Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3982 – πείθω – peitho (pi'-tho)

Verwendung

gewiss (4x), Zuversicht (4x), Vertrauen (3x), gehorchen (3x), fielen (3x), überredeten (3x), zufielen (2x), zu (2x), beredete (2x), versehe (2x), versehen (2x), stillen (2x), weiß (1x), Trost (1x), vertraut (1x), überredet (1x), wir (1x), wollen (1x), überredest (1x), vermissest (1x), ...

vermaßen (1x), Verlässt (1x), verließ (1x), verlassen (1x), überreden (1x), vertraue (1x), achte (1x), traue (1x), getröstet (1x), bin (1x), dass (1x), Dienst (1x), Er (1x), er (1x), ermahnten (1x), gehorchet (1x), Gehorchet (1x), glauben (1x), sollen (1x), glaubte (1x), ich (1x), Predige (1x), predigte (1x), rühmen (1x), schön (1x), setzen (1x), sintemal (1x), stehen (1x)

Vorkommen – 55 mal

Matthäus (3x) Markus (1x) Lukas (4x) Apostelgeschichte (17x) Römer (5x) 2. Korinther (4x) Galater (4x) Philipper (6x) 2. Thessalonicher (1x) 2. Timotheus (2x) Philemon (1x) Hebräer (5x) Jakobus (1x) 1. Johannes (1x)

  G3981 Übersicht G3983  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 27, 20: Aber die Hohenpriester und die Ältesten überredeten[G3982] das Volk, dass sie um Barabbas bitten sollten und Jesum umbrächten.

Matthäus 27, 43: Er[G3982] hat Gott vertraut[G3982]; der erlöse ihn nun, hat er[G3982] Lust zu ihm; denn er[G3982] hat gesagt: Ich bin Gottes Sohn.

Matthäus 28, 14: Und wo es würde auskommen bei dem Landpfleger, wollen[G3982] wir ihn stillen[G3982] und schaffen, dass ihr sicher seid.

   Markus

Markus 10, 24: Die Jünger aber entsetzten sich über seine Rede. Aber Jesus antwortete wiederum und sprach zu ihnen: Liebe Kinder, wie schwer ist's, dass die, die ihr Vertrauen[G3982] auf Reichtum setzen, ins Reich Gottes kommen!

   Lukas

Lukas 11, 22: Wenn aber ein Stärkerer über ihn kommt und überwindet ihn, so nimmt er ihm seinen Harnisch, darauf er sich verließ[G3982], und teilt den Raub aus.

Lukas 16, 31: Er sprach zu ihm: Hören sie Mose und die Propheten nicht, so werden sie auch nicht glauben[G3982], wenn jemand von den Toten aufstünde.

Lukas 18, 9: Er sagte aber zu etlichen, die sich selbst vermaßen[G3982], dass sie fromm wären, und verachteten die anderen, ein solch Gleichnis:

Lukas 20, 6: Sagen wir aber: Von Menschen, so wird uns alles Volk steinigen; denn sie stehen[G3982] darauf, dass Johannes ein Prophet sei.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 5, 36: Vor diesen Tagen stand auf Theudas und gab vor, er wäre etwas, und hingen an ihm eine Zahl Männer, bei vierhundert; der ist erschlagen, und alle, die ihm zufielen[G3982], sind zerstreut und zunichte geworden.

Apostelgeschichte 5, 37: Darnach stand auf Judas aus Galiläa in den Tagen der Schätzung und machte viel Volks abfällig ihm nach; und der ist auch umgekommen, und alle, die ihm zufielen[G3982], sind zerstreut.

Apostelgeschichte 5, 40: Da fielen[G3982] sie ihm zu[G3982] und riefen die Apostel, stäupten sie und geboten ihnen, sie sollten nicht Reden in dem Namen Jesu, und ließen sie gehen.

Apostelgeschichte 12, 20: Denn er gedachte, wider die von Tyrus und Sidon zu kriegen. Sie aber kamen einmütig zu ihm und überredeten[G3982] des Königs Kämmerer, Blastus, und baten um Frieden, darum dass ihre Lande sich nähren mussten von des Königs Land.

Apostelgeschichte 13, 43: Und als die Gemeinde der Schule voneinander ging, folgten Paulus und Barnabas nach viele Juden und gottesfürchtige Judengenossen. Sie aber sagten ihnen und ermahnten[G3982] sie, dass sie bleiben sollten in der Gnade Gottes.

Apostelgeschichte 14, 19: Es kamen aber dahin Juden von Antiochien und Ikonion und überredeten[G3982] das Volk und steinigten Paulus und schleiften ihn zur Stadt hinaus, meinten, er wäre gestorben.

Apostelgeschichte 17, 4: Und etliche unter ihnen fielen[G3982] ihm zu[G3982] und gesellten sich zu[G3982] Paulus und Silas, auch der gottesfürchtigen Griechen eine große Menge, dazu der vornehmsten Weiber nicht wenige.

Apostelgeschichte 18, 4: Und er lehrte in der Schule an allen Sabbaten und beredete[G3982] beide, Juden und Griechen.

Apostelgeschichte 19, 8: Er ging aber in die Schule und predigte frei drei Monate lang, lehrte und beredete[G3982] sie von dem Reich Gottes.

Apostelgeschichte 19, 26: und ihr sehet und höret, dass nicht allein zu Ephesus, sondern auch fast in ganz Asien dieser Paulus viel Volks abfällig macht, überredet[G3982] und spricht: Es sind nicht Götter, welche von Händen gemacht sind.

Apostelgeschichte 21, 14: Da er aber sich nicht überreden[G3982] ließ, schwiegen wir und sprachen: Des Herrn Wille geschehe.

Apostelgeschichte 23, 21: Du aber traue[G3982] ihnen nicht; denn es lauern auf ihn mehr als vierzig Männer unter ihnen, die haben sich verschworen, weder zu essen noch zu trinken, bis sie Paulus töten; und sind jetzt bereit und warten auf deine Verheißung.

Apostelgeschichte 26, 26: Denn der König weiß solches wohl, zu welchem ich freudig rede. Denn ich achte[G3982], ihm sei der keines verborgen; denn solches ist nicht im Winkel geschehen.

Apostelgeschichte 26, 28: Agrippa aber sprach zu Paulus: Es fehlt nicht viel, du überredest[G3982] mich, dass ich ein Christ würde.

Apostelgeschichte 27, 11: Aber der Unterhauptmann glaubte[G3982] dem Steuermann und dem Schiffsherrn mehr denn dem, was Paulus sagte.

Apostelgeschichte 28, 23: Und da sie ihm einen Tag bestimmt hatten, kamen viele zu ihm in die Herberge, welchen er auslegte und bezeugte das Reich Gottes; und er predigte[G3982] ihnen von Jesus aus dem Gesetz Moses und aus den Propheten von frühmorgens an bis an den Abend.

Apostelgeschichte 28, 24: Und etliche fielen[G3982] dem zu, was er sagte; etliche aber glaubten nicht.

   Römer

Römer 2, 8: aber denen, die da zänkisch sind und der Wahrheit nicht gehorchen[G3982 G544 G3303], gehorchen[G3982 G544 G3303] aber der Ungerechtigkeit, Ungnade, und Zorn;

Römer 2, 19: und vermissest[G3982] dich, zu sein ein Leiter der Blinden, ein Licht derer, die in Finsternis sind,

Römer 8, 38: Denn ich bin gewiss[G3982], dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Fürstentümer noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges,

Römer 14, 14: Ich weiß und bin gewiss[G3982] in dem Herrn Jesus, dass nichts gemein ist an sich selbst; nur dem, der es rechnet für gemein, dem ist's gemein.

Römer 15, 14: Ich weiß[G3982] aber gar wohl von euch, liebe Brüder, dass ihr selber voll Gütigkeit seid, erfüllt mit aller Erkenntnis, dass ihr euch untereinander könnet ermahnen.

   2. Korinther

2. Korinther 1, 9: und bei uns beschlossen hatten, wir[G3982 G846] müssten sterben. Das geschah aber darum, damit wir[G3982 G846] unser Vertrauen[G3982] nicht auf uns selbst sollen[G3982] stellen, sondern auf Gott, der die Toten auferweckt,

2. Korinther 2, 3: Und dasselbe habe ich euch geschrieben, dass ich nicht, wenn ich käme, über die traurig sein müsste, über welche ich mich billig soll freuen; sintemal[G3982] ich mich des zu euch allen versehe[G3982], dass meine Freude euer aller Freude sei.

2. Korinther 5, 11: Dieweil wir denn wissen, dass der Herr zu fürchten ist, fahren wir schön[G3982] mit den Leuten; aber Gott sind wir offenbar. Ich hoffe aber, dass wir auch in eurem Gewissen offenbar sind.

2. Korinther 10, 7: Richtet ihr nach dem Ansehen? Verlässt[G3982] sich jemand darauf, dass er Christo angehöre, der denke solches auch wiederum bei sich, dass, gleichwie er Christo angehöre, also auch wir Christo angehören.

   Galater

Galater 1, 10: Predige[G3982] ich denn jetzt Menschen oder Gott zu Dienst[G3982]? Oder gedenke ich, Menschen gefällig zu sein? Wenn ich den Menschen noch gefällig wäre, so wäre ich Christi Knecht nicht.

Galater 3, 1: O ihr unverständigen Galater, wer hat euch bezaubert, dass[G3982] ihr der Wahrheit nicht gehorchet[G3982], welchen Christus Jesus vor die Augen gemalt war, als wäre er unter euch gekreuzigt?

Galater 5, 7: Ihr liefet fein. Wer hat euch aufgehalten, der Wahrheit nicht zu gehorchen[G3982]?

Galater 5, 10: Ich versehe[G3982] mich zu euch in dem Herrn, ihr werdet nicht anders gesinnt sein. Wer euch aber irremacht, der wird sein Urteil tragen, er sei, wer er wolle.

   Philipper

Philipper 1, 6: und bin[G3982] desselben in guter Zuversicht[G3982], dass, der in euch angefangen hat das gute Werk, der wird's auch vollführen bis an den Tag Jesu Christi.

Philipper 1, 14: und viele Brüder in dem Herrn aus meinen Banden Zuversicht[G3982] gewonnen haben und desto kühner geworden sind, das Wort zu reden ohne Scheu.

Philipper 1, 25: Und in guter Zuversicht[G3982] weiß ich, dass ich bleiben und bei euch allen sein werde, euch zur Förderung und Freude des Glaubens,

Philipper 2, 24: Ich vertraue[G3982] aber in dem Herrn, dass auch ich selbst bald kommen werde.

Philipper 3, 3: Denn wir sind die Beschneidung, die wir Gott im Geiste dienen und rühmen uns von Christo Jesu und verlassen[G3982] uns nicht auf Fleisch,

Philipper 3, 4: wiewohl ich auch habe, dass ich mich Fleisches rühmen[G3982 G4006] könnte. So ein anderer sich dünken lässt, er[G3982] könnte sich Fleisches rühmen[G3982 G4006], ich könnte es viel mehr:

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 3, 4: Wir versehen[G3982] uns aber zu euch in dem Herrn, dass ihr tut und tun werdet, was wir euch gebieten.

   2. Timotheus

2. Timotheus 1, 5: und wenn ich[G3982] mich erinnere des ungefärbten Glaubens in dir, welcher zuvor gewohnt hat in deiner Großmutter Lois und in deiner Mutter Eunike; ich[G3982] bin aber gewiss[G3982], auch in dir.

2. Timotheus 1, 12: Um dieser Ursache willen leide ich auch solches; aber ich schäme mich dessen nicht; denn ich weiß, an wen ich glaube, und bin gewiss[G3982], er kann mir bewahren, was mir beigelegt ist, bis an jenen Tag.

   Philemon

Philemon 1, 21: Ich habe aus Zuversicht[G3982] deines Gehorsams dir geschrieben; und ich weiß, du wirst mehr tun, denn ich sage.

   Hebräer

Hebräer 2, 13: Und abermals: „Ich will mein Vertrauen[G3982] auf ihn setzen[G3982].“ Und abermals: „Siehe da, ich und die Kinder, welche mir Gott gegeben hat.“

Hebräer 6, 9: Wir versehen[G3982] uns aber, ihr Liebsten, eines Besseren zu euch und dass die Seligkeit näher sei, ob wir wohl also reden.

Hebräer 11, 13: Diese alle sind gestorben im Glauben und haben die Verheißungen nicht empfangen, sondern sie von ferne gesehen und sich ihrer getröstet[G3982] und wohl genügen lassen und bekannt, dass sie Gäste und Fremdlinge auf Erden wären.

Hebräer 13, 17: Gehorchet[G3982] euren Lehrern und folget ihnen; denn sie wachen über eure Seelen, als die da Rechenschaft dafür geben sollen; auf dass sie das mit Freuden tun und nicht mit Seufzen; denn das ist euch nicht gut.

Hebräer 13, 18: Betet für uns. Unser Trost[G3982] ist der, dass wir ein gutes Gewissen haben und fleißigen uns, guten Wandel zu führen bei allen.

   Jakobus

Jakobus 3, 3: Siehe, die Pferde halten wir in Zäumen, dass sie uns gehorchen[G3982], und wir lenken ihren ganzen Leib.

   1. Johannes

1. Johannes 3, 19: Daran erkennen wir, dass wir aus der Wahrheit sind, und können unser Herz vor ihm damit stillen[G3982],

Zufallsbilder

Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Machaerus
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

12Du bist doch nicht mehr (= größer) als unser Vater Jakob, der uns den Brunnen gegeben hat? Und er selbst hat aus ihm getrunken samt seinen Söhnen (oder: Kindern) und seinen Herden.« 13Jesus antwortete ihr: »Jeder, der von diesem Wasser trinkt, wird wieder dürsten; 14wer aber von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, der wird in Ewigkeit nicht wieder Durst leiden, sondern das Wasser, das ich ihm geben werde, wird in ihm zu einer Wasserquelle werden, die zu ewigem Leben sprudelt.« 15Die Frau antwortete ihm: »Herr, gib mir dieses Wasser, damit ich nicht wieder durstig werde und nicht mehr hierher zu kommen brauche, um Wasser zu holen!« 16Da sagte Jesus zu ihr: »Geh hin, rufe deinen Mann und komm dann wieder hierher!« 17Die Frau antwortete: »Ich habe keinen Mann.« Jesus erwiderte ihr: »Du hast mit Recht gesagt: „Ich habe keinen Mann“; 18denn fünf Männer hast du gehabt, und der, den du jetzt hast, ist nicht dein Ehemann; damit hast du die Wahrheit gesagt.« 19Die Frau entgegnete ihm: »Herr, ich sehe: du bist ein Prophet.

Joh. 4,12 bis Joh. 4,19 - Menge (1939)