Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4006 – πεποίθησις – pepoithesis (pep-oy'-thay-sis)

Gebildet aus

G3958   πάσχω – pascho (pas'-kho)

Verwendung

Vertrauen (2x), Zuversicht (2x), Kühnheit (1x), rühmen (1x)

  G4005 Übersicht G4007  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Korinther

2. Korinther 1, 15: Und auf solch Vertrauen[G4006] gedachte ich jenes Mal zu euch zu kommen, auf dass ihr abermals eine Wohltat empfinget,

2. Korinther 3, 4: Ein solch Vertrauen[G4006] aber haben wir durch Christum zu Gott.

2. Korinther 8, 23: Und wir sind großer Zuversicht[G4006] zu euch, es sei des Titus halben, welcher mein Geselle und Gehilfe unter euch ist, oder unserer Brüder halben, welche Boten sind der Gemeinden und eine Ehre Christi.

2. Korinther 10, 2: Ich bitte aber, dass mir nicht not sei, gegenwärtig dreist zu handeln und der Kühnheit[G4006] zu brauchen, die man mir zumisst, gegen etliche, die uns schätzen, als wandelten wir fleischlicherweise.

   Epheser

Epheser 3, 12: durch welchen wir haben Freudigkeit und Zugang in aller Zuversicht[G4006] durch den Glauben an ihn.

   Philipper

Philipper 3, 4: wiewohl ich auch habe, dass ich mich Fleisches rühmen[G4006 G3982] könnte. So ein anderer sich dünken lässt, er könnte sich Fleisches rühmen[G4006 G3982], ich könnte es viel mehr:

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Gecko
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken:: Das Waschen der Füße
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Menora (Der Lampenständer)
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Orte in der Bibel - See Genezareth
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Biblische Orte - Bach Jabbok

 

Zufallstext

5Mein Leib hat sich mit Gewürm und erdiger Kruste umkleidet; meine Haut ist zusammengeschrumpft, um eiternd wieder aufzubrechen. 6Meine Tage fliegen schneller dahin als ein Weberschiffchen und entschwinden hoffnungslos. 7Bedenke, dass mein Leben nur ein Hauch ist! Mein Auge wird das Glück nie wieder zu sehen bekommen! 8Das Auge dessen, der mich jetzt noch erblickt, wird mich bald nicht mehr schauen: suchen deine Augen nach mir, so bin ich nicht mehr da. 9Wie eine Wolke sich auflöst und zergeht, so kommt auch, wer ins Totenreich hinabgefahren ist, nicht wieder herauf: 10nie kehrt er wieder in sein Haus zurück, und seine Wohnstätte weiß nichts mehr von ihm!« 11»So will nun auch ich meinem Munde nicht wehren, will in der Angst meines Herzens reden, in der Verzweiflung meiner Seele klagen. 12Bin ich etwa ein Meer oder ein Seeungeheuer, dass du eine Wache gegen mich aufstellst?

Hiob 7,5 bis Hiob 7,12 - Menge (1939)