Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5612 – סֵפֶר – cepher (say'-fer)

Gebildet aus

H9   אֲבֵדָה – abedah (ab-ay-daw')

H5608   סָפַר – caphar (saw-far')

Verwendung

Buch (66x), Chronik (38x), Brief (15x), Briefe (14x), Gesetzbuch (13x), Kaufbrief (4x), Buche (4x), Schrift (4x), Scheidebrief (4x), Buches (3x), Briefen (2x), sie (2x), Abschrift (1x), verbriefen (1x), oder (1x), lesen (1x), es (1x), Gesetzes (1x), Geschlechtsregister (1x), Denkzettel (1x), Büchern (1x), Büchermachens (1x), Buchs (1x), Zettel (1x)

  H5611 Übersicht H5613  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 174 mal

1. Mose 5, 1: Dies ist das Buch[H5612] von des Menschen Geschlecht. Da Gott den Menschen schuf, machte er ihn nach dem Bilde Gottes;

2. Mose 17, 14: Und der HErr sprach zu Mose: Schreibe das zum Gedächtnis in ein Buch[H5612] und befiehl's in die Ohren Josuas; denn ich will den Amalek unter dem Himmel austilgen, dass man sein nicht mehr gedenke.

2. Mose 24, 7: Und nahm das Buch[H5612] des Bundes und las es vor den Ohren des Volkes. Und da sie sprachen: Alles, was der HErr gesagt hat, das wollen wir tun und gehorchen,

2. Mose 32, 32: Nun vergib ihnen ihre Sünde; wo nicht, so tilge mich auch aus deinem Buch[H5612], das du geschrieben hast.

2. Mose 32, 33: Der HErr sprach zu Mose: Was? Ich will den aus meinem Buch[H5612] tilgen, der an mir sündigt.

4. Mose 5, 23: Also soll der Priester diese Flüche auf einen Zettel[H5612] schreiben und mit dem bitteren Wasser abwaschen

4. Mose 21, 14: Daher heißt es in dem Buch[H5612] von den Kriegen des HErrn: „Das Vaheb in Supha und die Bäche Arnon

5. Mose 17, 18: Und wenn er nun sitzen wird auf dem Stuhl seines Königreichs, soll er dies andere Gesetz von den Priestern, den Leviten, nehmen und in ein Buch[H5612] schreiben lassen.

5. Mose 24, 1: Wenn jemand ein Weib nimmt und ehelicht sie, und sie nicht Gnade findet vor seinen Augen, weil er etwas Schändliches an ihr gefunden hat, so soll er einen Scheidebrief[H5612 H3748] schreiben und ihr in die Hand geben und sie aus seinem Haus entlassen.

5. Mose 24, 3: und der andere Mann ihr auch gram wird und einen Scheidebrief[H5612 H3748] schreibt und ihr in die Hand gibt und sie aus seinem Hause lässt, oder so der andere Mann stirbt, der sie sich zum Weibe genommen hatte:

5. Mose 28, 58: Wo du nicht wirst halten, dass du tust alle Worte dieses Gesetzes, die in diesem Buch[H5612] geschrieben sind, dass du fürchtest diesen herrlichen und schrecklichen Namen, den HErrn, deinen Gott,

5. Mose 28, 61: dazu alle Krankheiten und alle Plagen, die nicht geschrieben sind in dem Buch[H5612] dieses Gesetzes, wird der HErr über dich kommen lassen, bis du vertilgt werdest.

5. Mose 29, 19: Da wird der HErr dem nicht gnädig sein; sondern dann wird sein Zorn und Eifer rauchen über solchen Mann und werden sich auf ihn legen alle Flüche, die in diesem Buch[H5612] geschrieben sind; und der HErr wird seinen Namen austilgen unter dem Himmel

5. Mose 29, 20: und wird ihn absondern zum Unglück aus allen Stämmen Israels, laut aller Flüche des Bundes, der in dem Buch[H5612] dieses Gesetzes geschrieben ist.

5. Mose 29, 26: darum ist des HErrn Zorn ergrimmt über dieses Land, dass er über sie hat kommen lassen alle Flüche, die in diesem Buch[H5612] geschrieben stehen;

5. Mose 30, 10: darum dass du der Stimme des HErrn, deines Gottes, gehorchest, zu halten seine Gebote und Rechte, die geschrieben stehen im Buch[H5612] dieses Gesetzes, wenn du dich wirst bekehren zu dem HErrn, deinem Gott, von ganzem Herzen und von ganzer Seele.

5. Mose 31, 24: Da nun Mose die Worte dieses Gesetzes ganz ausgeschrieben hatte in ein Buch[H5612],

5. Mose 31, 26: Nehmt das Buch[H5612] dieses Gesetzes und legt es an die Seite der Lade des Bundes des HErrn, eures Gottes, dass es daselbst ein Zeuge sei wider dich.

Josua 1, 8: Und lass das Buch[H5612] dieses Gesetzes nicht von deinem Munde kommen, sondern betrachte es Tag und Nacht, auf dass du haltest und tuest allerdinge nach dem, was darin geschrieben steht. Alsdann wird es dir gelingen in allem, was du tust, und wirst weise handeln können.

Josua 8, 31: (wie Mose, der Knecht des HErrn, geboten hatte den Kindern Israel, wie geschrieben steht im Gesetzbuch[H5612 H8451] Moses: einen Altar von ganzen Steinen, die mit keinem Eisen behauen waren) und opferte dem HErrn darauf Brandopfer und Dankopfer

Josua 8, 34: Darnach ließ er ausrufen alle Worte des Gesetzes vom Segen und Fluch, wie es geschrieben steht im Gesetzbuch[H5612 H8451].

Josua 10, 13: Da stand die Sonne und der Mond still, bis dass sich das Volk an ihren Feinden rächte. Ist dies nicht geschrieben im Buch[H5612] des Frommen? Also stand die Sonne mitten am Himmel und verzog unterzugehen beinahe einen ganzen Tag.

Josua 18, 9: Also gingen die Männer hin und durchzogen das Land und schrieben es auf in einen Brief[H5612] nach den Städten in sieben Teile und kamen zu Josua ins Lager gen Silo.

Josua 23, 6: So seid nun sehr getrost, dass ihr haltet und tut alles, was geschrieben steht im Gesetzbuch[H5612 H8451] Moses, dass ihr nicht davon weichet, weder zur Rechten noch zur Linken,

Josua 24, 26: Und Josua schrieb dies alles ins Gesetzbuch[H5612 H8451] Gottes und nahm einen großen Stein und richtete ihn auf daselbst unter einer Eiche, die bei dem Heiligtum des HErrn war,

1. Samuel 10, 25: Samuel aber sagte dem Volk alle Rechte des Königreiches und schrieb's in ein Buch[H5612] und legte es vor den HErrn. Und Samuel ließ alles Volk gehen, einen jeglichen in sein Haus.

2. Samuel 1, 18: und befahl, man sollte die Kinder Juda das Bogenlied lehren. Siehe, es steht geschrieben im Buch[H5612] der Redlichen:

2. Samuel 11, 14: Des Morgens schrieb David einen Brief[H5612] an Joab und sandte ihn durch Uria.

2. Samuel 11, 15: Er schrieb aber also in den Brief[H5612]: Stellet Uria an den Streit, da er am härtesten ist, und wendet euch hinter ihm ab, dass er erschlagen werde und sterbe.

1. Könige 11, 41: Was mehr von Salomo zu sagen ist und alles, was er getan hat, und seine Weisheit, das ist geschrieben in der Chronik[H5612 H1697] von Salomo.

1. Könige 14, 19: Was mehr von Jerobeam zu sagen ist, wie er gestritten und regiert hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik[H5612 H1697 H3117] der Könige Israels.

1. Könige 14, 29: Was aber mehr von Rehabeam zu sagen ist und alles, was er getan hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik[H5612 H1697 H3117] der Könige Judas.

1. Könige 15, 7: Was aber mehr von Abiam zu sagen ist und alles, was er getan hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik[H5612 H1697 H3117] der Könige Judas. Es war aber Krieg zwischen Abiam und Jerobeam.

1. Könige 15, 23: Was aber mehr von Asa zu sagen ist und alle seine Macht und alles, was er getan hat, und die Städte, die er gebaut hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik[H5612 H1697 H3117] der Könige Judas. Nur war er in seinem Alter an seinen Füßen krank.

1. Könige 15, 31: Was aber mehr von Nadab zu sagen ist und alles, was er getan hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik[H5612 H1697 H3117] der Könige Israels.

1. Könige 16, 5: Was aber mehr von Baesa zu sagen ist und was er getan hat und seine Macht, siehe, das ist geschrieben in der Chronik[H5612 H1697 H3117] der Könige Israels.

1. Könige 16, 14: Was aber mehr von Ela zu sagen ist und alles, was er getan hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik[H5612 H1697 H3117] der Könige Israels.

1. Könige 16, 20: Was aber mehr von Simri zu sagen ist und wie er einen Bund machte, siehe, das ist geschrieben in der Chronik[H5612 H1697 H3117] der Könige Israels.

1. Könige 16, 27: Was aber mehr von Omri zu sagen ist und alles, was er getan hat, und seine Macht, die er geübt hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik[H5612 H1697 H3117] der Könige Israels.

1. Könige 21, 8: Und sie[H5612] schrieb Briefe[H5612] unter Ahabs Namen und versiegelte sie[H5612] mit seinem Siegel und sandte sie[H5612] zu den Ältesten und Obersten in seiner Stadt, die um Naboth wohnten.

1. Könige 21, 9: Und schrieb also in den Briefen[H5612]: Lasst ein Fasten ausschreien und setzet Naboth obenan im Volk

1. Könige 21, 11: Und die Ältesten und Obersten seiner Stadt, die in seiner Stadt wohnten, taten, wie ihnen Isebel entboten hatte, wie sie in den Briefen[H5612] geschrieben hatte, die sie zu ihnen sandte,

1. Könige 22, 39: Was mehr von Ahab zu sagen ist und alles, was er getan hat, und das elfenbeinerne Haus, das er baute, und alle Städte, die er gebaut hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik[H5612 H1697 H3117] der Könige Israels.

1. Könige 22, 46: Was aber mehr von Josaphat zu sagen ist und seine Macht, was er getan und wie er gestritten hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik[H5612 H1697 H3117] der Könige Judas.

2. Könige 1, 18: Was aber mehr von Ahasja zu sagen ist, das er getan hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik[H5612 H1697 H3117] der Könige Israels.

2. Könige 5, 5: Der König von Syrien sprach: So zieh hin, ich will dem König Israels einen Brief[H5612] schreiben. Und er zog hin und nahm mit sich zehn Zentner Silber und 6000 Goldgulden und zehn Feierkleider

2. Könige 5, 6: und brachte den Brief[H5612] dem König Israels, der lautete also: Wenn dieser Brief[H5612] zu dir kommt, siehe, so wisse, ich habe meinen Knecht Naeman zu dir gesandt, dass du ihn von seinem Aussatz losmachest.

2. Könige 5, 7: Und da der König Israels den Brief[H5612] las, zerriss er seine Kleider und sprach: Bin ich denn Gott, dass ich töten und lebendig machen könnte, dass er zu mir schickt, dass ich den Mann von seinem Aussatz losmache? Merket und sehet, wie sucht er Ursache wider mich!

2. Könige 8, 23: Was aber mehr von Joram zu sagen ist und alles, was er getan hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik[H5612 H1697 H3117] der Könige Judas.

2. Könige 10, 1: Ahab aber hatte 70 Söhne zu Samaria. Und Jehu schrieb Briefe[H5612] und sandte sie gen Samaria, zu den Obersten der Stadt Jesreel, zu den Ältesten und Vormündern Ahabs, die lauteten also:

2. Könige 10, 2: Wenn dieser Brief[H5612] zu euch kommt, bei denen eures Herrn Söhne sind und Wagen, Rosse, feste Städte und Rüstung,

2. Könige 10, 6: Da schrieb er den anderen Brief[H5612] an sie, der lautete also: So ihr mein seid und meiner Stimme gehorcht, so nehmet die Häupter von den Männern, eures Herrn Söhnen, und bringet sie zu mir morgen um diese Zeit gen Jesreel. (Der Söhne aber des Königs waren siebzig Mann, und die Größten der Stadt zogen sie auf.)

2. Könige 10, 7: Da nun der Brief[H5612] zu ihnen kam, nahmen sie des Königs Söhne und schlachteten die 70 Männer und legten ihre Häupter in Körbe und schickten sie zu ihm gen Jesreel.

2. Könige 10, 34: Was aber mehr von Jehu zu sagen ist und alles, was er getan hat, und alle seine Macht, siehe, das ist geschrieben in der Chronik[H5612 H1697 H3117] der Könige Israels.

2. Könige 12, 20: Was aber mehr von Joas zu sagen ist und alles, was er getan hat, das ist geschrieben in der Chronik[H5612 H1697 H3117] der Könige Judas.

2. Könige 13, 8: Was aber mehr von Joahas zu sagen ist und alles, was er getan hat, und seine Macht, siehe, das ist geschrieben in der Chronik[H5612 H1697 H3117] der Könige Israels.

2. Könige 13, 12: Was aber mehr von Joas zu sagen ist und was er getan hat und seine Macht, wie er mit Amazja, dem König Judas, gestritten hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik[H5612 H1697 H3117] der Könige Israels.

2. Könige 14, 6: Aber die Kinder der Totschläger tötete er nicht, wie es denn geschrieben steht im Gesetzbuch[H5612 H8451] Moses, da der HErr geboten hat und gesagt: Die Väter sollen nicht um der Kinder willen sterben, und die Kinder sollen nicht um der Väter willen sterben; sondern ein jeglicher soll um seiner Sünde willen sterben.

2. Könige 14, 15: Was aber mehr von Joas zu sagen ist, was er getan hat, und seine Macht, und wie er mit Amazja, dem König Judas, gestritten hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik[H5612 H1697 H3117] der Könige Israels.

2. Könige 14, 18: Was aber mehr von Amazja zu sagen ist, das ist geschrieben in der Chronik[H5612 H1697 H3117] der Könige Judas.

2. Könige 14, 28: Was aber mehr von Jerobeam zu sagen ist und alles, was er getan hat, und seine Macht, wie er gestritten hat und wie er Damaskus und Hamath wiedergebracht an Juda in Israel, siehe, das ist geschrieben in der Chronik[H5612 H1697 H3117] der Könige Israels.

2. Könige 15, 6: Was aber mehr von Asarja zu sagen ist und alles, was er getan hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik[H5612 H1697 H3117] der Könige Judas.

2. Könige 15, 11: Was aber mehr von Sacharja zu sagen ist, siehe, das ist geschrieben in der Chronik[H5612 H1697 H3117] der Könige Israels.

2. Könige 15, 15: Was aber mehr von Sallum zu sagen ist und seinen Bund, den er anrichtete, siehe, das ist geschrieben in der Chronik[H5612 H1697 H3117] der Könige Israels.

2. Könige 15, 21: Was aber mehr von Menahem zu sagen ist und alles, was er getan hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik[H5612 H1697 H3117] der Könige Israels.

2. Könige 15, 26: Was aber mehr von Pekahja zu sagen ist und alles, was er getan hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik[H5612 H1697 H3117] der Könige Israels.

2. Könige 15, 31: Was aber mehr von Pekah zu sagen ist und alles, was er getan hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik[H5612 H1697 H3117] der Könige Israels.

2. Könige 15, 36: Was aber mehr von Jotham zu sagen ist und alles, was er getan hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik[H5612 H1697 H3117] der Könige Judas.

2. Könige 16, 19: Was aber mehr von Ahas zu sagen ist, was er getan hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik[H5612 H1697 H3117] der Könige Judas.

2. Könige 19, 14: Und da Hiskia den Brief[H5612] von den Boten empfangen und gelesen hatte, ging er hinauf zum Hause des HErrn und breitete ihn aus vor dem HErrn

2. Könige 20, 12: Zu der Zeit sandte Berodach-Baladan, der Sohn Baladans, König zu Babel, Briefe[H5612] und Geschenke zu Hiskia; denn er hatte gehört, dass Hiskia krank gewesen war.

2. Könige 20, 20: Was mehr von Hiskia zu sagen ist und alle seine Macht und was er getan hat und der Teich und die Wasserleitung, durch die er Wasser in die Stadt geleitet hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik[H5612 H1697 H3117] der Könige Judas.

2. Könige 21, 17: Was aber mehr von Manasse zu sagen ist und alles, was er getan hat, und seine Sünde, die er tat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik[H5612 H1697 H3117] der Könige Judas.

2. Könige 21, 25: Was aber Amon mehr getan hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik[H5612 H1697 H3117] der Könige Judas.

2. Könige 22, 8: Und der Hohepriester Hilkia sprach zu dem Schreiber Saphan: Ich habe das Gesetzbuch[H5612 H8451] gefunden im Hause des HErrn. Und Hilkia gab das Buch[H5612] Saphan, dass er's läse.

2. Könige 22, 10: Auch sagte Saphan, der Schreiber, dem König und sprach: Hilkia, der Priester, gab mir ein Buch[H5612]. Und Saphan las es vor dem König.

2. Könige 22, 11: Da aber der König hörte die Worte im Gesetzbuch[H5612 H8451], zerriss er seine Kleider.

2. Könige 22, 13: Gehet hin und fraget den HErrn für mich, für das Volk und für ganz Juda um die Worte dieses Buchs[H5612], das gefunden ist; denn es ist ein großer Grimm des HErrn, der über uns entbrannt ist, darum dass unsere Väter nicht gehorcht haben den Worten dieses Buchs[H5612], dass sie täten alles, was darin geschrieben ist.

2. Könige 22, 16: So spricht der HErr: Siehe, ich will Unglück über diese Stätte und ihre Einwohner bringen, alle Worte des Gesetzes[H5612], die der König Judas hat lassen lesen.

2. Könige 23, 2: Und der König ging hinauf ins Haus des HErrn und alle Männer von Juda und alle Einwohner zu Jerusalem mit ihm, Priester und Propheten, und alles Volk, klein und groß; und man las vor ihren Ohren alle Worte aus dem Buch[H5612] des Bundes, das im Hause des HErrn gefunden war.

2. Könige 23, 3: Und der König trat an die Säule und machte einen Bund vor dem HErrn, dass sie sollten wandeln dem HErrn nach und halten seine Gebote, Zeugnisse und Rechte von ganzem Herzen und von ganzer Seele, dass sie aufrichteten die Worte dieses Bundes, die geschrieben standen in diesem Buch[H5612]. Und alles Volk trat in den Bund.

2. Könige 23, 21: Und der König gebot dem Volk und sprach: Haltet dem HErrn, eurem Gott, Passah, wie es geschrieben steht in diesem Buch[H5612] des Bundes!

2. Könige 23, 24: Auch fegte Josia aus alle Wahrsager, Zeichendeuter, Bilder und Götzen und alle Gräuel, die im Lande Juda und zu Jerusalem gesehen wurden, auf dass er aufrichtete die Worte des Gesetzes, die geschrieben standen in dem Buch[H5612], das Hilkia, der Priester, fand im Hause des HErrn.

2. Könige 23, 28: Was aber mehr von Josia zu sagen ist und alles, was er getan hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik[H5612 H1697 H3117] der Könige Judas.

2. Könige 24, 5: Was aber mehr zu sagen ist von Jojakim und alles, was er getan hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik[H5612 H1697 H3117] der Könige Judas.

1. Chronik 9, 1: Und das ganze Israel ward aufgezeichnet, und siehe, sie sind aufgeschrieben im Buch[H5612] der Könige Israels; und Juda ward weggeführt gen Babel um seiner Missetat willen.

2. Chronik 16, 11: Die Geschichten aber Asas, beide, die ersten und die letzten, siehe, die sind geschrieben im Buch[H5612] von den Königen Judas und Israels.

2. Chronik 17, 9: Und sie lehrten in Juda und hatten das Gesetzbuch[H5612 H8451] des HErrn mit sich und zogen umher in allen Städten Judas und lehrten das Volk.

2. Chronik 20, 34: Was aber mehr von Josaphat zu sagen ist, beides, das erste und das letzte, siehe, das ist geschrieben in den Geschichten Jehus, des Sohnes Hananis, die aufgenommen sind ins Buch[H5612] der Könige Israels.

2. Chronik 24, 27: Aber seine Söhne und die Summe, die unter ihm gesammelt ward, und der Bau des Hauses Gottes, siehe, die sind geschrieben in der Historie im Buch[H5612] der Könige. Und sein Sohn Amazja ward König an seiner Statt.

2. Chronik 25, 4: Aber ihre Kinder tötete er nicht; denn also steht's geschrieben im Gesetz, im Buch[H5612] Moses, da der HErr gebietet und spricht: Die Väter sollen nicht sterben für die Kinder noch die Kinder für die Väter; sondern ein jeglicher soll um seiner Sünde willen sterben.

2. Chronik 25, 26: Was aber mehr von Amazja zu sagen ist, das erste und das letzte, siehe, das ist geschrieben im Buch[H5612] der Könige Judas und Israels.

2. Chronik 27, 7: Was aber mehr von Jotham zu sagen ist und alle seine Streite und seine Wege, siehe, das ist geschrieben im Buch[H5612] der Könige Israels und Judas.

2. Chronik 28, 26: Was aber mehr von ihm zu sagen ist und alle seine Wege, beide, die ersten und letzten, siehe, das ist geschrieben im Buch[H5612] der Könige Judas und Israels.

2. Chronik 32, 17: Auch schrieb er Briefe[H5612], Hohn zu sprechen dem HErrn, dem Gott Israels, und redete von ihm und sprach: Wie die Götter der Heiden in den Ländern ihr Volk nicht haben errettet von meiner Hand, so wird auch der Gott Hiskias sein Volk nicht erretten von meiner Hand.

2. Chronik 32, 32: Was aber mehr von Hiskia zu sagen ist und seine Barmherzigkeit, siehe, das ist geschrieben in dem Gesicht des Propheten Jesaja, des Sohnes des Amoz, im Buch[H5612] der Könige Judas und Israels.

2. Chronik 34, 14: Und da sie das Geld herausnahmen, das zum Hause des HErrn eingelegt war, fand Hilkia, der Priester, das Buch[H5612] des Gesetzes des HErrn, das durch Mose gegeben war.

2. Chronik 34, 15: Und Hilkia antwortete und sprach zu Saphan, dem Schreiber: Ich habe das Gesetzbuch[H5612 H8451] gefunden im Hause des HErrn. Und Hilkia gab das Buch[H5612] Saphan.

2. Chronik 34, 16: Saphan aber brachte es[H5612] zum König und gab dem König Bericht und sprach: Alles, was unter die Hände deiner Knechte gegeben ist, das machen sie.

2. Chronik 34, 18: Und Saphan, der Schreiber, sagte dem König an und sprach: Hilkia, der Priester, hat mir ein Buch[H5612] gegeben. Und Saphan las daraus vor dem König.

2. Chronik 34, 21: Gehet hin, fraget den HErrn für mich und für die Übrigen in Israel und Juda über die Worte des Buches[H5612], das gefunden ist; denn der Grimm des HErrn ist groß, der über uns entbrannt ist, dass unsere Väter nicht gehalten haben das Wort des HErrn, dass sie täten, wie geschrieben steht in diesem Buch[H5612].

2. Chronik 34, 24: So spricht der HErr: Siehe, ich will Unglück bringen über diesen Ort und die Einwohner, alle die Flüche, die geschrieben stehen in dem Buch[H5612], das man vor dem König Judas gelesen hat,

2. Chronik 34, 30: Und der König ging hinauf ins Haus des HErrn und alle Männer Judas und Einwohner zu Jerusalem, die Priester, die Leviten und alles Volk, klein und groß; und wurden vor ihren Ohren gelesen alle Worte im Buch[H5612] des Bundes, das im Hause des HErrn gefunden war.

2. Chronik 34, 31: Und der König trat an seinen Ort und machte einen Bund vor dem HErrn, dass man dem HErrn nachwandeln sollte, zu halten seine Gebote, Zeugnisse und Rechte von ganzem Herzen und von ganzer Seele, zu tun nach allen Worten des Bundes, die gechrieben standen in diesem Buch[H5612].

2. Chronik 35, 12: Und die Brandopfer taten sie davon, dass sie die gäben unter die Teile der Vaterhäuser des Volks, dem HErrn zu opfern, wie es geschrieben steht im Buch[H5612] Moses. So taten sie mit den Rindern auch.

2. Chronik 35, 27: und seine Geschichten, beide, die ersten und die letzten, siehe, das ist geschrieben im Buch[H5612] der Könige Israels und Judas.

2. Chronik 36, 8: Was aber mehr von Jojakim zu sagen ist und seine Gräuel, die er tat und die an ihm gefunden wurden, siehe, die sind geschrieben im Buch[H5612] der Könige Israels und Judas. Und sein Sohn Jojachin ward König an seiner Statt.

Nehemia 7, 5: Und mein Gott gab mir ins Herz, dass ich versammelte die Ratsherren und die Obersten und das Volk, sie zu verzeichnen. Und ich fand das Geschlechtsregister[H5612 H3188] derer, die vorhin heraufgekommen waren, und fand darin geschrieben:

Nehemia 8, 1: Da nun herzukam der siebente Monat und die Kinder Israel in ihren Städten waren, versammelte sich das ganze Volk wie ein Mann auf die breite Gasse vor dem Wassertor und sprachen zu Esra, dem Schriftgelehrten, dass er das Buch[H5612] des Gesetzes Moses holte, das der HErr Israel geboten hat.

Nehemia 8, 3: und las daraus auf der breiten Gasse, die vor dem Wassertor ist, vom lichten Morgen an bis auf den Mittag, vor Mann und Weib und wer's vernehmen konnte. Und des ganzen Volks Ohren waren zu dem Gesetzbuch[H5612 H8451] gekehrt.

Nehemia 8, 5: Und Esra tat das Buch[H5612] auf vor dem ganzen Volk – denn er ragte über alles Volk –; und da er's auftat, stand alles Volk.

Nehemia 8, 8: Und sie lasen im Gesetzbuch[H5612 H8451] Gottes klar und verständlich, dass man verstand, was gelesen ward.

Nehemia 8, 18: Und ward im Gesetzbuch[H5612 H8451] Gottes gelesen alle Tage, vom ersten Tag an bis auf den letzten; und sie hielten das Fest sieben Tage und am achten Tage die Versammlung, wie sich's gebührt.

Nehemia 9, 3: Und standen auf an ihrer Stätte, und man las im Gesetzbuch[H5612 H8451] des HErrn, ihres Gottes, ein Vierteil des Tages; und ein Vierteil bekannten sie und beteten an den HErrn, ihren Gott.

Nehemia 12, 23: Es wurden aber die Kinder Levi, die Obersten der Vaterhäuser, aufgeschrieben in der Chronik[H5612 H1697] bis zur Zeit Johanans, des Sohnes Eljasibs.

Nehemia 13, 1: Und es ward zu der Zeit gelesen das Buch[H5612] Mose vor den Ohren des Volks und ward gefunden darin geschrieben, dass die Ammoniter und Moabiter sollen nimmermehr in die Gemeinde Gottes kommen,

Ester 1, 22: Da wurden Briefe[H5612] ausgesandt in alle Länder des Königs, in ein jegliches Land nach seiner Schrift und zu jeglichem Volk nach seiner Sprache: dass ein jeglicher Mann der Oberherr in seinem Hause sei und ließe reden nach der Sprache seines Volks.

Ester 2, 23: Und da man nachforschte, ward's gefunden, und sie wurden beide an Bäume gehängt. Und es ward geschrieben in die Chronik[H5612 H1697 H3117] vor dem König.

Ester 3, 13: Und die Briefe[H5612] wurden gesandt durch die Läufer in alle Länder des Königs, zu vertilgen, zu erwürgen und umzubringen alle Juden, jung und alt, Kinder und Weiber, auf einen Tag, nämlich auf den dreizehnten Tag des zwölften Monats, das ist der Monat Adar, und ihr Gut zu rauben.

Ester 6, 1: In derselben Nacht konnte der König nicht schlafen und hieß die Chronik[H5612 H1697 H3117] mit den Historien bringen. Da die wurden vor dem König gelesen,

Ester 8, 5: und sprach: Gefällt es dem König und habe ich Gnade gefunden vor ihm und ist's gelegen dem König und ich gefalle ihm, so schreibe man, dass die Briefe[H5612] der Anschläge Hamans, des Sohnes Hammedathas, des Agagiters, widerrufen werden, die er geschrieben hat, die Juden umzubringen in allen Landen des Königs.

Ester 8, 10: Und es ward geschrieben in des Königs Ahasveros Namen und mit des Königs Ring versiegelt. Und er sandte die Briefe[H5612] durch die reitenden Boten auf jungen Maultieren,

Ester 9, 20: Und Mardochai schrieb diese Geschichten auf und sandte Briefe[H5612] an alle Juden, die in allen Ländern des Königs Ahasveros waren, nahen und fernen,

Ester 9, 25: und wie Esther zum König gegangen war und derselbe durch Briefe[H5612] geboten hatte, dass seine bösen Anschläge, die er wider die Juden gedacht, auf seinen Kopf gekehrt würden; und wie man ihn und seine Söhne an den Baum gehängt hatte.

Ester 9, 30: und er sandte die Briefe[H5612] zu allen Juden in den 127 Ländern des Königreichs des Ahasveros mit freundlichen und treuen Worten:

Ester 9, 32: Und Esther befahl, die Geschichte dieser Purim zu bestätigen. Und es ward in ein Buch[H5612] geschrieben.

Ester 10, 2: Aber alle Werke seiner Gewalt und Macht und die große Herrlichkeit Mardochais, die ihm der König gab, siehe, das ist geschrieben in der Chronik[H5612 H1697 H3117] der Könige in Medien und Persien.

Hiob 19, 23: Ach dass meine Reden geschrieben würden! ach dass sie in ein Buch[H5612] gestellt würden!

Hiob 31, 35: O hätte ich einen, der mich anhört! Siehe, meine Unterschrift – der Allmächtige antworte mir! – und siehe, die Schrift[H5612], die mein Verkläger geschrieben!

Psalm 40, 8: Da sprach ich: Siehe, ich komme; im Buch[H5612 H4039] ist von mir geschrieben.

Psalm 56, 9: Zähle die Wege meiner Flucht; fasse meine Tränen in deinen Krug. Ohne Zweifel, du zählst sie[H5612].

Psalm 69, 29: Tilge sie aus dem Buch[H5612] der Lebendigen, dass sie mit den Gerechten nicht angeschrieben werden.

Psalm 139, 16: Deine Augen sahen mich, da ich noch unbereitet war, und alle Tage waren auf dein Buch[H5612] geschrieben, die noch werden sollten, als derselben keiner da war.

Prediger 12, 12: Hüte dich, mein Sohn, vor anderen mehr: denn viel Büchermachens[H5612 H6213] ist kein Ende, und viel Studieren macht den Leib müde.

Jesaja 29, 11: dass euch aller (Propheten) Gesichte sein werden wie die Worte eines versiegelten Buches[H5612], welches man gäbe einem, der lesen kann, und spräche: Lies doch das! und er spräche: Ich kann nicht, denn es ist versiegelt; –

Jesaja 29, 12: oder[H5612] gleich als wenn man's gäbe dem, der nicht lesen[H5612 H3045] kann, und spräche: Lies doch das! und er spräche: Ich kann nicht lesen[H5612 H3045].

Jesaja 29, 18: Und zu derselben Zeit werden die Tauben hören die Worte des Buches[H5612], und die Augen der Blinden werden aus Dunkel und Finsternis sehen,

Jesaja 30, 8: So gehe nun hin und schreib es ihnen vor auf eine Tafel und zeichne es in ein Buch[H5612], dass es bleibe für und für ewiglich.

Jesaja 34, 4: Und wird alles Heer des Himmels verfaulen, und der Himmel wird zusammengerollt werden wie ein Buch[H5612], und all sein Heer wird verwelken, wie ein Blatt verwelkt am Weinstock und wie ein dürres Blatt am Feigenbaum.

Jesaja 34, 16: Suchet nun in dem Buch[H5612] des HErrn und leset! es wird nicht an einem derselben fehlen; man vermisst auch nicht dies noch das. Denn er ist's, der durch meinen Mund gebeut, und sein Geist ist's, der es zusammenbringt.

Jesaja 37, 14: Und da Hiskia den Brief[H5612] von den Boten empfangen und gelesen hatte, ging er hinauf in das Haus des HErrn und breitete ihn aus vor dem HErrn.

Jesaja 39, 1: Zu der Zeit sandte Merodach-Baladan, der Sohn Baladans, König zu Babel, Briefe[H5612] und Geschenke an Hiskia; denn er hatte gehört, dass er krank gewesen und wieder stark geworden wäre.

Jesaja 50, 1: So spricht der HErr: Wo ist der Scheidebrief[H5612 H3748] eurer Mutter, mit dem ich sie entlassen hätte? Oder wer ist mein Gläubiger, dem ich euch verkauft hätte? Siehe, ihr seid um eurer Sünden willen verkauft, und eure Mutter ist um eures Übertretens willen entlassen.

Jeremia 3, 8: wie ich der abtrünnigen Israel Ehebruch gestraft und sie verlassen und ihr einen Scheidebrief[H5612 H3748] gegeben habe: dennoch fürchtet sich ihre Schwester, die verstockte Juda, nicht, sondern geht hin und treibt auch Hurerei.

Jeremia 25, 13: Also will ich über dieses Land bringen alle meine Worte, die ich geredet habe wider sie (nämlich alles, was in diesem Buch[H5612] geschrieben steht, das Jeremia geweissagt hat über alle Völker).

Jeremia 29, 1: Dies sind die Worte in dem Brief[H5612], den der Prophet Jeremia sandte von Jerusalem an die übrigen Ältesten, die weggeführt waren, und an die Priester und Propheten und an das ganze Volk, das Nebukadnezar von Jerusalem hatte weggeführt gen Babel

Jeremia 29, 25: So spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels: Darum dass du unter deinem Namen hast Briefe[H5612] gesandt an alles Volk, das zu Jerusalem ist, und an den Priester Zephanja, den Sohn Maasejas, und an alle Priester und gesagt:

Jeremia 29, 29: (Denn Zephanja, der Priester, hatte denselben Brief[H5612] gelesen und den Propheten Jeremia lassen zuhören.)

Jeremia 30, 2: So spricht der HErr, der Gott Israels: Schreibe dir alle Worte in ein Buch[H5612], die ich zu dir rede.

Jeremia 32, 10: Und ich schrieb einen Brief[H5612] und versiegelte ihn und nahm Zeugen dazu und wog das Geld dar auf einer Waage

Jeremia 32, 11: und nahm zu mir den versiegelten Kaufbrief[H5612 H4736] nach Recht und Gewohnheit und eine offene Abschrift

Jeremia 32, 12: und gab den Kaufbrief[H5612 H4736] Baruch, dem Sohn Nerias, des Sohnes Maasejas, in Gegenwart Hanameels, meines Vetters, und der Zeugen, die im Kaufbrief[H5612 H4736] geschrieben standen, und aller Juden, die im Hofe des Gefängnisses saßen,

Jeremia 32, 14: So spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels: Nimm diese Briefe[H5612], den versiegelten Kaufbrief[H5612 H4736] samt dieser offenen Abschrift[H5612], und lege sie in ein irdenes Gefäß, dass sie lange bleiben mögen.

Jeremia 32, 16: Und da ich den Kaufbrief[H5612 H4736] hatte Baruch, dem Sohn Nerias, gegeben, betete ich zum HErrn und sprach:

Jeremia 32, 44: Dennoch wird man Äcker um Geld kaufen und verbriefen[H5612 H3789], versiegeln und bezeugen im Lande Benjamin und um Jerusalem her und in den Städten Judas, in Städten auf den Gebirgen, in Städten in Gründen und in Städten gegen Mittag; denn ich will ihr Gefängnis wenden, spricht der HErr.

Jeremia 36, 2: Nimm ein Buch[H5612 H4039] und schreibe darein alle Reden, die ich zu dir geredet habe über Israel, über Juda und alle Völker von der Zeit an, da ich zu dir geredet habe, nämlich von der Zeit Josias an bis auf diesen Tag;

Jeremia 36, 4: Da rief Jeremia Baruch, den Sohn Nerias. Derselbe Baruch schrieb in ein Buch[H5612 H4039] aus dem Munde Jeremias alle Reden des HErrn, die er zu ihm geredet hatte.

Jeremia 36, 8: Und Baruch, der Sohn Nerias, tat alles, wie ihm der Prophet Jeremia befohlen hatte, dass er die Reden des HErrn aus dem Buche[H5612] läse im Hause des HErrn.

Jeremia 36, 10: Und Baruch las aus dem Buche[H5612] die Reden Jeremias im Hause des HErrn, in der Kapelle Gemarjas, des Sohnes Saphans, des Kanzlers, im oberen Vorhof, vor dem neuen Tor am Hause des HErrn, vor dem ganzen Volk.

Jeremia 36, 11: Da nun Michaja, der Sohn Gemarjas, des Sohnes Saphans, alle Reden des HErrn gehört hatte aus dem Buche[H5612],

Jeremia 36, 13: Und Michaja zeigte ihnen an alle Reden, die er gehört hatte, da Baruch las aus dem Buche[H5612] vor den Ohren des Volks.

Jeremia 36, 18: Baruch sprach zu ihnen: Er sagte vor mir alle diese Reden aus seinem Munde, und ich schrieb sie mit Tinte ins Buch[H5612].

Jeremia 36, 32: Da nahm Jeremia ein anderes Buch[H5612 H4039] und gab's Baruch, dem Sohn Nerias, dem Schreiber. Der schrieb darein aus dem Munde Jeremias alle die Reden, die in dem Buch[H5612 H4039] standen, das Jojakim, der König Judas, hatte mit Feuer verbrennen lassen; und zu denselben wurden dergleichen Reden noch viele hinzugetan.

Jeremia 45, 1: Dies ist das Wort, das der Prophet Jeremia redete zu Baruch, dem Sohn Nerias, da er diese Reden in ein Buch[H5612] schrieb aus dem Munde Jeremias im vierten Jahr Jojakims, des Sohnes Josias, des Königs in Juda, und sprach:

Jeremia 51, 60: Und Jeremia schrieb all das Unglück, das über Babel kommen sollte, in ein Buch[H5612], nämlich alle diese Worte, die wider Babel geschrieben sind.

Jeremia 51, 63: Und wenn du das Buch[H5612] hast ausgelesen, so binde einen Stein daran und wirf's in den Euphrat

Hesekiel 2, 9: Und ich sah, und siehe, da war eine Hand gegen mich ausgereckt, die hatte einen zusammengelegten Brief[H5612];

Daniel 1, 4: Knaben, die nicht gebrechlich wären, sondern schöne, vernünftige, weise, kluge und verständige, die da geschickt wären, zu dienen an des Königs Hofe und zu lernen chaldäische Schrift[H5612] und Sprache.

Daniel 1, 17: Aber diesen vier Knaben gab Gott Kunst und Verstand in allerlei Schrift[H5612] und Weisheit; Daniel aber gab er Verstand in allen Gesichten und Träumen.

Daniel 9, 2: in diesem ersten Jahr seines Königreichs merkte ich, Daniel, in den Büchern[H5612] auf die Zahl der Jahre, davon der HErr geredet hatte zum Propheten Jeremia, dass Jerusalem sollte siebzig Jahre wüst liegen.

Daniel 12, 1: Zur selben Zeit wird der große Fürst Michael, der für die Kinder deines Volks steht, sich aufmachen. Denn es wird eine solche trübselige Zeit sein, wie sie nicht gewesen ist, seitdem Leute gewesen sind bis auf diese Zeit. Zur selben Zeit wird dein Volk errettet werden, alle, die im Buch[H5612] geschrieben stehen.

Daniel 12, 4: Und du, Daniel, verbirg diese Worte und versiegle diese Schrift[H5612] bis auf die letzte Zeit; so werden viele darüberkommen und großen Verstand finden.

Nahum 1, 1: Dies ist die Last über Ninive und das Buch[H5612] der Weissagung Nahums von Elkos.

Maleachi 3, 16: Aber die Gottesfürchtigen trösten sich untereinander also: Der HErr merkt und hört es, und vor ihm ist ein Denkzettel[H5612 H2146] geschrieben für die, die den HErrn fürchten und an seinen Namen gedenken.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus

 

Zufallstext

30Benaja ging ins Zelt Jahwes und sagte zu Joab: "Der König befiehlt: Verlass diesen Ort!" – "Nein", erwiderte dieser, "dann will ich hier sterben!" Benaja ging zum König zurück und berichtete ihm, was Joab gesagt hatte. 31"Tu, was er gesagt hat", erwiderte der König. "Stoß ihn nieder und begrabe ihn. So nimmst du die Blutschuld von mir und der Familie meines Vaters, die Joab auf uns gebracht hat. 32Jahwe wird diese Blutschuld auf ihn selbst zurückbringen. Denn er hat zwei Männer getötet, die gerechter und besser waren als er. Er hat Abner Ben-Ner, den Heerführer Israels, und Amasa Ben-Jeter, den Heerführer Judas, mit dem Schwert umgebracht, ohne dass mein Vater David davon wusste. 33Diese Blutschuld soll für immer auf Joab und seinen Nachkommen lasten. Aber auf David und seinen Nachkommen, seiner Familie und seinem Thron möge immer der Frieden Jahwes ruhen." 34Da ging Benaja wieder hin und erstach Joab. Man begrub ihn auf seinem Grundstück in der Wüste. 35Der König setzte dann Benaja an Joabs Stelle über das Heer und den Priester Zadok an die Stelle Abjatars. 36Dann ließ der König Schimi rufen und sagte zu ihm: "Bau dir ein Haus in Jerusalem und wohne dort! Du darfst die Stadt nicht mehr verlassen. 37Du sollst genau wissen: Sobald du den Bach Kidron überquerst, musst du sterben! Dann wirst du selbst an deinem Tod schuld sein."

1.Kön. 2,30 bis 1.Kön. 2,37 - NeÜ bibel.heute (2019)