Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1254 – בָּרָא – bara' (baw-raw')

Verwendung

geschaffen (23x), schuf (6x), schaffen (5x), schaffe (4x), schafft (2x), haue um (2x), erschaffen (1x), erstechen (1x), gemacht (1x), mästet (1x), Schaffe (1x), Schöpfer (1x), stelle (1x), weisen (1x)

Vorkommen – 46 mal

1. Mose (8x) 2. Mose (1x) 4. Mose (1x) 5. Mose (1x) Josua (2x) 1. Samuel (1x) Psalm (6x) Prediger (1x) Jesaja (17x) Jeremia (1x) Hesekiel (5x) Amos (1x) Maleachi (1x)

  H1253 Übersicht H1255  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 1, 1: Am Anfang schuf[H1254 H853] Gott Himmel und Erde.

1. Mose 1, 21: Und Gott schuf[H1254] große Walfische und allerlei Getier, das da lebt und webt, davon das Wasser sich erregte, ein jegliches nach seiner Art, und allerlei gefiedertes Gevögel, ein jegliches nach seiner Art. Und Gott sah, dass es gut war.

1. Mose 1, 27: Und Gott schuf[H1254] den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf[H1254] er ihn; und schuf[H1254] sie einen Mann und ein Weib.

1. Mose 2, 3: Und Gott segnete den siebenten Tag und heiligte ihn, darum dass er an demselben geruht hatte von allen seinen Werken, die Gott schuf[H1254] und machte.

1. Mose 2, 4: Also ist Himmel und Erde geworden, da sie geschaffen[H1254] sind, zu der Zeit, da Gott der HErr Erde und Himmel machte.

1. Mose 5, 1: Dies ist das Buch von des Menschen Geschlecht. Da Gott den Menschen schuf[H1254], machte er ihn nach dem Bilde Gottes;

1. Mose 5, 2: und schuf[H1254] sie einen Mann und ein Weib und segnete sie und hieß ihren Namen Mensch zur Zeit, da sie geschaffen[H1254] wurden.

1. Mose 6, 7: und er sprach: Ich will die Menschen, die ich geschaffen[H1254] habe, vertilgen von der Erde, vom Menschen an bis auf das Vieh und bis auf das Gewürm und bis auf die Vögel unter dem Himmel; denn es reut mich, dass ich sie gemacht habe.

   2. Mose

2. Mose 34, 10: Und er sprach: Siehe, ich will einen Bund machen vor allem deinem Volk und will Wunder tun, dergleichen nicht geschaffen[H1254] sind in allen Landen und unter allen Völkern, und alles Volk, darunter du bist, soll sehen des HErrn Werk; denn wunderbar soll sein, was ich bei dir tun werde.

   4. Mose

4. Mose 16, 30: wird aber der HErr etwas Neues schaffen[H1254], dass die Erde ihren Mund auftut und verschlingt sie mit allem, was sie haben, dass sie lebendig hinunter in die Hölle fahren, so werdet ihr erkennen, dass diese Leute den HErrn gelästert haben.

   5. Mose

5. Mose 4, 32: Denn frage nach den vorigen Zeiten, die vor dir gewesen sind, von dem Tage an, da Gott den Menschen auf Erden geschaffen[H1254] hat, von einem Ende des Himmels zum anderen, ob je ein solch großes Ding geschehen oder desgleichen je gehört sei,

   Josua

Josua 17, 15: Da sprach Josua zu ihnen: Weil du ein großes Volk bist, so gehe hinauf in den Wald und haue um[H1254] daselbst im Lande die Pheresiter und Riesen, weil dir das Gebirge Ephraim zu enge ist.

Josua 17, 18: sondern das Gebirge soll dein sein, da der Wald ist, den haue um[H1254]; und er wird dein sein bis an seine Enden, wenn du die Kanaaniter vertreibst, die eiserne Wagen haben und mächtig sind.

   1. Samuel

1. Samuel 2, 29: Warum tretet ihr denn mit Füßen meine Schlachtopfer und Speisopfer, die ich geboten habe in der Wohnung? Und du ehrst deine Söhne mehr denn mich, dass ihr euch mästet[H1254] von dem Besten aller Speisopfer meines Volkes Israel.

   Psalm

Psalm 51, 12: Schaffe[H1254] in mir, Gott, ein reines Herz und gib mir einen neuen, gewissen Geist.

Psalm 89, 13: Mitternacht und Mittag hast du geschaffen[H1254]; Thabor und Hermon jauchzen in deinem Namen.

Psalm 89, 48: Gedenke, wie kurz mein Leben ist. Warum willst du alle Menschen umsonst geschaffen[H1254] haben?

Psalm 102, 19: Das werde geschrieben auf die Nachkommen; und das Volk, das geschaffen[H1254] soll werden, wird den HErrn loben.

Psalm 104, 30: Du lässest aus deinen Odem, so werden sie geschaffen[H1254], und du erneuest die Gestalt der Erde.

Psalm 148, 5: Die sollen loben den Namen des HErrn; denn er gebot, da wurden sie geschaffen[H1254].

   Prediger

Prediger 12, 1: Gedenke an deinen Schöpfer[H1254] in deiner Jugend, ehe denn die bösen Tage kommen und die Jahre herzutreten, da du wirst sagen: Sie gefallen mir nicht;

   Jesaja

Jesaja 4, 5: Und der HErr wird schaffen[H1254] über alle Wohnungen des Berges Zion, und wo man versammelt ist, Wolke und Rauch des Tages, und Feuerglanz, der da brenne, des Nachts. Denn es wird ein Schirm sein über alles, was herrlich ist,

Jesaja 40, 26: Hebet eure Augen in die Höhe und sehet! Wer hat solche Dinge geschaffen[H1254] und führt ihr Heer bei der Zahl heraus? Er ruft sie alle mit Namen; sein Vermögen und seine Kraft ist so groß, dass es nicht an einem fehlen kann.

Jesaja 40, 28: Weißt du nicht? hast du nicht gehört? Der HErr, der ewige Gott, der die Enden der Erde geschaffen[H1254] hat, wird nicht müde noch matt; sein Verstand ist unausforschlich.

Jesaja 41, 20: auf dass man sehe und erkenne und merke und verstehe zumal, dass des HErrn Hand habe solches getan und der Heilige in Israel habe solches geschaffen[H1254].

Jesaja 42, 5: So spricht Gott, der HErr, der die Himmel schafft[H1254] und ausbreitet, der die Erde macht und ihr Gewächs, der dem Volk, so darauf ist, den Odem gibt, und den Geist denen, die darauf gehen:

Jesaja 43, 1: Und nun spricht der HErr, der dich geschaffen[H1254] hat, Jakob, und dich gemacht hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!

Jesaja 43, 7: alle, die mit meinem Namen genannt sind, die ich geschaffen[H1254] habe zu meiner Herrlichkeit und zubereitet und gemacht.

Jesaja 43, 15: Ich bin der HErr, euer Heiliger, der ich Israel geschaffen[H1254] habe, euer König.

Jesaja 45, 7: der ich das Licht mache und schaffe[H1254] die Finsternis, der ich Frieden gebe und schaffe[H1254] das Übel. Ich bin der HErr, der solches alles tut.

Jesaja 45, 8: Träufelt, ihr Himmel, von oben, und die Wolken regnen Gerechtigkeit. Die Erde tue sich auf und bringe Heil, und Gerechtigkeit wachse mit zu. Ich, der HErr, schaffe[H1254] es.

Jesaja 45, 12: Ich habe die Erde gemacht und den Menschen darauf geschaffen[H1254]. Ich bin's, dessen Hände den Himmel ausgebreitet haben, und habe allem seinem Heer geboten.

Jesaja 45, 18: Denn so spricht der HErr, der den Himmel geschaffen[H1254] hat, der Gott, der die Erde bereitet hat und hat sie gemacht[H1254 H6213] und zugerichtet – und sie nicht gemacht[H1254 H6213] hat, dass sie leer soll sein, sondern sie bereitet hat, dass man darauf wohnen solle –: Ich bin der HErr, und ist keiner mehr.

Jesaja 48, 7: Nun ist's geschaffen[H1254], und nicht vorlängst, und hast nicht einen Tag zuvor davon gehört, auf dass du nicht sagen könnest: Siehe, das wusste ich wohl.

Jesaja 54, 16: Siehe, ich schaffe[H1254] es, dass der Schmied, der die Kohlen im Feuer aufbläst, eine Waffe daraus mache nach seinem Handwerk; und ich schaffe[H1254] es, dass der Verderber sie zunichte mache.

Jesaja 57, 19: Ich will Frucht der Lippen schaffen[H1254], die da predigen: Friede, Friede, denen in der Ferne und denen in der Nähe, spricht der HErr, und ich will sie heilen.

Jesaja 65, 17: Denn siehe, ich will einen neuen Himmel und eine neue Erde schaffen[H1254], dass man der vorigen nicht mehr gedenken wird noch sie zu Herzen nehmen;

Jesaja 65, 18: sondern sie werden sich ewiglich freuen und fröhlich sein über dem, was ich schaffe[H1254]. Denn siehe, ich will Jerusalem schaffen[H1254] zur Wonne und ihr Volk zur Freude,

   Jeremia

Jeremia 31, 22: Wie lange willst du in der Irre gehen, du abtrünnige Tochter? Denn der HErr wird ein Neues im Lande erschaffen[H1254]: das Weib wird den Mann umgeben.

   Hesekiel

Hesekiel 21, 25: Und stelle[H1254] ein Zeichen vorn an den Weg zur Stadt, dahin es weisen[H1254] soll; und mache den Weg, dass das Schwert komme gen Rabba der Kinder Ammon und nach Juda, zu der festen Stadt Jerusalem.

Hesekiel 21, 35: Und ob's schon wieder in die Scheide gesteckt würde, so will ich dich doch richten an dem Ort, da du geschaffen[H1254], und in dem Lande, da du geboren bist,

Hesekiel 23, 47: dass die Leute sie steinigen und mit ihren Schwertern erstechen[H1254] und ihre Söhne und Töchter erwürgen und ihre Häuser mit Feuer verbrennen.

Hesekiel 28, 13: Du bist im Lustgarten Gottes und mit allerlei Edelsteinen geschmückt: mit Sarder, Topas, Demant, Türkis, Onyx, Jaspis, Saphir, Amethyst, Smaragd und Gold. Am Tage, da du geschaffen[H1254] wurdest, mussten da bereitet sein bei dir deine Pauken und Pfeifen.

Hesekiel 28, 15: Du warst ohne Tadel in deinem Tun von dem Tage an, da du geschaffen[H1254] wurdest, bis sich deine Missetat gefunden hat.

   Amos

Amos 4, 13: Denn siehe, er ist's, der die Berge macht, den Wind schafft[H1254] und zeigt dem Menschen, was er im Sinne hat. Er macht die Morgenröte und die Finsternis; er tritt einher auf den Höhen der Erde, – er heißt HErr, Gott Zebaoth.

   Maleachi

Maleachi 2, 10: Haben wir nicht alle einen Vater? Hat uns nicht ein Gott geschaffen[H1254]? Warum verachten wir denn einer den anderen und entheiligen den Bund, mit unseren Vätern gemacht?

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Kir-Heres
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt

 

Zufallstext

24Nun freue ich mich in den Leiden für euch und erdulde stellvertretend an meinem Fleisch, was noch fehlte an den Trübsalen Christi für seinen Leib, welcher ist die Gemeinde, 25deren Diener ich geworden bin gemäß dem Verwalteramt Gottes, das mir für euch gegeben worden ist, daß ich das Wort Gottes voll ausrichten soll, 26nämlich das Geheimnis, das vor den Zeitaltern und Geschlechtern verborgen war, nun aber seinen Heiligen geoffenbart worden ist, 27denen Gott kundtun wollte, welches der Reichtum der Herrlichkeit dieses Geheimnisses unter den Völkern sei, nämlich: Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit. 28Den verkündigen wir, indem wir jeden Menschen ermahnen und jeden Menschen lehren in aller Weisheit, um einen jeden Menschen vollkommen in Christus darzustellen, 29wofür auch ich arbeite und ringe nach der Wirksamkeit dessen, der in mir wirkt in Kraft. 1Ich will aber, daß ihr wisset, welch großen Kampf ich habe für euch und für die in Laodizea und für alle, die mich nicht von Angesicht im Fleische gesehen haben, 2damit ihre Herzen ermahnt, in Liebe zusammengeschlossen und mit völliger Gewißheit bereichert werden, zur Erkenntnis des Geheimnisses Gottes, welches ist Christus,

Kol. 1,24 bis Kol. 2,2 - Schlachter (1951)