Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4863 – συνάγω – sunago (soon-ag'-o)

Gebildet aus

G4862   σύν – sun (soon)

G71   ἄγω – ago (ag'-o)

Verwendung

versammelt (11x), sammeln (6x), versammelten (6x), zusammen (5x), versammelte (4x), versammeln (4x), sammelt (4x), beherbergt (3x), sammelten (3x), kamen (3x), er (2x), Sammelt (2x), sammle (2x), zusammenbrächte (1x), blieben (1x), Wer (1x), waren (1x), Versammlung (1x), brachten (1x), führt (1x), ...

fängt (1x), sammelst (1x), sämtlich (1x), sie (1x), beieinander (1x), sammelte (1x), kam (1x), zusammenkamen (1x)

Vorkommen – 61 mal

Matthäus (24x) Markus (5x) Lukas (7x) Johannes (8x) Apostelgeschichte (10x) 1. Korinther (1x) Offenbarung (6x)

  G4862 Übersicht G4864  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 2, 4: Und ließ versammeln[G4863] alle Hohenpriester und Schriftgelehrten unter dem Volk und erforschte von ihnen, wo Christus sollte geboren werden.

Matthäus 3, 12: Und er hat seine Wurfschaufel in der Hand: er wird seine Tenne fegen und den Weizen in seine Scheune sammeln[G4863]; aber die Spreu wird er verbrennen mit ewigem Feuer.

Matthäus 6, 26: Sehet die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln[G4863] nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater nährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr denn sie?

Matthäus 12, 30: Wer nicht mit mir ist, der ist wider mich; und wer nicht mit mir sammelt[G4863], der zerstreut.

Matthäus 13, 2: Und es versammelte[G4863] sich viel Volks zu ihm, also dass er in das Schiff trat und saß, und alles Volk stand am Ufer.

Matthäus 13, 30: Lasset beides miteinander wachsen bis zu der Ernte; und um der Ernte Zeit will ich zu den Schnittern sagen: Sammelt[G4863 G4816] zuvor das Unkraut und bindet es in Bündlein, dass man es verbrenne; aber den Weizen sammelt[G4863] mir in meine Scheuer.

Matthäus 13, 47: Abermals ist gleich das Himmelreich einem Netze, das ins Meer geworfen ist, womit man allerlei Gattung fängt[G4863].

Matthäus 18, 20: Denn wo zwei oder drei versammelt[G4863] sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.

Matthäus 22, 10: Und die Knechte gingen aus auf die Straßen und brachten[G4863] zusammen[G4863], wen sie fanden, Böse und Gute; und die Tische wurden alle voll.

Matthäus 22, 34: Da aber die Pharisäer hörten, dass er den Sadduzäern das Maul gestopft hatte, versammelten[G4863 G846 G1909] sie sich.

Matthäus 22, 41: Da nun die Pharisäer beieinander[G4863] waren[G4863], fragte sie Jesus

Matthäus 24, 28: Wo aber ein Aas ist, da sammeln[G4863] sich die Adler.

Matthäus 25, 24: Da trat auch herzu, der einen Zentner empfangen hatte, und sprach: Herr, ich wusste, dass du ein harter Mann bist: du schneidest, wo du nicht gesät hast, und sammelst[G4863], wo du nicht gestreut hast;

Matthäus 25, 26: Sein Herr aber antwortete und sprach zu ihm: Du Schalk und fauler Knecht! wusstest du, dass ich schneide, wo ich nicht gesät habe, und sammle[G4863], wo ich nicht gestreut habe?

Matthäus 25, 32: und werden vor ihm alle Völker versammelt[G4863] werden. Und er wird sie voneinander scheiden, gleich als ein Hirte die Schafe von den Böcken scheidet,

Matthäus 25, 35: Denn ich bin hungrig gewesen, und ihr habt mich gespeist. Ich bin durstig gewesen, und ihr habt mich getränkt. Ich bin ein Gast gewesen, und ihr habt mich beherbergt[G4863].

Matthäus 25, 38: Wann haben wir dich als einen Gast gesehen und beherbergt[G4863]? oder nackt und dich bekleidet?

Matthäus 25, 43: Ich bin ein Gast gewesen, und ihr habt mich nicht beherbergt[G4863]. Ich bin nackt gewesen, und ihr habt mich nicht bekleidet. Ich bin krank und gefangen gewesen, und ihr habt mich nicht besucht.

Matthäus 26, 3: Da versammelten[G4863] sich die Hohenpriester und Schriftgelehrten und die Ältesten im Volk in den Palast des Hohenpriesters, der da hieß Kaiphas,

Matthäus 26, 57: Die aber Jesum gegriffen hatten, führten ihn zu dem Hohenpriester Kaiphas, dahin die Schriftgelehrten und Ältesten sich versammelt[G4863] hatten.

Matthäus 27, 17: Und da sie versammelt[G4863] waren, sprach Pilatus zu ihnen: Welchen wollt ihr, dass ich euch losgebe? Barabbas oder Jesus, von dem gesagt wird, er sei Christus?

Matthäus 27, 27: Da nahmen die Kriegsknechte des Landpflegers Jesum zu sich in das Richthaus und sammelten[G4863] über ihn die ganze Schar

Matthäus 27, 62: Des anderen Tages, der da folgt nach dem Rüsttage, kamen[G4863] die Hohenpriester und Pharisäer sämtlich[G4863] zu Pilatus

Matthäus 28, 12: Und sie kamen zusammen[G4863] mit den Ältesten und hielten einen Rat und gaben den Kriegsknechten Gelds genug

   Markus

Markus 2, 2: Und alsbald versammelten[G4863] sich viele, also dass sie nicht Raum hatten auch draußen vor der Tür; und er sagte ihnen das Wort.

Markus 4, 1: Und er fing abermals an, zu lehren am Meer. Und es versammelte[G4863] sich viel Volks zu ihm, also dass er musste in ein Schiff treten und auf dem Wasser sitzen; und alles Volk stand auf dem Lande am Meer.

Markus 5, 21: Und da Jesus wieder herüberfuhr im Schiff, versammelte[G4863] sich viel Volks zu ihm, und er war an dem Meer.

Markus 6, 30: Und die Apostel kamen[G4863] zu Jesu zusammen[G4863] und verkündigten ihm das alles und was sie getan und gelehrt hatten.

Markus 7, 1: Und es kamen[G4863] zu ihm die Pharisäer und etliche von den Schriftgelehrten, die von Jerusalem gekommen waren.

   Lukas

Lukas 3, 17: In seiner Hand ist die Wurfschaufel, und er wird seine Tenne fegen und wird den Weizen in seine Scheuer sammeln[G4863], und die Spreu wird er mit ewigen Feuer verbrennen.

Lukas 11, 23: Wer[G4863 G5607] nicht mit mir ist, der ist wider mich; und wer[G4863] nicht mit mir sammelt[G4863], der zerstreut.

Lukas 12, 17: Und er gedachte bei sich selbst und sprach: Was soll ich tun? Ich habe nicht, da ich meine Früchte hin sammle[G4863].

Lukas 12, 18: Und sprach: Das will ich tun: ich will meine Scheunen abbrechen und größere bauen und will drein sammeln[G4863] alles, was mir gewachsen ist, und meine Güter;

Lukas 15, 13: Und nicht lange darnach sammelte[G4863] der jüngste Sohn alles zusammen[G4863] und zog ferne über Land; und daselbst brachte er sein Gut um mit Prassen.

Lukas 17, 37: Und sie antworteten und sprachen zu ihm: Herr wo? Er aber sprach zu ihnen: Wo das Aas ist, da sammeln[G4863] sich auch die Adler.

Lukas 22, 66: Und als es Tag ward, sammelten[G4863] sich die Ältesten des Volks, die Hohenpriester und Schriftgelehrten und führten ihn hinauf vor ihren Rat

   Johannes

Johannes 4, 36: Und wer da schneidet, der empfängt Lohn und sammelt[G4863] Frucht zum ewigen Leben, auf dass sich miteinander freuen, der da sät und der da schneidet.

Johannes 6, 12: Da sie aber satt waren, sprach er zu seinen Jüngern: Sammelt[G4863] die übrigen Brocken, dass nichts umkomme.

Johannes 6, 13: Da sammelten[G4863] sie und füllten zwölf Körbe mit Brocken von den fünf Gerstenbroten, die übrig blieben denen, die gespeist worden.

Johannes 11, 47: Da versammelten[G4863] die Hohenpriester und die Pharisäer einen Rat und sprachen: Was tun wir? Dieser Mensch tut viele Zeichen.

Johannes 11, 52: und nicht für das Volk allein, sondern dass er[G4863] auch die Kinder Gottes, die zerstreut waren, zusammenbrächte[G4863 G1519 G1520].)

Johannes 15, 6: Wer nicht in mir bleibt, der wird weggeworfen wie eine Rebe und verdorrt, und man sammelt[G4863] sie und wirft sie ins Feuer, und müssen brennen.

Johannes 18, 2: Judas aber, der ihn verriet, wusste den Ort auch; denn Jesus versammelte[G4863] sich oft daselbst mit seinen Jüngern.

Johannes 20, 19: Am Abend aber desselben ersten Tages der Woche, da die Jünger versammelt[G4863 G5607] und die Türen verschlossen waren aus Furcht vor den Juden, kam Jesus und trat mitten ein und spricht zu ihnen: Friede sei mit euch!

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 4, 26: Die Könige der Erde treten zusammen, und die Fürsten versammeln[G4863] sich zuhauf wider den Herrn und wider seinen Christus“:

Apostelgeschichte 4, 27: wahrlich ja, sie[G4863] haben sich versammelt[G4863] über deinen heiligen Knecht Jesus, welchen du gesalbt hast, Herodes und Pontius Pilatus mit den Heiden und dem Volk Israel,

Apostelgeschichte 4, 31: Und da sie gebetet hatten, bewegte sich die Stätte, da sie versammelt[G4863] waren; und sie wurden alle des heiligen Geistes voll und redeten das Wort Gottes mit Freudigkeit.

Apostelgeschichte 11, 26: und da er ihn fand, führte er ihn gen Antiochien. Und sie blieben[G4863] bei der Gemeinde ein ganzes Jahr und lehrten viel Volks; daher die Jünger am ersten zu Antiochien Christen genannt wurden.

Apostelgeschichte 13, 44: Am folgenden Sabbat aber kam[G4863] zusammen fast die ganze Stadt, das Wort Gottes zu hören.

Apostelgeschichte 14, 27: Da sie aber hinkamen, versammelten[G4863] sie die Gemeinde und verkündigten, wieviel Gott mit ihnen getan hatte und wie er den Heiden hätte die Tür des Glaubens aufgetan.

Apostelgeschichte 15, 6: Aber die Apostel und die Ältesten kamen zusammen[G4863], über diese Rede sich zu beraten.

Apostelgeschichte 15, 30: Da diese abgefertigt waren, kamen sie gen Antiochien und versammelten[G4863] die Menge und überantworteten den Brief.

Apostelgeschichte 20, 7: Am ersten Tage der Woche aber, da die Jünger zusammenkamen[G4863], das Brot zu brechen, predigte ihnen Paulus, und wollte des anderen Tages weiterreisen und zog die Rede hin bis zu Mitternacht.

Apostelgeschichte 20, 8: Und es waren viel Lampen auf dem Söller, da sie versammelt[G4863] waren.

   1. Korinther

1. Korinther 5, 4: in dem Namen unseres Herrn Jesu Christi, in eurer Versammlung[G4863] mit meinem Geist und mit der Kraft unseres Herrn Jesu Christi,

   Offenbarung

Offenbarung 13, 10: Wenn jemand in das Gefängnis führt[G4863], der wird in das Gefängnis gehen; wenn jemand mit dem Schwert tötet, der muss mit dem Schwert getötet werden. Hier ist Geduld und Glaube der Heiligen.

Offenbarung 16, 14: denn es sind Geister der Teufel, die tun Zeichen und gehen aus zu den Königen auf dem ganzen Kreis der Welt, sie zu versammeln[G4863] in den Streit auf jenen großen Tag Gottes, des Allmächtigen.

Offenbarung 16, 16: Und er[G4863] hat sie versammelt[G4863] an einen Ort, der da heißt auf hebräisch Harmagedon.

Offenbarung 19, 17: Und ich sah einen Engel in der Sonne stehen; und er schrie mit großer Stimme und sprach zu allen Vögeln, die unter dem Himmel fliegen: Kommt und versammelt[G4863] euch zu dem Abendmahl des großen Gottes,

Offenbarung 19, 19: Und ich sah das Tier und die Könige auf Erden und ihre Heere versammelt[G4863], Streit zu halten mit dem, der auf dem Pferde saß, und mit seinem Heer.

Offenbarung 20, 8: und wird ausgehen, zu verführen die Heiden an den vier Enden der Erde, den Gog und Magog, sie zu versammeln[G4863] zum Streit, welcher Zahl ist wie der Sand am Meer.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Das Kreuz in der Stiftshütte
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument

 

Zufallstext

21Lass sie deinen Augen nie entschwinden, bewahre sie im Innersten deines Herzens! 22Denn Leben sind sie für jeden, der sie erfasst, und heilsame Arznei für seinen ganzen Leib. 23Mehr als alles, was man zu bewachen hat, behüte dein Herz; denn von ihm hängt das Leben ab. 24Tu Falschheit des Mundes von dir ab und lass Lug und Trug fern von deinen Lippen sein! 25Dann können deine Augen geradeaus schauen und deine Augenlider frei vor dich hinblicken. 26Lass deinen Fuß auf gerader Bahn gehen und alle deine Wege fest gerichtet sein! 27Weiche nicht nach rechts noch nach links ab; halte deinen Fuß vom Bösen fern! 1Mein Sohn, merke auf meine Weisheit und leihe meiner Einsicht dein Ohr,

Spr. 4,21 bis Spr. 5,1 - Menge (1939)