Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3855 – παράγω – parago (par-ag'-o)

Gebildet aus

G3844   παρά – para (par-ah')

G71   ἄγω – ago (ag'-o)

Verwendung

vergeht (3x), vorüberging (2x), der (1x), ging (1x), vorüber (1x), weiterging (1x)

  G3854 Übersicht G3856  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 9, 9: Und da Jesus von dannen ging[G3855], sah er einen Menschen am Zoll sitzen, der hieß Matthäus und er sprach zu ihm: Folge mir! Und er stand auf und folgte ihm.

Matthäus 9, 27: Und da Jesus von da weiterging[G3855], folgten ihm zwei Blinde nach, die schrien und sprachen: Ach, du Sohn Davids, erbarme dich unser!

Matthäus 20, 30: Und siehe, zwei Blinde saßen am Wege; und da sie hörten, dass Jesus vorüberging[G3855], schrien sie und sprachen: Ach Herr, du Sohn Davids, erbarme dich unser!

   Markus

Markus 2, 14: Und da Jesus vorüberging[G3855], sah er Levi, den Sohn des Alphäus, am Zoll sitzen und sprach zu ihm: Folge mir nach! Und er stand auf und folgte ihm nach.

Markus 15, 21: Und zwangen einen, der[G3855] vorüberging, mit Namen Simon von Kyrene, der[G3855] vom Felde kam (der[G3855] ein Vater war des Alexander und Rufus), dass er ihm das Kreuz trüge.

   Johannes

Johannes 9, 1: Und Jesus ging vorüber[G3855] und sah einen, der blind geboren war.

   1. Korinther

1. Korinther 7, 31: und die diese Welt gebrauchen, dass sie dieselbe nicht missbrauchen. Denn das Wesen dieser Welt vergeht[G3855].

   1. Johannes

1. Johannes 2, 8: Wiederum ein neues Gebot schreibe ich euch, das da wahrhaftig ist bei ihm und bei euch; denn die Finsternis vergeht[G3855], und das wahre Licht scheint jetzt.

1. Johannes 2, 17: Und die Welt vergeht[G3855] mit ihrer Lust; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Tiere in der Bibel - Pfau
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus

 

Zufallstext

6Durch Jahwes Wort entstand der Himmel, / das Heer der Sterne durch einen Hauch aus seinem Mund. 7Das Wasser der Meere dämmte er ein, / in riesigen Becken bewahrt er es auf. 8Alle Welt fürchte Jahwe; / vor ihm sollen beben die Bewohner der Erde! 9Denn er sprach und es geschah; / er gebot und es stand da. 10Jahwe zerbricht die Beschlüsse der Völker, / vereitelt ihre stolzen Ideen. 11Doch sein Beschluss hat für immer Bestand, / seine Gedanken vollendet er in jeder kommenden Zeit. 12Wie glücklich das Volk, das Jahwe zum Gott hat, / das Volk, das er sich als seines erwählte! 13Jahwe schaut vom Himmel herab / und sieht jeden Menschen.

Ps. 33,6 bis Ps. 33,13 - NeÜ bibel.heute (2019)