Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4869 – συναιχμάλωτος – sunaichmalotos (soon-aheekh-mal'-o-tos)

Gebildet aus

G4862   σύν – sun (soon)

G164   αἰχμάλωτος – aichmalotos (aheekh-mal-o-tos')

Verwendung

Mitgefangener (2x), Mitgefangenen (1x)

  G4868 Übersicht G4870  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Römer

Römer 16, 7: Grüßet den Andronikus und den Junias, meine Gefreundeten und meine Mitgefangenen[G4869], welche sind berühmte Apostel und vor mir gewesen in Christo.

   Kolosser

Kolosser 4, 10: Es grüßt euch Aristarchus, mein Mitgefangener[G4869], und Markus, der Neffe des Barnabas, über welchen ihr etliche Befehle empfangen habt (wenn er zu euch kommt, nehmt ihn auf!)

   Philemon

Philemon 1, 23: Es grüßt dich Epaphras, mein Mitgefangener[G4869] in Christo Jesu,

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Chamäleon
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Eilat
Tiere in der Bibel - Esel
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden

 

Zufallstext

9um des Hauses des HErrn, unsres Gottes, willen will ich Segen für dich erbitten. 1Ein Wallfahrtslied (oder Stufenlied?). Zu dir erhebe ich meine Augen, der du thronst im Himmel. 2Siehe, wie die Augen der Knechte auf die Hand ihrer Herren, wie die Augen der Magd auf ihrer Gebieterin Hand: so blicken unsere Augen hin auf den HErrn, unsern Gott, bis er sich unser erbarmt. 3Erbarme dich, HErr, erbarme dich unser! Denn gründlich sind wir satt der Verachtung; 4satt, ja übersatt ist uns die Seele des Hohns der Leichtfertigen, der Verachtung der Stolzen. 1Ein Wallfahrtslied (oder Stufenlied?) von David. »Wäre der HErr nicht für uns gewesen« – so bekenne Israel! –, 2»wäre der HErr nicht für uns gewesen, als Menschen sich gegen uns erhoben: 3dann hätten sie uns lebendig verschlungen, als ihr Zorn gegen uns entbrannt war;

Ps. 122,9 bis Ps. 124,3 - Menge (1939)