Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5056 – τέλος – telos (tel'-os)

Gebildet aus

G5411   φόρος – phoros (for'-os)

Verwendung

Ende (33x), Zoll (2x), zuletzt (2x), aus (1x), Endlich (1x), Hauptsumme (1x), hinaus (1x)

Vorkommen – 41 mal

Matthäus (6x) Markus (3x) Lukas (4x) Johannes (1x) Römer (4x) 1. Korinther (3x) 2. Korinther (3x) Philipper (1x) 1. Thessalonicher (1x) 1. Timotheus (1x) Hebräer (5x) Jakobus (1x) 1. Petrus (4x) Offenbarung (4x)

  G5055 Übersicht G5057  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 10, 22: Und ihr müsset gehasst werden von jedermann um meines Namens willen. Wer aber bis an das Ende[G5056] beharrt, der wird selig.

Matthäus 17, 25: Er sprach: Ja. Und als er heimkam, kam ihm Jesus zuvor und sprach: Was dünkt dich, Simon? Von wem nehmen die Könige auf Erden den Zoll[G5056] oder Zins? Von ihren Kindern oder von den Fremden?

Matthäus 24, 6: Ihr werdet hören Kriege und Geschrei von Kriegen; sehet zu und erschrecket nicht. Das muss zum ersten alles geschehen; aber es ist noch nicht das Ende[G5056] da.

Matthäus 24, 13: Wer aber beharret bis ans Ende[G5056], der wird selig.

Matthäus 24, 14: Und es wird gepredigt werden das Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zu einem Zeugnis über alle Völker, und dann wird das Ende[G5056] kommen.

Matthäus 26, 58: Petrus aber folgte ihm nach von ferne bis in den Palast des Hohenpriesters und ging hinein und setzte sich zu den Knechten, auf dass er sähe, wo es hinaus[G5056] wollte.

   Markus

Markus 3, 26: Setzt sich nun der Satan wider sich selbst und ist mit sich selbst uneins, so kann er nicht bestehen, sondern es ist aus[G5056] mit ihm.

Markus 13, 7: Wenn ihr aber hören werdet von Kriegen und Kriegsgeschrei, so fürchtet euch nicht. Denn es muss also geschehen; aber das Ende[G5056] ist noch nicht da.

Markus 13, 13: Und ihr werdet gehasst sein von jedermann um meines Namens willen. Wer aber beharret bis an das Ende[G5056], der wird selig.

   Lukas

Lukas 1, 33: und er wird ein König sein über das Haus Jakob ewiglich, und seines Königreichs wird kein Ende[G5056] sein.

Lukas 18, 5: dieweil aber mir diese Witwe so viel Mühe macht, will ich sie retten, auf dass sie nicht zuletzt[G5056] komme und betäube mich.

Lukas 21, 9: Wenn ihr aber hören werdet von Kriegen und Empörungen, so entsetzet euch nicht. Denn solches muss zuvor geschehen; aber das Ende[G5056] ist noch nicht so bald da.

Lukas 22, 37: Denn ich sage euch: Es muss noch das auch vollendet werden an mir, was geschrieben steht: „Er ist unter die Übeltäter gerechnet.“ Denn was von mir geschrieben ist, das hat ein Ende[G5056].

   Johannes

Johannes 13, 1: Vor dem Fest aber der Ostern, da Jesus erkannte, dass seine Zeit gekommen war, dass er aus dieser Welt ginge zum Vater: wie er hatte geliebt die Seinen, die in der Welt waren, so liebte er sie bis ans Ende[G5056].

   Römer

Römer 6, 21: Was hattet ihr nun zu der Zeit für Frucht? Welcher ihr euch jetzt schämet; denn ihr Ende[G5056] ist der Tod.

Römer 6, 22: Nun ihr aber seid von der Sünde frei und Gottes Knechte geworden, habt ihr eure Frucht, dass ihr heilig werdet, das Ende[G5056] aber das ewige Leben.

Römer 10, 4: Denn Christus ist des Gesetzes Ende[G5056]; wer an den glaubt, der ist gerecht.

Römer 13, 7: So gebet nun jedermann, was ihr schuldig seid: Schoß, dem der Schoß gebührt; Zoll[G5056], dem der Zoll[G5056] gebührt; Furcht, dem die Furcht gebührt; Ehre, dem die Ehre gebührt.

   1. Korinther

1. Korinther 1, 8: welcher auch wird euch fest erhalten bis ans Ende[G5056], dass ihr unsträflich seid auf den Tag unseres Herrn Jesu Christi.

1. Korinther 10, 11: Solches alles widerfuhr jenen zum Vorbilde; es ist aber geschrieben uns zur Warnung, auf welche das Ende[G5056] der Welt gekommen ist.

1. Korinther 15, 24: darnach das Ende[G5056], wenn er das Reich Gott und dem Vater überantworten wird, wenn er aufheben wird alle Herrschaft und alle Obrigkeit und Gewalt.

   2. Korinther

2. Korinther 1, 13: Denn wir schreiben euch nichts anderes, als was ihr leset und auch befindet. Ich hoffe aber, ihr werdet uns auch bis ans Ende[G5056] also befinden, gleichwie ihr uns zum Teil befunden habt.

2. Korinther 3, 13: und tun nicht wie Mose, der die Decke vor sein Angesicht hing, damit die Kinder Israel nicht ansehen konnten das Ende[G5056] des, das aufhört;

2. Korinther 11, 15: Darum ist es auch nicht ein Großes, wenn sich seine Diener verstellen als Prediger der Gerechtigkeit; welcher Ende[G5056] sein wird nach ihren Werken.

   Philipper

Philipper 3, 19: welcher Ende[G5056] ist die Verdammnis, welchen der Bauch ihr Gott ist, und deren Ehre zu Schanden wird, die irdisch gesinnt sind.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 2, 16: wehren uns, zu predigen den Heiden, damit sie selig würden, auf dass sie ihre Sünden erfüllen allewege; denn der Zorn ist schon über sie gekommen zum Ende[G5056] hin.

   1. Timotheus

1. Timotheus 1, 5: denn die Hauptsumme[G5056] des Gebotes ist Liebe von reinem Herzen und von gutem Gewissen und von ungefärbtem Glauben;

   Hebräer

Hebräer 3, 6: Christus aber als ein Sohn über sein Haus; des Haus sind wir, so wir anders das Vertrauen und den Ruhm der Hoffnung bis ans Ende[G5056] fest behalten.

Hebräer 3, 14: Denn wir sind Christi teilhaftig geworden, so wir anders das angefangene Wesen bis ans Ende[G5056] fest behalten.

Hebräer 6, 8: Welche aber Dornen und Disteln trägt, die ist untüchtig und dem Fluch nahe, dass man sie zuletzt[G5056] verbrennt.

Hebräer 6, 11: Wir begehren aber, dass euer jeglicher denselben Fleiß beweise, die Hoffnung festzuhalten bis ans Ende[G5056],

Hebräer 7, 3: ohne Vater, ohne Mutter, ohne Geschlecht und hat weder Anfang der Tage noch Ende[G5056] des Lebens: – er ist aber verglichen dem Sohn Gottes und bleibt Priester in Ewigkeit.

   Jakobus

Jakobus 5, 11: Siehe, wir preisen selig, die erduldet haben. Die Geduld Hiobs habt ihr gehört, und das Ende[G5056] des Herrn habt ihr gesehen; denn der Herr ist barmherzig und ein Erbarmer.

   1. Petrus

1. Petrus 1, 9: und das Ende[G5056] eures Glaubens davonbringen, nämlich der Seelen Seligkeit.

1. Petrus 3, 8: Endlich[G5056 G1161] aber seid allesamt gleichgesinnt, mitleidig, brüderlich, barmherzig, freundlich.

1. Petrus 4, 7: Es ist aber nahe gekommen das Ende[G5056] aller Dinge.

1. Petrus 4, 17: Denn es ist Zeit, dass anfange das Gericht an dem Hause Gottes. Wenn aber zuerst an uns, was will's für ein Ende[G5056] werden mit denen, die dem Evangelium Gottes nicht glauben?

   Offenbarung

Offenbarung 1, 8: Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende[G5056], spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.

Offenbarung 2, 26: Und wer da überwindet und hält meine Werke bis ans Ende[G5056], dem will ich Macht geben über die Heiden,

Offenbarung 21, 6: Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende[G5056]. Ich will dem Durstigen geben von dem Brunnen des lebendigen Wassers umsonst.

Offenbarung 22, 13: Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende[G5056], der Erste und der Letzte.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Bach Jabbok
Orte in der Bibel - Weitere

 

Zufallstext

3und warte der Hut Jahwes, deines Gottes, daß du auf seinen Wegen wandelst, indem du seine Satzungen, seine Gebote und seine Rechte und seine Zeugnisse beobachtest, wie geschrieben ist in dem Gesetz Moses; auf daß es dir gelinge in allem, was du tust, und überall, wohin du dich wendest; 4auf daß Jahwe sein Wort aufrecht halte, das er über mich geredet hat, indem er sprach: Wenn deine Söhne auf ihren Weg achthaben, so daß sie vor mir wandeln in Wahrheit, mit ihrem ganzen Herzen und mit ihrer ganzen Seele, so soll es, sprach er, dir nicht an einem Manne fehlen auf dem Throne Israels. 5Und du weißt ja auch, was mir Joab getan hat, der Sohn der Zeruja, was er den zwei Heerobersten Israels, Abner, dem Sohne Ners, und Amasa, dem Sohne Jethers, getan hat, indem er sie ermordete und Kriegsblut im Frieden vergoß, so daß er Kriegsblut an seinen Gürtel gebracht hat, der um seine Lenden war, und an seine Schuhe, die an seinen Füßen waren. 6So handle nun nach deiner Weisheit, und laß sein graues Haar nicht in Frieden in den Scheol hinabfahren. 7Aber an den Söhnen Barsillais, des Gileaditers, sollst du Güte erweisen, und sie sollen unter denen sein, die an deinem Tische essen; denn also sind sie mir entgegengekommen, als ich vor deinem Bruder Absalom floh. 8Und siehe, bei dir ist Simei, der Sohn Geras, der Benjaminiter, von Bachurim; und selbiger fluchte mir mit heftigem Fluche an dem Tage, da ich nach Machanaim ging. Aber er kam herab, mir entgegen, an den Jordan, und ich schwur ihm bei Jahwe und sprach: Wenn ich dich mit dem Schwerte töte! 9Nun aber halte ihn nicht für schuldlos, denn du bist ein weiser Mann und wirst wissen, was du ihm tun sollst; und laß sein graues Haar mit Blut in den Scheol hinabfahren. 10Und David legte sich zu seinen Vätern; und er wurde begraben in der Stadt Davids.

1.Kön. 2,3 bis 1.Kön. 2,10 - Elberfelder (1905)