Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4868 – συναίρω – sunairo (soon-ah'-ee-ro)

Gebildet aus

G4862   σύν – sun (soon)

G142   αἴρω – airo (ah'-ee-ro)

Verwendung

rechnen (2x), Rechenschaft (1x)

  G4867 Übersicht G4869  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 18, 23: Darum ist das Himmelreich gleich einem König, der mit seinen Knechten rechnen[G4868 G3056] wollte.

Matthäus 18, 24: Und als er anfing zu rechnen[G4868], kam ihm einer vor, der war ihm zehntausend Pfund schuldig.

Matthäus 25, 19: Über eine lange Zeit kam der Herr dieser Knechte und hielt Rechenschaft[G4868 G3056] mit ihnen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Steinbock
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Ameise
Tiere in der Bibel - Löwe

 

Zufallstext

12Ich, der Prediger, war König über Israel und lebte in Jerusalem. 13Ich nahm mir vor, mit Weisheit alles zu erforschen und zu erkunden, was unter dem Himmel geschieht. Das ist eine leidige Plage. Gott hat es den Menschen aufgegeben, sich damit abzumühen. 14Ich habe alles beobachtet, was unter der Sonne getan wird, und fand: Es ist alles nichtig und ein Haschen nach Wind. 15Krummes kann nicht gerade werden, und Fehlendes kann man nicht zählen. 16Ich sagte mir: "Ich habe mein Wissen vergrößert und weiß mehr als jeder, der vor mir in Jerusalem war. Mein Geist hat eine Fülle von Weisheit und Erkenntnis erfasst." 17So nahm ich mir vor, herauszubekommen, was Weisheit, was Verblendung und was Dummheit ist. Doch ich erkannte: Auch das ist nur ein Haschen nach Wind. 18Mit viel Weisheit kommt auch viel Verdruss. Wer seine Erkenntnis mehrt, mehrt auch den Schmerz. 1Ich sagte mir: "Versuch es doch mit der Freude und genieße das Gute!" Doch ich sah: Auch das ist nichtig.

Pred. 1,12 bis Pred. 2,1 - NeÜ bibel.heute (2019)