Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G837 – αὐξάνω – auzano (owx-an'-o)

Verwendung

wuchs (7x), wachsen (5x), wächst (3x), erwächst (1x), Gedeihen (1x), gegeben (1x), nahm (1x), wachset (1x), Wachset (1x), zunehmet (1x)

Vorkommen – 22 mal

Matthäus (2x) Markus (1x) Lukas (4x) Johannes (1x) Apostelgeschichte (4x) 1. Korinther (2x) 2. Korinther (2x) Epheser (2x) Kolosser (2x) 1. Petrus (1x) 2. Petrus (1x)

  G836 Übersicht G838  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 6, 28: Und warum sorget ihr für die Kleidung? Schauet die Lilien auf dem Felde, wie sie wachsen[G837]: sie arbeiten nicht, auch spinnen sie nicht.

Matthäus 13, 32: welches das kleinste ist unter allem Samen; wenn es aber erwächst[G837], so ist es das größte unter dem Kohl und wird ein Baum, dass die Vögel unter dem Himmel kommen und wohnen unter seinen Zweigen.

   Markus

Markus 4, 8: Und etliches fiel auf ein gutes Land und brachte Frucht, die da zunahm und wuchs[G837]; etliches trug dreißigfältig und etliches sechzigfältig und etliches hundertfältig.

   Lukas

Lukas 1, 80: Und das Kindlein wuchs[G837] und ward stark im Geist; und er war in der Wüste, bis dass er sollte hervortreten vor das Volk Israel.

Lukas 2, 40: Aber das Kind wuchs[G837] und ward stark im Geist, voller Weisheit, und Gottes Gnade war bei ihm.

Lukas 12, 27: Nehmet wahr der Lilien auf dem Felde, wie sie wachsen[G837]: sie arbeiten nicht, auch spinnen sie nicht. Ich sage euch aber, dass auch Salomo in aller seiner Herrlichkeit nicht ist bekleidet gewesen wie deren eines.

Lukas 13, 19: Es ist einem Senfkorn gleich, welches ein Mensch nahm und warf's in seinen Garten; und es wuchs[G837] und ward ein großer Baum, und die Vögel des Himmels wohnten unter seinen Zweigen.

   Johannes

Johannes 3, 30: Er muss wachsen[G837], ich aber muss abnehmen.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 6, 7: Und das Wort Gottes nahm[G837] zu, und die Zahl der Jünger ward sehr groß zu Jerusalem. Es wurden auch viele Priester dem Glauben gehorsam.

Apostelgeschichte 7, 17: Da nun sich die Zeit der Verheißung nahte, die Gott Abraham geschworen hatte, wuchs[G837] das Volk und mehrte sich in Ägypten,

Apostelgeschichte 12, 24: Das Wort Gottes aber wuchs[G837] und mehrte sich.

Apostelgeschichte 19, 20: Also mächtig wuchs[G837] das Wort des Herrn und nahm überhand.

   1. Korinther

1. Korinther 3, 6: Ich habe gepflanzt, Apollos hat begossen; aber Gott hat das Gedeihen gegeben[G837].

1. Korinther 3, 7: So ist nun weder der da pflanzt noch der da begießt, etwas, sondern Gott, der das Gedeihen[G837] gibt.

   2. Korinther

2. Korinther 9, 10: Der aber Samen reicht dem Sämann, der wird auch das Brot reichen zur Speise und wird vermehren euren Samen und wachsen[G837] lassen das Gewächs eurer Gerechtigkeit,

2. Korinther 10, 15: und rühmen uns nicht übers Ziel hinaus in fremder Arbeit und haben Hoffnung, wenn nun euer Glaube in euch wächst[G837], dass wir unserer Regel nach wollen weiterkommen

   Epheser

Epheser 2, 21: auf welchem der ganze Bau ineinandergefügt wächst[G837] zu einem heiligen Tempel in dem Herrn,

Epheser 4, 15: Lasset uns aber rechtschaffen sein in der Liebe und wachsen[G837] in allen Stücken an dem, der das Haupt ist, Christus,

   Kolosser

Kolosser 1, 11: und wachset[G837] in der Erkenntnis Gottes und gestärkt werdet mit aller Kraft nach seiner herrlichen Macht zu aller Geduld und Langmütigkeit mit Freuden,

Kolosser 2, 19: und hält sich nicht an dem Haupt, aus welchem der ganze Leib durch Gelenke und Fugen Handreichung empfängt und zusammengehalten wird und also wächst[G837] zur göttlichen Größe.

   1. Petrus

1. Petrus 2, 2: und seid begierig nach der vernünftigen, lauteren Milch als die jetzt geborenen Kindlein, auf dass ihr durch dieselbe zunehmet[G837],

   2. Petrus

2. Petrus 3, 18: Wachset[G837] aber in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Heilandes Jesu Christi. Dem sei Ehre nun und zu ewigen Zeiten! Amen.

Zufallsbilder

Timna-Park - Säulen Salomos
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden

 

Zufallstext

1Und er ging von dannen hinweg und kam in seine Vaterstadt, und seine Jünger folgten ihm nach. 2Und als es Sabbath geworden war, fing er an, in der Synagoge zu lehren; und viele, die zuhörten, erstaunten und sprachen: Woher diesem solches? Und was ist das für eine Weisheit, die ihm gegeben ist, und solche Wunderwerke geschehen durch seine Hände? 3Ist dieser nicht der Zimmermann, der Sohn der Maria, und ein Bruder des Jakobus und Joses und Judas und Simon? Und sind nicht seine Schwestern hier bei uns? 4Und sie ärgerten sich an ihm. Und Jesus sprach zu ihnen: Ein Prophet ist nicht ohne Ehre, außer in seiner Vaterstadt und unter seinen Verwandten und in seinem Hause. 5Und er konnte daselbst kein Wunderwerk tun, außer daß er einigen Schwachen die Hände auflegte und sie heilte. 6Und er verwunderte sich über ihren Unglauben. Und er ging durch die Dörfer ringsum und lehrte. 7Und er ruft die Zwölfe herzu; und er fing an, sie zu zwei und zwei auszusenden, und gab ihnen Gewalt über die unreinen Geister. 8Und er gebot ihnen, daß sie nichts mit auf den Weg nehmen sollten, als nur einen Stab; keine Tasche, kein Brot, keine Münze in den Gürtel,

Mark. 6,1 bis Mark. 6,8 - Elberfelder (1905)