Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5046 – τέλειος – teleios (tel'-i-os)

Gebildet aus

G5056   τέλος – telos (tel'-os)

G3588   ὁ – ho (ho)

Verwendung

vollkommen (7x), vollkommene (3x), Vollkommenen (2x), vollkommener (2x), bis (1x), Vollkommene (1x), vollkommenere (1x), völlige (1x)

  G5045 Übersicht G5047  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 48: Darum sollt ihr vollkommen[G5046] sein, gleichwie euer Vater im Himmel vollkommen[G5046] ist.

Matthäus 19, 21: Jesus sprach zu ihm: Willst du vollkommen[G5046] sein, so gehe hin, verkaufe, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm und folge mir nach!

   Römer

Römer 12, 2: Und stellet euch nicht dieser Welt gleich, sondern verändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, auf dass ihr prüfen möget, welches da sei der gute, wohlgefällige und vollkommene[G5046] Gotteswille.

   1. Korinther

1. Korinther 2, 6: Wovon wir aber reden, das ist dennoch Weisheit bei den Vollkommenen[G5046]; nicht eine Weisheit dieser Welt, auch nicht der Obersten dieser Welt, welche vergehen.

1. Korinther 13, 10: Wenn aber kommen wird das Vollkommene[G5046], so wird das Stückwerk aufhören.

1. Korinther 14, 20: Liebe Brüder, werdet nicht Kinder an dem Verständnis; sondern an der Bosheit seid Kinder, an dem Verständnis aber seid vollkommen[G5046].

   Epheser

Epheser 4, 13: bis dass wir alle hinankommen zu einerlei Glauben und Erkenntnis des Sohnes Gottes und ein vollkommener[G5046] Mann werden, der da sei im Maße des vollkommenen Alters Christi,

   Philipper

Philipper 3, 15: Wie viele nun unser vollkommen[G5046] sind, die lasset uns also gesinnt sein. Und solltet ihr sonst etwas halten, das lasset euch Gott offenbaren;

   Kolosser

Kolosser 1, 28: Den verkündigen wir und vermahnen alle Menschen und lehren alle Menschen mit aller Weisheit, auf dass wir darstellen einen jeglichen Menschen vollkommen[G5046] in Christo Jesu;

Kolosser 4, 12: Es grüßt euch Epaphras, der von den Euren ist, ein Knecht Christi, und allezeit ringt für euch mit Gebeten, auf dass ihr bestehet vollkommen[G5046] und erfüllt mit allem Willen Gottes.

   Hebräer

Hebräer 5, 14: Den Vollkommenen[G5046] aber gehört starke Speise, die durch Gewohnheit haben geübte Sinne, zu unterscheiden Gutes und Böses.

Hebräer 9, 11: Christus aber ist gekommen, dass er sei ein Hoherpriester der zukünftigen Güter, und ist durch eine größere und vollkommenere[G5046] Hütte, die nicht mit der Hand gemacht, das ist, die nicht von dieser Schöpfung ist,

   Jakobus

Jakobus 1, 4: Die Geduld aber soll festbleiben bis[G5046] ans Ende, auf dass ihr seid vollkommen[G5046] und ganz und keinen Mangel habet.

Jakobus 1, 17: Alle gute Gabe und alle vollkommene[G5046] Gabe kommt von obenherab, von dem Vater des Lichts, bei welchem ist keine Veränderung noch Wechsel des Lichtes und der Finsternis.

Jakobus 1, 25: Wer aber durchschaut in das vollkommene[G5046] Gesetz der Freiheit und darin beharrt und ist nicht ein vergesslicher Hörer, sondern ein Täter, der wird selig sein in seiner Tat.

Jakobus 3, 2: Denn wir fehlen alle mannigfaltig. Wer aber auch in keinem Wort fehlt, der ist ein vollkommener[G5046] Mann und kann auch den ganzen Leib im Zaum halten.

   1. Johannes

1. Johannes 4, 18: Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die völlige[G5046] Liebe treibt die Furcht aus; denn die Furcht hat Pein. Wer sich aber fürchtet, der ist nicht völlig in der Liebe.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Tiere in der Bibel - Gazelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

9Vor ihm werden sich neigen die in der Wüste, und seine Feinde werden Staub lecken. 10Die Könige zu Tharsis und auf den Inseln werden Geschenke bringen; die Könige aus Reicharabien und Seba werden Gaben zuführen. 11Alle Könige werden ihn anbeten; alle Heiden werden ihm dienen. 12Denn er wird den Armen erretten, der da schreit, und den Elenden, der keinen Helfer hat. 13Er wird gnädig sein den Geringen und Armen, und den Seelen der Armen wird er helfen. 14Er wird ihre Seele aus dem Trug und Frevel erlösen, und ihr Blut wird teuer geachtet werden vor ihm. 15Er wird leben, und man wird ihm von Gold aus Reicharabien geben. Und man wird immerdar für ihn beten; täglich wird man ihn segnen. 16Auf Erden, oben auf den Bergen, wird das Getreide dick stehen; seine Frucht wird rauschen wie der Libanon, und sie werden grünen in den Städten wie das Gras auf Erden.

Ps. 72,9 bis Ps. 72,16 - Luther (1912)