Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G93 – ἀδικία – adikia (ad-ee-kee'-ah)

Gebildet aus

G94   ἄδικος – adikos (ad'-ee-kos)

Verwendung

Ungerechtigkeit (13x), ungerechten (3x), Untugend (3x), Sünde (1x), ungerecht (1x), ungerechte (1x), Ungerechten (1x), Übeltäter (1x)

Vorkommen – 24 mal

Lukas (4x) Johannes (1x) Apostelgeschichte (2x) Römer (6x) 1. Korinther (1x) 2. Korinther (1x) 2. Thessalonicher (2x) 2. Timotheus (1x) Hebräer (1x) Jakobus (1x) 2. Petrus (2x) 1. Johannes (2x)

  G92 Übersicht G94  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 13, 27: Und er wird sagen: Ich sage euch: Ich kenne euch nicht, wo ihr her seid; weichet alle von mir, ihr Übeltäter[G93 G2040]!

Lukas 16, 8: Und der Herr lobte den ungerechten[G93] Haushalter, dass er klüglich gehandelt hatte; denn die Kinder dieser Welt sind klüger als die Kinder des Lichtes in ihrem Geschlecht.

Lukas 16, 9: Und ich sage euch auch: Machet euch Freunde mit dem ungerechten[G93] Mammon, auf dass, wenn ihr nun darbet, sie euch aufnehmen in die ewigen Hütten.

Lukas 18, 6: Da sprach der Herr: Höret hier, was der ungerechte[G93] Richter sagt!

   Johannes

Johannes 7, 18: Wer von sich selbst redet, der sucht seine eigene Ehre; wer aber sucht die Ehre des, der ihn gesandt hat, der ist wahrhaftig, und ist keine Ungerechtigkeit[G93] an ihm.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 18: Dieser hat erworben den Acker um den ungerechten[G93] Lohn und ist abgestürzt und mitten entzweigeborsten, und all sein Eingeweide ausgeschüttet.

Apostelgeschichte 8, 23: Denn ich sehe, dass du bist voll bitterer Galle und verknüpft mit Ungerechtigkeit[G93].

   Römer

Römer 1, 18: Denn Gottes Zorn vom Himmel wird offenbart über alles gottlose Wesen und Ungerechtigkeit[G93] der Menschen, die die Wahrheit in Ungerechtigkeit[G93] aufhalten.

Römer 1, 29: voll alles Ungerechten[G93], Hurerei, Schalkheit, Geizes, Bosheit, voll Neides, Mordes, Haders, List, giftig, Ohrenbläser,

Römer 2, 8: aber denen, die da zänkisch sind und der Wahrheit nicht gehorchen, gehorchen aber der Ungerechtigkeit[G93], Ungnade, und Zorn;

Römer 3, 5: Ist's aber also, dass unsere Ungerechtigkeit[G93] Gottes Gerechtigkeit preist, was wollen wir sagen? Ist denn Gott auch ungerecht, wenn er darüber zürnt? (Ich rede also auf Menschenweise.)

Römer 6, 13: Auch begebet nicht der Sünde eure Glieder zu Waffen der Ungerechtigkeit[G93], sondern begebet euch selbst Gott, als die da aus den Toten lebendig sind, und eure Glieder Gott zu Waffen der Gerechtigkeit.

Römer 9, 14: Was wollen wir denn hier sagen? Ist denn Gott ungerecht[G93]? Das sei ferne!

   1. Korinther

1. Korinther 13, 6: sie freuet sich nicht der Ungerechtigkeit[G93], sie freuet sich aber der Wahrheit;

   2. Korinther

2. Korinther 12, 13: Was ist's, darin ihr geringer seid denn die anderen Gemeinden, außer dass ich selbst euch nicht habe beschwert? Vergebet mir diese Sünde[G93]!

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 2, 10: und mit allerlei Verführung zur Ungerechtigkeit[G93] unter denen, die verloren werden, dafür dass sie die Liebe zur Wahrheit nicht haben angenommen, auf dass sie selig würden.

2. Thessalonicher 2, 12: auf dass gerichtet werden alle, die der Wahrheit nicht glauben, sondern haben Lust an der Ungerechtigkeit[G93].

   2. Timotheus

2. Timotheus 2, 19: Aber der feste Grund Gottes besteht und hat dieses Siegel: Der Herr kennt die seinen; und: Es trete ab von Ungerechtigkeit[G93], wer den Namen Christi nennt.

   Hebräer

Hebräer 8, 12: Denn ich will gnädig sein ihrer Untugend[G93] und ihren Sünden, und ihrer Ungerechtigkeit will ich nicht mehr gedenken.“

   Jakobus

Jakobus 3, 6: Und die Zunge ist auch ein Feuer, eine Welt voll Ungerechtigkeit[G93]. Also ist die Zunge unter unseren Gliedern und befleckt den ganzen Leib und zündet an allen unseren Wandel, wenn sie von der Hölle entzündet ist.

   2. Petrus

2. Petrus 2, 13: und den Lohn der Ungerechtigkeit[G93] davonbringen. Sie achten für Wollust das zeitliche Wohlleben, sie sind Schandflecken und Laster, prangen von euren Almosen, prassen mit dem Euren,

2. Petrus 2, 15: Sie haben verlassen den richtigen Weg und gehen irre und folgen nach dem Wege Bileams, des Sohnes Beors, welcher liebte den Lohn der Ungerechtigkeit[G93],

   1. Johannes

1. Johannes 1, 9: Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Untugend[G93].

1. Johannes 5, 17: Alle Untugend[G93] ist Sünde; und es ist etliche Sünde nicht zum Tode.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Geier
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Tiere in der Bibel - Ameise
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

2Dort fanden wir ein Schiff, das direkt nach Phönizien segelte, und gingen an Bord. 3Als Zypern in Sicht kam, ließen wir es links liegen und hielten weiter Kurs auf Syrien, bis wir in Tyrus anlegten. Dort musste das Schiff seine Ladung löschen. 4Nachdem wir die Jünger in Tyrus gefunden hatten, blieben wir eine Woche bei ihnen. Sie warnten Paulus vor der Weiterreise nach Jerusalem und beriefen sich dabei auf Gottes Geist. 5Trotzdem brachen wir nach Ablauf der Woche wieder auf. Die Jünger begleiteten uns mit ihren Frauen und Kindern bis vor die Stadt. Am Strand knieten wir nieder und beteten. 6Dann nahmen wir Abschied von ihnen und gingen wieder an Bord, während sie nach Hause zurückkehrten. 7Von Tyrus aus fuhren wir noch bis nach Ptolemais, wo die Schiffsreise für uns zu Ende war. Wir begrüßten die Brüder und blieben einen Tag bei ihnen. 8Am nächsten Morgen zogen wir nach Cäsarea weiter. Dort angekommen kehrten wir in das Haus des Evangelisten Philippus ein. Das war einer aus dem Kreis der Sieben. 9Er hatte vier unverheiratete Töchter, die weissagten.

Apg. 21,2 bis Apg. 21,9 - NeÜ bibel.heute (2019)