Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2040 – ἐργάτης – ergates (er-gat'-ace)

Gebildet aus

G2041   ἔργον – ergon (er'-gon)

Verwendung

Arbeiter (12x), Arbeitern (1x), Beiarbeiter (1x), Übeltäter (1x)

  G2039 Übersicht G2041  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 9, 37: Da sprach er zu seinen Jüngern: Die Ernte ist groß, aber wenige sind der Arbeiter[G2040].

Matthäus 9, 38: Darum bittet den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter[G2040] in seine Ernte sende.

Matthäus 10, 10: auch keine Tasche zur Weg-Fahrt, auch nicht zwei Röcke, keine Schuhe, auch keinen Stecken. Denn ein Arbeiter[G2040] ist seiner Speise wert.

Matthäus 20, 1: Das Himmelreich ist gleich einem Hausvater, der am Morgen ausging, Arbeiter[G2040] zu mieten in seinen Weinberg.

Matthäus 20, 2: Und da er mit den Arbeitern[G2040] eins ward um einen Groschen zum Tagelohn, sandte er sie in seinen Weinberg.

Matthäus 20, 8: Da es nun Abend ward, sprach der Herr des Weinbergs zu seinem Schaffner: Rufe die Arbeiter[G2040] und gib ihnen den Lohn und heb an an den Letzten bis zu den Ersten.

   Lukas

Lukas 10, 2: und sprach zu ihnen: Die Ernte ist groß, der Arbeiter[G2040] aber sind wenige. Bittet den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter[G2040] aussende in seine Ernte.

Lukas 10, 7: In dem Hause aber bleibet, esset und trinket, was sie haben; denn ein Arbeiter[G2040] ist seines Lohnes wert. Ihr sollt nicht von einem Hause zum anderen gehen.

Lukas 13, 27: Und er wird sagen: Ich sage euch: Ich kenne euch nicht, wo ihr her seid; weichet alle von mir, ihr Übeltäter[G2040 G93]!

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 19, 25: Dieselben und die Beiarbeiter[G2040] des Handwerks versammelte er und sprach: Liebe Männer, ihr wisset, dass wir großen Gewinn von diesem Gewerbe haben;

   2. Korinther

2. Korinther 11, 13: Denn solche falsche Apostel und trügliche Arbeiter[G2040] verstellen sich zu Christi Aposteln.

   Philipper

Philipper 3, 2: Sehet auf die Hunde, sehet auf die bösen Arbeiter[G2040], sehet auf die Zerschneidung!

   1. Timotheus

1. Timotheus 5, 18: Denn es spricht die Schrift: „Du sollst nicht dem Ochsen das Maul verbinden, der da drischt;“ und: „Ein Arbeiter[G2040] ist seines Lohnes wert.“

   2. Timotheus

2. Timotheus 2, 15: Befleißige dich, Gott dich zu erzeigen als einen rechtschaffenen und unsträflichen Arbeiter[G2040], der da recht teile das Wort der Wahrheit.

   Jakobus

Jakobus 5, 4: Siehe, der Arbeiter[G2040] Lohn, die euer Land eingeerntet haben, der von euch abgebrochen ist, der schreit, und das Rufen der Ernter ist gekommen vor die Ohren des Herrn Zebaoth.

Zufallsbilder

Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Amra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Der Räucheraltar
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

3Jahwe segne dich von Zion aus, der Himmel und Erde gemacht hat! 1Lobet Jahwe! Lobet den Namen Jahwes! Lobet, ihr Knechte Jahwes, 2die ihr stehet im Hause Jahwes, in den Vorhöfen des Hauses unseres Gottes! 3Lobet Jahwe! Denn gut ist Jahwe; singet Psalmen seinem Namen! Denn er ist lieblich. 4Denn Jahwe hat sich Jakob erwählt, Israel zu seinem Eigentum. 5Denn ich weiß, daß Jahwe groß ist, und unser Herr groß vor allen Göttern. 6Alles, was Jahwe wohlgefällt, tut er in den Himmeln und auf der Erde, in den Meeren und in allen Tiefen; 7der Dünste aufsteigen läßt vom Ende der Erde, der Blitze macht zum Regen, der den Wind herausführt aus seinen Vorratskammern;

Ps. 134,3 bis Ps. 135,7 - Elberfelder (1905)