haben kein Teil[H2506] noch Erbe mit euch.

5. Mose 14, 27: und der Levit, der in deinem Tor ist (den sollst du nicht verlassen, denn er hat kein Teil[H2506] noch Erbe mit dir).

5. Mose 14, 29: So soll kommen der Levit (der kein Teil[H2506] noch Erbe mit dir hat) und der Fremdling und der Waise und die Witwe, die in deinem Tor sind, und essen und sich sättigen, auf dass dich der HErr, dein Gott, segne in allen Werken deiner Hand, die du tust.

5. Mose 18, 1: Die Priester, die Leviten des ganzen Stammes Levi, sollen nicht Teil[H2506] noch Erbe haben mit Israel. Die Opfer des HErrn und sein Erbteil sollen sie essen.

5. Mose 18, 8: die sollen gleichen Teil[H2506] zu essen haben, ohne was einer hat von dem verkauften Gut seiner Väter.

5. Mose 32, 9: Denn des HErrn Teil[H2506] ist sein Volk, Jakob ist sein Erbe.

   Josua

Josua 14, 4: Denn die Kinder Josephs wurden zwei Stämme, Manasse und Ephraim; den Leviten aber gaben sie kein Teil[H2506] im Lande, sondern Städte, darin zu wohnen, und Vorstädte für ihr Vieh und ihre Habe.

Josua 15, 13: Kaleb aber, dem Sohn Jephunnes, ward sein Teil[H2506] gegeben unter den Kindern Juda, wie der HErr dem Josua befahl, nämlich die Stadt des Arba, des Vaters Enaks, das ist Hebron.

Josua 18, 5: Teilet das Land in sieben Teile[H2506]. Juda soll bleiben auf seiner Grenze von Mittag her, und das Haus Josephs soll bleiben auf seiner Grenze von Mitternacht her.

Josua 18, 6: Ihr aber schreibt die sieben Teile[H2506] der Lande auf und bringt sie zu mir hierher, so will ich euch das Los werfen hier vor dem HErrn, unserem Gott.

Josua 18, 7: Denn die Leviten haben kein Teil[H2506 H5159] unter euch, sondern das Priestertum des HErrn ist ihr Erbteil. Gad aber und Ruben und der halbe Stamm Manasse haben ihr Teil[H2506 H5159] genommen jenseits des Jordans, gegen Morgen, das ihnen Mose, der Knecht des HErrn, gegeben hat.

Josua 18, 9: Also gingen die Männer hin und durchzogen das Land und schrieben es auf in einen Brief nach den Städten in sieben Teile[H2506] und kamen zu Josua ins Lager gen Silo.

Josua 19, 9: Denn der Kinder Simeon Erbteil[H2506 H2256 H5159] ist unter dem Erbteil[H2506 H2256 H5159] der Kinder Juda. Weil das Erbteil[H2506 H2256 H5159] der Kinder Juda ihnen zu groß war, darum erbten die Kinder Simeon unter ihrem Erbteil[H2506 H2256 H5159].

Josua 22, 25: Der HErr hat den Jordan zur Grenze gesetzt zwischen uns und euch Kindern Ruben und Gad; ihr habt keinen Teil[H2506] am HErrn. Damit würden eure Kinder unsere Kinder von der Furcht des HErrn weisen.

Josua 22, 27: sondern dass er ein Zeuge sei zwischen uns und euch und unseren Nachkommen, dass wir dem HErrn Dienst tun mögen vor ihm mit unseren Brandopfern, Dankopfern und anderen Opfern und eure Kinder heut oder morgen nicht sagen dürfen zu unseren Kindern: Ihr habt kein Teil[H2506] an dem HErrn.

   1. Samuel

1. Samuel 30, 24: Wer sollte euch darin gehorchen? Wie das Teil[H2506] derjenigen, die in den Streit hinabgezogen sind, so soll auch sein das Teil[H2506] derjenigen, die bei dem Geräte geblieben sind, und soll gleich geteilt werden.

   2. Samuel

2. Samuel 20, 1: Es traf sich aber, dass daselbst ein heilloser Mann war, der hieß Seba, ein Sohn Bichris, ein Benjaminiter; der blies die Posaune und sprach: Wir haben keinen Teil[H2506] an David noch Erbe am Sohn Isais. Ein jeglicher hebe sich zu seiner Hütte, o Israel!

   1. Könige

1. Könige 12, 16: Da aber das ganze Israel sah, dass der König sie nicht hören wollte, gab das Volk dem König eine Antwort und sprach: Was haben wir für Teil[H2506] an David oder Erbe am Sohn Isais? Israel, hebe dich zu deinen Hütten! So siehe nun du zu deinem Hause, David! Also ging Israel in seine Hütten,

   2. Könige

2. Könige 9, 10: Und die Hunde sollen Isebel fressen auf dem Acker[H2506] zu Jesreel, und soll sie niemand begraben. Und er tat die Tür auf und floh.

2. Könige 9, 36: Und sie kamen wieder und sagten's ihm an. Er aber sprach: Es ist, was der HErr geredet hat durch seinen Knecht Elia, den Thisbiter, und gesagt: Auf dem Acker[H2506] Jesreel sollen die Hunde der Isebel Fleisch fressen;

2. Könige 9, 37: und das Aas Isebels soll wie Kot auf dem Felde sein im Acker[H2506] Jesreels, dass man nicht sagen könne: Das ist Isebel.

   2. Chronik

2. Chronik 10, 16: Da aber das ganze Israel sah, dass ihnen der König nicht gehorchte, antwortete das Volk dem König und sprach: Was haben wir für Teil[H2506] an David oder Erbe am Sohn Isais? Jedermann von Israel zu seiner Hütte! So siehe nun du zu deinem Hause, David! Und das ganze Israel ging in seine Hütten,

   Nehemia

Nehemia 2, 20: Da antwortete ich ihnen und sprach: Der Gott des Himmels wird es uns gelingen lassen; denn wir, seine Knechte, haben uns aufgemacht und bauen. Ihr aber habt kein Teil[H2506] noch Recht noch Gedächtnis in Jerusalem.

   Hiob

Hiob 17, 5: Es rühmt wohl einer seinen Freunden die Ausbeute[H2506]; aber seiner Kinder Augen werden verschmachten.

Hiob 20, 29: Das ist der Lohn[H2506] eines gottlosen Menschen bei Gott und das Erbe, das ihm zugesprochen wird von Gott.

Hiob 27, 13: Das ist der Lohn[H2506] eines gottlosen Menschen bei Gott und das Erbe der Tyrannen, das sie von dem Allmächtigen nehmen werden:

Hiob 31, 2: Was gäbe mir Gott sonst als Teil[H2506] von oben und was für ein Erbe der Allmächtige in der Höhe?

Hiob 32, 17: will ich auch mein Teil[H2506] antworten und will mein Wissen kundtun.

   Psalm

Psalm 16, 5: Der HErr aber ist mein Gut[H2506 H3563] und mein Teil; du erhältst mein Erbteil.

Psalm 17, 14: von den Leuten mit deiner Hand, HErr, von den Leuten dieser Welt, welche ihr Teil[H2506] haben in ihrem Leben, welchen du den Bauch füllst mit deinem Schatz, die da Söhne die Fülle haben und lassen ihr übriges ihren Kindern.

Psalm 50, 18: Wenn du einen Dieb siehst, so läufst du mit ihm und hast Gemeinschaft[H2506] mit den Ehebrechern.

Psalm 73, 26: Wenn mir gleich Leib und Seele verschmachtet, so bist du doch, Gott, allezeit meines Herzens Trost und mein Teil[H2506].

Psalm 119, 57: Ich habe gesagt: „HErr, das soll mein Erbe[H2506] sein, dass ich deine Worte halte.“

Psalm 142, 6: HErr, zu dir schreie ich und sage: Du bist meine Zuversicht, mein Teil[H2506] im Lande der Lebendigen.

   Sprüche

Sprüche 7, 21: Sie überredete ihn mit vielen Worten und gewann ihn mit ihrem glatten[H2506] Munde.

   Prediger

Prediger 2, 10: und alles, was meine Augen wünschten, das ließ ich ihnen und wehrte meinem Herzen keine Freude, dass es fröhlich war von aller meiner Arbeit; und das hielt ich für mein Teil[H2506] von aller meiner Arbeit.

Prediger 2, 21: Denn es muss ein Mensch, der seine Arbeit mit Weisheit, Vernunft und Geschicklichkeit getan hat, sie einem anderen zum Erbteil[H2506] lassen, der nicht daran gearbeitet hat. Das ist auch eitel und ein großes Unglück.

Prediger 3, 22: So sah ich denn, dass nichts Besseres ist, als dass ein Mensch fröhlich sei in seiner Arbeit; denn das ist sein Teil[H2506]. Denn wer will ihn dahin bringen, dass er sehe, was nach ihm geschehen wird?

Prediger 5, 17: So sehe ich nun das für gut an, dass es fein sei, wenn man isst und trinkt und gutes Muts ist in aller Arbeit, die einer tut unter der Sonne sein Leben lang, das ihm Gott gibt; denn das ist sein Teil[H2506].

Prediger 5, 18: Denn welchem Menschen Gott Reichtum und Güter gibt und die Gewalt, dass er davon isst und trinkt für sein Teil[H2506] und fröhlich ist in seiner Arbeit, das ist eine Gottesgabe.

Prediger 9, 6: dass man sie nicht mehr liebt noch hasst noch neidet – und haben kein Teil[H2506] mehr auf der Welt an allem, was unter der Sonne geschieht.

Prediger 9, 9: Brauche das Leben mit deinem Weibe, das du liebhast, solange du das eitle Leben hast, das dir Gott unter der Sonne gegeben hat, solange dein eitel Leben währt; denn das ist dein Teil[H2506] im Leben und in deiner Arbeit, die du tust unter der Sonne.

Prediger 11, 2: Teile aus[H2506] unter sieben und unter acht; denn du weißt nicht, was für Unglück auf Erden kommen wird.

   Jesaja

Jesaja 17, 14: Um den Abend, siehe, so ist Schrecken da; und ehe es Morgen wird, sind sie nimmer da. Das ist der Lohn[H2506] unserer Räuber und das Erbe derer, die uns das Unsere nehmen.

Jesaja 57, 6: Dein Wesen[H2506] ist an den glatten Bachsteinen, die sind dein Teil; ihnen schüttest du dein Trankopfer, da du Speisopfer opferst. Sollte ich mich darüber trösten?

Jesaja 61, 7: Für eure Schmach soll Zwiefältiges kommen, und für die Schande sollen sie fröhlich sein auf ihren Äckern[H2506]; denn sie sollen Zwiefältiges besitzen in ihrem Lande, sie sollen ewige Freude haben.

   Jeremia

Jeremia 10, 16: Aber also ist der nicht, der Jakobs Schatz[H2506] ist; sondern er ist's, der alles geschaffen hat, und Israel ist sein Erbteil. Er heißt HErr Zebaoth.

Jeremia 51, 19: Aber also ist der nicht, der Jakobs Schatz[H2506] ist; sondern der alle Dinge schafft, der ist's, und Israel ist sein Erbteil. Er heißt HErr Zebaoth.

   Klagelieder

Klagelieder 3, 24: Der HErr ist mein Teil[H2506], spricht meine Seele; darum will ich auf ihn hoffen.

   Hesekiel

Hesekiel 45, 7: Dem Fürsten aber sollt ihr auch einen Platz geben zu beiden Seiten, neben dem geheiligten Lande und neben dem Platz der Stadt, und soll der Platz gegen Abend und gegen Morgen so weit reichen als die Teile[H2506] der Stämme.

Hesekiel 48, 8: Neben Juda aber sollt ihr einen Teil[H2506 H8641] absondern, von Morgen bis gen Abend, der 25.000 Ruten breit und so lang sei, wie sonst ein Teil[H2506 H8641] ist von Morgen bis gen Abend; darin soll das Heiligtum stehen.

Hesekiel 48, 21: Was aber noch übrig ist auf beiden Seiten neben dem abgesonderten heiligen Teil und neben der Stadt Teil, nämlich 25.000 Ruten gegen Morgen und gegen Abend neben den Teilen[H2506] der Stämme, das soll alles dem Fürsten gehören. Aber der abgesonderte heilige Teil und das Haus des Heiligtums soll mitteninnen sein.

   Hosea

Hosea 5, 7: Sie verachten den HErrn und zeugen fremde Kinder; darum wird sie auch der Neumond fressen mit ihrem Erbteil[H2506].

   Amos

Amos 7, 4: Der Herr HErr zeigte mir ein Gesicht, und siehe, der Herr HErr rief dem Feuer, damit zu strafen; das verzehrte die große Tiefe und fraß das Ackerland[H2506].

   Micha

Micha 2, 4: Zur selben Zeit wird man einen Spruch von euch machen und klagen: Es ist aus (wird man sagen), wir sind verstört. Meines Volkes Land[H2506] wird eines fremden Herrn. Wann wird er uns die Äcker wieder zuteilen, die er uns genommen hat?

   Habakuk

Habakuk 1, 16: Darum opfern sie ihrem Netze und räuchern ihrem Garn, weil durch diese ihr Teil[H2506] so fett und ihre Speise so völlig geworden ist.

   Sacharja

Sacharja 2, 16: Und der HErr wird Juda erben als sein Teil[H2506] in dem heiligen Lande und wird Jerusalem wieder erwählen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Kurioses und Gemischtes
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Tiere in der Bibel - Eule
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

9Und Joseph sprach zu seinem Vater: Das sind meine Söhne, die Gott mir hier gegeben hat. Da sprach er: Bringe sie doch zu mir her, daß ich sie segne! 10Die Augen Israels aber waren schwer vor Alter, er konnte nicht sehen. Und er führte sie näher zu ihm, und er küßte sie und umarmte sie. 11Und Israel sprach zu Joseph: Ich hatte nicht gedacht, dein Angesicht wiederzusehen, und siehe, Gott hat mich sogar deinen Samen sehen lassen! 12Und Joseph führte sie von seinen Knien heraus und beugte sich auf sein Angesicht zur Erde nieder. 13Und Joseph nahm sie beide, Ephraim mit seiner Rechten, zur Linken Israels, und Manasse mit seiner Linken, zur Rechten Israels, und führte sie näher zu ihm. 14Und Israel streckte seine Rechte aus und legte sie auf das Haupt Ephraims er war aber der Jüngere und seine Linke auf das Haupt Manasses; er legte seine Hände absichtlich also, denn Manasse war der Erstgeborene. 15Und er segnete Joseph und sprach: Der Gott, vor dessen Angesicht meine Väter, Abraham und Isaak, gewandelt haben, der Gott, der mich geweidet hat, seitdem ich bin bis auf diesen Tag, 16der Engel, der mich erlöst hat von allem Übel, segne die Knaben; und in ihnen werde mein Name genannt und der Name meiner Väter, Abraham und Isaak, und sie sollen sich mehren zu einer Menge inmitten des Landes!

1.Mose 48,9 bis 1.Mose 48,16 - Elberfelder (1905)