Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2610 – חָנֵף – chaneph (khaw-nafe')

Verwendung

verunreinigt (2x), befleckt (1x), entheiligt (1x), entweiht (1x), Land (1x), Schälke (1x), schändet (1x), sind (1x), verunreinigst (1x), übertreten (1x)

  H2609 Übersicht H2611  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 35, 33: Und schändet[H2610] das Land nicht, darin ihr wohnet; denn wer blutschuldig ist, der schändet[H2610] das Land, und das Land kann vom Blut nicht versöhnt werden, das darin vergossen wird, außer durch das Blut des, der es vergossen hat.

   Psalm

Psalm 106, 38: und vergossen unschuldig Blut, das Blut ihrer Söhne und ihrer Töchter, die sie opferten den Götzen Kanaans, dass das Land mit Blutschulden befleckt[H2610] ward;

   Jesaja

Jesaja 24, 5: Das Land ist entheiligt[H2610] von seinen Einwohnern; denn sie übertreten das Gesetz und ändern die Gebote und lassen fahren den ewigen Bund.

   Jeremia

Jeremia 3, 1: Und er spricht: Wenn sich ein Mann von seinem Weibe scheidet, und sie zieht von ihm und nimmt einen anderen Mann, darf er sie auch wieder annehmen? Ist's nicht also, dass das Land[H2610 H776] verunreinigt[H2610] würde? Du aber hast mit vielen Buhlen gehurt; doch komm wieder zu mir; spricht der HErr.

Jeremia 3, 2: Hebe deine Augen auf zu den Höhen und siehe, wie du allenthalben Hurerei treibst. An den Straßen sitzest du und lauerst auf sie wie ein Araber in der Wüste und verunreinigst[H2610] das Land mit deiner Hurerei und Bosheit.

Jeremia 3, 9: Und von dem Geschrei ihrer Hurerei ist das Land verunreinigt[H2610]; denn sie treibt Ehebruch mit Stein und Holz.

Jeremia 23, 11: Denn beide, Propheten und Priester, sind[H2610] Schälke[H2610]; und auch in meinem Hause finde ich ihre Bosheit, spricht der HErr.

   Daniel

Daniel 11, 32: Und er wird heucheln und gute Worte geben den Gottlosen, die den Bund übertreten[H2610]. Aber die vom Volk, die ihren Gott kennen, werden sich ermannen und es ausrichten.

   Micha

Micha 4, 11: Nun aber werden sich viele Heiden wider dich rotten und sprechen: Sie soll entweiht[H2610] werden; wir wollen unsere Lust an Zion sehen.

Zufallsbilder

Timna-Park - Hathor Tempel
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Tiere in der Bibel - Biene
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels

 

Zufallstext

2du lärmerfüllte tosende Stadt, / du ausgelassene Burg? / Deine Toten fielen nicht durchs Schwert und nicht im Kampf. 3Alle deine Führer sind geflohen, / und alle sind gefangen – ohne einen Bogenschuss. So weit sie auch gelaufen waren, / nun sind sie gefesselt – allesamt. 4Darum sage ich: Lasst mich allein mit meinem Schmerz! / Lasst meine Tränen laufen! / Tröstet mich nicht wegen der Gewalt an meinem Volk! 5Denn der Herr hat Verwirrung, Verheerung, Verstörung in das Tal der Offenbarung gebracht – Jahwe, der Allmächtige. / Die Mauer ist zerbrochen. / Hilfegeschrei hört man am Hang. 6Elam hat den Köcher umgehängt, / die Streitwagen sind bespannt und bemannt, / und Kir hat seinen Schild enthüllt. 7Deine herrlichen Täler sind mit Wagen gefüllt, / und Reiter nehmen Stellung gegen das Tor. 8So nimmt man Juda jeden Schutz. / An dem Tag habt ihr im Waldhaus nach Waffen gesucht 9und habt die Risse in der Mauer gesehen, / viele Risse in der Davidsstadt. / Im unteren Teich habt ihr das Wasser gestaut.

Jes. 22,2 bis Jes. 22,9 - NeÜ bibel.heute (2019)