Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1706 – דְּבַשׁ – dbash (deb-ash')

Verwendung

Honig (51x), Honigseim (2x), Honigs (1x)

Vorkommen – 54 mal

1. Mose (1x) 2. Mose (5x) 3. Mose (2x) 4. Mose (4x) 5. Mose (8x) Josua (1x) Richter (3x) 1. Samuel (5x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (1x) 2. Könige (1x) 2. Chronik (1x) Hiob (1x) Psalm (3x) Sprüche (4x) Hoheslied (2x) Jesaja (2x) Jeremia (3x) Hesekiel (6x)

  H1705 Übersicht H1707  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 43, 11: Da sprach Israel, ihr Vater, zu ihnen: Muss es denn ja also sein, so tut's und nehmt von des Landes besten Früchten in eure Säcke und bringt dem Manne Geschenke hinab: ein wenig Balsam und Honig[H1706 H4592], Würze und Myrrhe, Datteln und Mandeln.

   2. Mose

2. Mose 3, 8: und bin herniedergefahren, dass ich sie errette von der Ägypter Hand und sie ausführe aus diesem Lande in ein gutes und weites Land, in ein Land, darin Milch und Honig[H1706] fließt, an den Ort der Kanaaniter, Hethiter, Amoriter, Pheresiter, Heviter und Jebusiter.

2. Mose 3, 17: und habe gesagt: Ich will euch aus dem Elend Ägyptens führen in das Land der Kanaaniter, Hethiter, Amoriter, Pheresiter, Heviter und Jebusiter, in das Land, darin Milch und Honig[H1706] fließt.

2. Mose 13, 5: Wenn dich nun der HErr bringen wird in das Land der Kanaaniter, Hethiter, Amoriter, Heviter und Jebusiter, dass er deinen Vätern geschworen hat dir zu geben, ein Land, darin Milch und Honig[H1706] fließt, so sollst du diesen Dienst halten in diesem Monat.

2. Mose 16, 31: Und das Haus Israel hieß es Man. Und es war wie Koriandersamen und weiß und hatte einen Geschmack wie Semmel mit Honig[H1706].

2. Mose 33, 3: dich zu bringen in das Land, darin Milch und Honig[H1706] fließt. Ich will nicht mit dir hinaufziehen, denn du bist ein halsstarriges Volk; ich möchte dich unterwegs vertilgen.

   3. Mose

3. Mose 2, 11: Alle Speisopfer, die ihr dem HErrn opfern wollt, sollt ihr ohne Sauerteig machen; denn kein Sauerteig noch Honig[H1706] soll dem HErrn zum Feuer angezündet werden.

3. Mose 20, 24: Euch aber sage ich: Ihr sollt jener Land besitzen; denn ich will euch ein Land zum Erbe geben, darin Milch und Honig[H1706] fließt. Ich bin der HErr, euer Gott, der euch von den Völkern abgesondert hat,

   4. Mose

4. Mose 13, 27: Und erzählten ihnen und sprachen: Wir sind in das Land gekommen, dahin ihr uns sandtet, darin Milch und Honig[H1706] fließt, und dies ist seine Frucht;

4. Mose 14, 8: Wenn der HErr uns gnädig ist, so wird er uns in das Land bringen und es uns geben, ein Land, darin Milch und Honig[H1706] fließt.

4. Mose 16, 13: Ist's zu wenig, dass du uns aus dem Lande geführt hast, darin Milch und Honig[H1706] fließt, dass du uns tötest in der Wüste? Du musst auch noch über uns herrschen?

4. Mose 16, 14: Wie fein hast du uns gebracht in ein Land, darin Milch und Honig[H1706] fließt, und hast uns Äcker und Weinberge zum Erbteil gegeben! Willst du den Leuten auch die Augen ausreißen? Wir kommen nicht hinauf.

   5. Mose

5. Mose 6, 3: Israel, du sollst hören und behalten, dass du es tust, dass dir's wohl gehe und du sehr vermehrt werdest, wie der HErr, deiner Väter Gott, dir verheißen hat ein Land, darin Milch und Honig[H1706] fließt.

5. Mose 8, 8: ein Land, darin Weizen, Gerste, Weinstöcke, Feigenbäume und Granatäpfel sind; ein Land darin Ölbäume und Honig[H1706] wachsen;

5. Mose 11, 9: und dass du lange lebest in dem Lande, das der HErr euren Vätern geschworen hat ihnen zu geben und ihrem Samen, ein Land, darin Milch und Honig[H1706] fließt.

5. Mose 26, 9: und brachte uns an diesen Ort und gab uns dieses Land, darin Milch und Honig[H1706] fließt.

5. Mose 26, 15: Siehe herab von deiner heiligen Wohnung, vom Himmel, und segne dein Volk Israel und das Land, das du uns gegeben hast, wie du unseren Vätern geschworen hast, ein Land, darin Milch und Honig[H1706] fließt.

5. Mose 27, 3: und darauf schreiben alle Worte dieses Gesetzes, wenn du hinüberkommst, auf dass du kommest in das Land, das der HErr, dein Gott, dir geben wird, ein Land, darin Milch und Honig[H1706] fließt, wie der HErr, deiner Väter Gott, dir verheißen hat.

5. Mose 31, 20: Denn ich will sie in das Land bringen, das ich ihren Vätern geschworen habe, darin Milch und Honig[H1706] fließt. Und wenn sie essen und satt und fett werden, so werden sie sich wenden zu anderen Göttern und ihnen dienen und mich lästern und meinen Bund fahren lassen.

5. Mose 32, 13: Er ließ ihn hoch herfahren auf Erden und nährte ihn mit den Früchten des Feldes und ließ ihn Honig[H1706] saugen aus den Felsen und Öl aus den harten Steinen,

   Josua

Josua 5, 6: Denn die Kinder Israel wandelten 40 Jahre in der Wüste, bis dass das ganze Volk der Kriegsmänner, die aus Ägypten gezogen waren, umkamen, darum dass sie der Stimme des HErrn nicht gehorcht hatten; wie denn der HErr ihnen geschworen hatte, dass sie das Land nicht sehen sollten, welches der HErr ihren Vätern geschworen hatte uns zu geben, ein Land, darin Milch und Honig[H1706] fließt.

   Richter

Richter 14, 8: Und nach etlichen Tagen kam er wieder, dass er sie nähme; und trat aus dem Wege, dass er das Aas des Löwen besähe. Siehe, da war ein Bienenschwarm in dem Leibe des Löwen und Honig[H1706].

Richter 14, 9: Und er nahm ihn in seine Hand und aß davon unterwegs und ging zu seinem Vater und zu seiner Mutter und gab ihnen, dass sie auch aßen. Er sagte ihnen aber nicht an, dass er den Honig[H1706] aus des Löwen Leibe genommen hatte.

Richter 14, 18: Da sprachen die Männer der Stadt zu ihm am siebenten Tage, ehe die Sonne unterging: Was ist süßer denn Honig[H1706]? Was ist stärker denn der Löwe? Aber er sprach zu ihnen: Wenn ihr nicht hättet mit meinem Kalb gepflügt, ihr hättet mein Rätsel nicht getroffen.

   1. Samuel

1. Samuel 14, 25: Und das ganze Land kam in den Wald. Es war aber Honig[H1706] auf dem Erdboden.

1. Samuel 14, 26: Und da das Volk hineinkam in den Wald, siehe, da floss der Honig[H1706]. Aber niemand tat davon mit der Hand zu seinem Munde; denn das Volk fürchtete sich vor dem Eid.

1. Samuel 14, 27: Jonathan aber hatte nicht gehört, dass sein Vater das Volk beschworen hatte, und reckte seinen Stab aus, den er in seiner Hand hatte, und tauchte mit der Spitze in den Honigseim[H1706 H3295] und wandte seine Hand zu seinem Munde; da wurden sein Augen wacker.

1. Samuel 14, 29: Da sprach Jonathan: Mein Vater hat das Land ins Unglück gebracht; sehet, wie wacker sind meine Augen geworden, dass ich ein wenig dieses Honigs[H1706] gekostet habe.

1. Samuel 14, 43: Und Saul sprach zu Jonathan: Sage mir, was hast du getan? Jonathan sagte es ihm und sprach: Ich habe ein wenig Honig[H1706] gekostet mit dem Stabe, den ich in meiner Hand hatte; und siehe, ich muss darum sterben.

   2. Samuel

2. Samuel 17, 29: Honig[H1706], Butter, Schafe und Rinderkäse zu David und zu dem Volk, das bei ihm war, zu essen. Denn sie gedachten: Das Volk wird hungrig, müde und durstig sein in der Wüste.

   1. Könige

1. Könige 14, 3: Und nimm mit dir zehn Brote und Kuchen und einen Krug mit Honig[H1706] und komm zu ihm, dass er dir sage, wie es dem Knaben gehen wird.

   2. Könige

2. Könige 18, 32: bis ich komme und hole euch in ein Land, das eurem Lande gleich ist, darin Korn, Most, Brot, Weinberge, Ölbäume und Honig[H1706] sind; so werdet ihr leben bleiben und nicht sterben. Gehorchet Hiskia nicht; denn er verführt euch, dass er spricht: Der HErr wird uns erretten.

   2. Chronik

2. Chronik 31, 5: Und da das Wort ausging, gaben die Kinder Israel viel Erstlinge von Getreide, Most, Öl, Honig[H1706] und allerlei Ertrag des Feldes, und allerlei Zehnten brachten sie viel hinein.

   Hiob

Hiob 20, 17: Er wird nicht sehen die Ströme noch die Wasserbäche, die mit Honig[H1706] und Butter fließen.

   Psalm

Psalm 19, 11: Sie sind köstlicher denn Gold und viel feines Gold; sie sind süßer denn Honig[H1706] und Honigseim.

Psalm 81, 17: und ich würde sie mit dem besten Weizen speisen und mit Honig[H1706] aus dem Felsen sättigen.“

Psalm 119, 103: Dein Wort ist meinem Munde süßer denn Honig[H1706].

   Sprüche

Sprüche 16, 24: Die Reden des Freundlichen sind Honigseim[H1706 H6688], trösten die Seele und erfrischen die Gebeine.

Sprüche 24, 13: Iss, mein Sohn, Honig[H1706], denn er ist gut, und Honigseim ist süß in deinem Halse.

Sprüche 25, 16: Findest du Honig[H1706], so iss davon, so viel dir genug ist, dass du nicht zu satt werdest und speiest ihn aus.

Sprüche 25, 27: Wer zuviel Honig[H1706] isst, das ist nicht gut; und wer schwere Dinge erforscht, dem wird's zu schwer.

   Hoheslied

Hoheslied 4, 11: Deine Lippen, meine Braut, sind wie triefender Honigseim; Honig[H1706] und Milch ist unter deiner Zunge, und deiner Kleider Geruch ist wie der Geruch des Libanon.

Hoheslied 5, 1: Ich bin gekommen, meine Schwester, liebe Braut, in meinen Garten. Ich habe meine Myrrhe samt meinen Würzen abgebrochen; ich habe meinen Seim samt meinem Honig[H1706] gegessen; ich habe meinen Wein samt meiner Milch getrunken. Esset, meine Lieben, und trinket, meine Freunde, und werdet trunken!

   Jesaja

Jesaja 7, 15: Butter und Honig[H1706] wird er essen, wann er weiß, Böses zu verwerfen und Gutes zu erwählen.

Jesaja 7, 22: und wird so viel zu melken haben, dass er Butter essen wird; denn Butter und Honig[H1706] wird essen, wer übrig im Lande bleiben wird.

   Jeremia

Jeremia 11, 5: auf dass ich den Eid halten möge, den ich euren Vätern geschworen habe, ihnen zu geben ein Land, darin Milch und Honig[H1706] fließt, wie es denn heutigestages steht. Ich antwortete und sprach: HErr, ja, es sei also!

Jeremia 32, 22: und hast ihnen dieses Land gegeben, welches du ihren Vätern geschworen hattest, dass du es ihnen geben wolltest, ein Land, darin Milch und Honig[H1706] fließt;

Jeremia 41, 8: Aber es waren zehn Männer darunter, die sprachen zu Ismael: Töte uns nicht; wir haben Vorrat im Acker liegen von Weizen, Gerste, Öl und Honig[H1706]. Also ließ er ab und tötete sie nicht mit den anderen.

   Hesekiel

Hesekiel 3, 3: und sprach zu mir: Du Menschenkind, du musst diesen Brief, den ich dir gebe, in deinen Leib essen und deinen Bauch damit füllen. Da aß ich ihn, und er war in meinem Munde so süß wie Honig[H1706].

Hesekiel 16, 13: So warst du geziert mit eitel Gold und Silber und gekleidet mit eitel Leinwand, Seide und Gesticktem. Du aßest auch eitel Semmel, Honig[H1706] und Öl und warst überaus schön und bekamst das Königreich.

Hesekiel 16, 19: Meine Speise, die ich dir zu essen gab, Semmel, Öl, Honig[H1706], legtest du ihnen vor zum süßen Geruch. Ja es kam dahin, spricht der Herr HErr,

Hesekiel 20, 6: Ich erhob aber zur selben Zeit meine Hand, dass ich sie führte aus Ägyptenland in ein Land, das ich ihnen ersehen hatte, das mit Milch und Honig[H1706] fließt, ein edles Land vor allen Ländern,

Hesekiel 20, 15: Und ich hob auch meine Hand auf wider sie in der Wüste, dass ich sie nicht wollte bringen in das Land, das ich ihnen gegeben hatte, das mit Milch und Honig[H1706] fließt, ein edles Land vor allen Ländern,

Hesekiel 27, 17: Juda und das Land Israel haben auch mit dir gehandelt und haben dir Weizen von Minnith und Balsam und Honig[H1706] und Öl und Mastix auf deine Märkte gebracht.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Der Räucheraltar
Tiere in der Bibel - Rabe
Biblische Orte - En Avdat
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Bundeslade

 

Zufallstext

5Er bittet Leben von dir; so gibst du ihm langes Leben immer und ewiglich. 6Er hat große Ehre an deiner Hilfe; du legest Lob und Schmuck auf ihn. 7Denn du setzest ihn zum Segen ewiglich; du erfreuest ihn mit Freude vor deinem Antlitz. 8Denn der König hofft auf den HErrn und wird durch die Güte des Höchsten fest bleiben. 9Deine Hand wird finden alle deine Feinde; deine Rechte wird finden, die dich hassen. 10Du wirst sie machen wie ein Feuerofen, wenn du dreinsehen wirst; der HErr wird sie verschlingen in seinem Zorn; Feuer wird sie fressen. 11Ihre Frucht wirst du umbringen vom Erdboden und ihren Samen von den Menschenkindern. 12Denn sie gedachten dir Übles zu tun und machten Anschläge, die sie nicht konnten ausführen.

Ps. 21,5 bis Ps. 21,12 - Luther (1912)