Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H162 – אֲהָהּ – ahahh (a-haw')

Verwendung

Ach (11x), weh (2x), O (1x), wehe (1x)

  H161 Übersicht H163  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Josua

Josua 7, 7: Und Josua sprach: Ach[H162] Herr HErr, warum hast du dieses Volk über den Jordan geführt, dass du uns in die Hände der Amoriter gäbest, uns umzubringen? O, dass wir's uns hätten gefallen lassen, jenseits des Jordans zu bleiben!

   Richter

Richter 6, 22: Da nun Gideon sah, dass es der Engel des HErrn war, sprach er: Ach[H162] Herr HErr! habe ich also den Engel des HErrn von Angesicht gesehen?

Richter 11, 35: Und da er sie sah, zerriss er seine Kleider und sprach: Ach[H162], meine Tochter, wie beugst du mich und betrübst mich! Denn ich habe meinen Mund aufgetan gegen den HErrn und kann's nicht widerrufen.

   2. Könige

2. Könige 3, 10: Da sprach der König Israels: O wehe[H162]! der HErr hat diese drei Könige geladen, dass er sie in der Moabiter Hände gebe.

2. Könige 6, 5: Und da einer ein Holz fällte, fiel das Eisen ins Wasser. Und er schrie und sprach: O weh[H162], mein Herr! dazu ist's entlehnt.

2. Könige 6, 15: Und der Diener des Mannes Gottes stand früh auf, dass er sich aufmachte und auszöge; und siehe, da lag eine Macht um die Stadt mit Rossen und Wagen. Da sprach sein Diener zu ihm: O weh[H162], mein Herr! wie wollen wir nun tun?

   Jeremia

Jeremia 1, 6: Ich aber sprach: Ach[H162] Herr HErr, ich tauge nicht, zu predigen; denn ich bin zu jung.

Jeremia 4, 10: Ich aber sprach: Ach[H162] Herr HErr! du hast's diesem Volk und Jerusalem weit fehlgehen lassen, da sie sagten: „Es wird Friede bei euch sein“, so doch das Schwert bis an die Seele reicht.

Jeremia 14, 13: Da sprach ich: Ach[H162] Herr HErr, siehe, die Propheten sagen ihnen: Ihr werdet kein Schwert sehen und keine Teuerung bei euch haben; sondern ich will euch guten Frieden geben an diesem Ort.

Jeremia 32, 17: Ach[H162] Herr HErr, siehe, du hast Himmel und Erde gemacht durch deine große Kraft und durch deinen ausgestreckten Arm, und ist kein Ding vor dir unmöglich;

   Hesekiel

Hesekiel 4, 14: Ich aber sprach: Ach[H162] Herr HErr! siehe, meine Seele ist noch nie unrein geworden; denn ich habe von meiner Jugend auf bis auf diese Zeit kein Aas noch Zerrissenes gegessen, und ist nie unreines Fleisch in meinen Mund gekommen.

Hesekiel 9, 8: Und da sie ausgeschlagen hatten, war ich noch übrig. Und ich fiel auf mein Angesicht, schrie und sprach: Ach[H162] Herr HErr, willst du denn alle Übrigen in Israel verderben, dass du deinen Zorn so ausschüttest über Jerusalem?

Hesekiel 11, 13: Und da ich so weissagte, starb Pelatja, der Sohn Benajas. Da fiel ich auf mein Angesicht und schrie mit lauter Stimme und sprach: Ach[H162] Herr HErr, du wirst's mit den Übrigen Israels gar aus machen!

Hesekiel 21, 5: Und ich sprach: Ach[H162] Herr HErr, sie sagen von mir: Dieser redet eitel Rätselworte.

   Joel

Joel 1, 15: O[H162] weh des Tages! denn der Tag des HErrn ist nahe und kommt wie ein Verderben vom Allmächtigen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Tiere in der Bibel - Pfau
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Adam bis Mose
Biblische Orte - En Avdat
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas

 

Zufallstext

65wirst ihnen Verblendung ins Herz geben: dein Fluch komme über sie! 66Du wirst sie im Zorn verfolgen und sie vertilgen unter Gottes (= deinem) Himmel hinweg! 1Ach, wie ist doch das Gold so glanzlos geworden, wertlos das Edelmetall! Hingeschüttet liegen die Edelsteine an allen Straßenecken! 2Zions Söhne, die hochgeschätzten, die sonst mit gediegenem Gold aufgewogen wurden, o wie sind sie jetzt irdenem Geschirr gleichgeachtet, dem Machwerk von Töpfers Hand! 3Selbst Schakale reichen die Brust dar, säugen ihre Jungen; doch die Töchter meines Volkes sind gefühllos geworden wie die Strauße in der Wüste. 4Den Säuglingen klebt die Zunge am Gaumen vor Durst, die Kindlein flehen um Brot, aber niemand bricht es ihnen. 5Die sonst Leckerbissen aßen, verhungern auf den Straßen; die sich auf Purpurkissen hegen ließen, betten sich jetzt auf Düngerhaufen; 6denn die Schuld der Tochter meines Volkes war größer geworden als die Sünde Sodoms, das in einem Augenblick zerstört wurde, ohne dass Menschenhände dabei mitwirkten.

Klagel. 3,65 bis Klagel. 4,6 - Menge (1939)