Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3952 – παρουσία – parousia (par-oo-see'-ah)

Gebildet aus

G3918   πάρειμι – pareimi (par'-i-mee)

Verwendung

Zukunft (17x), Ankunft (3x), Gegenwart (2x), komme (1x), kommen (1x)

Vorkommen – 24 mal

Matthäus (4x) 1. Korinther (2x) 2. Korinther (3x) Philipper (2x) 1. Thessalonicher (4x) 2. Thessalonicher (3x) Jakobus (2x) 2. Petrus (3x) 1. Johannes (1x)

  G3951 Übersicht G3953  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 24, 3: Und als er auf dem Ölberge saß, traten zu ihm seine Jünger besonders und sprachen: Sage uns, wann wird das geschehen? Und welches wird das Zeichen sein deiner Zukunft[G3952] und des Endes der Welt?

Matthäus 24, 27: Denn gleichwie der Blitz ausgeht vom Aufgang und scheint bis zum Niedergang, also wird auch sein die Zukunft[G3952] des Menschensohnes.

Matthäus 24, 37: Aber gleichwie es zu der Zeit Noahs war, also wird auch sein die Zukunft[G3952] des Menschensohnes.

Matthäus 24, 39: und sie achteten's nicht, bis die Sintflut kam und nahm sie alle dahin –, also wird auch sein die Zukunft[G3952] des Menschensohnes.

   1. Korinther

1. Korinther 15, 23: Ein jeglicher aber in seiner Ordnung: der Erstling Christus; darnach die Christo angehören, wenn er kommen[G3952] wird;

1. Korinther 16, 17: Ich freue mich über die Ankunft[G3952] des Stephanas und Fortunatus und Achaikus; denn wo ich an euch Mangel hatte, das haben sie erstattet.

   2. Korinther

2. Korinther 7, 6: Aber Gott, der die Geringen tröstet, der tröstete uns durch die Ankunft[G3952] des Titus

2. Korinther 7, 7: nicht allein aber durch seine Ankunft[G3952], sondern auch durch den Trost, mit dem er getröstet war an euch, da er uns verkündigte euer Verlangen, euer Weinen, euren Eifer um mich, also dass ich mich noch mehr freute.

2. Korinther 10, 10: Denn die Briefe, sprechen sie, sind schwer und stark; aber die Gegenwart[G3952] des Leibes ist schwach und die Rede verächtlich.

   Philipper

Philipper 1, 26: auf dass ihr euch sehr rühmen möget in Christo Jesu an mir, wenn ich wieder zu euch komme[G3952].

Philipper 2, 12: Also, meine Liebsten, wie ihr allezeit seid gehorsam gewesen, nicht allein in meiner Gegenwart[G3952] sondern auch nun viel mehr in meiner Abwesenheit, schaffet, dass ihr selig werdet, mit Furcht und Zittern.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 2, 19: Denn wer ist unsere Hoffnung oder Freude oder Krone des Ruhms? Seid nicht auch ihr es vor unserem Herrn Jesus Christus zu seiner Zukunft[G3952]?

1. Thessalonicher 3, 13: dass eure Herzen gestärkt werden und unsträflich seien in der Heiligkeit vor Gott und unserem Vater auf die Zukunft[G3952] unseres Herrn Jesu Christi samt allen seinen Heiligen.

1. Thessalonicher 4, 15: Denn das sagen wir euch als ein Wort des Herrn, dass wir, die wir leben und übrig bleiben auf die Zukunft[G3952] des Herrn, werden denen nicht zuvorkommen, die da schlafen.

1. Thessalonicher 5, 23: Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch, und euer Geist ganz samt Seele und Leib müsse bewahrt werden unsträflich auf die Zukunft[G3952] unseres Herrn Jesu Christi.

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 2, 1: Aber der Zukunft[G3952] halben unseres Herrn Jesu Christi und unserer Versammlung zu ihm bitten wir euch, liebe Brüder,

2. Thessalonicher 2, 8: und alsdann wird der Boshafte offenbart werden, welchen der Herr umbringen wird mit dem Geist seines Mundes und durch die Erscheinung seiner Zukunft[G3952] ihm ein Ende machen,

2. Thessalonicher 2, 9: ihm, dessen Zukunft[G3952] geschieht nach der Wirkung des Satans mit allerlei lügenhaftigen Kräften und Zeichen und Wundern

   Jakobus

Jakobus 5, 7: So seid nun geduldig, liebe Brüder, bis auf die Zukunft[G3952] des Herrn. Siehe, ein Ackermann wartet auf die köstliche Frucht der Erde und ist geduldig darüber, bis sie empfange den Frühregen und den Spätregen.

Jakobus 5, 8: Seid ihr auch geduldig und stärket eure Herzen; denn die Zukunft[G3952] des Herrn ist nahe.

   2. Petrus

2. Petrus 1, 16: Denn wir sind nicht klugen Fabeln gefolgt, da wir euch kundgetan haben die Kraft und Zukunft[G3952] unseres Herrn Jesu Christi; sondern wir haben seine Herrlichkeit selber gesehen,

2. Petrus 3, 4: und sagen: Wo ist die Verheißung seiner Zukunft[G3952]? denn nachdem die Väter entschlafen sind, bleibt es alles, wie es von Anfang der Kreatur gewesen ist.

2. Petrus 3, 12: dass ihr wartet und eilet zu der Zukunft[G3952] des Tages des Herrn, an welchem die Himmel vom Feuer zergehen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen werden!

   1. Johannes

1. Johannes 2, 28: Und nun, Kindlein, bleibet bei ihm, auf dass, wenn er offenbart wird, wir Freudigkeit haben und nicht zu Schanden werden vor ihm bei seiner Zukunft[G3952].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu

 

Zufallstext

10[Ehemals haben die Emiter darin gewohnt, ein großes, zahlreiches und hochgewachsenes Volk wie die Enakiter (= Enakssöhne). 11Auch sie wurden, wie die Enakiter, für Rephaiter gehalten; die Moabiter aber nannten sie Emiter. 12Und in Seir wohnten ehemals die Horiter; aber die Nachkommen Esaus verdrängten sie aus ihrem Besitz, rotteten sie vor sich her aus und ließen sich an ihrer statt nieder, gerade so wie Israel es mit dem von ihm besetzten Lande gemacht hat, das der HErr ihnen gegeben hatte.] – 13„Macht euch also jetzt auf und zieht über den Fluss Sered!“ Da zogen wir über den Fluss Sered. 14Die Zeit unserer Wanderung aber von Kades-Barnea bis zu unserm Übergang über den Fluss Sered hat achtunddreißig Jahre betragen, bis das ganze Geschlecht der kriegstüchtigen Männer aus dem Lager weggestorben war, wie der HErr es ihnen zugeschworen hatte. 15Es war aber auch die Hand des HErrn gegen sie gewesen, um sie aus dem Lager bis auf den letzten Mann zu vertilgen. 16Als nun die kriegstüchtigen Männer sämtlich aus dem Volke weggestorben waren, 17sagte der HErr so zu mir:

5.Mose 2,10 bis 5.Mose 2,17 - Menge (1939)