Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5618 – ὥσπερ – hosper (hoce'-per)

Gebildet aus

G5613   ὡς – hos (hoce)

G4007   περ – per (per)

Verwendung

wie (17x), gleichwie (17x), Gleichwie (3x), als (2x), sintemal (1x), ein (1x), gleicherweise (1x)

Vorkommen – 42 mal

Matthäus (14x) Lukas (2x) Johannes (2x) Apostelgeschichte (3x) Römer (6x) 1. Korinther (4x) 2. Korinther (3x) Galater (1x) Epheser (1x) 1. Thessalonicher (1x) Hebräer (3x) Jakobus (1x) Offenbarung (1x)

  G5617 Übersicht G5619  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 48: Darum sollt ihr vollkommen sein, gleichwie[G5618] euer Vater im Himmel vollkommen ist.

Matthäus 6, 2: Wenn du nun Almosen gibst, sollst du nicht lassen vor dir posaunen, wie[G5618] die Heuchler tun in den Schulen und auf den Gassen, auf dass sie von den Leuten gepriesen werden. Wahrlich ich sage euch: Sie haben ihren Lohn dahin.

Matthäus 6, 5: Und wenn du betest, sollst du nicht sein wie[G5618] die Heuchler, die da gern stehen und beten in den Schulen und an den Ecken auf den Gassen, auf dass sie von den Leuten gesehen werden. Wahrlich ich sage euch: Sie haben ihren Lohn dahin.

Matthäus 6, 7: Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie[G5618] die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viel Worte machen.

Matthäus 6, 16: Wenn ihr fastet, sollt ihr nicht sauer sehen wie[G5618] die Heuchler; denn sie verstellen ihr Angesicht, auf dass sie vor den Leuten scheinen mit ihrem Fasten. Wahrlich ich sage euch: Sie haben ihren Lohn dahin.

Matthäus 12, 40: Denn gleichwie[G5618] Jona war drei Tage und drei Nächte in des Walfisches Bauch, also wird des Menschen Sohn drei Tage und drei Nächte mitten in der Erde sein.

Matthäus 13, 40: Gleichwie[G5618] man nun das Unkraut ausjätet und mit Feuer verbrennt, so wird's auch am Ende dieser Welt gehen:

Matthäus 18, 17: Hört er die nicht, so sage es der Gemeinde. Hört er die Gemeinde nicht, so halt ihn als[G5618] einen Heiden und Zöllner.

Matthäus 20, 28: gleichwie[G5618] des Menschen Sohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele.

Matthäus 24, 27: Denn gleichwie[G5618] der Blitz ausgeht vom Aufgang und scheint bis zum Niedergang, also wird auch sein die Zukunft des Menschensohnes.

Matthäus 24, 37: Aber gleichwie[G5618] es zu der Zeit Noahs war, also wird auch sein die Zukunft des Menschensohnes.

Matthäus 24, 38: Denn gleichwie[G5618] sie waren in den Tagen vor der Sintflut – sie aßen, sie tranken, sie freiten und ließen sich freien, bis an den Tag, da Noah zu der Arche einging;

Matthäus 25, 14: Gleichwie[G5618] ein Mensch, der über Land zog, rief seine Knechte und tat ihnen seine Güter aus;

Matthäus 25, 32: und werden vor ihm alle Völker versammelt werden. Und er wird sie voneinander scheiden, gleich als[G5618] ein Hirte die Schafe von den Böcken scheidet,

   Lukas

Lukas 17, 24: Denn wie[G5618] der Blitz oben vom Himmel blitzt und leuchtet über alles, was unter dem Himmel ist, also wird des Menschen Sohn an seinem Tage sein.

Lukas 18, 11: Der Pharisäer stand und betete bei sich selbst also: Ich danke dir, Gott, dass ich nicht bin wie[G5618 G5613] die anderen Leute, Räuber, Ungerechte, Ehebrecher, oder auch wie[G5618 G5613] dieser Zöllner.

   Johannes

Johannes 5, 21: Denn wie[G5618] der Vater die Toten auferweckt und macht sie lebendig, also auch der Sohn macht lebendig, welche er will.

Johannes 5, 26: Denn wie[G5618] der Vater hat das Leben in ihm selber, also hat er dem Sohn gegeben, das Leben zu haben in ihm selber,

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 2: Und es geschah schnell ein Brausen vom Himmel wie[G5618] eines gewaltigen Windes und erfüllte das ganze Haus, da sie saßen.

Apostelgeschichte 3, 17: Nun, liebe Brüder, ich weiß, dass ihr's durch Unwissenheit getan habt wie[G5618] auch eure Obersten.

Apostelgeschichte 11, 15: Indem aber ich anfing zu reden, fiel der heilige Geist auf sie gleichwie[G5618 G2532] auf uns am ersten Anfang.

   Römer

Römer 5, 12: Derhalben, wie[G5618] durch einen Menschen die Sünde ist gekommen in die Welt und der Tod durch die Sünde, und ist also der Tod zu allen Menschen durchgedrungen, dieweil sie alle gesündigt haben; –

Römer 5, 19: Denn gleichwie[G5618] durch eines Menschen Ungehorsam viele Sünder geworden sind, also auch durch eines Gehorsam werden viele Gerechte.

Römer 5, 21: auf dass, gleichwie[G5618] die Sünde geherrscht hat zum Tode, also auch herrsche die Gnade durch die Gerechtigkeit zum ewigen Leben durch Jesum Christum, unseren Herrn.

Römer 6, 4: So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, auf dass, gleichwie[G5618] Christus ist auferweckt von den Toten durch die Herrlichkeit des Vaters, also sollen auch wir in einem neuen Leben wandeln.

Römer 6, 19: Ich muss menschlich davon reden um der Schwachheit willen eures Fleisches. Gleichwie[G5618] ihr eure Glieder begeben habt zum Dienst der Unreinigkeit und von einer Ungerechtigkeit zu der anderen, also begebet auch nun eure Glieder zum Dienst der Gerechtigkeit, dass sie heilig werden.

Römer 11, 30: Denn gleicherweise[G5618] wie auch ihr vordem nicht habt geglaubt an Gott, nun aber Barmherzigkeit überkommen habt durch ihren Unglauben,

   1. Korinther

1. Korinther 8, 5: Und wiewohl welche sind, die Götter genannt werden, es sei im Himmel oder auf Erden (sintemal[G5618] es sind viele Götter und viele Herren),

1. Korinther 11, 12: denn wie[G5618] das Weib vom Manne, also kommt auch der Mann durchs Weib; aber alles von Gott.

1. Korinther 15, 22: Denn gleichwie[G5618] sie in Adam alle sterben, also werden sie in Christo alle lebendig gemacht werden.

1. Korinther 16, 1: Was aber die Steuer anlangt, die den Heiligen geschieht; wie[G5618] ich den Gemeinden in Galatien geordnet habe, also tut auch ihr.

   2. Korinther

2. Korinther 1, 7: und unsere Hoffnung steht fest für euch, dieweil wir wissen, dass, wie[G5618] ihr des Leidens teilhaftig seid, so werdet ihr auch des Trostes teilhaftig sein.

2. Korinther 8, 7: Aber gleichwie[G5618] ihr in allen Stücken reich seid, im Glauben und im Wort und in der Erkenntnis und in allerlei Fleiß und in eurer Liebe zu uns, also schaffet, dass ihr auch in dieser Wohltat reich seid.

2. Korinther 9, 5: So habe ich es nun für nötig angesehen, die Brüder zu ermahnen, dass sie voranzögen zu euch, fertigzumachen diesen zuvor verheißenen Segen, dass er bereit sei, also dass es sei ein[G5618] Segen und nicht ein[G5618] Geiz.

   Galater

Galater 4, 29: Aber gleichwie[G5618] zu der Zeit, der nach dem Fleisch geboren war, verfolgte den, der nach dem Geist geboren war, also geht es auch jetzt.

   Epheser

Epheser 5, 24: Aber wie[G5618] nun die Gemeinde ist Christo untertan, also auch die Weiber ihren Männern in allen Dingen.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 5, 3: Denn wenn sie werden sagen: Es ist Friede, es hat keine Gefahr, – so wird sie das Verderben schnell überfallen, gleichwie[G5618] der Schmerz ein schwangeres Weib, und werden nicht entfliehen.

   Hebräer

Hebräer 4, 10: Denn wer zu seiner Ruhe gekommen ist, der ruht auch von seinen Werken gleichwie[G5618] Gott von seinen.

Hebräer 7, 27: dem nicht täglich not wäre, wie[G5618] jenen Hohenpriestern, zuerst für eigene Sünden Opfer zu tun, darnach für des Volks Sünden; denn das hat er getan einmal, da er sich selbst opferte.

Hebräer 9, 25: auch nicht, dass er sich oftmals opfere, gleichwie[G5618] der Hohepriester geht alle Jahre in das Heilige mit fremdem Blut;

   Jakobus

Jakobus 2, 26: Denn gleichwie[G5618] der Leib ohne Geist tot ist, also ist auch der Glaube ohne Werke tot.

   Offenbarung

Offenbarung 10, 3: und er schrie mit großer Stimme, wie[G5618] ein Löwe brüllt. Und da er schrie, redeten sieben Donner ihre Stimmen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Eilat
Tiere in der Bibel - Steinbock

 

Zufallstext

21Beeile dich, dass du noch vor dem Winter hier bist. Eubulus, Pudens, Linus, Klaudia und alle anderen Geschwister lassen dich grüßen. 22Der Herr, Jesus Christus, sei mit dir und seine Gnade mit euch allen! 1Es schreibt Paulus, ein Sklave Gottes und Apostel von Jesus Christus. Gott hat mich dazu berufen, den Glauben der Menschen zu fördern, die er sich erwählt hat, und sie in der Erkenntnis jener Wahrheit voranzubringen, die der Ehrfurcht vor Gott entspricht. 2So wird auch ihre Hoffnung auf das ewige Leben gestärkt, auf dieses Leben, das Gott schon vor dem Anfang der Zeit versprochen hat - und er lügt nie. 3Aber jetzt ist die Zeit dafür gekommen. Gott selbst hat diese Botschaft ans Licht gebracht, weil er uns retten will. Und mich hat er beauftragt, sie zu verkündigen. 4An Titus, der mir im Glauben wie ein echter Sohn verbunden ist. Ich wünsche dir Gnade und Frieden von Gott, dem Vater, und von Jesus Christus, unserem Retter. 5Ich habe dich auf Kreta zurückgelassen, damit du das noch nicht Erledigte in Ordnung bringst und so, wie ich es dir aufgetragen habe, in den einzelnen Städten Älteste einsetzt. 6Einem Ältesten darf niemand etwas nachsagen können. Er soll mit nur einerFrau verheiratet sein und vertrauenswürdige Kinder haben, die nicht als zügellos oder ungehorsam bekannt sind.

2.Tim. 4,21 bis Tit. 1,6 - NeÜ bibel.heute (2019)