Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2142 – זָכַר – zakar (zaw-kar')

Gebildet aus

H2145   זָכָר – zakar (zaw-kawr')

Verwendung

gedenken (41x), gedenke (32x), Gedenke (30x), gedacht (21x), gedachte (17x), Kanzler (9x), Gedenket (9x), denke (8x), gedachten (7x), gedenkt (5x), gedenket (5x), Gedächtnis (4x), denkt (4x), gedenkst (2x), gedenkest (2x), denken (2x), predigen (2x), männlich (1x), innewerde (1x), nicht (1x), ...

preise (1x), priesen (1x), merke (1x), rügt (1x), Saget (1x), sagt (1x), vergessen (1x), verkündiget (1x), nennt's (1x), achtet (1x), gemeint (1x), Gedenkt (1x), angesehen (1x), gar (1x), fragt (1x), erinnerst (1x), Erinnere (1x), dächtest (1x), denkst (1x), davon (1x), damit (1x), dachte (1x), Bedenke (1x), anzündet (1x), wohl (1x)

  H2141 Übersicht H2143  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 223 mal

1. Mose 8, 1: Da gedachte[H2142] Gott an Noah und an alle Tiere und an alles Vieh, das mit ihm in dem Kasten war, und ließ Wind auf Erden kommen, und die Wasser fielen;

1. Mose 9, 15: Alsdann will ich gedenken[H2142] an meinen Bund zwischen mir und euch und allen lebendigen Seelen in allerlei Fleisch, dass nicht mehr hinfort eine Sintflut komme, die alles Fleisch verderbe.

1. Mose 9, 16: Darum soll mein Bogen in den Wolken sein, dass ich ihn ansehe und gedenke[H2142] an den ewigen Bund zwischen Gott und allen lebendigen Seelen in allem Fleisch, das auf Erden ist.

1. Mose 19, 29: Und es geschah, da Gott die Städte in der Gegend verderbte, gedachte[H2142] er an den Abraham und geleitete Lot aus den Städten, die er umkehrte, darin Lot wohnte.

1. Mose 30, 22: Gott gedachte[H2142] aber an Rahel und erhörte sie und machte sie fruchtbar.

1. Mose 40, 14: Aber gedenke[H2142] meiner, wenn dir's wohl geht, und tue Barmherzigkeit an mir, dass du Pharao erinnerst[H2142], dass er mich aus diesem Hause führe.

1. Mose 40, 23: Aber der oberste Schenke gedachte[H2142] nicht an Joseph, sondern vergaß ihn.

1. Mose 41, 9: Da redete der oberste Schenke zu Pharao und sprach: Ich gedenke[H2142] heute an meine Sünden.

1. Mose 42, 9: Und Joseph gedachte[H2142] an die Träume, die ihm von ihnen geträumt hatten, und sprach zu ihnen: Ihr seid Kundschafter und seid gekommen zu sehen, wo das Land offen ist.

2. Mose 2, 24: Und Gott erhörte ihr Wehklagen und gedachte[H2142] an seinen Bund mit Abraham, Isaak und Jakob;

2. Mose 6, 5: Auch habe ich gehört die Wehklage der Kinder Israel, welche die Ägypter mit Frönen beschweren, und habe an meinen Bund gedacht[H2142].

2. Mose 13, 3: Da sprach Mose zum Volk: Gedenket[H2142] an diesen Tag, an dem ihr aus Ägypten, aus dem Diensthause, gegangen seid, dass der HErr euch mit mächtiger Hand von hinnen hat ausgeführt; darum sollst du nicht Sauerteig essen.

2. Mose 20, 8: Gedenke[H2142] des Sabbattags, dass Du ihn heiligest.

2. Mose 20, 24: Einen Altar von Erde mache mir, darauf du dein Brandopfer und Dankopfer, deine Schafe und Rinder opferst. Denn an welchem Ort ich meines Namens Gedächtnis[H2142] stiften werde, da will ich zu dir kommen und dich segnen.

2. Mose 23, 13: Alles, was ich euch gesagt habe, das haltet. Und anderer Götter Namen sollt ihr nicht gedenken[H2142], und aus eurem Munde sollen sie nicht gehört werden.

2. Mose 32, 13: Gedenke[H2142] an deine Diener Abraham, Isaak und Israel, denen du bei dir selbst geschworen und verheißen hast: Ich will euren Samen mehren wie die Sterne am Himmel, und alles Land, das ich verheißen habe, will ich eurem Samen geben, und sie sollen's besitzen ewiglich.

2. Mose 34, 19: Alles, was die Mutter bricht, ist mein; was männlich[H2142] sein wird in deinem Vieh, das seine Mutter bricht, es sei Ochse oder Schaf.

3. Mose 26, 42: Und ich werde gedenken[H2142] an meinen Bund mit Jakob und an meinen Bund mit Isaak und an meinen Bund mit Abraham und werde an das Land gedenken[H2142],

3. Mose 26, 45: Und ich will über sie an meinen ersten Bund gedenken[H2142], da ich sie aus Ägyptenland führte vor den Augen der Heiden, dass ich ihr Gott wäre, ich, der HErr.

4. Mose 5, 15: so soll er sie zum Priester bringen und ein Opfer über sie bringen, ein zehntel Epha Gerstenmehl, und soll kein Öl darauf gießen noch Weihrauch darauf tun. Denn es ist ein Eiferopfer und Rügeopfer, das Missetat rügt[H2142].

4. Mose 10, 9: Wenn ihr in einen Streit ziehet in eurem Lande wider eure Feinde, die euch bedrängen, so sollt ihr drommeten mit den Drommeten, dass euer gedacht[H2142] werde vor dem HErrn, eurem Gott, und ihr erlöst werdet von euren Feinden.

4. Mose 11, 5: Wir gedenken[H2142] der Fische, die wir in Ägypten umsonst aßen, und der Kürbisse, der Melonen, des Lauchs, der Zwiebeln und des Knoblauchs.

4. Mose 15, 39: und sollen euch die Quasten dazu dienen, dass ihr sie ansehet und gedenket[H2142] aller Gebote des HErrn und tut sie, dass ihr nicht von eures Herzens Dünken noch von euren Augen euch umtreiben lasset und abgöttisch werdet.

4. Mose 15, 40: Darum sollt ihr gedenken[H2142] und tun alle meine Gebote und heilig sein eurem Gott.

5. Mose 5, 15: Denn du sollst gedenken[H2142], dass du auch Knecht in Ägyptenland warest und der HErr, dein Gott, dich von dort ausgeführt hat mit einer mächtigen Hand und mit ausgerecktem Arm. Darum hat dir der HErr, dein Gott, geboten, dass du den Sabbattag halten sollst.

5. Mose 7, 18: so fürchte dich nicht vor ihnen. Gedenke[H2142], was der HErr, dein Gott, Pharao und allen Ägyptern getan hat

5. Mose 8, 2: Und gedenke[H2142] alles des Weges, durch den dich der HErr, dein Gott, geleitet hat diese 40 Jahre in der Wüste, auf dass er dich demütigte und versuchte, dass kund würde, was in deinem Herzen wäre, ob du seine Gebote halten würdest oder nicht.

5. Mose 8, 18: Sondern gedenke[H2142] an den HErrn, deinen Gott; denn er ist's, der dir Kräfte gibt, solch mächtige Taten zu tun, auf dass er hielte seinen Bund, den er deinen Vätern geschworen hat, wie es geht heutigestages.

5. Mose 9, 7: Gedenke[H2142], und vergiss nicht, wie du den HErrn, deinen Gott, erzürntest in der Wüste. Von dem Tage an, da du aus Ägyptenland zogst, bis ihr gekommen seid an diesen Ort, seid ihr ungehorsam gewesen dem HErrn.

5. Mose 9, 27: Gedenke[H2142] an deine Knechte Abraham, Isaak und Jakob! Sieh nicht an die Härtigkeit und das gottlose Wesen und Sünde dieses Volks,

5. Mose 15, 15: Und gedenke[H2142], dass du auch Knecht warst in Ägyptenland und der HErr, dein Gott, dich erlöst hat; darum gebiete ich dir solches heute.

5. Mose 16, 3: Du sollst kein Gesäuertes auf dem Fest essen. Sieben Tage sollst du ungesäuertes Brot des Elends essen – denn mit Furcht bist du aus Ägyptenland gezogen –, auf dass du des Tages deines Auszugs aus Ägyptenland gedenkest[H2142] dein Leben lang.

5. Mose 16, 12: Und gedenke[H2142], dass du Knecht in Ägypten gewesen bist, dass du haltest und tust nach diesen Geboten.

5. Mose 24, 9: Bedenke[H2142], was der HErr, dein Gott, tat mit Mirjam auf dem Wege, da ihr aus Ägypten zoget.

5. Mose 24, 18: Denn du sollst gedenken[H2142], dass du Knecht in Ägypten gewesen bist und der HErr, dein Gott, dich von dort erlöst hat; darum gebiete ich dir, dass du solches tust.

5. Mose 24, 22: Und sollst gedenken[H2142], dass du Knecht in Ägyptenland gewesen bist; darum gebiete ich dir, dass du solches tust.

5. Mose 25, 17: Gedenke[H2142], was dir die Amalekiter taten auf dem Wege, da ihr aus Ägypten zoget,

5. Mose 32, 7: Gedenke[H2142] der vorigen Zeit bis daher und betrachte, was er getan hat an den alten Vätern. Frage deinen Vater, der wird dir's verkündigen, deine Ältesten, die werden dir's sagen.

Josua 1, 13: Gedenket[H2142] an das Wort, das euch Mose, der Knecht des HErrn, sagte und sprach: Der HErr, euer Gott, hat euch zur Ruhe gebracht und dieses Land gegeben.

Josua 23, 7: auf dass ihr nicht unter diese übrigen Völker kommet, die bei euch sind, und nicht gedenket[H2142] noch schwöret bei dem Namen ihrer Götter noch ihnen dienet noch sie anbetet,

Richter 8, 34: Und die Kinder Israel gedachten[H2142] nicht an den HErrn, ihren Gott, der sie errettet hatte von der Hand aller ihrer Feinde umher,

Richter 9, 2: Redet doch vor den Ohren aller Männer zu Sichem: was ist euch besser, dass 70 Männer, alle Kinder Jerubbaals, über euch Herren seien, oder dass ein Mann über euch Herr sei? Gedenkt[H2142] auch dabei, dass ich euer Gebein und Fleisch bin.

Richter 16, 28: Simson aber rief den HErrn an und sprach: Herr HErr, gedenke[H2142] mein und stärke mich doch, Gott, diesmal, dass ich für meine beiden Augen mich einmal räche an den Philistern!

1. Samuel 1, 11: und gelobte ein Gelübde und sprach: HErr Zebaoth, wirst du deiner Magd Elend ansehen und an mich gedenken[H2142] und deiner Magd nicht vergessen und wirst deiner Magd einen Sohn geben, so will ich ihn dem HErrn geben sein Leben lang und soll kein Schermesser auf sein Haupt kommen.

1. Samuel 1, 19: Und des Morgens früh machten sie sich auf; und da sie angebetet hatten vor dem HErrn, kehrten sie wieder um und kamen heim gen Rama. Und Elkana erkannte sein Weib Hanna, und der HErr gedachte[H2142] an sie.

1. Samuel 4, 18: Da er aber der Lade Gottes gedachte[H2142], fiel er zurück vom Stuhl am Tor und brach seinen Hals entzwei und starb; denn er war alt und ein schwerer Mann. Er richtete aber Israel 40 Jahre.

1. Samuel 25, 31: so wird's dem Herzen meines Herrn nicht ein Anstoß noch Ärgernis sein, dass du Blut vergossen ohne Ursache und dir selber geholfen; so wird der HErr meinem Herrn wohltun und wirst an deine Magd gedenken[H2142].

2. Samuel 8, 16: Joab, der Zeruja Sohn, war über das Heer; Josaphat aber, der Sohn Ahiluds, war Kanzler[H2142];

2. Samuel 14, 11: Sie sprach: Der König gedenke[H2142] an den HErrn, deinen Gott, dass der Bluträcher nicht noch mehr Verderben anrichte und sie meinen Sohn nicht vertilgen. Er sprach: So wahr der HErr lebt, es soll kein Haar von deinem Sohn auf die Erde fallen.

2. Samuel 18, 18: Absalom aber hatte sich eine Säule aufgerichtet, da er noch lebte; die steht im Königsgrunde. Denn er sprach: Ich habe keinen Sohn, darum soll dies meines Namens Gedächtnis[H2142] sein; und er hieß die Säule nach seinem Namen, und sie heißt auch bis auf diesen Tag Absaloms Mal.

2. Samuel 19, 20: und sprach zum König: Mein Herr, rechne mir nicht zu die Missetat und gedenke[H2142] nicht, dass dein Knecht dich beleidigte des Tages, da mein Herr, der König, aus Jerusalem ging, und der König nehme es nicht zu Herzen.

2. Samuel 20, 24: Adoram war Rentmeister. Josaphat, der Sohn Ahiluds, war Kanzler[H2142].

1. Könige 4, 3: Elihoreph und Ahija, die Söhne Sisas, waren Schreiber. Josaphat, der Sohn Ahiluds, war Kanzler[H2142].

1. Könige 17, 18: Und sie sprach zu Elia: Was habe ich mit dir zu schaffen, du Mann Gottes? Du bist zu mir hereingekommen, dass meiner Missetat gedacht[H2142] und mein Sohn getötet würde.

2. Könige 9, 25: Und er sprach zu seinem Ritter Bidekar: Nimm und wirf ihn auf den Acker Naboths, des Jesreeliten! Denn ich gedenke[H2142], dass du mit mir auf einem Wagen seinem Vater Ahab nachfuhrst, da der HErr solchen Spruch über ihn tat:

2. Könige 18, 18: und riefen nach dem König. Da kam heraus zu ihnen Eljakim, der Sohn Hilkias, der Hofmeister, und Sebna, der Schreiber, und Joah, der Sohn Asaphs, der Kanzler[H2142].

2. Könige 18, 37: Da kamen Eljakim, der Sohn Hilkias, der Hofmeister, und Sebna, der Schreiber, und Joah, der Sohn Asaphs, der Kanzler[H2142], zu Hiskia mit zerrissenen Kleidern und sagten ihm an die Worte des Erzschenken.

2. Könige 20, 3: Ach, HErr, gedenke[H2142] doch, dass ich vor dir treulich gewandelt habe und mit rechtschaffenem Herzen und habe getan, was dir wohl gefällt. Und Hiskia weinte sehr.

1. Chronik 16, 4: Und er bestellte etliche Leviten zu Dienern vor die Lade des HErrn, dass sie priesen[H2142], dankten und lobten den HErrn, den Gott Israels:

1. Chronik 16, 12: Gedenket[H2142] seiner Wunderwerke, die er getan hat, seiner Wunder und der Gerichte seines Mundes,

1. Chronik 16, 15: Gedenket[H2142] ewiglich seines Bundes, was er verheißen hat in tausend Geschlechter,

1. Chronik 18, 15: Joab, der Zeruja Sohn, war über das Heer; Josaphat, der Sohn Ahiluds, war Kanzler[H2142];

2. Chronik 6, 42: Du, HErr, Gott, wende nicht weg das Antlitz deines Gesalbten; gedenke[H2142] an die Gnaden, deinem Knechte David verheißen.

2. Chronik 24, 22: Und der König Joas gedachte[H2142] nicht an die Barmherzigkeit, die Jojada, sein Vater, an ihm getan hatte, sondern erwürgte seinen Sohn. Da er aber starb, sprach er: Der HErr wird's sehen und heimsuchen.

2. Chronik 34, 8: Im achtzehnten Jahr seines Königreichs, da er das Land und das Haus gereinigt hatte, sandte er Saphan, den Sohn Azaljas, und Maaseja, den Stadtvogt, und Joah, den Sohn Joahas, den Kanzler[H2142], zu bessern das Haus des HErrn, seines Gottes.

Nehemia 1, 8: Gedenke[H2142] aber doch des Wortes, das du deinem Knecht Mose gebotest und sprachst: Wenn ihr euch versündigt, so will ich euch unter die Völker streuen.

Nehemia 4, 8: Und ich besah es und machte mich auf und sprach zu den Ratsherren und Obersten und dem anderen Volk: Fürchtet euch nicht vor ihnen; gedenket[H2142] an den großen, schrecklichen HErrn und streitet für eure Brüder, Söhne, Töchter, Weiber und Häuser!

Nehemia 5, 19: Gedenke[H2142] mir, mein Gott, zum Besten alles, was ich diesem Volk getan habe!

Nehemia 6, 14: Gedenke[H2142], mein Gott, des Tobia und Saneballat nach diesen seinen Werken, auch der Prophetin Noadja und der anderen Propheten, die mich wollten abschrecken!

Nehemia 9, 17: und weigerten sich zu hören und gedachten[H2142] auch nicht an deine Wunder, die du an ihnen tatest; sondern sie wurden halsstarrig und warfen ein Haupt auf, dass sie sich zurückwendeten zu ihrer Dienstbarkeit in ihrer Ungeduld. Aber du, mein Gott, vergabst und warst gnädig, barmherzig, geduldig und von großer Barmherzigkeit und verließest sie nicht.

Nehemia 13, 14: Gedenke[H2142], mein Gott, mir daran und tilge nicht aus meine Barmherzigkeit, die ich an meines Gottes Hause und an seinem Dienst getan habe!

Nehemia 13, 22: Und ich sprach zu den Leviten, dass sie sich reinigten und kämen und hüteten die Tore, zu heiligen den Sabbattag. Mein Gott, gedenke[H2142] mir des auch und schone mein nach deiner großen Barmherzigkeit.

Nehemia 13, 29: Gedenke[H2142] an sie, mein Gott, dass sie das Priestertum befleckt haben und den Bund des Priestertums und der Leviten!

Nehemia 13, 31: und für die Opfergaben an Holz zu bestimmten Zeiten und für die Erstlinge. Gedenke[H2142] meiner, mein Gott, im Besten!

Ester 2, 1: Nach diesen Geschichten, da der Grimm des Königs Ahasveros sich gelegt hatte, gedachte[H2142] er an Vasthi, was sie getan hatte und was über sie beschlossen war.

Ester 9, 28: dass diese Tage nicht vergessen[H2142], sondern zu halten seien bei Kindeskindern, bei allen Geschlechtern, in allen Ländern und Städten. Es sind die Tage Purim, welche nicht sollen übergangen werden unter den Juden, und ihr Gedächtnis soll nicht umkommen bei ihren Nachkommen.

Hiob 4, 7: Gedenke[H2142] doch, wo ist ein Unschuldiger umgekommen? oder wo sind die Gerechten je vertilgt?

Hiob 7, 7: Gedenke[H2142], dass mein Leben ein Wind ist und meine Augen nicht wieder Gutes sehen werden.

Hiob 10, 9: Gedenke[H2142] doch, dass du mich aus Lehm gemacht hast; und wirst mich wieder zu Erde machen?

Hiob 11, 16: Dann würdest du der Mühsal vergessen und so wenig gedenken[H2142] als des Wassers, das vorübergeht;

Hiob 14, 13: Ach, dass du mich in der Hölle verdecktest und verbärgest, bis dein Zorn sich lege, und setztest mir ein Ziel, dass du an mich dächtest[H2142].

Hiob 21, 6: Wenn ich daran denke[H2142], so erschrecke ich, und Zittern kommt mein Fleisch an.

Hiob 24, 20: Der Mutterschoß vergisst sein; die Würmer haben ihre Lust an ihm. Sein wird nicht mehr gedacht[H2142]; er wird zerbrochen wie ein fauler Baum,

Hiob 28, 18: Korallen und Kristall achtet[H2142] man gegen sie nicht[H2142]. Die Weisheit ist höher zu wägen denn Perlen.

Hiob 36, 24: Gedenke[H2142] dass du sein Werk erhebest, davon die Leute singen.

Hiob 40, 32: Wenn du deine Hand an ihn legst, so gedenke[H2142], dass es ein Streit ist, den du nicht ausführen wirst.

Psalm 8, 5: was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst[H2142], und des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst?

Psalm 9, 13: Denn er gedenkt und fragt[H2142] nach ihrem Blut; er vergisst nicht des Schreiens der Armen.

Psalm 20, 4: Er gedenke[H2142] all deines Speisopfers, und dein Brandopfer müsse vor ihm fett sein. (Sela.)

Psalm 20, 8: Jene verlassen sich auf Wagen und Rosse; wir aber denken[H2142] an den Namen des HErrn, unseres Gottes.

Psalm 22, 28: Es werden gedenken[H2142] und sich zum HErrn bekehren aller Welt Enden und vor ihm anbeten alle Geschlechter der Heiden.

Psalm 25, 6: Gedenke[H2142], HErr, an deine Barmherzigkeit und an deine Güte, die von der Welt her gewesen ist.

Psalm 25, 7: Gedenke[H2142] nicht der Sünden meiner Jugend und meiner Übertretungen; gedenke[H2142] aber mein nach deiner Barmherzigkeit um deiner Güte willen!

Psalm 38, 1: Ein Psalm Davids, zum Gedächtnis[H2142].

Psalm 42, 5: Wenn ich denn des innewerde[H2142], so schütte ich mein Herz aus bei mir selbst; denn ich wollte gerne hingehen mit dem Haufen und mit ihnen wallen zum Hause Gottes mit Frohlocken und Danken unter dem Haufen derer, die da feiern.

Psalm 42, 7: Mein Gott, betrübt ist meine Seele in mir; darum gedenke[H2142] ich an dich im Lande am Jordan und Hermonim, auf dem kleinen Berg.

Psalm 45, 18: Ich will deines Namens gedenken[H2142] von Kind zu Kindeskind; darum werden dir danken die Völker immer und ewiglich.

Psalm 63, 7: Wenn ich mich zu Bette lege, so denke[H2142] ich an dich; wenn ich erwache, so rede ich von dir.

Psalm 70, 1: Ein Psalm Davids, vorzusingen, zum Gedächtnis[H2142].

Psalm 71, 16: Ich gehe einher in der Kraft des Herrn HErrn; ich preise[H2142] deine Gerechtigkeit allein.

Psalm 74, 2: Gedenke[H2142] an deine Gemeinde, die du vor alters erworben und dir zum Erbteil erlöst hast, an den Berg Zion, darauf du wohnest.

Psalm 74, 18: So gedenke[H2142] doch des, dass der Feind den HErrn schmäht und ein töricht Volk lästert deinen Namen.

Psalm 74, 22: Mache dich auf, Gott, und führe aus deine Sache; gedenke[H2142] an die Schmach, die dir täglich von den Toren widerfährt.

Psalm 77, 4: Wenn ich betrübt bin, so denke[H2142] ich an Gott; wenn mein Herz in Ängsten ist, so rede ich. (Sela.)

Psalm 77, 7: Ich denke[H2142] des Nachts an mein Saitenspiel und rede mit meinem Herzen; mein Geist muss forschen.

Psalm 77, 12: Darum gedenke[H2142] ich an die Taten des HErrn; ja, ich gedenke[H2142] an deine vorigen Wunder

Psalm 78, 35: und gedachten[H2142], dass Gott ihr Hort ist und Gott der Höchste ihr Erlöser ist,

Psalm 78, 39: Denn er gedachte[H2142], dass sie Fleisch sind, ein Wind, der dahinfährt und nicht wiederkommt.

Psalm 78, 42: Sie gedachten[H2142] nicht an seine Hand des Tages, da er sie erlöste von den Feinden;

Psalm 79, 8: Gedenke[H2142] nicht unserer vorigen Missetaten; erbarme dich unser bald, denn wir sind sehr dünn geworden.

Psalm 83, 5: „Wohl her!“ sprechen sie; „lasst uns sie ausrotten, dass sie kein Volk seien, dass des Namens Israel nicht mehr gedacht[H2142] werde!“

Psalm 87, 4: Ich will predigen[H2142] lassen Rahab und Babel, dass sie mich kennen sollen. Siehe, die Philister und Tyrer samt den Mohren werden daselbst geboren.

Psalm 88, 6: Ich liege unter den Toten verlassen wie die Erschlagenen, die im Grabe liegen, deren du nicht mehr gedenkst[H2142] und die von deiner Hand abgesondert sind.

Psalm 89, 48: Gedenke[H2142], wie kurz mein Leben ist. Warum willst du alle Menschen umsonst geschaffen haben?

Psalm 89, 51: Gedenke[H2142], HErr, an die Schmach deiner Knechte, die ich trage in meinem Schoß von so vielen Völkern allen,

Psalm 98, 3: Er gedenkt[H2142] an seine Gnade und Wahrheit dem Hause Israel; aller Welt Enden sehen das Heil unseres Gottes.

Psalm 103, 14: Denn er kennt, was für ein Gemächte wir sind; er gedenkt[H2142] daran, dass wir Staub sind.

Psalm 103, 18: bei denen, die seinen Bund halten und gedenken[H2142] an seine Gebote, dass sie darnach tun.

Psalm 105, 5: Gedenket[H2142] seiner Wunderwerke, die er getan hat, seiner Wunder und der Gerichte seines Mundes,

Psalm 105, 8: Er gedenkt[H2142] ewiglich an seinen Bund, des Wortes, das er verheißen hat auf tausend Geschlechter,

Psalm 105, 42: Denn er gedachte[H2142] an sein heiliges Wort, das er Abraham, seinem Knechte, hatte geredet.

Psalm 106, 4: HErr, gedenke[H2142] mein nach der Gnade, die du deinem Volk verheißen hast; beweise uns deine Hilfe,

Psalm 106, 7: Unsere Väter in Ägypten wollten deine Wunder nicht verstehen; sie gedachten[H2142] nicht an deine große Güte und waren ungehorsam am Meer, am Schilfmeer.

Psalm 106, 45: und gedachte[H2142] an seinen Bund, den er mit ihnen gemacht hatte; und es reute ihn nach seiner großen Güte,

Psalm 109, 14: Seiner Väter Missetat müsse gedacht[H2142] werden vor dem HErrn, und seiner Mutter Sünde müsse nicht ausgetilgt werden.

Psalm 109, 16: darum dass er so gar[H2142] keine Barmherzigkeit hatte, sondern verfolgte den Elenden und Armen und Betrübten, dass er ihn tötete.

Psalm 111, 5: Er gibt Speise denen, die ihn fürchten; er gedenkt[H2142] ewiglich an seinen Bund.

Psalm 115, 12: Der HErr denkt[H2142] an uns und segnet uns; er segnet das Haus Israel, er segnet das Haus Aaron;

Psalm 119, 49: Gedenke[H2142] deinem Knechte an dein Wort, auf welches du mich lässest hoffen.

Psalm 119, 52: HErr, wenn ich gedenke[H2142], wie du von der Welt her gerichtet hast, so werde ich getröstet.

Psalm 119, 55: HErr, ich gedenke[H2142] des Nachts an deinen Namen und halte dein Gesetz.

Psalm 132, 1: Ein Lied im höhern Chor. Gedenke[H2142], HErr, an David und all sein Leiden,

Psalm 136, 23: denn er dachte[H2142] an uns, da wir unterdrückt waren – denn seine Güte währet ewiglich –;

Psalm 137, 1: An den Wassern zu Babel saßen wir und weinten, wenn wir an Zion gedachten[H2142].

Psalm 137, 6: Meine Zunge soll an meinem Gaumen kleben, wo ich dein nicht gedenke[H2142], wo ich nicht lasse Jerusalem meine höchste Freude sein.

Psalm 137, 7: HErr, gedenke[H2142] den Kindern Edom den Tag Jerusalems, die da sagten: „Rein ab, rein ab bis auf ihren Boden!“

Psalm 143, 5: Ich gedenke[H2142] an die vorigen Zeiten; ich rede von allen deinen Taten und sage von den Werken deiner Hände.

Sprüche 31, 7: dass sie trinken und ihres Elends vergessen und ihres Unglücks nicht mehr gedenken[H2142].

Prediger 5, 19: Denn er denkt[H2142] nicht viel an die Tage seines Lebens, weil Gott sein Herz erfreut.

Prediger 9, 15: und ward darin gefunden ein armer, weiser Mann, der errettete dieselbe Stadt durch seine Weisheit; und kein Mensch gedachte[H2142] desselben armen Manns.

Prediger 11, 8: Wenn ein Mensch viele Jahre lebt, so sei er fröhlich in ihnen allen und gedenke[H2142] der finsteren Tage, dass ihrer viel sein werden; denn alles, was kommt, ist eitel.

Prediger 12, 1: Gedenke[H2142] an deinen Schöpfer in deiner Jugend, ehe denn die bösen Tage kommen und die Jahre herzutreten, da du wirst sagen: Sie gefallen mir nicht;

Hoheslied 1, 4: Zieh mich dir nach, so laufen wir. Der König führte mich in seine Kammern. Wir freuen uns und sind fröhlich über dir; wir gedenken[H2142] an deine Liebe mehr denn an den Wein. Die Frommen lieben dich.

Jesaja 12, 4: und werdet sagen zu derselben Zeit: Danket dem HErrn; prediget seinen Namen; machet kund unter den Völkern sein Tun; verkündiget[H2142], wie sein Name so hoch ist.

Jesaja 17, 10: Denn du hast vergessen des Gottes deines Heils und nicht gedacht[H2142] an den Felsen deiner Stärke. Darum setzest du lustige Pflanzen und legest ausländische Reben.

Jesaja 19, 17: Und Ägypten wird sich fürchten vor dem Lande Juda, dass, wer desselben gedenkt[H2142], wird davor erschrecken über den Rat des HErrn Zebaoth, den er über sie beschlossen hat.

Jesaja 23, 16: Nimm die Harfe, gehe in der Stadt um, du vergessene Hure; mache es gut auf dem Saitenspiel und singe getrost, auf dass dein wieder gedacht[H2142] werde!

Jesaja 26, 13: HErr, unser Gott, es herrschen wohl andere Herren über uns denn du; aber wir gedenken[H2142] doch allein dein und deines Namens.

Jesaja 36, 3: Und es ging zu ihm heraus Eljakim, der Sohn Hilkias, der Hofmeister, und Sebna, der Schreiber, und Joah, der Sohn Asaphs, der Kanzler[H2142].

Jesaja 36, 22: Da kamen Eljakim, der Sohn Hilkias, der Hofmeister, und Sebna, der Schreiber, und Joah, der Sohn Asaphs, der Kanzler[H2142], mit zerrissenen Kleidern zu Hiskia und zeigten ihm an die Worte des Erzschenken.

Jesaja 38, 3: und sprach: Gedenke[H2142] doch, HErr, wie ich vor dir gewandelt habe in der Wahrheit, mit vollkommenem Herzen, und habe getan, was dir gefallen hat. Und Hiskia weinte sehr.

Jesaja 43, 18: Gedenket[H2142] nicht an das Alte und achtet nicht auf das Vorige!

Jesaja 43, 25: Ich, ich tilge deine Übertretungen um meinetwillen und gedenke[H2142] deiner Sünden nicht.

Jesaja 43, 26: Erinnere[H2142] mich; lass uns miteinander rechten; sage an, wie du gerecht willst sein.

Jesaja 44, 21: Daran gedenke[H2142] Jakob und Israel; denn du bist mein Knecht. Ich habe dich bereitet, dass du mein Knecht seist; Israel, vergiss mein nicht.

Jesaja 46, 8: An solches gedenket[H2142] doch und seid fest; ihr Übertreter, gehet in euer Herz!

Jesaja 46, 9: Gedenket[H2142] des Vorigen von alters her; denn ich bin Gott, und keiner mehr, ein Gott, desgleichen nirgend ist,

Jesaja 47, 7: und dachtest: Ich bin eine Königin ewiglich. Du hast solches bisher noch nicht zu Herzen gefasst noch daran gedacht[H2142], wie es damit hernach werden sollte.

Jesaja 48, 1: Höret das, ihr vom Hause Jakob, die ihr heißet mit Namen Israel und aus dem Wasser Judas geflossen seid; die ihr schwöret bei dem Namen des HErrn und gedenket[H2142] des Gottes in Israel, aber nicht in der Wahrheit noch Gerechtigkeit.

Jesaja 49, 1: Höret mir zu, ihr Inseln, und ihr Völker in der Ferne, merket auf! Der HErr hat mich gerufen von Mutterleib an; er hat meines Namens gedacht[H2142], da ich noch im Schoß der Mutter war,

Jesaja 54, 4: Fürchte dich nicht, denn du sollst nicht zu Schanden werden; werde nicht blöde, denn du sollst nicht zu Spott werden; sondern du wirst der Schande deiner Jungfrauschaft vergessen und der Schmach deiner Witwenschaft nicht mehr gedenken[H2142].

Jesaja 57, 11: Vor wem bist du so in Sorge und fürchtest dich also, dass du mit Lügen umgehst und denkst[H2142] an mich nicht und nimmst es nicht zu Herzen? Meinst du, ich werde allewege schweigen, dass du mich so gar nicht fürchtest?

Jesaja 62, 6: O Jerusalem, ich will Wächter auf deine Mauern bestellen, die den ganzen Tag und die ganze Nacht nimmer stillschweigen sollen und die des HErrn gedenken[H2142] sollen, auf dass bei euch kein Schweigen sei

Jesaja 63, 7: Ich will der Gnade des HErrn gedenken[H2142] und des Lobes des HErrn in allem, was uns der HErr getan hat, und der großen Güte an dem Hause Israel, die er ihnen erzeigt hat nach seiner Barmherzigkeit und großen Gnade.

Jesaja 63, 11: Und sein Volk gedachte[H2142] wieder an die vorigen Zeiten, an Mose: „Wo ist denn nun, der sie aus dem Meer führte samt dem Hirten seiner Herde? Wo ist, der seinen heiligen Geist unter sie gab?

Jesaja 64, 4: Du begegnetest den Fröhlichen und denen, die Gerechtigkeit übten und auf deinen Wegen dein gedachten[H2142]. Siehe, du zürntest wohl, da wir sündigten und lange darin blieben; uns ward aber dennoch geholfen.

Jesaja 64, 8: HErr, zürne nicht zu sehr und denke[H2142] nicht ewig der Sünde. Siehe doch das an, dass wir alle dein Volk sind.

Jesaja 65, 17: Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen, dass man der vorigen nicht mehr gedenken[H2142] wird noch sie zu Herzen nehmen;

Jesaja 66, 3: Wer einen Ochsen schlachtet, ist eben als der einen Mann erschlüge; wer ein Schaf opfert, ist als der einem Hund den Hals bräche; wer Speisopfer bringt, ist als der Saublut opfert; wer Weihrauch anzündet[H2142], ist als der das Unrecht lobt. Solches erwählen sie in ihren Wegen, und ihre Seele hat Gefallen an ihren Gräueln.

Jeremia 2, 2: Gehe hin und predige öffentlich zu Jerusalem und sprich: So spricht der HErr: Ich gedenke[H2142], da du eine freundliche, junge Dirne und eine liebe Braut warst, da du mir folgtest in der Wüste, in dem Lande, da man nichts sät,

Jeremia 3, 16: Und es soll geschehen, wenn ihr gewachsen seid und euer viel geworden sind im Lande, so soll man, spricht der HErr, zur selben Zeit nicht mehr sagen von der Bundeslade des HErrn, auch ihrer nicht mehr gedenken noch davon[H2142] predigen[H2142] noch nach ihr fragen, und sie wird nicht wieder gemacht werden;

Jeremia 4, 16: Saget[H2142] an den Heiden, verkündiget in Jerusalem, dass Hüter kommen aus fernen Landen und werden schreien wider die Städte Judas.

Jeremia 11, 19: nämlich, dass sie mich wie ein armes Schaf zur Schlachtbank führen wollen. Denn ich wusste nicht, dass sie wider mich beratschlagt hatten und gesagt: Lasst uns den Baum mit seinen Früchten verderben und ihn aus dem Lande der Lebendigen ausrotten, dass seines Namens nimmermehr gedacht[H2142] werde.

Jeremia 14, 10: So spricht der HErr von diesem Volk: Sie laufen gern hin und wieder und bleiben nicht gern daheim; darum will sie der HErr nicht, sondern er denkt[H2142] nun an ihre Missetat und will ihre Sünden heimsuchen.

Jeremia 14, 21: Aber um deines Namens willen lass uns nicht geschändet werden; lass den Thron deiner Herrlichkeit nicht verspottet werden; gedenke[H2142] doch und lass deinen Bund mit uns nicht aufhören.

Jeremia 15, 15: Ach HErr, du weißt es; gedenke[H2142] an mich und nimm dich meiner an und räche mich an meinen Verfolgern. Nimm mich auf und verzieh nicht deinen Zorn über sie; denn du weißt, dass ich um deinetwillen geschmäht werde.

Jeremia 17, 2: dass ihre Kinder gedenken[H2142] sollen derselben Altäre und Ascherabilder bei den grünen Bäumen, auf den hohen Bergen.

Jeremia 18, 20: Ist's recht, dass man Gutes mit Bösem vergilt? Denn sie haben meiner Seele eine Grube gegraben. Gedenke[H2142] doch, wie ich vor dir gestanden bin, dass ich ihr Bestes redete und deinen Grimm von ihnen wendete.

Jeremia 20, 9: Da dachte ich: Wohlan, ich will sein nicht mehr gedenken[H2142] und nicht mehr in seinem Namen predigen. Aber es ward in meinem Herzen wie ein brennendes Feuer, in meinen Gebeinen verschlossen, dass ich's nicht leiden konnte, und wäre schier vergangen.

Jeremia 23, 36: Und nennt's[H2142] nicht mehr „Last des HErrn“; denn einem jeglichem wird sein eigenes Wort eine „Last“ sein, weil ihr also die Worte des lebendigen Gottes, des HErrn Zebaoth, unseres Gottes, verkehrt.

Jeremia 31, 20: Ist nicht Ephraim mein teurer Sohn und mein trautes Kind? Denn ich denke[H2142] noch wohl[H2142] daran, was ich ihm geredet habe; darum bricht mir mein Herz gegen ihn, dass ich mich sein erbarmen muss, spricht der HErr.

Jeremia 31, 34: und wird keiner den anderen noch ein Bruder den anderen lehren und sagen: „Erkenne den HErrn“, sondern sie sollen mich alle kennen, beide, klein und groß, spricht der HErr. Denn ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nimmermehr gedenken[H2142].

Jeremia 44, 21: Ich meine ja, der HErr habe gedacht[H2142] an das Räuchern, das ihr in den Städten Judas und auf den Gassen zu Jerusalem getrieben habt samt euren Vätern, Königen, Fürsten und allem Volk im Lande, und hat's zu Herzen genommen,

Jeremia 51, 50: So ziehet nun hin, die ihr dem Schwert entronnen seid, und säumet euch nicht! Gedenket[H2142] des HErrn im fernen Lande und lasset euch Jerusalem im Herzen sein!

Klagelieder 1, 7: Jerusalem denkt[H2142] in dieser Zeit, wie elend und verlassen sie ist und wie viel Gutes sie von alters her gehabt hat, weil all ihr Volk darniederliegt unter dem Feinde und ihr niemand hilft; ihre Feinde sehen ihre Lust an ihr und spotten ihrer Sabbate.

Klagelieder 1, 9: Ihr Unflat klebt an ihrem Saum; sie hätte nicht gemeint[H2142], dass es ihr zuletzt so gehen würde. Sie ist ja zu gräulich heruntergestoßen und hat dazu niemand, der sie tröstet. Ach HErr, siehe an mein Elend; denn der Feind prangt sehr!

Klagelieder 2, 1: Wie hat der Herr die Tochter Zion mit seinem Zorn überschüttet! Er hat die Herrlichkeit Israels vom Himmel auf die Erde geworfen; er hat nicht gedacht[H2142] an seinen Fußschemel am Tage seines Zorns.

Klagelieder 3, 19: Gedenke[H2142] doch, wie ich so elend und verlassen, mit Wermut und Galle getränkt bin!

Klagelieder 3, 20: Du wirst ja daran gedenken[H2142]; denn meine Seele sagt[H2142] mir's.

Klagelieder 5, 1: Gedenke[H2142], HErr, wie es uns geht; schaue und siehe an unsere Schmach!

Hesekiel 3, 20: Und wenn sich ein Gerechter von seiner Gerechtigkeit wendet und tut Böses, so werde ich ihn lassen anlaufen, dass er muss sterben. Denn weil du ihn nicht gewarnt hast, wird er um seiner Sünde willen sterben müssen, und seine Gerechtigkeit, die er getan hat, wird nicht angesehen[H2142] werden; aber sein Blut will ich von deiner Hand fordern.

Hesekiel 6, 9: Diese eure Entronnenen werden dann an mich gedenken[H2142] unter den Heiden, da sie gefangen sein müssen, wenn ich ihr abgöttisches Herz, das von mir gewichen, und ihre abgöttischen Augen, die nach ihren Götzen gesehen, zerschlagen habe; und es wird sie gereuen die Bosheit, die sie durch alle ihre Gräuel begangen haben;

Hesekiel 16, 22: Und in allen deinen Gräueln und Hurerei hast du nie gedacht[H2142] an die Zeit deiner Jugend, wie bloß und nackt du warst und in deinem Blut lagst.

Hesekiel 16, 43: Darum dass du nicht gedacht[H2142] hast an die Zeit deiner Jugend, sondern mich mit diesem allem gereizt, darum will ich auch dir all dein Tun auf den Kopf legen, spricht der Herr HErr, wiewohl ich damit nicht getan habe nach dem Laster in deinen Gräueln.

Hesekiel 16, 60: Ich will aber gedenken[H2142] an meinen Bund, den ich mit dir gemacht habe zur Zeit deiner Jugend, und will mit dir einen ewigen Bund aufrichten.

Hesekiel 16, 61: Da wirst du an deine Wege gedenken[H2142] und dich schämen, wenn du deine großen und kleinen Schwestern zu dir nehmen wirst, die ich dir zu Töchtern geben werde, aber nicht aus deinem Bund.

Hesekiel 16, 63: auf dass du daran gedenkest[H2142] und dich schämest und vor Schande nicht mehr deinen Mund auftun dürfest, wenn ich dir alles vergeben werde, was du getan hast, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 18, 22: Es soll aller seiner Übertretung, die er begangen hat, nicht gedacht[H2142] werden; sondern er soll leben um der Gerechtigkeit willen, die er tut.

Hesekiel 18, 24: Und wo sich der Gerechte kehrt von seiner Gerechtigkeit und tut Böses und lebt nach allen Gräueln, die ein Gottloser tut, sollte der leben? Ja, aller seiner Gerechtigkeit, die er getan hat, soll nicht gedacht[H2142] werden; sondern in seiner Übertretung und Sünde, die er getan hat, soll er sterben.

Hesekiel 20, 43: Daselbst werdet ihr gedenken[H2142] an euer Wesen und an all euer Tun, darin ihr verunreinigt seid, und werdet Missfallen haben über alle eure Bosheit, die ihr getan habt.

Hesekiel 21, 28: Aber es wird sie solches Wahrsagen falsch dünken, er schwöre, wie teuer er will. Er aber wird denken[H2142] an die Missetat, dass er sie gewinne.

Hesekiel 21, 29: Darum spricht der Herr HErr also: Darum dass euer gedacht[H2142] wird um eure Missetat und euer Ungehorsam offenbart ist, dass man eure Sünden sieht in allem eurem Tun, ja, darum dass euer gedacht[H2142] wird, werdet ihr mit Gewalt gefangen werden.

Hesekiel 21, 37: Du musst dem Feuer zur Speise werden, und dein Blut muss im Lande vergossen werden, und man wird dein nicht mehr gedenken[H2142]; denn ich, der HErr, habe es geredet.

Hesekiel 23, 19: Sie aber trieb ihre Hurerei immer mehr und gedachte[H2142] an die Zeit ihrer Jugend, da sie in Ägyptenland Hurerei getrieben hatte,

Hesekiel 23, 27: Also will ich deiner Unzucht und deiner Hurerei mit Ägyptenland ein Ende machen, dass du deine Augen nicht mehr nach ihnen aufheben und Ägyptens nicht mehr gedenken[H2142] sollst.

Hesekiel 25, 10: und will es den Kindern des Morgenlandes zum Erbe geben samt dem Lande der Kinder Ammon, dass man der Kinder Ammon nicht mehr gedenken[H2142] soll unter den Heiden.

Hesekiel 29, 16: dass sich das Haus Israel nicht mehr auf sie verlasse und sich damit[H2142] versündige, wenn sie sich an sie hängen; und sie sollen erfahren, dass ich der Herr HErr bin.

Hesekiel 33, 13: Denn wenn ich zu dem Gerechten spreche, er soll leben, und er verlässt sich auf seine Gerechtigkeit und tut Böses, so soll aller seiner Frömmigkeit nicht gedacht[H2142] werden; sondern er soll sterben in seiner Bosheit, die er tut.

Hesekiel 33, 16: und aller seiner Sünden, die er getan hat, soll nicht gedacht[H2142] werden; denn er tut nun, was recht und gut ist; darum soll er leben.

Hesekiel 36, 31: Alsdann werdet ihr an euer böses Wesen gedenken[H2142] und an euer Tun, das nicht gut war, und wird euch eure Sünde und Abgötterei gereuen.

Hosea 2, 19: Denn ich will die Namen der Baalim von ihrem Munde wegtun, dass man ihrer Namen nicht mehr gedenken[H2142] soll.

Hosea 7, 2: dennoch wollen sie nicht merken, dass ich alle ihre Bosheit merke[H2142]. Ich sehe aber ihr Wesen wohl, das sie allenthalben treiben.

Hosea 8, 13: Ob sie schon viel opfern und Fleisch herbringen und essen's, so hat doch der HErr kein Gefallen an ihnen; sondern er will ihrer Missetat gedenken[H2142] und ihre Sünden heimsuchen; sie sollen wieder nach Ägypten kommen!

Hosea 9, 9: Sie verderben's zu tief wie zur Zeit Gibeas; darum wird er ihrer Missetat gedenken[H2142] und ihre Sünden heimsuchen.

Amos 1, 9: So spricht der HErr: Um drei und vier Frevel willen der Stadt Tyrus will ich ihrer nicht schonen, darum dass sie die Gefangenen alle an Edom überantwortet haben und nicht gedacht[H2142] an den Bund der Brüder;

Amos 6, 10: dass einen jeglichen sein Vetter und der ihn verbrennen will, nehmen und die Gebeine aus dem Hause tragen muss und sagen zu dem, der in den Gemächern des Hauses ist: Sind ihrer auch noch mehr da? und der wird antworten: Sie sind alle dahin! Und er wird sagen: Sei still! denn man darf des Namens des HErrn nicht gedenken[H2142].

Jona 2, 8: Da meine Seele bei mir verzagte, gedachte[H2142] ich an den HErrn; und mein Gebet kam zu dir in deinen heiligen Tempel.

Micha 6, 5: Mein Volk, denke[H2142] doch daran, was Balak, der König in Moab, vorhatte und was ihm Bileam, der Sohn Beors, antwortete, von Sittim an bis gen Gilgal; daran ihr ja merken solltet, wie der HErr euch alles Gute getan hat.

Nahum 2, 6: Er aber wird an seine Gewaltigen gedenken[H2142]; doch werden sie fallen, wo sie hinaus wollen, und werden eilen zur Mauer und zu dem Schirm, da sie sicher seien.

Habakuk 3, 2: HErr, ich habe dein Gerücht gehört, dass ich mich entsetze. HErr, mache dein Werk lebendig mitten in den Jahren und lass es kund werden mitten in den Jahren. Wenn Trübsal da ist, so denke[H2142] der Barmherzigkeit.

Sacharja 10, 9: Und ich will sie unter die Völker säen, dass sie mein gedenken[H2142] in fernen Landen; und sie sollen mit ihren Kindern leben und wiederkommen.

Sacharja 13, 2: Zu der Zeit, spricht der HErr Zebaoth, will ich der Götzen Namen ausrotten aus dem Lande, dass man ihrer nicht mehr gedenken[H2142] soll; dazu will ich auch die Propheten und unreinen Geister aus dem Lande treiben;

Maleachi 3, 22: Gedenket[H2142] des Gesetzes Moses, meines Knechtes, das ich ihm befohlen habe auf dem Berge Horeb an das ganze Israel samt den Geboten und Rechten.

Zufallsbilder

Biblische Orte - En Avdat
Tiere in der Bibel - Gazelle
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Timna-Park - Timna-Berg
Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

19Denn ich hatte Angst vor dem glühenden Zorn Jahwes. Er war so zornig über euch, dass er euch vernichten wollte. Aber Jahwe erhörte mich auch dieses Mal. 20Auch über Aaron war er zornig und wollte ihn töten. Ich betete damals auch für ihn. 21Doch das Machwerk eurer Sünde, das Stierkalb, warf ich ins Feuer. Ich schlug es in Stücke und zermalmte es zu feinem Staub. Den streute ich in den Bach, der vom Berg herabfließt. 22Auch in Tabera, in Massa und in Kibrot-Taawa habt ihr Jahwe zornig gemacht. 23Und als Jahwe, euer Gott, in Kadesch-Barnea zu euch sagte: "Zieht los und erobert das Land, das ich euch zugesagt habe!", da habt ihr euch seinem Befehl widersetzt. Ihr habt ihm nicht vertraut und ihm nicht gehorcht. 24Seit ich euch kenne, habt ihr euch Jahwe widersetzt. 25Ich warf mich also vor Jahwe nieder und lag vierzig Tage und Nächte vor ihm. Denn Jahwe hatte gesagt, dass er euch vernichten wollte. 26Ich betete zu ihm und sagte: "Herr, Jahwe! Vernichte dieses Volk doch nicht, dein Eigentum, das du mit deiner großen Macht befreit und aus Ägypten herausgeführt hast!

5.Mose 9,19 bis 5.Mose 9,26 - NeÜ bibel.heute (2019)