Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4395 – προφητεύω – propheteuo (prof-ate-yoo'-o)

Gebildet aus

G4396   προφήτης – prophetes (prof-ay'-tace)

Verwendung

geweissagt (6x), weissagen (6x), weissagt (5x), Weissage (3x), weissagten (3x), weissagte (2x), Wer (2x), haben (1x), hat (1x), sie (1x), Weissagen (1x), Weissagens (1x), weissagtet (1x)

Vorkommen – 27 mal

Matthäus (4x) Markus (2x) Lukas (2x) Johannes (1x) Apostelgeschichte (4x) 1. Korinther (10x) 1. Petrus (1x) Judas (1x) Offenbarung (2x)

  G4394 Übersicht G4396  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 7, 22: Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr! haben[G4395] wir nicht in deinem Namen geweissagt[G4395], haben[G4395] wir nicht in deinem Namen Teufel ausgetrieben, und haben[G4395] wir nicht in deinem Namen viele Taten getan?

Matthäus 11, 13: Denn alle Propheten und das Gesetz haben geweissagt[G4395] bis auf Johannes.

Matthäus 15, 7: Ihr Heuchler, wohl fein hat[G4395] Jesaja von euch geweissagt[G4395] und gesprochen:

Matthäus 26, 68: und sprachen: Weissage[G4395] uns, Christe, wer ist's, der dich schlug?

   Markus

Markus 7, 6: Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Wohl fein hat von euch Heuchlern Jesaja geweissagt[G4395], wie geschrieben steht: „Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen; aber ihr Herz ist ferne von mir.

Markus 14, 65: Da fingen an etliche, ihn zu verspeien und zu verdecken sein Angesicht und ihn mit Fäusten zu schlagen und zu ihm zu sagen: Weissage[G4395] uns! Und die Knechte schlugen ihn ins Angesicht.

   Lukas

Lukas 1, 67: Und sein Vater Zacharias ward des heiligen Geistes voll, weissagte[G4395] und sprach:

Lukas 22, 64: verdeckten ihn und schlugen ihn ins Angesicht und fragten ihn und sprachen: Weissage[G4395], wer ist's, der dich schlug?

   Johannes

Johannes 11, 51: (Solches aber redete er nicht von sich selbst, sondern weil er desselben Jahres Hoherpriester war, weissagte[G4395] er. Denn Jesus sollte sterben für das Volk;

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 17: „Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, ich will ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen[G4395], und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen, und eure Ältesten sollen Träume haben;

Apostelgeschichte 2, 18: und auf meine Knechte und auf meine Mägde will ich in denselben Tagen von meinem Geist ausgießen, und sie[G4395] sollen weissagen[G4395].

Apostelgeschichte 19, 6: Und da Paulus die Hände auf sie legte, kam der heilige Geist auf sie, und sie redeten mit Zungen und weissagten[G4395].

Apostelgeschichte 21, 9: Der hatte vier Töchter, die waren Jungfrauen und weissagten[G4395].

   1. Korinther

1. Korinther 11, 4: Ein jeglicher Mann, der da betet oder weissagt[G4395] und hat etwas auf dem Haupt, der schändet sein Haupt.

1. Korinther 11, 5: Ein Weib aber, das da betet oder weissagt[G4395] mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt; denn es ist ebensoviel, als wäre sie geschoren.

1. Korinther 13, 9: Denn unser Wissen ist Stückwerk, und unser Weissagen[G4395] ist Stückwerk.

1. Korinther 14, 1: Strebet nach der Liebe! Fleißiget euch der geistlichen Gaben, am meisten aber, dass ihr weissagen[G4395] möget!

1. Korinther 14, 3: Wer[G4395] aber weissagt[G4395], der redet den Menschen zur Besserung und zur Ermahnung und zur Tröstung.

1. Korinther 14, 4: Wer[G4395 G2980] mit Zungen redet, der bessert sich selbst; wer[G4395] aber weissagt[G4395], der bessert die Gemeinde.

1. Korinther 14, 5: Ich wollte, dass ihr alle mit Zungen reden könntet; aber viel mehr, dass ihr weissagtet[G4395]. Denn der da weissagt[G4395], ist größer, als der mit Zungen redet; es sei denn, dass er's auch auslege, dass die Gemeinde davon gebessert werde.

1. Korinther 14, 24: Wenn sie aber alle weissagten[G4395] und käme dann ein Ungläubiger oder Laie hinein, der würde von ihnen allen gestraft und von allen gerichtet;

1. Korinther 14, 31: Ihr könnt wohl alle weissagen[G4395], einer nach dem anderen, auf dass sie alle lernen und alle ermahnt werden.

1. Korinther 14, 39: Darum, liebe Brüder, fleißiget euch des Weissagens[G4395] und wehret nicht, mit Zungen zu reden.

   1. Petrus

1. Petrus 1, 10: Nach dieser Seligkeit haben gesucht und geforscht die Propheten, die von der Gnade geweissagt[G4395] haben, die auf euch kommen sollte,

   Judas

Judas 1, 14: Es hat aber auch von solchen geweissagt[G4395] Henoch, der siebente von Adam, und gesprochen: „Siehe, der Herr kommt mit vielen tausend Heiligen,

   Offenbarung

Offenbarung 10, 11: Und er sprach zu mir: Du musst abermals weissagen[G4395] von Völkern und Heiden und Sprachen und vielen Königen.

Offenbarung 11, 3: Und ich will meinen zwei Zeugen geben, dass sie sollen weissagen[G4395] tausendzweihundertsechzig Tage, angetan mit Säcken.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

13Wir aber, dein Volk und Schafe deiner Weide, werden dir danken ewiglich und verkündigen deinen Ruhm für und für. 1Ein Psalm und Zeugnis Asaphs, von den Rosen, vorzusingen. 2Du Hirte Israels, höre, der du Joseph hütest wie Schafe; erscheine, der du sitzest über dem Cherubim! 3Erwecke deine Gewalt, der du vor Ephraim, Benjamin und Manasse bist, und komm uns zu Hilfe! 4Gott, tröste uns und lass leuchten dein Antlitz; so genesen wir. 5HErr, Gott Zebaoth, wie lange willst du zürnen bei dem Gebet deines Volkes? 6Du speisest sie mit Tränenbrot und tränkest sie mit großem Maß voll Tränen. 7Du setzest uns unseren Nachbarn zum Zank, und unsere Feinde spotten unser.

Ps. 79,13 bis Ps. 80,7 - Luther (1912)