Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3856 – παραδειγματίζω – paradeigmatizo (par-ad-igue-mat-id'-zo)

Gebildet aus

G3844   παρά – para (par-ah')

G1165   δειγματίζω – deigmatizo (digh-mat-id'-zo)

Verwendung

bringen (1x), Schande (1x), Spott (1x)

  G3855 Übersicht G3857  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 1, 19: Joseph aber, ihr Mann, war fromm und wollte sie nicht in Schande[G3856] bringen[G3856], gedachte aber, sie heimlich zu verlassen.

   Hebräer

Hebräer 6, 6: wenn sie abfallen, wiederum zu erneuern zur Buße, als die sich selbst den Sohn Gottes wiederum kreuzigen und für Spott[G3856] halten.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel - Judäa
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Ammonitenwand
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Machaerus

 

Zufallstext

10Und seine Jünger fragten ihn und sprachen: Was sagen denn die Schriftgelehrten, Elia müsse zuvor kommen? 11Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Elia soll ja zuvor kommen und alles zurechtbringen. 12Doch ich sage euch: Es ist Elia schon gekommen, und sie haben ihn nicht erkannt, sondern haben an ihm getan, was sie wollten. Also wird auch des Menschen Sohn leiden müssen von ihnen. 13Da verstanden die Jünger, dass er von Johannes dem Täufer zu ihnen geredet hatte. 14Und da sie zu dem Volk kamen, trat zu ihm ein Mensch und fiel ihm zu Füßen 15und sprach: Herr, erbarme dich über meinen Sohn! denn er ist mondsüchtig und hat ein schweres Leiden: er fällt oft ins Feuer und oft ins Wasser; 16und ich habe ihn zu deinen Jüngern gebracht, und sie konnten ihm nicht helfen. 17Jesus aber antwortete und sprach: O du ungläubige und verkehrte Art, wie lange soll ich bei euch sein? wie lange soll ich euch dulden? Bringt mir ihn hierher!

Matth. 17,10 bis Matth. 17,17 - Luther (1912)