Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4394 – προφητεία – propheteia (prof-ay-ti'-ah)

Gebildet aus

G4396   προφήτης – prophetes (prof-ay'-tace)

Verwendung

Weissagung (16x), Weissagungen (2x), weissagen (1x)

  G4393 Übersicht G4395  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 13, 14: Und über ihnen wird die Weissagung[G4394] Jesaja's erfüllt, die da sagt: „Mit den Ohren werdet ihr hören, und werdet es nicht verstehen; und mit sehenden Augen werdet ihr sehen, und werdet es nicht vernehmen.

   Römer

Römer 12, 7: Hat jemand Weissagung[G4394], so sei sie dem Glauben gemäß. Hat jemand ein Amt, so warte er des Amts. Lehrt jemand, so warte er der Lehre.

   1. Korinther

1. Korinther 12, 10: einem anderen, Wunder zu tun; einem anderen Weissagung[G4394]; einem anderen, Geister zu unterscheiden; einem anderen mancherlei Sprachen; einem anderen, die Sprachen auszulegen.

1. Korinther 13, 2: Und wenn ich weissagen[G4394] könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, also dass ich Berge versetzte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts.

1. Korinther 13, 8: Die Liebe höret nimmer auf, so doch die Weissagungen[G4394] aufhören werden und die Sprachen aufhören werden und die Erkenntnis aufhören wird.

1. Korinther 14, 6: Nun aber, liebe Brüder, wenn ich zu euch käme und redete mit Zungen, was wäre es euch nütze, wenn ich nicht mit euch redete entweder durch Offenbarung oder durch Erkenntnis oder durch Weissagung[G4394] oder durch Lehre?

1. Korinther 14, 22: Darum sind die Zungen zum Zeichen nicht den Gläubigen, sondern den Ungläubigen; die Weissagung[G4394] aber nicht den Ungläubigen, sondern den Gläubigen.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 5, 20: die Weissagung[G4394] verachtet nicht;

   1. Timotheus

1. Timotheus 1, 18: Dies Gebot befehle ich dir, mein Sohn Timotheus, nach den vorigen Weissagungen[G4394] über dich, dass du in ihnen eine gute Ritterschaft übest

1. Timotheus 4, 14: Lass nicht aus der Acht die Gabe, die dir gegeben ist durch die Weissagung[G4394] mit Handauflegung der Ältesten.

   2. Petrus

2. Petrus 1, 20: Und das sollt ihr für das erste wissen, dass keine Weissagung[G4394] in der Schrift geschieht aus eigener Auslegung.

2. Petrus 1, 21: Denn es ist noch nie eine Weissagung[G4394] aus menschlichem Willen hervorgebracht; sondern die heiligen Menschen Gottes haben geredet, getrieben von dem heiligen Geist.

   Offenbarung

Offenbarung 1, 3: Selig ist, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung[G4394] und behalten, was darin geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe.

Offenbarung 11, 6: Diese haben Macht, den Himmel zu verschließen, dass es nicht regne in den Tagen ihrer Weissagung[G4394], und haben Macht über das Wasser, es zu wandeln in Blut, und zu schlagen die Erde mit allerlei Plage, so oft sie wollen.

Offenbarung 19, 10: Und ich fiel vor ihn zu seinen Füßen, ihn anzubeten. Und er sprach zu mir: Siehe zu, tu es nicht! Ich bin dein Mitknecht und deiner Brüder, die das Zeugnis Jesu haben. Bete Gott an! (Das Zeugnis aber Jesu ist der Geist der Weissagung[G4394].)

Offenbarung 22, 7: Siehe, ich komme bald. Selig ist, der da hält die Worte der Weissagung[G4394] in diesem Buch.

Offenbarung 22, 10: Und er spricht zu mir: Versiegle nicht die Worte der Weissagung[G4394] in diesem Buch; denn die Zeit ist nahe!

Offenbarung 22, 18: Ich bezeuge allen, die da hören die Worte der Weissagung[G4394] in diesem Buch: Wenn jemand dazusetzt, so wird Gott zusetzen auf ihn die Plagen, die in diesem Buch geschrieben stehen.

Offenbarung 22, 19: Und wenn jemand davontut von den Worten des Buchs dieser Weissagung[G4394], so wird Gott abtun sein Teil vom Holz des Lebens und von der heiligen Stadt, davon in diesem Buch geschrieben ist.

Zufallsbilder

Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

12Da sprach das Volk zu Samuel: Wer sind die, die da sagten: Sollte Saul über uns herrschen? Gebt sie her, die Männer, dass wir sie töten. 13Saul aber sprach: Es soll auf diesen Tag niemand sterben; denn der HErr hat heute Heil gegeben in Israel. 14Samuel sprach zum Volk: Kommt, lasst uns gen Gilgal gehen und das Königreich daselbst erneuen. 15Da ging alles Volk gen Gilgal und machten daselbst Saul zum König vor dem HErrn zu Gilgal und opferten Dankopfer vor dem HErrn. Und Saul samt allen Männern Israels freuten sich daselbst gar sehr. 1Da sprach Samuel zum ganzen Israel: Siehe, ich habe eurer Stimme gehorcht in allem, was ihr mir gesagt habt, und habe einen König über euch gemacht. 2Und nun siehe, da zieht euer König vor euch her. Ich aber bin alt und grau geworden, und meine Söhne sind bei euch, und ich bin vor euch her gegangen von meiner Jugend auf bis auf diesen Tag. 3Siehe, hier bin ich; antwortet wider mich vor dem HErrn und seinem Gesalbten, ob ich jemandes Ochsen oder Esel genommen habe? ob ich jemand habe Gewalt oder Unrecht getan? ob ich von jemandes Hand ein Geschenk genommen habe und mir die Augen blenden lassen? so will ich's euch wiedergeben. 4Sie sprachen: Du hast uns keine Gewalt noch Unrecht getan und von niemandes Hand etwas genommen.

1.Sam. 11,12 bis 1.Sam. 12,4 - Luther (1912)