Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5557 – χρυσός – chrusos (khroo-sos')

Gebildet aus

G5530   χράομαι – chraomai (khrah'-om-ahee)

Verwendung

Gold (9x), Golde (1x), goldenen (1x), Goldes (1x)

  G5556 Übersicht G5558  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 2, 11: und gingen in das Haus und fanden das Kindlein mit Maria, seiner Mutter, und fielen nieder und beteten es an und taten ihre Schätze auf und schenkten ihm Gold[G5557], Weihrauch und Myrrhe.

Matthäus 10, 9: Ihr sollt nicht Gold[G5557] noch Silber noch Erz in euren Gürteln haben,

Matthäus 23, 16: Weh euch, verblendete Leiter, die ihr sagt: „Wer da schwört bei dem Tempel, das ist nichts; wer aber schwört bei dem Gold[G5557] am Tempel, der ist's schuldig.“

Matthäus 23, 17: Ihr Narren und Blinden! Was ist größer: das Gold[G5557] oder der Tempel, der das Gold[G5557] heiligt?

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 17, 29: So wir denn göttlichen Geschlechts sind, sollen wir nicht meinen, die Gottheit sei gleich den goldenen[G5557], silbernen und steinernen Bildern, durch menschliche Kunst und Gedanken gemacht.

   1. Korinther

1. Korinther 3, 12: So aber jemand auf diesen Grund baut Gold[G5557], Silber, edle Steine, Holz, Heu, Stoppeln,

   1. Timotheus

1. Timotheus 2, 9: Desgleichen dass die Weiber in zierlichem Kleide mit Scham und Zucht sich schmücken, nicht mit Zöpfen oder Gold[G5557] oder Perlen oder köstlichem Gewand,

   Jakobus

Jakobus 5, 3: Euer Gold[G5557] und Silber ist verrostet, und sein Rost wird euch zum Zeugnis sein und wird euer Fleisch fressen wie ein Feuer. Ihr habt euch Schätze gesammelt in den letzten Tagen.

   Offenbarung

Offenbarung 9, 7: Und die Heuschrecken sind gleich den Rossen, die zum Kriege bereitet sind; und auf ihrem Haupt wie Kronen, dem Golde[G5557] gleich, und ihr Antlitz gleich der Menschen Antlitz;

Offenbarung 17, 4: Und das Weib war bekleidet mit Purpur und Scharlach und übergoldet mit Gold[G5557] und edlen Steinen und Perlen und hatte einen goldenen Becher in der Hand, voll Gräuel und Unsauberkeit ihrer Hurerei,

Offenbarung 18, 12: die Ware des Goldes[G5557] und Silbers und Edelgesteins und die Perlen und köstliche Leinwand und Purpur und Seide und Scharlach und allerlei wohlriechendes Holz und allerlei Gefäß von Elfenbein und allerlei Gefäß von köstlichem Holz und von Erz und von Eisen und von Marmor,

Offenbarung 18, 16: und sagen: Weh, weh, die große Stadt, die bekleidet war mit köstlicher Leinwand und Purpur und Scharlach und übergoldet war mit Gold[G5557] und Edelgestein und Perlen!

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind

 

Zufallstext

8Gebal, Ammon und Amalek, die Philister samt denen zu Tyrus. 9Auch Assur hat sich mit ihnen befreundet und leiht den Kindern Lots seinen Arm. (Pause.) 10Tue ihnen wie Midian, wie Sisera, wie Jabin am Bach Kison, 11die vertilgt wurden zu Endor, zu Dünger wurden fürs Ackerfeld. 12Mache ihre Edlen wie Oreb und Seb, wie Sebach und Zalmuna alle ihre Fürsten, 13die da sagen: »Wir wollen die Wohnstätten Gottes für uns erobern!« 14O Gott, setze sie dem Wirbelsturm aus, mache sie wie Stoppeln vor dem Wind; 15wie ein Feuer, das den Wald verbrennt, und wie eine Flamme, welche die Berge versengt;

Ps. 83,8 bis Ps. 83,15 - Schlachter (1951)