Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G94 – ἄδικος – adikos (ad'-ee-kos)

Gebildet aus

G1   Α – a (al'-fah)

G1349   δίκη – dike (dee'-kay)

Verwendung

Ungerechten (5x), ungerecht (2x), Ungerechte (2x), ungerechten (1x), unrecht (1x), Wer (1x)

  G93 Übersicht G95  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 45: auf dass ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel; denn er lässt seine Sonne aufgehen über die Bösen und über die Guten und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte[G94].

   Lukas

Lukas 16, 10: Wer[G94 G4103] im Geringsten treu ist, der ist auch im Großen treu; und wer[G94] im Geringsten unrecht[G94] ist, der ist auch im Großen unrecht[G94].

Lukas 16, 11: So ihr nun in dem ungerechten[G94] Mammon nicht treu seid, wer will euch das Wahrhaftige vertrauen?

Lukas 18, 11: Der Pharisäer stand und betete bei sich selbst also: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie die anderen Leute, Räuber, Ungerechte[G94], Ehebrecher, oder auch wie dieser Zöllner.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 24, 15: und habe die Hoffnung zu Gott, auf welche auch sie selbst warten, nämlich, dass zukünftig sei die Auferstehung der Toten, der Gerechten und der Ungerechten[G94].

   Römer

Römer 3, 5: Ist's aber also, dass unsere Ungerechtigkeit Gottes Gerechtigkeit preist, was wollen wir sagen? Ist denn Gott auch ungerecht[G94], wenn er darüber zürnt? (Ich rede also auf Menschenweise.)

   1. Korinther

1. Korinther 6, 1: Wie darf jemand unter euch, wenn er einen Handel hat mit einem anderen, hadern vor den Ungerechten[G94] und nicht vor den Heiligen?

1. Korinther 6, 9: Wisset ihr nicht, dass die Ungerechten[G94] das Reich Gottes nicht ererben werden? Lasset euch nicht verführen! Weder die Hurer noch die Abgöttischen noch die Ehebrecher noch die Weichlinge noch die Knabenschänder

   Hebräer

Hebräer 6, 10: Denn Gott ist nicht ungerecht[G94], dass er vergesse eures Werks und der Arbeit der Liebe, die ihr erzeigt habt an seinem Namen, da ihr den Heiligen dientet und noch dienet.

   1. Petrus

1. Petrus 3, 18: Sintemal auch Christus einmal für unsere Sünden gelitten hat, der Gerechte für die Ungerechten[G94], auf dass er uns zu Gott führte, und ist getötet nach dem Fleisch, aber lebendig gemacht nach dem Geist.

   2. Petrus

2. Petrus 2, 9: Der Herr weiß die Gottseligen aus der Versuchung zu erlösen, die Ungerechten[G94] aber zu behalten zum Tage des Gerichts, sie zu peinigen,

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Die Bedeckung
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Tiere in der Bibel - Schaf, Lamm
Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Biblische Orte - Kir-Heres
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels

 

Zufallstext

27Balak sprach zu Bileam: Komm doch, ich will dich an einen andern Ort führen; vielleicht gefällt es Gott, daß du mir sie daselbst verfluchest! 28Und Balak nahm Bileam mit sich auf die Höhe des Berges Peor, welcher auf die Wüste herunterschaut. 29Und Bileam sprach zu Balak: Baue mir hier sieben Altäre und verschaffe mir sieben Farren und sieben Widder! 30Und Balak tat, wie Bileam sagte, und opferte auf jedem Altar einen Farren und einen Widder. 1Als nun Bileam sah, daß es dem HERRN gefiel, Israel zu segnen, ging er nicht, wie zuvor, nach Wahrsagung aus, sondern richtete sein Angesicht gegen die Wüste. 2Und Bileam hob seine Augen auf und sah Israel, wie es nach seinen Stämmen lagerte. Und der Geist Gottes kam auf ihn. 3Und er hob an seinen Spruch und sprach: Es sagt Bileam, der Sohn Beors, es sagt der Mann, dem das Auge erschlossen ist, es sagt der Hörer göttlicher Reden, 4der des Allmächtigen Gesichte sieht, welcher niederfällt, und dem die Augen geöffnet werden:

4.Mose 23,27 bis 4.Mose 24,4 - Schlachter (1951)