Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3983 – πεινάω – peinao (pi-nah'-o)

Gebildet aus

G3993   πένης – penes (pen'-ace)

Verwendung

hungerte (7x), hungrig (6x), hungern (4x), hungert (3x), Hunger (1x), Hungert (1x), Hungrigen (1x), Sie (1x), wir (1x)

Vorkommen – 23 mal

Matthäus (9x) Markus (2x) Lukas (5x) Johannes (1x) Römer (1x) 1. Korinther (3x) Philipper (1x) Offenbarung (1x)

  G3982 Übersicht G3984  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 4, 2: Und da er vierzig Tage und vierzig Nächte gefastet hatte, hungerte[G3983] ihn.

Matthäus 5, 6: Selig sind, die da hungert[G3983] und dürstet nach der Gerechtigkeit; denn sie sollen satt werden.

Matthäus 12, 1: Zu der Zeit ging Jesus durch die Saat am Sabbat; und seine Jünger waren hungrig[G3983], fingen an, Ähren auszuraufen, und aßen.

Matthäus 12, 3: Er aber sprach zu ihnen: Habt ihr nicht gelesen, was David tat, da ihn und die mit ihm waren, hungerte[G3983]?

Matthäus 21, 18: Als er aber des Morgens wieder in die Stadt ging, hungerte[G3983] ihn;

Matthäus 25, 35: Denn ich bin hungrig[G3983] gewesen, und ihr habt mich gespeist. Ich bin durstig gewesen, und ihr habt mich getränkt. Ich bin ein Gast gewesen, und ihr habt mich beherbergt.

Matthäus 25, 37: Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig[G3983] gesehen und haben dich gespeist? oder durstig und haben dich getränkt?

Matthäus 25, 42: Ich bin hungrig[G3983] gewesen, und ihr habt mich nicht gespeist. Ich bin durstig gewesen, und ihr habt mich nicht getränkt.

Matthäus 25, 44: Da werden sie ihm auch antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich gesehen hungrig[G3983] oder durstig oder als einen Gast oder nackt oder krank oder gefangen und haben dir nicht gedient?

   Markus

Markus 2, 25: Und er sprach zu ihnen: Habt ihr nie gelesen was David tat, da es ihm not war und ihn hungerte[G3983] samt denen, die bei ihm waren?

Markus 11, 12: Und des anderen Tages, da sie von Bethanien gingen, hungerte[G3983] ihn.

   Lukas

Lukas 1, 53: Die Hungrigen[G3983] füllet er mit Gütern und lässt die Reichen leer.

Lukas 4, 2: und ward vierzig Tage lang vom Teufel versucht. Und er aß nichts in diesen Tagen; und da sie ein Ende hatten, hungerte[G3983] ihn darnach.

Lukas 6, 3: Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Habt ihr nicht das gelesen, was David tat, da ihn hungerte[G3983] und die mit ihm waren?

Lukas 6, 21: Selig seid ihr, die ihr hier hungert[G3983]; denn ihr sollt satt werden. Selig seid ihr, die ihr hier weinet; denn ihr werdet lachen.

Lukas 6, 25: Weh euch, die ihr voll seid! denn euch wird hungern[G3983]. Weh euch, die ihr hier lachet! denn ihr werdet weinen und heulen.

   Johannes

Johannes 6, 35: Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern[G3983]; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.

   Römer

Römer 12, 20: So nun deinen Feind hungert[G3983], so speise ihn; dürstet ihn, so tränke ihn. Wenn du das tust, so wirst du feurige Kohlen auf sein Haupt sammeln.

   1. Korinther

1. Korinther 4, 11: Bis auf diese Stunde leiden wir[G3983 G2532] Hunger[G3983] und Durst und sind nackt und werden geschlagen und haben keine gewisse Stätte

1. Korinther 11, 21: Denn wenn man das Abendmahl halten soll, nimmt ein jeglicher sein eigenes vorhin, und einer ist hungrig[G3983], der andere ist trunken.

1. Korinther 11, 34: Hungert[G3983] aber jemand, der esse daheim, auf dass ihr nicht euch zum Gericht zusammenkommt. – Das andere will ich ordnen, wenn ich komme.

   Philipper

Philipper 4, 12: Ich kann niedrig sein und kann hoch sein; ich bin in allen Dingen und bei allen geschickt, beides, satt sein und hungern[G3983], beides, übrighaben und Mangel leiden.

   Offenbarung

Offenbarung 7, 16: Sie[G3983 G846] wird nicht mehr hungern[G3983] noch dürsten; es wird auch nicht auf sie[G3983] fallen die Sonne oder irgendeine Hitze;

Zufallsbilder

Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Tiere in der Bibel - Spinne
Biblische Orte - Berg Nebo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden

 

Zufallstext

19Nicht wird ferner die Sonne dir zum Licht sein bei Tage, noch zur Helle der Mond dir scheinen; sondern Jahwe wird dir zum ewigen Licht sein, und dein Gott zu deinem Schmuck. 20Nicht wird ferner deine Sonne untergehen, noch dein Mond sich zurückziehen; denn Jahwe wird dir zum ewigen Licht sein. Und die Tage deines Trauerns werden ein Ende haben. 21Und dein Volk, sie alle werden Gerechte sein, werden das Land besitzen auf ewig, sie, ein Sproß meiner Pflanzungen, ein Werk meiner Hände, zu meiner Verherrlichung. 22Der Kleinste wird zu einem Tausend werden, und der Geringste zu einer gewaltigen Nation. Ich, Jahwe, werde es zu seiner Zeit eilends ausführen. 1Der Geist des Herrn, Jahwes, ist auf mir, weil Jahwe mich gesalbt hat, um den Sanftmütigen frohe Botschaft zu bringen, weil er mich gesandt hat, um zu verbinden, die zerbrochenen Herzens sind, Freiheit auszurufen den Gefangenen, und Öffnung des Kerkers den Gebundenen; 2um auszurufen das Jahr der Annehmung Jahwes und den Tag der Rache unseres Gottes und zu trösten alle Trauernden; 3um den Trauernden Zions aufzusetzen und ihnen zu geben Kopfschmuck statt Asche, Freudenöl statt Trauer, ein Ruhmesgewand statt eines verzagten Geistes; damit sie genannt werden Terebinthen der Gerechtigkeit, eine Pflanzung Jahwes, zu seiner Verherrlichung. 4Und sie werden die uralten Trümmer aufbauen, die Verwüstungen der Vorzeit aufrichten; und sie werden die verödeten Städte erneuern, was wüst lag von Geschlecht zu Geschlecht.

Jes. 60,19 bis Jes. 61,4 - Elberfelder (1905)