Luther mit Strongs > Übersicht > H6000 - H6999

Strong H6547 – פַּרְעֹה – Par'oh (par-o')

Verwendung

Pharao (172x), Pharaos (59x), ihm (4x), Becher (2x), er (2x), sein (2x), Und (2x), allein (1x), antworteten (1x), sie (1x), und (1x), welche (1x), Wenn (1x)

  H6546 Übersicht H6548  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 229 mal

1. Mose 12, 15: Und die Fürsten des Pharao[H6547] sahen sie und priesen sie vor ihm. Da ward sie in des Pharao[H6547] Haus gebracht.

1. Mose 12, 17: Aber der HErr plagte den Pharao[H6547] mit großen Plagen und sein Haus um Sarais, Abrams Weibes, willen.

1. Mose 12, 18: Da rief Pharao[H6547] Abram zu sich und sprach zu ihm: Warum hast du mir das getan? Warum sagtest du mir's nicht, dass sie dein Weib wäre?

1. Mose 12, 20: Und Pharao[H6547] befahl seinen Leuten über ihm, dass sie ihn geleiteten und sein Weib und alles, was er hatte.

1. Mose 37, 36: Aber die Midianiter verkauften ihn in Ägypten dem Potiphar, des Pharao[H6547] Kämmerer und Hauptmann der Leibwache.

1. Mose 39, 1: Joseph ward hinab nach Ägypten geführt; und Potiphar, ein ägyptischer Mann, des Pharao[H6547] Kämmerer und Hauptmann, kaufte ihn von den Ismaeliten, die ihn hinabbrachten.

1. Mose 40, 2: Und Pharao[H6547] ward zornig über seine beiden Kämmerer, über den Amtmann über die Schenken und über den Amtmann über die Bäcker,

1. Mose 40, 7: fragte er sie[H6547 H5631] und sprach: Warum seid ihr heute so traurig?

1. Mose 40, 11: und ich hatte den Becher[H6547 H3563] Pharaos[H6547] in meiner Hand und nahm die Beeren und zerdrückte sie in den Becher[H6547 H3563] und gab den Becher[H6547 H3563] Pharao[H6547] in die Hand.

1. Mose 40, 13: Über drei Tage wird Pharao[H6547] dein Haupt erheben und dich wieder an dein Amt stellen, dass du ihm den Becher[H6547 H3563] in die Hand gebest nach der vorigen Weise, da du sein Schenke warst.

1. Mose 40, 14: Aber gedenke meiner, wenn dir's wohl geht, und tue Barmherzigkeit an mir, dass du Pharao[H6547] erinnerst, dass er mich aus diesem Hause führe.

1. Mose 40, 17: und im obersten Korbe allerlei gebackene Speise für den Pharao[H6547]; und die Vögel aßen aus dem Korbe auf meinem Haupt.

1. Mose 40, 19: und nach drei Tagen wird dir Pharao[H6547] dein Haupt erheben und dich an den Galgen hängen, und die Vögel werden dein Fleisch von dir essen.

1. Mose 40, 20: Und es geschah des dritten Tages, da beging Pharao[H6547] seinen Jahrestag; und er machte eine Mahlzeit allen seinen Knechten und erhob das Haupt des obersten Schenken und das Haupt des obersten Bäckers unter seinen Knechten

1. Mose 40, 21: und setzte den obersten Schenken wieder in sein Schenkamt, dass er den Becher reichte in Pharaos[H6547] Hand;

1. Mose 41, 1: Und nach zwei Jahren hatte Pharao[H6547] einen Traum, wie er stünde am Nil

1. Mose 41, 4: Und die hässlichen und mageren fraßen die sieben schönen, fetten Kühe. Da erwachte Pharao[H6547].

1. Mose 41, 7: Und die sieben mageren Ähren verschlangen die sieben dicken und vollen Ähren. Da erwachte Pharao[H6547] und merkte, dass es ein Traum war.

1. Mose 41, 8: Und da es Morgen ward, war sein Geist bekümmert; und er schickte aus und ließ rufen alle Wahrsager in Ägypten und alle Weisen und erzählte ihnen seine Träume. Aber da war keiner, der sie dem Pharao[H6547] deuten konnte.

1. Mose 41, 9: Da redete der oberste Schenke zu Pharao[H6547] und sprach: Ich gedenke heute an meine Sünden.

1. Mose 41, 10: Da Pharao[H6547] zornig ward über seine Knechte, und mich mit dem obersten Bäcker ins Gefängnis legte in des Hauptmanns Hause,

1. Mose 41, 14: Da sandte Pharao[H6547] hin und ließ Joseph rufen; und sie ließen ihn eilend aus dem Gefängnis. Und er ließ sich scheren und zog andere Kleider an und kam hinein zu Pharao[H6547].

1. Mose 41, 15: Da sprach Pharao[H6547] zu ihm: Mir hat ein Traum geträumt, und ist niemand, der ihn deuten kann; ich habe aber gehört von dir sagen, wenn du einen Traum hörst, so kannst du ihn deuten.

1. Mose 41, 16: Joseph antwortete Pharao[H6547] und sprach: Das steht bei mir nicht; Gott wird doch Pharao[H6547] Gutes weissagen.

1. Mose 41, 17: Pharao[H6547] sprach zu Joseph: Mir träumte, ich stand am Ufer bei dem Wasser

1. Mose 41, 25: Joseph antwortete Pharao[H6547]: Beide Träume Pharaos[H6547] sind einerlei. Gott verkündigt Pharao[H6547], was er vorhat.

1. Mose 41, 28: Das ist nun, wie ich gesagt habe zu Pharao[H6547], dass Gott Pharao[H6547] zeigt, was er vorhat.

1. Mose 41, 32: Dass aber dem Pharao[H6547] zum andernmal geträumt hat, bedeutet, dass solches Gott gewiss und eilend tun wird.

1. Mose 41, 33: Nun sehe Pharao[H6547] nach einem verständigen und weisen Mann, den er über Ägyptenland setze,

1. Mose 41, 34: und[H6547] schaffe, dass er Amtleute verordne im Lande und[H6547] nehme den Fünften in Ägyptenland in den sieben reichen Jahren

1. Mose 41, 35: und sammle alle Speise der guten Jahre, die kommen werden, dass sie Getreide aufschütten in Pharaos[H6547] Kornhäuser zum Vorrat in den Städten und es verwahren,

1. Mose 41, 37: Die Rede gefiel Pharao[H6547 H5869] und allen seinen Knechten wohl.

1. Mose 41, 38: Und Pharao[H6547] sprach zu seinen Knechten: Wie könnten wir einen solchen Mann finden, in dem der Geist Gottes sei?

1. Mose 41, 39: Und[H6547] sprach zu Joseph: Weil dir Gott solches alles hat kundgetan, ist keiner so verständig und[H6547] weise wie du.

1. Mose 41, 41: Und weiter sprach Pharao[H6547] zu Joseph: Siehe, ich habe dich über ganz Ägyptenland gesetzt.

1. Mose 41, 42: Und er[H6547] tat seinen Ring von seiner Hand und gab ihn Joseph an seine Hand und kleidete ihn mit köstlicher Leinwand und hing ihm eine goldene Kette an seinen Hals

1. Mose 41, 44: Und Pharao[H6547] sprach zu Joseph: Ich bin Pharao[H6547]; ohne deinen Willen soll niemand seine Hand und seinen Fuß regen in ganz Ägyptenland.

1. Mose 41, 45: Und[H6547] nannte ihn den heimlichen Rat und[H6547] gab ihm ein Weib, Asnath, die Tochter Potipheras, des Priesters zu On. Also zog Joseph aus, das Land Ägypten zu besehen.

1. Mose 41, 46: Und er war 30 Jahre alt, da er vor Pharao[H6547] stand, dem König in Ägypten; und fuhr aus von Pharao[H6547] und zog durch ganz Ägyptenland.

1. Mose 41, 55: Da nun das ganze Ägyptenland auch Hunger litt, schrie das Volk zu Pharao[H6547] um Brot. Aber Pharao[H6547] sprach zu allen Ägyptern: Gehet hin zu Joseph; was euch der sagt, das tut.

1. Mose 42, 15: Daran will ich euch prüfen; bei dem Leben Pharaos[H6547]! ihr sollt nicht von dannen kommen, es komme denn her euer jüngster Bruder.

1. Mose 42, 16: Sendet einen unter euch hin, der euren Bruder hole; ihr aber sollt gefangen sein. Also will ich prüfen eure Rede, ob ihr mit Wahrheit umgeht oder nicht. Denn wo nicht, so seid ihr, bei dem Leben Pharaos[H6547]! Kundschafter.

1. Mose 44, 18: Da trat Juda zu ihm und sprach: Mein Herr, lass deinen Knecht ein Wort reden vor den Ohren meines Herrn, und dein Zorn ergrimme nicht über deinen Knecht; denn du bist wie Pharao[H6547].

1. Mose 45, 2: Und er weinte laut, dass es die Ägypter und das Gesinde des Pharao[H6547] hörten,

1. Mose 45, 8: Und nun, ihr habt mich nicht hergesandt, sondern Gott; der hat mich Pharao[H6547] zum Vater gesetzt und zum Herrn über all sein Haus und zum Fürsten in ganz Ägyptenland.

1. Mose 45, 16: Und da das Gerücht kam in Pharaos[H6547] Haus, dass Josephs Brüder gekommen wären, gefiel es Pharao[H6547] wohl und allen seinen Knechten.

1. Mose 45, 17: Und Pharao[H6547] sprach zu Joseph: Sage deinen Brüdern: Tut also, beladet eure Tiere, ziehet hin;

1. Mose 45, 21: Die Kinder Israels taten also. Und Joseph gab ihnen Wagen nach dem Befehl Pharaos[H6547] und Zehrung auf den Weg

1. Mose 46, 5: Da machte sich Jakob auf von Beer-Seba; und die Kinder Israels führten Jakob, ihren Vater, mit ihren Kindlein und Weibern auf den Wagen, die Pharao[H6547] gesandt hatte, ihn zu führen,

1. Mose 46, 31: Joseph sprach zu seinen Brüdern und seines Vaters Hause: Ich will hinaufziehen und Pharao[H6547] ansagen und zu ihm sprechen: Meine Brüder und meines Vaters Haus sind zu mir gekommen aus dem Lande Kanaan,

1. Mose 46, 33: Wenn[H6547] euch nun Pharao[H6547] wird rufen und sagen: Was ist eure Nahrung?

1. Mose 47, 1: Da kam Joseph und sagte es Pharao[H6547] an und sprach: Mein Vater und meine Brüder, ihr kleines und großes Vieh und alles, was sie haben, sind gekommen aus dem Lande Kanaan; und siehe, sie sind im Lande Gosen.

1. Mose 47, 2: Und er nahm aus allen seinen Brüdern fünf und stellte sie vor Pharao[H6547].

1. Mose 47, 3: Da sprach Pharao[H6547] zu seinen Brüdern: Was ist eure Nahrung? Sie antworteten[H6547 H559]: Deine Knechte sind Viehhirten, wir und unsere Väter;

1. Mose 47, 4: und sagten weiter zu Pharao[H6547]: Wir sind gekommen, bei euch zu wohnen im Lande; denn deine Knechte haben nicht Weide für ihr Vieh, so hart drückt die Teuerung das Land Kanaan; so lass doch nun deine Knechte im Lande Gosen wohnen.

1. Mose 47, 5: Pharao[H6547] sprach zu Joseph: Es ist dein Vater und sind deine Brüder, die sind zu dir gekommen;

1. Mose 47, 7: Joseph brachte auch seinen Vater Jakob hinein und stellte ihn vor Pharao[H6547]. Und Jakob segnete den Pharao[H6547].

1. Mose 47, 8: Pharao[H6547] aber fragte Jakob: Wie alt bist du?

1. Mose 47, 9: Jakob sprach zu Pharao[H6547]: Die Zeit meiner Wallfahrt ist 130 Jahre; wenig und böse ist die Zeit meines Lebens und langt nicht an die Zeit meiner Väter in ihrer Wallfahrt.

1. Mose 47, 10: Und Jakob segnete den Pharao[H6547] und ging heraus von ihm[H6547].

1. Mose 47, 11: Aber Joseph schaffte seinem Vater und seinen Brüdern Wohnung und gab ihnen Besitz in Ägyptenland, am besten Ort des Landes, im Lande Raemses, wie Pharao[H6547] geboten hatte.

1. Mose 47, 14: Und Joseph brachte alles Geld zusammen, das in Ägypten und Kanaan gefunden ward, um das Getreide, das sie kauften; und Joseph tat alles Geld in das Haus Pharaos[H6547].

1. Mose 47, 19: Warum lässt du uns vor dir sterben und unser Feld? Kaufe uns und unser Land ums Brot, dass wir und unser Land leibeigen seien dem Pharao[H6547]; gib uns Samen, dass wir leben und nicht sterben und das Feld nicht wüst werde.

1. Mose 47, 20: Also kaufte Joseph dem Pharao[H6547] das ganze Ägypten. Denn die Ägypter verkauften ein jeglicher seinen Acker, denn die Teuerung war zu stark über sie. Und ward also das Land Pharao[H6547] eigen.

1. Mose 47, 22: Ausgenommen der Priester Feld, das kaufte er[H6547] nicht; denn es war von Pharao[H6547] für die Priester verordnet, dass sie sich nähren sollten von dem Verordneten, das er[H6547] ihnen gegeben hatte; darum brauchten sie ihr Feld nicht zu verkaufen.

1. Mose 47, 23: Da sprach Joseph zu dem Volk: Siehe, ich habe heute gekauft euch und euer Feld dem Pharao[H6547]; siehe, da habt ihr Samen und besäet das Feld.

1. Mose 47, 24: Und von dem Getreide sollt ihr den Fünften Pharao[H6547] geben; vier Teile sollen euer sein, zu besäen das Feld und zu eurer Speise und für euer Haus und eure Kinder.

1. Mose 47, 25: Sie sprachen: Du hast uns am Leben erhalten; lass uns nur Gnade finden vor dir, unserem Herrn, so wollen wir gerne Pharao[H6547] leibeigen sein.

1. Mose 47, 26: Also machte Joseph ihnen ein Gesetz bis auf diesen Tag über der Ägypter Feld, den Fünften Pharao[H6547] zu geben; ausgenommen der Priester Feld, das ward Pharao[H6547] nicht eigen.

1. Mose 50, 4: Da nun die Leidtage aus waren, redete Joseph mit Pharaos[H6547] Gesinde und sprach: Habe ich Gnade vor euch gefunden, so redet mit Pharao[H6547] und sprecht:

1. Mose 50, 6: Pharao[H6547] sprach: Zieh hinauf und begrabe deinen Vater, wie du ihm geschworen hast.

1. Mose 50, 7: Also zog Joseph hinauf, seinen Vater zu begraben. Und es zogen mit ihm alle Knechte Pharaos[H6547], die Ältesten seines Hauses und alle Ältesten des Landes Ägypten,

2. Mose 1, 11: Und man setzte Fronvögte über sie, die sie mit schweren Diensten drücken sollten; denn man baute dem Pharao[H6547] die Städte Pithon und Raemses zu Vorratshäusern.

2. Mose 1, 19: Die Wehmütter antworteten Pharao[H6547]: Die hebräischen Weiber sind nicht wie die ägyptischen, denn sie sind harte Weiber; ehe die Wehmutter zu ihnen kommt, haben sie geboren.

2. Mose 1, 22: Da gebot Pharao[H6547] allem seinem Volk und sprach: Alle Söhne, die geboren werden, werft ins Wasser, und alle Töchter lasst leben.

2. Mose 2, 5: Und die Tochter Pharaos[H6547] ging hernieder und wollte baden im Wasser; und ihre Jungfrauen gingen an dem Rande des Wassers. Und da sie das Kästlein im Schilf sah, sandte sie ihre Magd hin und ließ es holen.

2. Mose 2, 7: Da sprach seine Schwester zu der Tochter Pharaos[H6547]: Soll ich hingehen und der hebräischen Weiber eine rufen, die da säugt, dass sie dir das Kindlein säuge?

2. Mose 2, 8: Die Tochter Pharaos[H6547] sprach zu ihr: Gehe hin. Die Jungfrau ging hin und rief des Kindes Mutter.

2. Mose 2, 9: Da sprach Pharaos[H6547] Tochter zu ihr: Nimm hin das Kindlein und säuge mir's; ich will dir lohnen. Das Weib nahm das Kind und säugte es.

2. Mose 2, 10: Und da das Kind groß war, brachte sie es der Tochter Pharaos[H6547], und es ward ihr Sohn, und sie hieß ihn Mose; denn sie sprach: Ich habe ihn aus dem Wasser gezogen.

2. Mose 2, 15: Und es kam vor Pharao[H6547]; der trachtete nach Mose, dass er ihn erwürgte. Aber Mose floh vor Pharao[H6547] und blieb im Lande Midian und wohnte bei einem Brunnen.

2. Mose 3, 10: so gehe nun hin, ich will dich zu Pharao[H6547] senden, dass du mein Volk, die Kinder Israel, aus Ägypten führest.

2. Mose 3, 11: Mose sprach zu Gott: Wer bin ich, dass ich zu Pharao[H6547] gehe und führe die Kinder Israel aus Ägypten?

2. Mose 4, 21: Und der HErr sprach zu Mose: Siehe zu, wenn du wieder nach Ägypten kommst, dass du alle die Wunder tust vor Pharao[H6547], die ich dir in deine Hand gegeben habe; ich aber will sein Herz verstocken, dass er das Volk nicht lassen wird.

2. Mose 4, 22: Und du sollst zu ihm[H6547] sagen: So sagt der HErr: Israel ist mein erstgeborener Sohn;

2. Mose 5, 1: Darnach gingen Mose und Aaron hinein und sprachen zu Pharao[H6547]: So sagt der HErr, der Gott Israels: Lass mein Volk ziehen, dass mir's ein Fest halte in der Wüste.

2. Mose 5, 2: Pharao[H6547] antwortete: Wer ist der HErr, des Stimme ich hören müsse und Israel ziehen lassen? Ich weiß nichts von dem HErrn, will auch Israel nicht lassen ziehen.

2. Mose 5, 5: Weiter sprach Pharao[H6547]: Siehe, des Volks ist schon zuviel im Lande, und ihr wollt sie noch feiern heißen von ihrem Dienst!

2. Mose 5, 6: Darum befahl Pharao[H6547] desselben Tages den Vögten des Volks und ihren Amtleuten und sprach:

2. Mose 5, 10: Da gingen die Vögte des Volkes und ihre Amtleute aus und sprachen zum Volk: So spricht Pharao[H6547]: Man wird euch kein Stroh geben;

2. Mose 5, 14: Und die Amtleute der Kinder Israel, welche[H6547] die Vögte Pharaos[H6547] über sie gesetzt hatten, wurden geschlagen, und ward zu ihnen gesagt: Warum habt ihr weder heute noch gestern euer gesetztes Tagewerk getan wie bisher?

2. Mose 5, 15: Da gingen hinein die Amtleute der Kinder Israel und schrien zu Pharao[H6547 H559]: Warum willst du mit deinen Knechten also fahren?

2. Mose 5, 20: Und da sie von Pharao[H6547] gingen, begegneten sie Mose und Aaron und traten ihnen entgegen

2. Mose 5, 21: und sprachen zu ihnen: Der HErr sehe auf euch und richte es, dass ihr unseren Geruch habt stinkend gemacht vor Pharao[H6547] und seinen Knechten und habt ihnen das Schwert in die Hände gegeben, uns zu töten.

2. Mose 5, 23: Denn seit dem, dass ich hineingegangen bin zu Pharao[H6547], mit ihm zu reden in deinem Namen, hat er das Volk noch härter geplagt, und du hast dein Volk nicht errettet.

2. Mose 6, 1: Der HErr sprach zu Mose: Nun sollst du sehen, was ich Pharao[H6547] tun werde; denn durch eine starke Hand muss er sie lassen ziehen, er muss sie noch durch eine starke Hand aus seinem Lande von sich treiben.

2. Mose 6, 11: Gehe hinein und rede mit Pharao[H6547], dem König in Ägypten, dass er die Kinder Israel aus seinem Lande lasse.

2. Mose 6, 12: Mose aber redete vor dem HErrn und sprach: Siehe, die Kinder Israel hören mich nicht; wie sollte mich denn Pharao[H6547] hören? Dazu bin ich von unbeschnittenen Lippen.

2. Mose 6, 13: Also redete der HErr mit Mose und Aaron und tat ihnen Befehl an die Kinder Israel und an Pharao[H6547], den König in Ägypten, dass sie die Kinder Israel aus Ägypten führten.

2. Mose 6, 27: Sie sind's die mit Pharao[H6547], dem König in Ägypten, redeten, dass sie die Kinder Israel aus Ägypten führten, nämlich Mose und Aaron.

2. Mose 6, 29: und sprach zu Ihm: Ich bin der HErr; rede mit Pharao[H6547], dem König in Ägypten, alles, was ich mit dir rede.

2. Mose 6, 30: Und er antwortete vor dem HErrn: Siehe, ich bin von unbeschnittenen Lippen; wie wird mich denn Pharao[H6547] hören?

2. Mose 7, 1: Der HErr sprach zu Mose: Siehe, ich habe dich zu einem Gott gesetzt über Pharao[H6547], und Aaron, dein Bruder, soll dein Prophet sein.

2. Mose 7, 2: Du sollst reden alles, was ich dir gebieten werde; aber Aaron, dein Bruder, soll's vor Pharao[H6547] reden, dass er die Kinder Israel aus seinem Lande lasse.

2. Mose 7, 3: Aber ich will Pharaos[H6547] Herz verhärten, dass ich meiner Zeichen und Wunder viel tue in Ägyptenland.

2. Mose 7, 4: Und Pharao[H6547] wird euch nicht hören, auf dass ich meine Hand in Ägypten beweise und führe mein Heer, mein Volk, die Kinder Israel, aus Ägyptenland durch große Gerichte.

2. Mose 7, 7: Und Mose war 80 Jahre alt und Aaron 83 Jahre alt, da sie mit Pharao[H6547] redeten

2. Mose 7, 9: Wenn Pharao[H6547] zu euch sagen wird: Beweiset eure Wunder, so sollst du zu Aaron sagen: Nimm deinen Stab und wirf ihn vor Pharao[H6547], dass er zur Schlange werde.

2. Mose 7, 10: Da gingen Mose und Aaron hinein zu Pharao[H6547] und taten, wie ihnen der HErr geboten hatte. Und Aaron warf seinen Stab vor Pharao[H6547] und vor seinen Knechten, und er ward zur Schlange.

2. Mose 7, 11: Da forderte Pharao[H6547] die Weisen und Zauberer; und die ägyptischen Zauberer taten auch also mit ihrem Beschwören:

2. Mose 7, 13: Also ward das Herz Pharaos[H6547] verstockt, und er hörte sie nicht, wie denn der HErr geredet hatte.

2. Mose 7, 14: Und der HErr sprach zu Mose: Das Herz Pharaos[H6547] ist hart; er weigert sich, das Volk zu lassen.

2. Mose 7, 15: Gehe hin zu Pharao[H6547] morgen. Siehe, er wird ans Wasser gehen; so tritt ihm entgegen an das Ufer des Wassers und nimm den Stab in deine Hand, der zur Schlange ward,

2. Mose 7, 20: Mose und Aaron taten, wie ihnen der HErr geboten hatte, und er hob den Stab auf und schlug ins Wasser, das im Strom war, vor Pharao[H6547] und seinen Knechten. Und alles Wasser im Strom ward in Blut verwandelt.

2. Mose 7, 22: Und die ägyptischen Zauberer taten auch also mit ihrem Beschwören. Also ward das Herz Pharaos[H6547] verstockt, und er hörte sie nicht, wie denn der HErr geredet hatte.

2. Mose 7, 23: Und Pharao[H6547] wandte sich und ging heim und nahm's nicht zu Herzen.

2. Mose 7, 26: Der HErr sprach zu Mose: Gehe hinein zu Pharao[H6547] und sprich zu ihm: So sagt der HErr: Lass mein Volk, dass mir's diene.

2. Mose 8, 4: Da forderte Pharao[H6547] Mose und Aaron und sprach: Bittet den HErrn für mich, dass er die Frösche von mir und von meinem Volk nehme, so will ich das Volk lassen, dass es dem HErrn opfere.

2. Mose 8, 8: Also gingen Mose und Aaron von Pharao[H6547]; und Mose schrie zu dem HErrn der Frösche halben, wie er Pharao[H6547] hatte zugesagt.

2. Mose 8, 11: Da aber Pharao[H6547] sah, dass er Luft gekriegt hatte, verhärtete er sein Herz und hörte sie nicht, wie denn der HErr geredet hatte.

2. Mose 8, 15: Da sprachen die Zauberer zu Pharao[H6547]: Das ist Gottes Finger. Aber das Herz Pharaos[H6547] ward verstockt, und er hörte sie nicht, wie denn der HErr gesagt hatte.

2. Mose 8, 16: Und der HErr sprach zu Mose: Mache dich morgen früh auf und tritt vor Pharao[H6547] (siehe, er wird ans Wasser gehen) und sprich zu ihm: So sagt der HErr: Lass mein Volk, dass es mir diene;

2. Mose 8, 20: Und der HErr tat also, und es kam viel Ungeziefer in Pharaos[H6547] Haus, in seiner Knechte Häuser und über ganz Ägyptenland; und das Land ward verderbt von dem Ungeziefer.

2. Mose 8, 21: Da forderte Pharao[H6547] Mose und Aaron und sprach: Gehet hin, opfert eurem Gott hier im Lande.

2. Mose 8, 24: Pharao[H6547] sprach: Ich will euch lassen, dass ihr dem HErrn, eurem Gott, opfert in der Wüste; allein, dass ihr nicht ferner ziehet; und bittet für mich.

2. Mose 8, 25: Mose sprach: Siehe, wenn ich hinaus von dir komme, so will ich den HErrn bitten, dass dies Ungeziefer von Pharao[H6547] und seinen Knechten und seinem Volk genommen werde morgen des Tages; allein[H6547 H7535] täusche mich nicht mehr, dass du das Volk nicht lassest, dem HErrn zu opfern.

2. Mose 8, 26: Und Mose ging hinaus von Pharao[H6547] und bat den HErrn.

2. Mose 8, 27: Und der HErr tat, wie Mose gesagt hatte, und schaffte das Ungeziefer weg von Pharao[H6547], von seinen Knechten und von seinem Volk, dass nicht eines übrigblieb.

2. Mose 8, 28: Aber Pharao[H6547] verhärtete sein Herz auch dieses Mal und ließ das Volk nicht.

2. Mose 9, 1: Der HErr sprach zu Mose: Gehe hinein zu Pharao[H6547] und sprich zu ihm: Also sagt der HErr, der Gott der Hebräer: Lass mein Volk, dass sie mir dienen.

2. Mose 9, 7: Und Pharao[H6547] sandte darnach, und siehe, es war des Viehs Israels nicht eins gestorben. Aber das Herz Pharaos[H6547] ward verstockt, und er ließ das Volk nicht.

2. Mose 9, 8: Da sprach der HErr zu Mose und Aaron: Nehmet eure Fäuste voll Ruß aus dem Ofen, und Mose sprenge ihn gen Himmel vor Pharao[H6547],

2. Mose 9, 10: Und sie nahmen Ruß aus dem Ofen und traten vor Pharao[H6547], und Mose sprengte ihn gen Himmel. Da fuhren auf böse schwarze Blattern an den Menschen und am Vieh,

2. Mose 9, 12: Aber der HErr verstockte das Herz Pharaos[H6547], dass er sie nicht hörte, wie denn der HErr zu Mose gesagt hatte.

2. Mose 9, 13: Da sprach der HErr zu Mose: Mache dich morgen früh auf und tritt vor Pharao[H6547] und sprich zu ihm: So sagt der HErr, der Hebräer Gott: Lass mein Volk, dass mir's diene;

2. Mose 9, 20: Wer nun unter den Knechten Pharaos[H6547] des HErrn Wort fürchtete, der ließ seine Knechte und sein Vieh in die Häuser fliehen.

2. Mose 9, 27: Da schickte Pharao[H6547] hin und ließ Mose und Aaron rufen und sprach zu ihnen: Ich habe dasmal mich versündigt; der HErr ist gerecht, ich aber und mein Volk sind Gottlose.

2. Mose 9, 33: So ging nun Mose von Pharao[H6547] zur Stadt hinaus und breitete seine Hände gegen den HErrn, und der Donner und Hagel hörten auf, und der Regen troff nicht mehr auf die Erde.

2. Mose 9, 34: Da aber Pharao[H6547] sah, dass der Regen und Donner und Hagel aufhörte, versündigte er sich weiter und verhärtete sein Herz, er und seine Knechte.

2. Mose 9, 35: Also ward des Pharao[H6547] Herz verstockt, dass er die Kinder Israel nicht ließ, wie denn der HErr geredet hatte durch Mose.

2. Mose 10, 1: Und der HErr sprach zu Mose: Gehe hinein zu Pharao[H6547]; denn ich habe sein und seiner Knechte Herz verhärtet, auf dass ich diese meine Zeichen unter ihnen tue,

2. Mose 10, 3: Also gingen Mose und Aaron hinein zu Pharao[H6547] und sprachen zu ihm: So spricht der HErr, der Hebräer Gott: Wie lange weigerst du dich, dich vor mir zu demütigen, dass du mein Volk lassest, mir zu dienen?

2. Mose 10, 6: und sollen erfüllen dein Haus, aller deiner Knechte Häuser und aller Ägypter Häuser, desgleichen nicht gesehen haben deine Väter und deiner Väter Väter, seitdem sie auf Erden gewesen bis auf diesen Tag. Und er wandte sich und ging von Pharao[H6547] hinaus.

2. Mose 10, 7: Da sprachen die Knechte Pharaos[H6547] zu ihm: Wie lange sollen wir mit diesem Manne geplagt sein? Lass die Leute ziehen, dass sie dem HErrn, ihrem Gott, dienen. Willst du zuvor erfahren, dass Ägypten untergegangen sei?

2. Mose 10, 8: Mose und Aaron wurden wieder zu Pharao[H6547] gebracht; der sprach zu ihnen: Gehet hin und dienet dem HErrn, eurem Gott. Welche sind es aber, die hinziehen sollen?

2. Mose 10, 11: Nicht also, sondern ihr Männer ziehet hin und dienet dem HErrn; denn das habt ihr auch gesucht. Und man stieß sie heraus von Pharao[H6547 H6440].

2. Mose 10, 16: Da forderte Pharao[H6547] eilend Mose und Aaron und sprach: Ich habe mich versündigt an dem HErrn, eurem Gott, und an euch;

2. Mose 10, 18: Und er ging aus von Pharao[H6547] und bat den HErrn.

2. Mose 10, 20: Aber der HErr verstockte Pharaos[H6547] Herz, dass er die Kinder Israel nicht ließ.

2. Mose 10, 24: Da forderte Pharao[H6547] Mose und sprach: Ziehet hin und dienet dem HErrn; allein eure Schafe und Rinder lasst hier; lasst auch eure Kindlein mit euch ziehen.

2. Mose 10, 27: Aber der HErr verstockte das Herz Pharaos[H6547], dass er sie nicht lassen wollte.

2. Mose 10, 28: Und Pharao[H6547] sprach zu ihm: Gehe von mir und hüte dich, dass du nicht mehr vor meine Augen kommst; denn welches Tages du vor meine Augen kommst, sollst du sterben.

2. Mose 11, 1: Und der HErr sprach zu Mose: Ich will noch eine Plage über Pharao[H6547] und Ägypten kommen lassen; darnach wird er euch von hinnen lassen und wird nicht allein alles lassen, sondern euch auch von hinnen treiben.

2. Mose 11, 3: Und der HErr gab dem Volk Gnade vor den Ägyptern. Und Mose war ein sehr großer Mann in Ägyptenland vor den Knechten Pharaos[H6547] und vor dem Volk.

2. Mose 11, 5: und alle Erstgeburt in Ägyptenland soll sterben, von dem ersten Sohn Pharaos[H6547] an, der auf seinem Stuhl sitzt, bis an den ersten Sohn der Magd, die hinter der Mühle ist, und alle Erstgeburt unter dem Vieh;

2. Mose 11, 8: Dann werden zu mir herabkommen alle diese deine Knechte und mir zu Füßen fallen und sagen: Zieh aus, du und alles Volk, das unter dir ist. Darnach will ich ausziehen. Und er ging von Pharao[H6547] mit grimmigem Zorn.

2. Mose 11, 9: Der HErr aber sprach zu Mose: Pharao[H6547] hört euch nicht, auf dass viele Wunder geschehen in Ägyptenland.

2. Mose 11, 10: Und Mose und Aaron haben diese Wunder alle getan vor Pharao[H6547]; aber der HErr verstockte ihm[H6547] sein Herz, dass er die Kinder Israel nicht lassen wollte aus seinem Lande.

2. Mose 12, 29: Und zur Mitternacht schlug der HErr alle Erstgeburt in Ägyptenland von dem ersten Sohn Pharaos[H6547] an, der auf seinem Stuhl saß, bis auf den ersten Sohn des Gefangenen im Gefängnis und alle Erstgeburt des Viehs.

2. Mose 12, 30: Da stand Pharao[H6547] auf und alle seine Knechte in derselben Nacht und alle Ägypter, und ward ein großes Geschrei in Ägypten; denn es war kein Haus, darin nicht ein Toter war.

2. Mose 13, 15: Denn da Pharao[H6547] hart war, uns loszulassen, erschlug der HErr alle Erstgeburt in Ägyptenland, von der Menschen Erstgeburt an bis an die Erstgeburt des Viehs. Darum opfere ich dem HErrn alles, was die Mutter bricht, was ein Männlein ist, und die Erstgeburt meiner Söhne löse ich.

2. Mose 13, 17: Da nun Pharao[H6547] das Volk gelassen hatte, führte sie Gott nicht auf der Straße durch der Philister Land, die am nächsten war; denn Gott gedachte es möchte das Volk gereuen, wenn sie den Streit sähen, und sie möchten wieder nach Ägypten umkehren.

2. Mose 14, 3: Denn Pharao[H6547] wird sagen von den Kindern Israel: Sie sind verirrt im Lande; die Wüste hat sie eingeschlossen.

2. Mose 14, 4: Und ich will sein[H6547] Herz verstocken, dass er ihnen nachjage, und will an Pharao[H6547] und an aller seiner Macht Ehre einlegen, und die Ägypter sollen innewerden, dass ich der HErr bin. Und sie taten also.

2. Mose 14, 5: Und da es dem König in Ägypten angesagt ward, dass das Volk geflohen war, ward sein[H6547] Herz verwandelt und das Herz seiner Knechte gegen das Volk, und sie sprachen: Warum haben wir das getan, dass wir Israel haben gelassen, dass sie uns nicht dienten?

2. Mose 14, 8: Denn der HErr verstockte das Herz Pharaos[H6547], des Königs in Ägypten, dass er den Kindern Israel nachjagte. Aber die Kinder Israel waren durch eine hohe Hand ausgezogen.

2. Mose 14, 9: Und die Ägypter jagten ihnen nach und ereilten sie (da sie sich gelagert hatten am Meer) mit Rossen und Wagen und Reitern und allem Heer des Pharao[H6547] bei Pihachiroth, gegen Baal-Zephon.

2. Mose 14, 10: Und da Pharao[H6547] nahe zu ihnen kam, hoben die Kinder Israel ihre Augen auf, und siehe, die Ägypter zogen hinter ihnen her; und sie fürchteten sich sehr und schrien zu dem HErrn

2. Mose 14, 17: Siehe, ich will das Herz der Ägypter verstocken, dass sie euch nachfolgen. So will ich Ehre einlegen an dem Pharao[H6547] und an aller seiner Macht, an seinen Wagen und Reitern.

2. Mose 14, 18: Und die Ägypter sollen innewerden, dass ich der HErr bin, wenn ich Ehre eingelegt habe an Pharao[H6547] und an seinen Wagen und Reitern.

2. Mose 14, 23: Und die Ägypter folgten und gingen hinein ihnen nach, alle Rosse Pharaos[H6547] und Wagen und Reiter, mitten ins Meer.

2. Mose 14, 28: dass das Wasser wiederkam und bedeckte Wagen und Reiter und alle Macht des Pharao[H6547], die ihnen nachgefolgt waren ins Meer, dass nicht einer aus ihnen übrigblieb.

2. Mose 15, 4: Die Wagen Pharaos[H6547] und seine Macht warf er ins Meer; seine auserwählten Hauptleute versanken im Schilfmeer.

2. Mose 15, 19: Denn Pharao[H6547] zog hinein ins Meer mit Rossen und Wagen und Reitern; und der HErr ließ das Meer wieder über sie fallen. Aber die Kinder Israel gingen trocken mitten durchs Meer.

2. Mose 18, 4: und der andere Elieser (denn er sprach: Der Gott meines Vaters ist meine Hilfe gewesen und hat mich errettet von dem Schwert Pharaos[H6547]).

2. Mose 18, 8: Da erzählte Mose seinem Schwiegervater alles, was der HErr dem Pharao[H6547] und den Ägyptern getan hatte Israels halben, und alle die Mühsal, die ihnen auf den Wege begegnet war, und dass sie der HErr errettet hätte.

2. Mose 18, 10: Und Jethro sprach: Gelobt sei der HErr, der euch errettet hat von der Ägypter und Pharaos[H6547] Hand, der weiß sein Volk von der Ägypter Hand zu erretten.

5. Mose 6, 21: so sollst du deinem Sohn sagen: Wir waren Knechte des Pharao[H6547] in Ägypten, und der HErr führte uns aus Ägypten mit mächtiger Hand,

5. Mose 6, 22: und der HErr tat große und böse Zeichen und Wunder an Ägypten und Pharao[H6547] und allem seinem Hause vor unseren Augen

5. Mose 7, 8: sondern darum, dass er euch geliebt hat und dass er seinen Eid hielte, den er euren Vätern geschworen hat, hat er euch ausgeführt mit mächtiger Hand und hat dich erlöst von dem Hause des Dienstes, aus der Hand Pharaos[H6547], des Königs in Ägypten.

5. Mose 7, 18: so fürchte dich nicht vor ihnen. Gedenke, was der HErr, dein Gott, Pharao[H6547] und allen Ägyptern getan hat

5. Mose 11, 3: und seine Zeichen und Werke, die er getan hat unter den Ägyptern, an Pharao[H6547], dem König in Ägypten, und an allem seinem Lande;

5. Mose 29, 1: Und Mose rief das ganze Israel und sprach zu ihnen; Ihr habt gesehen alles, was der HErr getan hat in Ägypten vor euren Augen dem Pharao[H6547] mit allen seinen Knechten und seinem ganzen Lande,

5. Mose 34, 11: zu allerlei Zeichen und Wundern, dazu ihn der HErr sandte, dass er sie täte in Ägyptenland an Pharao[H6547] und an allen seinen Knechten und an allem seinem Lande

1. Samuel 2, 27: Es kam aber ein Mann Gottes zu Eli und sprach zu ihm: So spricht der HErr: Ich habe mich offenbart deines Vaters Hause, da sie noch in Ägypten waren, in Pharaos[H6547] Hause,

1. Samuel 6, 6: Warum verstockt ihr euer Herz, wie die Ägypter und Pharao[H6547] ihr Herz verstockten? Ist's nicht also: da er seine Macht an ihnen bewies, ließen sie sie fahren, dass sie hingingen?

1. Könige 3, 1: Und Salomo verschwägerte sich mit Pharao[H6547], dem König in Ägypten, und nahm Pharaos[H6547] Tochter und brachte sie in die Stadt Davids, bis er ausbaute sein Haus und des HErrn Haus und die Mauer um Jerusalem her.

1. Könige 7, 8: Dazu sein Haus, darin er wohnte, im Hinterhof, hinten an der Halle, gemacht wie die anderen. Und machte auch ein Haus wie die Halle der Tochter Pharaos[H6547], die Salomo zum Weibe genommen hatte.

1. Könige 9, 16: Denn Pharao[H6547], der König in Ägypten, war heraufgekommen und hatte Geser gewonnen und mit Feuer verbrannt und die Kanaaniter erwürgt, die in der Stadt wohnten, und hatte sie seiner Tochter, Salomos Weib, zum Geschenk gegeben.

1. Könige 9, 24: Und die Tochter Pharaos[H6547] zog herauf von der Stadt Davids in ihr Haus, das er für sie gebaut hatte. Da baute er auch Millo.

1. Könige 11, 1: Aber der König Salomo liebte viel ausländische Weiber: Die Tochter Pharaos[H6547] und moabitische, ammonitische, edomitische, sidonische und hethitische, –

1. Könige 11, 18: Und sie machten sich auf von Midian und kamen gen Pharan und nahmen Leute mit sich aus Pharan und kamen nach Ägypten zu Pharao[H6547], dem König in Ägypten; der gab ihm ein Haus und Nahrung und wies ihm ein Land an.

1. Könige 11, 19: Und Hadad fand große Gnade vor dem Pharao[H6547], dass er ihm auch seines Weibes Thachpenes, der Königin, Schwester zum Weibe gab.

1. Könige 11, 20: Und die Schwester der Thachpenes gebar ihm Genubath, seinen Sohn; und Thachpenes zog ihn auf im Hause Pharaos[H6547], dass Genubath war im Hause Pharaos[H6547] unter den Kindern Pharaos[H6547].

1. Könige 11, 21: Da nun Hadad hörte in Ägypten, dass David entschlafen war mit seinen Vätern und dass Joab, der Feldhauptmann, tot war, sprach er zu Pharao[H6547]: Lass mich in mein Land ziehen!

1. Könige 11, 22: Pharao[H6547] sprach zu ihm: Was fehlt dir bei mir, dass du willst in dein Land ziehen? Er sprach: Nichts; aber lass mich ziehen!

2. Könige 17, 7: Denn die Kinder Israel sündigten wider den HErrn, ihren Gott, der sie aus Ägyptenland geführt hatte, aus der Hand Pharaos[H6547], des Königs von Ägypten, und fürchteten andere Götter

2. Könige 18, 21: Siehe, verlässest du dich auf diesen zerstoßenen Rohrstab, auf Ägypten, welcher, so sich jemand darauf lehnt, wird er ihm in die Hand gehen und sie durchbohren? Also ist Pharao[H6547], der König in Ägypten, allen, die sich auf ihn verlassen.

2. Könige 23, 35: Und Jojakim gab das Silber und das Gold Pharao[H6547]. Doch schätzte er das Land, dass er solch Silber gäbe nach Befehl Pharaos[H6547]; einen jeglichen nach seinem Vermögen schätzte er am Silber und Gold unter dem Volk im Lande, dass er es dem Pharao[H6547] Necho gäbe.

1. Chronik 4, 17: Die Kinder aber Esras waren: Jether, Mered, Epher und Jalon. Und das sind die Kinder Bithjas, der Tochter Pharaos[H6547], die der Mered nahm: sie gebar Mirjam, Sammai, Jesbah, den Vater Esthemoas.

2. Chronik 8, 11: Und die Tochter Pharaos[H6547] ließ Salomo heraufholen aus der Stadt Davids in das Haus, das er für sie gebaut hatte. Denn er sprach: Mein Weib soll mir nicht wohnen im Hause Davids, des Königs Israels; denn es ist geheiligt, weil die Lade des HErrn hineingekommen ist.

Nehemia 9, 10: und Zeichen und Wunder getan an Pharao[H6547] und allen seinen Knechten und an allem Volk seines Landes – denn du erkanntest, dass sie stolz wider sie waren – und hast dir einen Namen gemacht, wie er jetzt ist.

Psalm 135, 9: und ließ seine Zeichen und Wunder kommen über dich, Ägyptenland, über Pharao[H6547] und alle seine Knechte;

Psalm 136, 15: der Pharao[H6547] und sein Heer ins Schilfmeer stieß – denn seine Güte währet ewiglich –;

Hoheslied 1, 9: Ich vergleiche dich, meine Freundin, meinem Gespann an den Wagen Pharaos[H6547].

Jesaja 19, 11: Die Fürsten zu Zoan sind Toren; die weisen Räte Pharaos[H6547] sind im Rat zu Narren geworden. Was sagt ihr doch zu Pharao[H6547]: Ich bin der Weisen Kind und komme von alten Königen her?

Jesaja 30, 2: die hinabziehen nach Ägypten und fragen meinen Mund nicht, dass sie sich stärken mit der Macht Pharaos[H6547] und sich beschirmen unter dem Schatten Ägyptens!

Jesaja 30, 3: Denn es soll euch die Stärke Pharaos[H6547] zur Schande geraten und der Schutz unter dem Schatten Ägyptens zum Hohn.

Jesaja 36, 6: Verlässest du dich auf den zerbrochenen Rohrstab Ägypten, welcher, wenn jemand sich darauf lehnt, geht er ihm in die Hand und durchbohrt sie? Also tut Pharao[H6547], der König von Ägypten, allen, die sich auf ihn verlassen.

Jeremia 25, 19: auch Pharao[H6547], dem König in Ägypten, samt seinen Knechten, seinen Fürsten und seinem ganzen Volk;

Jeremia 37, 5: Es war aber das Heer Pharaos[H6547] aus Ägypten gezogen: und die Chaldäer, die vor Jerusalem lagen, da sie solch Gerücht gehört hatten, waren von Jerusalem abgezogen.

Jeremia 37, 7: So spricht der HErr, der Gott Israels: So sagt dem König Judas, der euch zu mir gesandt hat, mich zu fragen: Siehe, das Heer Pharaos[H6547], das euch zu Hilfe ist ausgezogen, wird wiederum heim nach Ägypten ziehen;

Jeremia 37, 11: Als nun der Chaldäer Heer von Jerusalem war abgezogen um des Heeres willen Pharaos[H6547],

Jeremia 43, 9: Nimm große Steine und verscharre sie im Ziegelofen, der vor der Tür am Hause Pharaos[H6547] ist zu Thachpanhes, dass die Männer aus Juda zusehen;

Jeremia 46, 17: Daselbst schrie man ihnen nach: Pharao[H6547], der König Ägyptens, liegt: er hat sein Gezelt gelassen!

Jeremia 46, 25: Der HErr Zebaoth, der Gott Israels, spricht: Siehe, ich will heimsuchen den Amon zu No und den Pharao[H6547] und Ägypten samt seinen Göttern und Königen, ja, Pharao[H6547] mit allen, die sich auf ihn verlassen,

Jeremia 47, 1: Dies ist das Wort des HErrn, das zum Propheten Jeremia geschah wider die Philister, ehe denn Pharao[H6547] Gaza schlug.

Hesekiel 17, 17: Auch wird ihm Pharao[H6547] nicht beistehen im Kriege mit großem Heer und vielem Volk, wenn man den Wall aufwerfen wird und die Bollwerke bauen, dass viel Leute umgebracht werden.

Hesekiel 29, 2: Du Menschenkind, richte dein Angesicht wider Pharao[H6547], den König in Ägypten, und weissage wider ihn und wider ganz Ägyptenland.

Hesekiel 29, 3: Predige und sprich: So spricht der Herr HErr: Siehe, ich will an dich, Pharao[H6547], du König in Ägypten, du großer Drache, der du in deinem Wasser liegst und sprichst: Der Strom ist mein, und ich habe ihn mir gemacht.

Hesekiel 30, 21: Du Menschenkind, ich habe den Arm Pharaos[H6547], des Königs von Ägypten, zerbrochen; und siehe, er soll nicht verbunden werden, dass er heilen möge, noch mit Binden zugebunden werden, dass er stark werde und ein Schwert fassen könne.

Hesekiel 30, 22: Darum spricht der Herr HErr also: Siehe, ich will an Pharao[H6547], den König von Ägypten, und will seine Arme zerbrechen, beide, den starken und den zerbrochenen, dass ihm das Schwert aus seiner Hand entfallen muss;

Hesekiel 30, 24: Aber die Arme des Königs zu Babel will ich stärken und ihm mein Schwert in seine Hand geben, und will die Arme Pharaos[H6547] zerbrechen, dass er vor ihm winseln soll wie ein tödlich Verwundeter.

Hesekiel 30, 25: Ja, ich will die Arme des Königs zu Babel stärken, dass die Arme Pharaos[H6547] dahinfallen, auf dass sie erfahren, dass ich der HErr sei, wenn ich mein Schwert dem König zu Babel in die Hand gebe, dass er's über Ägyptenland zücke,

Hesekiel 31, 2: Du Menschenkind, sage zu Pharao[H6547], dem König von Ägypten, und zu allem seinem Volk: Wem meinst du denn, dass du gleich seist in deiner Herrlichkeit?

Hesekiel 31, 18: Wie groß meinst du denn, Pharao[H6547], dass du seist mit deiner Pracht und Herrlichkeit unter den lustigen Bäumen? Denn du musst mit den lustigen Bäumen unter die Erde hinabfahren und unter den Unbeschnittenen liegen, die mit dem Schwert erschlagen sind. Also soll es Pharao[H6547] gehen samt allem seinem Volk, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 32, 2: Du Menschenkind, mache eine Wehklage über Pharao[H6547], den König von Ägypten, und sprich zu ihm: Du bist gleich wie ein Löwe unter den Heiden und wie ein Meerdrache und springst in deinen Strömen und rührst das Wasser auf mit deinen Füßen und machst seine Ströme trüb.

Hesekiel 32, 31: Diese wird Pharao[H6547] sehen und sich trösten über all sein Volk, die unter ihm[H6547] mit dem Schwert erschlagen sind, und über sein ganzes Heer, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 32, 32: Denn es soll sich auch einmal alle Welt vor mir fürchten, dass Pharao[H6547] und alle seine Menge liegen unter den Unbeschnittenen und mit dem Schwert Erschlagenen, spricht der Herr HErr.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Amra

 

Zufallstext

4Was nun meinen Lebenswandel von Jugend auf betrifft, den ich von Anfang an unter meinem Volke, und zwar in Jerusalem führte, so kennen mich alle Juden; 5da sie wissen, wenn sie es bezeugen wollen, daß ich früher nach der strengsten Richtung unserer Religion gelebt habe, als ein Pharisäer. 6Und jetzt stehe ich vor Gericht wegen der Hoffnung auf die von Gott an unsre Väter ergangene Verheißung, 7zu welcher unsere zwölf Stämme Tag und Nacht mit anhaltendem Gottesdienst zu gelangen hoffen. Wegen dieser Hoffnung werde ich, König Agrippa, von den Juden angeklagt! 8Warum wird es bei euch für unglaublich gehalten, daß Gott Tote auferweckt? 9Ich habe zwar auch gemeint, ich müßte gegen den Namen Jesus von Nazareth viel Feindseliges verüben, 10was ich auch zu Jerusalem tat; und viele der Heiligen ließ ich ins Gefängnis schließen, wozu ich von den Hohenpriestern die Vollmacht empfangen hatte, und wenn sie getötet werden sollten, gab ich die Stimme dazu. 11Und in allen Synagogen zwang ich sie oft durch Strafen, zu lästern, und über die Maßen gegen sie wütend, verfolgte ich sie sogar bis in die auswärtigen Städte.

Apg. 26,4 bis Apg. 26,11 - Schlachter (1951)