Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2611 – חָנֵף – chaneph (khaw-nafe')

Gebildet aus

H2610   חָנֵף – chaneph (khaw-nafe')

Verwendung

Heuchler (8x), Heuchlers (3x), heucheln (1x), Heuchelvolk (1x)

  H2610 Übersicht H2612  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hiob

Hiob 8, 13: So geht es allen denen, die Gottes vergessen; und die Hoffnung der Heuchler[H2611] wird verloren sein.

Hiob 13, 16: Er wird ja mein Heil sein; denn es kommt kein Heuchler[H2611] vor ihn.

Hiob 15, 34: Denn der Heuchler[H2611] Versammlung wird einsam bleiben; und das Feuer wird fressen die Hütten derer, die Geschenke nehmen.

Hiob 17, 8: Darüber werden die Gerechten sich entsetzen, und die Unschuldigen werden sich entrüsten wider die Heuchler[H2611].

Hiob 20, 5: dass der Ruhm der Gottlosen stehet nicht lange und die Freude des Heuchlers[H2611] währet einen Augenblick?

Hiob 27, 8: Denn was ist die Hoffnung des Heuchlers[H2611], wenn Gott mit ihm ein Ende macht und seine Seele hinreißt?

Hiob 34, 30: Denn er lässt nicht über sie regieren einen Heuchler[H2611 H120], das Volk zu drängen.

Hiob 36, 13: Die Heuchler[H2611] werden voll Zorns; sie schreien nicht, wenn er sie gebunden hat.

   Psalm

Psalm 35, 16: Mit denen, die da heucheln[H2611] und spotten um des Bauches willen, beißen sie ihre Zähne zusammen über mich.

   Sprüche

Sprüche 11, 9: Durch den Mund des Heuchlers[H2611] wird sein Nächster verderbt; aber die Gerechten merken's und werden erlöst.

   Jesaja

Jesaja 9, 16: Darum kann sich der Herr über die junge Mannschaft nicht freuen noch ihrer Waisen und Witwen erbarmen; denn sie sind allzumal Heuchler[H2611] und böse, und aller Mund redet Torheit. In dem allem lässt sein Zorn noch nicht ab; seine Hand ist noch ausgereckt.

Jesaja 10, 6: Ich will ihn senden wider ein Heuchelvolk[H2611 H1471] und ihm Befehl tun wider das Volk meines Zorns, dass er's beraube und austeile und zertrete es wie Kot auf der Gasse,

Jesaja 33, 14: Die Sünder zu Zion sind erschrocken, Zittern ist die Heuchler[H2611] angekommen (und sie sprechen): Wer ist unter uns, der bei einem verzehrenden Feuer wohnen möge? wer ist unter uns, der bei der ewigen Glut wohne?

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Sperling
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

7Und als er vernahm, dass er unter des Herodes Obrigkeit gehörte, übersandte er ihn zu Herodes, welcher in den Tagen auch zu Jerusalem war. 8Da aber Herodes Jesum sah, ward er sehr froh; denn er hätte ihn längst gern gesehen – denn er hatte viel von ihm gehört – und hoffte, er würde ein Zeichen von ihm sehen. 9Und er fragte ihn mancherlei; er antwortete ihm aber nichts. 10Die Hohenpriester aber und Schriftgelehrten standen und verklagten ihn hart. 11Aber Herodes mit seinem Hofgesinde verachtete und verspottete ihn, legte ihm ein weißes Kleid an und sandte ihn wieder zu Pilatus. 12Auf den Tag wurden Pilatus und Herodes Freunde miteinander; denn zuvor waren sie einander feind. 13Pilatus aber rief die Hohenpriester und die Obersten und das Volk zusammen 14und sprach zu ihnen: Ihr habt diesen Menschen zu mir gebracht, als der das Volk abwende, und siehe, ich habe ihn vor euch verhört und finde an dem Menschen der Sachen keine, deren ihr ihn beschuldiget;

Luk. 23,7 bis Luk. 23,14 - Luther (1912)