Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2146 – זִכְרוֹן – zikrown (zik-rone')

Gebildet aus

H2142   זָכַר – zakar (zaw-kar')

Verwendung

Gedächtnis (13x), Denkmal (2x), gedenkt (2x), Rügeopfer (2x), Denksprüche (1x), Denkzettel (1x), gedenken (1x), Historien (1x)

Vorkommen – 22 mal

2. Mose (7x) 3. Mose (1x) 4. Mose (5x) Josua (1x) Nehemia (1x) Ester (1x) Hiob (1x) Prediger (2x) Jesaja (1x) Sacharja (1x) Maleachi (1x)

  H2145 Übersicht H2147  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 12, 14: Ihr sollt diesen Tag haben zum Gedächtnis[H2146] und sollt ihn feiern dem HErrn zum Fest, ihr und alle eure Nachkommen, zur ewigen Weise.

2. Mose 13, 9: Darum soll dir's sein ein Zeichen in deiner Hand und ein Denkmal[H2146] vor deinen Augen, auf dass des HErrn Gesetz sei in deinem Munde; denn der HErr hat dich mit mächtiger Hand aus Ägypten geführt.

2. Mose 17, 14: Und der HErr sprach zu Mose: Schreibe das zum Gedächtnis[H2146] in ein Buch und befiehl's in die Ohren Josuas; denn ich will den Amalek unter dem Himmel austilgen, dass man sein nicht mehr gedenke.

2. Mose 28, 12: Und sollst sie auf die Schulterstücke des Leibrocks heften, dass es Steine seien zum Gedächtnis[H2146] für die Kinder Israel, dass Aaron ihre Namen auf seinen beiden Schultern trage vor dem HErrn zum Gedächtnis[H2146].

2. Mose 28, 29: Also soll Aaron die Namen der Kinder Israel tragen in dem Amtschild auf seinem Herzen, wenn er in das Heilige geht, zum Gedächtnis[H2146] vor dem HErrn allezeit.

2. Mose 30, 16: Und du sollst solch Geld der Versöhnung nehmen von den Kindern Israel und zum Gottesdienst der Hütte des Stifts geben, dass es sei den Kindern Israel ein Gedächtnis[H2146] vor dem HErrn, dass er sich über ihre Seelen versöhnen lasse.

2. Mose 39, 7: und er heftete sie auf die Schulterstücke des Leibrocks, dass es Steine seien zum Gedächtnis[H2146] der Kinder Israel, wie der HErr dem Mose geboten hatte.

   3. Mose

3. Mose 23, 24: Rede mit den Kindern Israel und sprich: Am ersten Tage des siebenten Monats sollt ihr den heiligen Sabbat des Blasens zum Gedächtnis[H2146] halten, da ihr zusammenkommt;

   4. Mose

4. Mose 5, 15: so soll er sie zum Priester bringen und ein Opfer über sie bringen, ein zehntel Epha Gerstenmehl, und soll kein Öl darauf gießen noch Weihrauch darauf tun. Denn es ist ein Eiferopfer und Rügeopfer[H2146 H4503], das Missetat rügt.

4. Mose 5, 18: Und soll das Weib vor den HErrn stellen und ihr Haupt entblößen und das Rügeopfer[H2146 H4503], das ein Eiferopfer ist, auf ihre Hand legen; und der Priester soll in seiner Hand bitteres verfluchtes Wasser haben

4. Mose 10, 10: Desgleichen, wenn ihr fröhlich seid, und an euren Festen und an euren Neumonden sollt ihr mit den Drommeten blasen über eure Brandopfer und Dankopfer, dass es euch sei zum Gedächtnis[H2146] vor eurem Gott. Ich bin der HErr, euer Gott.

4. Mose 17, 5: zum Gedächtnis[H2146] der Kinder Israel, dass nicht jemand Fremdes sich herzumache, der nicht ist des Samens Aarons, zu opfern Räuchwerk vor dem HErrn, auf dass es ihm nicht gehe wie Korah und seiner Rotte, wie der HErr ihm geredet hatte durch Mose.

4. Mose 31, 54: Und Mose mit Eleasar, dem Priester, nahm das Gold von den Hauptleuten über 1000 und 100, und brachten es in die Hütte des Stifts zum Gedächtnis[H2146] der Kinder Israel vor dem HErrn.

   Josua

Josua 4, 7: so sollt ihr ihnen sagen: Weil das Wasser des Jordans abgerissen ist vor der Lade des Bundes des HErrn, da sie durch den Jordan ging, sollen diese Steine den Kindern Israels ein ewiges Gedächtnis[H2146] sein.

   Nehemia

Nehemia 2, 20: Da antwortete ich ihnen und sprach: Der Gott des Himmels wird es uns gelingen lassen; denn wir, seine Knechte, haben uns aufgemacht und bauen. Ihr aber habt kein Teil noch Recht noch Gedächtnis[H2146] in Jerusalem.

   Ester

Ester 6, 1: In derselben Nacht konnte der König nicht schlafen und hieß die Chronik mit den Historien[H2146] bringen. Da die wurden vor dem König gelesen,

   Hiob

Hiob 13, 12: Eure Denksprüche[H2146] sind Aschensprüche eure Bollwerke werden wie Lehmhaufen sein.

   Prediger

Prediger 1, 11: Man gedenkt[H2146] nicht derer, die zuvor gewesen sind; also auch derer, die hernach kommen, wird man nicht gedenken[H2146] bei denen, die darnach sein werden.

Prediger 2, 16: Denn man gedenkt[H2146] des Weisen nicht immerdar, ebenso wenig wie des Narren, und die künftigen Tage vergessen alles; und wie der Narr stirbt, also auch der Weise.

   Jesaja

Jesaja 57, 8: Und hinter die Tür und den Pfosten setzest du dein Denkmal[H2146]. Denn du wendest dich von mir und gehst hinauf und machst dein Lager weit und verbindest dich mit ihnen; du liebst ihr Lager, wo du sie ersiehst.

   Sacharja

Sacharja 6, 14: Und die Kronen sollen dem Helem, Tobia, Jedaja und der Freundlichkeit des Sohnes Zephanjas zum Gedächtnis[H2146] sein im Tempel des HErrn.

   Maleachi

Maleachi 3, 16: Aber die Gottesfürchtigen trösten sich untereinander also: Der HErr merkt und hört es, und vor ihm ist ein Denkzettel[H2146 H5612] geschrieben für die, die den HErrn fürchten und an seinen Namen gedenken.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Spinne
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche

 

Zufallstext

6ich machte mir Wasserteiche, um daraus den mit Bäumen sprossenden Wald zu bewässern. 7Ich kaufte Knechte und Mägde und hatte Hausgeborene; auch hatte ich ein großes Besitztum an Rind- und Kleinvieh, mehr als alle, die vor mir in Jerusalem waren. 8Ich sammelte mir auch Silber und Gold und Reichtum der Könige und Landschaften; ich schaffte mir Sänger und Sängerinnen, und die Wonnen der Menschenkinder: Frau und Frauen. 9Und ich wurde groß und größer, mehr als alle, die vor mir in Jerusalem waren. Auch meine Weisheit verblieb mir. 10Und was irgend meine Augen begehrten, entzog ich ihnen nicht; ich versagte meinem Herzen keine Freude, denn mein Herz hatte Freude von all meiner Mühe, und das war mein Teil von all meiner Mühe. 11Und ich wandte mich hin zu allen meinen Werken, die meine Hände gemacht, und zu der Mühe, womit ich wirkend mich abgemüht hatte: und siehe, das alles war Eitelkeit und ein Haschen nach Wind; und es gibt keinen Gewinn unter der Sonne. 12Und ich wandte mich, um Weisheit und Unsinn und Torheit zu betrachten. Denn was wird der Mensch tun, der nach dem Könige kommen wird? Was man schon längst getan hat. 13Und ich sah, daß die Weisheit den Vorzug hat vor der Torheit, gleich dem Vorzuge des Lichtes vor der Finsternis:

Pred. 2,6 bis Pred. 2,13 - Elberfelder (1905)